|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Unfaire Psychotricks - Der "Bad Guy"-Thread
Hi Dragonspin
Zitat:
Natürlich ist das "Pokerface" ganz klar eine Sache höchster Konzentration. Sich nicht über verpasste Chancen aufzuregen und nicht beeindruckt sein von guten Bällen des Gegners ist gut für die Konzentration. Ganz schön ist ein solches Verhalten beim Billiard ode Snooker zu beobachten. Die Leute, die nicht an der Reihe, sitzen scheinbar völlig unbeteiligt da und geben sich keine Blösse, selbst wenn der Gegner einen Lauf hat und die Niederlage nicht mehr abzuwenden ist. Auf der Amateurebene im TT sieht es z.T. erheblich anderst aus: Da wird lautstark der Netz- oder Kantenball beklagt (schliesslich soll der Gegner ja ein schlechtes Gewissen kriegen). Da wird nach jedem Ballwechsel mit dem Gegner belanglos gequatscht, nur um ihn abzulenken. Da werden pausenlos die Punkte des Gegners gelobt, nur damit dieser sich in falscher Sicherheit wiegen kann. Da werden die eigenen herausgespielten Punkte als Zufallstreffer abgetan. Da wird z.T. sinnlos angegriffen, nur um dich zu beeindrucken. Da pushen sich die Leute lautstark nach jedem Punkt. Da machen die Leute auf Mitleid, nur um dich im nächsten Ballwechsel knallhart abzuschiessen. Da bemängeln die Leute deinen Aufschlag, nur um dich in der Konzentration zu stören. Da zeigen dir die Leute absichtlich nicht ihre Beläge und sprechen bei vorhandener langen Noppe von einer kurzen Noppe. ("Hab bloss ne kurze Noppe auf der RH" ) Da entschuldigen sich die Leute bei Netz- und Kantenball absichtlich nicht, nur um dich auf die Palme zu bringen. Da wird bei einem Punkt von dir plötzlich ein störender Ball oder sonst eine Störung geltend gemacht. Da wird eine Kantenball, der noch hauchdünn gestreift hat, verneint. usw. Wenn man sich die ganzen Mätzchen mal so anschaut, ist es tatsächlich besser, sich das Pokerface von JO zuzulegen, cool zu bleiben und konzentriert seinen Stiefel runterspielen. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (19.03.2005 um 21:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Überlege gerade, wie das bei Waldner aussieht, der pusht sich doch sicher auch, wahrscheinlich nur nicht ganz so extrem.
|
||||
|
||||
Hi Walker
Zitat:
Hast ja recht, JO pusht sich auch. Ich finde, man kann auf das Pushen verzichten und wäre dadurch noch "cooler" und unberechenbarer. Gruss Martin PS Das mit dem Pushen kann ich auch nicht lassen, denn es hinterlässt bei einigen Gegnern schon seine Wirkung. Ich versuch's mal zu lassen in den nächsten Punktespielen und bin gespannt auf die Wirkung.
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (19.03.2005 um 21:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich pushe mich, um gute Aktionen zu bekräftigen. Wenn zwei Spieler gegeneinander spielen und keiner Emotionen zeigt, fände ich das auch etwas seltsam, Emotionen gehören zum Sport nunmal dazu. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man vor allem seine negativen Emotionen im Zaum hält.
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll." Geändert von Walker (19.03.2005 um 21:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Walker
Zitat:
Wie schon gesagt, im Billiard oder Snooker gibt es grundsätzlich gar keine Emotionen während der Matches und trotzdem sind die Spiele nicht weniger attraktiv. Aus meiner Sicht ist es tatsächlich ein Versuch wert, mal nach aussen hin völlig emotionslos in den Matches zu agieren. Hab vorhin gerade Eishockey gesehen im Fernsehen und da läuft es natürlich komplett anderst mit den Emotionen. Zum Glück sind die Leute doch recht gut geschützt. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Also der eine Spieler hat pausenlos Netz- und Kantenbälle und entschuldigt sich nie! Der arme Gegner schimpft über sein Pech. Dann der Zwischenruf eines Mannschaftskollegen des Pechvogels: "Sag mal, normalerweise entschuldigt man sich!" Darauf der Angesprochene cool: Ich kann mich doch nicht für JEDEN EINZELNEN 'Faulen' entschuldigen" Die Halle tobt vor Lachen, die Gegner gucken dumm und das Spiel war gelaufen
|
||||
|
||||
Hallo weiltaler
Zitat:
Ich sag's ja, sich nicht beeindrucken zu lassen ist angesagt. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Ich denke auch, dass man ruhig und emotionslos bleiben sollte. Die Aktionen und Spielereien des Gegners sollten einen eigentlich "kalt" lassen.
Solche Sachen wie Schuhe neu zubinden oder das nicht entschuldigen des Gegners bei Netz- bzw. Kantenball, ist halt nicht die "feine englische Art". Aber sowas dürfte einen eigentlich nicht aus der Fassung bringen. Auch das pushen oder nörgeln des Gegners sollte man ignorieren. Was mir dabei oft auffällt ist, dass bei wichtigen oder schönen gewonnen Punkten der schöne Urschrei "Tschoooooooor" rauskommt. Und bei dummen leichten Fehlern oder einem schlechten Lauf reden sie mit sich selber a la "Max du Depp, was machst du. Den Topspin muss man doch ganz anders ziehen". Was ich dagegen gar nicht ausstehen kann, sind grobe Unsportlichkeiten wie den Ball nass machen oder den Tisch verfehlen und dann darauf pochen dass der Ball noch dran war. Das hat meiner Meinung nach nichts mit kleinen psychologischen Tricks zu tun, sondern ist einfach grob unsportlich. Ach ja, was ich noch sagen will. Ein J.O. Waldner beim Tischtennis oder ein Pete Sampras beim Tennis, waren bzw. sind relativ emotionslose und ruhige Vertreter. Sie strahlen beide sehr viel "coolness" und Ruhe aus. Und beide gehören zweifelsohne zu den größten Vertretern ihres Sports. Als Kind habe ich diese beiden Spieler "vergöttert". Alleine schon deshalb will ich auch so introvertiert und emotionslos spielen
|
||||
|
||||
Ich bin dafür bekannt, dass viel mehr Bälle auf die Kante oder auf das Netz spiele, als andere. Warum? Das weiß ich nicht! In einem Spiel hatte ich mal wieder viel Glück und mein Gegner regte sich sehr auf und quatschte mich voll, wie viel Glück ich hätte und dass ich überhaupt nicht spielen kann. Ich habe einfach gekontert und habe bei jedem faulen Ball gesagt, dass ich das Extra mache und ich nichts anderes kann. Er wurde immer saurer und verlor das Spiel klar wegen seinen Nerven.
Gruß sPX |
|
||||
|
||||
was richtig asozial ist, das sind natürlich alte standards wie:
-auf, der kann nix! -der spielt bälle wie ich vor drei jahren! oder sowas wie z.b. die jubelgesten von dem anderen 1:1 nachmachen oder ein bisschen ins lächerliche verzerren; bei glücksbällen tscha rufen und danach ein "tschulligung" einstreuen, zwischendurch vor der angabe sowas wie "uhuu, kommt jetz wieder der specialseitoberschnitt lang auf meine rückhand?"...usw...da gibts schon viel, aber ich glaub, ich selber mach sowas nur wenn mein gegner auch asozial wird oder ich gegen königsstein spiele... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.