|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist das Frischkleben grundsätzlich positiv oder negativ für den TT-Sport | |||
Für Spieler und Zuschauer ist es interssanter, wenn frischgeklebt wird | 44 | 38,60% | |
Für Spieler ist es interessanter, für Zuschauer allerdings schlechter nachzuvollziehen | 34 | 29,82% | |
Das Spiel ist für Spieler langweiliger, aber für Zuschauer interessanter | 1 | 0,88% | |
Das Spiel ist für Spieler und Zuschauer nicht so interessant, als wenn nicht frischgeklenbt würde | 23 | 20,18% | |
Frischkleben oder nicht macht keinen Unterschied | 12 | 10,53% | |
Teilnehmer: 114. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Es gibt - grob eingeteilt - drei Gruppen von Aktiven:
a) Die ältere Generation, die Tischtennis ohne Frischkleben gelernt hat und ihr Spiel auch nie umgestellt hat. b) Jene Generation, die ihre technische Grundausbildung ohne Kleben absolviert hat und dann irgendwann damit begonnen hat. c) Die Generation, die mit dem Kleben aufgewachsen ist. Zur Gruppe b gehören übrigens Waldner und Persson, Roßkopf und Struse usw. Was viele nicht wissen: Jörg Roßkopfs spektakulärer Rückhand-Topspin und Perssons ebenso spektakulärer Rückhand-Schuß wurden viele Jahre ungeklebt gespielt. Rossi hat auf der Rückhand erst recht spät mit dem Kleben begonnen. Harte und spektakuläre Bälle zu spielen, ist also grundsätzlich auch ohne Frischkleber möglich. Die heutige Spielweise aus der Halbdistanz ist in dieser Form allerdings ohne Kleber kaum machbar. Dennoch hat sich die Spielkultur in den letzten 25 Jahren nach meinem Empfinden negativ entwickelt - auch deshalb, weil viele Kinder einfach zu früh mit dem Kleben beginnen. Tempo- und Rotationswechsel werden heutzutage von vielen kaum noch gelernt - der Kleber bietet auf niedrigem Spielniveau eben schon frühzeitig die Möglichkeit, ausschließlich über Tempo zu punkten. Tischtennis war früher vielfältiger; es gab sehr viele Wege zum Sieg. Ich denke, daß letztlich auch die Zuschauer durch diese Entwicklung einen Nachteil haben: Es ist definitiv so, daß die Ballwechsel heute kürzer sind. Die für Laien eher nachvollziehbare Arten zu punkten, nämlich über Plazierung und nicht nur über Tempo, ist in den Hintergrund gerückt. Neben den Abwehrspielern sind auch die Block- und Konterspieler schon eine bedrohte Spezies. Ich persönlich bedaure eine Entwicklung, die dahin führt, daß am Ende alle mehr oder weniger gleich spielen. Andererseits würde Tischtennis ohne das Frischkleben der Generation c) gewiß nicht so viel Spaß machen, da diese Aktiven eben nicht gelernt haben, anders zu spielen. In diesem thread und den anderen threads zum Frischkleben wiederholen sich die Argumente, doch ein paar Fakten sind noch nicht benannt worden und wohl auch vielen nicht bekannt: In Schweden ist das Frischkleben bis zum 16. Lebensjahr grundsätzlich verboten! In einer Umfrage unter den beruflich im Tischtennis engagierten A-Lizenz-Trainern in Deutschland haben nahezu alle erklärt, sie würden ein Klebeverbot begrüßen (ich glaube, das war vor etwa zwei Jahren). Das Frischklebeverbot, das die ITTF für wenige Tage (bis zum erfolgreichen Protest der heute nicht mehr bestehenden Spielergewerkschaft CTTP) eingeführt hatte, ging zurück auf eine Artikelserie des dts, in der über die gesundheitlichen Gefahren des Frischklebens informiert wurde. Einige Folgen damals: Die französische Nationalmannschaft hörte freiwillig (ohne Verbot) mit dem Frischkleben auf; die Schweden klebten nur noch mit Gasmasken; die Industrie entwickelte jene schadstoffreduzierten Kleber, die heute auf dem Markt sind. Im Rahmen der WM in Osaka hat ITTF-Präsident Adham Sharara erklärt, man wolle ausschließlich aus gesundheitlichen Gründen (und nicht, um das Spiel zu verlangsamen) das Kleben in der heutigen Form künftig nicht mehr zulassen; es werde sich aber bis 2004 (Olympia) nichts ändern. Ab dann sollten mehr als die derzeit nur drei Richtwerte für Giftstoffe in den Klebern eingeführt werden. Generell halte ich Vergleiche mit dem Rauchen, Tanken oder anderen gesundheitsschädlichen Vorgängen für völlig verfehlt. Niemand gibt Tanken als sein Hobby an; und keiner behauptet, Rauchen sei gesund; vom Sport wird dies aber selbstverständlich erwartet. In einer Zeit, in der alle Sportverbände um ihre Mitglieder kämpfen müssen, ist ein sauberes Image für Tischtennis wichtiger denn je. Rahul |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Auch wenn man für mehr als drei Giftstoffe Richtwerte festsetzt, wird sich nichts zum Positiven ändern. Es wird dazu führen, dass ehrgeizige Spieler noch häufiger mit unerlaubten Lösungsmitteln experimentieren. Das Interesse an wirksameren Klebern ist sehr groß. Ich behaupte, es gibt mehr schwarze -, als weiße Schafe. Als ich vor einigen Wochen einen Beitrag über das, zwar wirksame, aber hoch gefährliche Trichloräthylen schrieb, kamen prompt Anfragen, wo man das Zeug besorgen könne. Wie auch beim Doping in anderen Sportarten scheint es keine abschreckende Wirkung zu geben.
Wenn es nicht umgehend zu einem Verbot des Klebens kommt, hilft nur noch die Mobilisierung der Massenmedien. Dies allerdings wäre eine Katastrophe für das Image unseres Sports. |
|
|||
|
|||
Ich selber klebe auch erst seit kurzem und ich muß sagen, daß mein Spiel dadurch schon besser/attraktiver geworden ist. Könnte mir TT ohne Kleben mittlerweile schwer vorstellen. Wenn man Nichtklebern beim Kleben nicht allzu sehr auf die Pelle rückt, dann sehe ich da auch kein Problem. Die Kleber wissen ja selber, das die Dämpfe nicht gerade gesund sind und müssen die Entscheidung für sich selber fällen.
So Kleber, wie den Master Chack würde ich allerdings auch abschaffen, weil der wirklich heftig ist. So long... |
|
|||
|
|||
Hallo!
Auch wenn sich meine Frage nicht genau auf Thema bezieht würde mich mal interessieren, wie sich die Frischkleber auf die einzelnen Klassen beziehen. Ich meine, daß in der Bundesliga jeder klebt ist klar, aber wie sieht es auf Verbandsebene und Kreisebene aus? Bei uns gibt es bis zur Kreisklasse A keinen in der Staffel, der frischklebt. In der Kreisliga gibts es bei uns im Kreis auch nur ganz ganz wenige Spieler die frischkleben. |
|
|||
|
|||
HI LEUTE
ich finde das frischkleben sowohl positive als auch negative einflüsse hat. positiv ist sicherlich zu vermerken ist daß das TT durch das frischkleben ein bißchen schneller geworden ist und dadurch für uns aktive sportler (die wir kleben),einen größeren spaßfaktor hat. sicherlich negativ zu bewerten sind die (schwarzen schafe),die mit irgentwelchen verbotenen,stinkenden und gesundheitsschätlichen lösungsmittel hantieren und somit alle frischkleber in verruf bringen.hiermit möchte ganz klar stellen das diese (chemiker) unter uns klebern, eine minderheit darstellen!!! man sollte auch nicht alle über einen kamm scheren!!! das kleben in den hallen sehe ich nicht als problem an. es sollte ja, in jeder halle kleberaum vorhanden sein!!! falls dies nicht der fall sein sollte, kann man sich doch unter zivilisierten SPORTLERN sicherlich arranchieren,ohne irgentwelche scherereien vor dem training oder wettkampf. MFG lars |
|
||||
|
||||
Frischkleben: eindeutig Positiv!!!!
Das Frischkleben wirkt sich mit sicherheit
sehr positiv auf`s Tischtennis aus. Keiner Täte mehr ein TT-Bundeligaspiel besuchen, wenn man nicht kleben durfte!!! Attraktives Halbdistanzspiel wäre nicht mehr möglich!! (wie z.B. von K.Kreanga und P.Korbel) Ich persönlich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen nicht zu kleben! MfG Schindler |
|
||||
|
||||
Re: Frischkleben: eindeutig Positiv!!!!
Zitat:
Trotzdem sollte das Kleben weiter erlaubt bleiben,ich hab jetzt ein paar mal ohne zu kleben trainiert und meine Offensivkeule wieder ausgepackt.Ich hab deutlich härtere Topspins gezogen als vorher,bei einem Klebeverbot würde ich auf jeden Fall ein sehr schnelles Holz spielen. |
|
||||
|
||||
Re: Frischkleben: eindeutig Positiv!!!!
Zitat:
Zitat:
Ansonsten: der Beitrag von Rahul Nelson etwas weiter oben ist richtig gut! Meine Befürchtung ist auch, dass wir uns in Richtung eines sehr einseitigen Spiels entwickeln, und dann geht anschliessend das Gejammer los, dass die Zuschauer ausbleiben. Den einen macht es keinen Spass, ohne 3 fette Schichten Kleber zu spielen, anderen macht es keinen Spass, sich die Bälle nur noch so um die Ohren hauen zu lassen. Ratlos :confused: w
|
||||
|
||||
Mein Gott,
manche tun ja so, als ob man íhnen mit einem Verbot das letzte´bisschen Lebensfreude wegnehmen würde. Ich klebe zwar auch, aber so ein Gejammer :confused: |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.