Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie Gewichtung von Talent und Trainingsqualität/eifer
10% Talent 90% Training 9 6,04%
20% Talent - 80% Training 8 5,37%
30% Talent - 70% Training 35 23,49%
40% Talent - 60% Training 19 12,75%
50% Talent - 50% Training 31 20,81%
60% Talent - 40% Training 24 16,11%
70% Talent - 30% Training 15 10,07%
80% Talent - 20% Training 5 3,36%
Zufall 1 0,67%
Sonstiges (bitte textlich erläutern) 2 1,34%
Teilnehmer: 149. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2001, 09:39
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
An alle die hier behaupten, Training mache 90% oder mehr aus:

Habt Ihr schon mal mit einem untalentierten Spieler versucht zu trainieren ? Das kann ganz schön hart sein, hier weder zu lachen, noch wütend zu werden, weil der wieder gar nix rafft.

Anderereseits ist schon auffällig, daß ein Großteil der deutschen Top-Spieler aus einer Ecke stammen, die offensichtlich ein optimales Trainingsumfeld schafft.
Die Herkunftsvereine von Jörg Roßkopf (BW Münster), Timo Boll (TSV Höchst/Odw.) und Richard Prause (TG Nieder-Roden) liegen im Umkreis von 35 Kilometern.

Fazit: Richtig untalentierte Spieler erreichen mit 7 Trainingstagen in der Woche trotzdem nicht mal Kreisligastärke, das beste Talent nützt aber auch nur was, wenn Einstellung und Förderung stimmen. Deshalb etwa 50:50 oder eher so wie von Cheftrainer beschrieben:
30% Talent (koordinativen Fähigkeiten, Beweglichkeit usw.)
30% Umfeld (Erziehung, Unterstützung Elternhaus, soziales Umfeld im Verein)
40% Training (Qualität und Quantität des TT-Trainings)
Alt 02.01.2002, 12:30
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Training ist schon viel wert!!

Also ich habe beim Training von beginn an alles falsch gemacht, glaube ich:
Ich habe erst mit 13 im Verein angefangen. Da ich durch viel Rundlauf gewohnt war, den Ball lange im Spiel zu halten, habe ich bis zur Jugend mit mäßigem Erfolg immer nur geschupft! Als das in der Jugend nicht mehr reichte, habe ich auf AntiPower und Teckiness C umgestellt. Resultat: Entsprechende Reaktion der entnervten Gegner und Verbandsliga Jugend
Leider hatten wir aber keinen im Verein, der mir ein richtiges Abwehrspiel beibringen konnte. Ich war also reiner Autodidakt. Problem: Im ersten Herrenjahr wurde ich von gelangweilten Gegner reihenweise von der Platte gebrügelt, weil ich mit 18 noch nie einen VH-Topspin gezogen hatte (VH Antitop)
Da ich echt überfordert war, weder Kontern noch Ziehen konnte, habe ich mir mühsam das Angriffsspiel aneignen müssen. Das hat jetzt etwa 10 Jahre gedauert, bis ich wieder gegen die Leute eine Chance habe, gegen die ich damals gewonnen habe.

Ich bin bestimmt nicht sonderlich talentiert, habe in der Jugend aber sehr viel trainiert. Leider ging mein Training in die falsche Richtung, was ich, durch meinen "Erfolg" geblendet, selbst zu verantworten hatte. Meine Trainer haben mich immer darauf hingewiesen, das ich eine ordentliche Angriffstechnik brauche. Leider habe ich nicht auf sie gehört

Ich halte "richtiges" Training daher vor wahnsinnig wichtig. Richtig gute Leute (>= Regionalliga) brauchen aber ein überragendes Talent, denke ich.
Alt 02.01.2002, 17:08
Benutzerbild von Cissai
Cissai Cissai ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Cissai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Training

Meiner Meinung nach kann man durch einen guten Willen und Training viel erreichen.
Wo gerade von J.Roßkopf und Timo Boll gesprichen wurde, dass sie aus Vereinen in Hessen stammen, die in unmittelbarer Nähe liegen, kann ich sagen, dass in Hessen sehr viel Wert auf die Technik gelegt wird. Dies hat mir ein ehemaliger hessischer Trainer erzählt. Ich denke das dadurch schon ein Grundstein für gutes TT gelegt wird.
Alt 09.01.2002, 14:25
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Hessen

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob dann in Hessen nur die Spitze herausragend ist, oder ob auch die Breite eine bessere Qualität aufzuweisen hat als anderswo.
ich hatte nämlich in letzter Zeit ehr das Gefühl, daß die Hessen in der Breite zwar viel ausgeglichener sind als andere Regionen, aber in der Spitze einiges vermissen lassen.
Alt 09.01.2002, 15:52
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Ich schliesse mich Jaskulas Meinung an,

hier meine: Ich habe für 70% Talent 30% Training gestimmt, obwohl ich glaube, dass das optimale 100% Talent 100% Training ist

Meine Erfahrung ist, dass die untalentierten viel dransetzen, gut zu werden, und deshalb hart trainieren, obwohl es am Anfang immer nervig ist, sich um sie zu beschäftigen, aber man sollte sie nie vernachlässigen, in meinem Verein haben wir jetzt ein richtig gutes Team, dank der trainingsfleissigen Ersatzspieler, wobei unsere talentierten häufig nur zu den Turnieren kommen, und sowieso sehr wenig zum Training kommen.

Zu mir selber: Spiele seit 5 Jahren TT (hab mit Ende 9 angefangen) und halte mich für ganz talentiert (3.Liga Portugal), besiege Leute aus der 2. und mach es den aus der 1. auch nicht immer leicht, jedoch bin ich zudem extrem trainingsfleissig, z.B. mein Bruder ist nicht so trainingsfleissig, jedoch etwas talentierter, aber am Ende sind wir gleichgut.

Ein Wort zu den Profis, die Chinesen sind doch das beste Beispiel, meiner Meinung nach sind wenige der Chinesen talentierter als Timo Boll, jedoch haben sie ein sehr hartes Training, was aus dem untalentiertesten noch einen Top100 Spieler machen kann.

PS- Hab gehört, Wang Liqin sei so ein Fall, von 10%Talent, 90%Training, und siehe da, er ist Weltmeister, könnt mich da jemand genauer aufklären, ich hab Wang Liqin leider noch nie spielen sehen, und kann dazu kein Urteil abgeben.
Alt 09.01.2002, 15:56
Eberl Eberl ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Eberl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallöchen an alle hier!
Also, ich bin jetzt 25 Jahre alt und spiele seit meinem elften Lebensjahr Tischtennis. Im Moment spiele ich in der Kreisliga, was schon ein kleines Wunder ist, da ich eigentlich nie richtig trainiert habe und mir fast alles selber beigebracht oder abgeschaut habe. Ich denke, dass gerade im Tischtennis viel mit Training möglich ist, besonders, wenn man auch die entsprechende Einstellung hat. Das würde ich übrigens auch als Talent bezeichnen, denn es reicht nicht nur Ballgefühl et cetera zu haben, sondern man muss sich auch für die Sache begeistern. Ich kenne viele Spieler, die in der Jugend bestimmt nicht besser waren und auch nicht mehr Talent hatten, die jetzt in der Landes- oder Verbandsliga spielen, weil sie sich Vereinen angeschlossen haben, in denen es möglich war öfter und besser zu trainieren. Wenn neben dem Willen und den guten Trainingsbedingungen dann auch noch eine gehörige Portion Talent dazu kommt, dann wird man sehr schnell für seinen Einsatz belohnt werden. Ich selbst habe das bemerkt, als ich vor einiger Zeit die Möglichkeit hatte an einem Wochenende gegen wesentlich stärkere Spieler trainieren zu können. Da ich sonst kaum Zeit habe zu trainieren und unser "Training" ein besserer Spieleabend ist, war dass ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich denke bei entsprechendem Training könnte ich durchaus auch noch in der Bezirks- oder Landesliga spielen. Bei jüngeren Spielern sind die Möglichkeiten entsprechend noch viel größer.
Gruß Thomas Schwipp
Alt 09.01.2002, 23:16
Falscher Aufschlag Falscher Aufschlag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Falscher Aufschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute,

Talent und Training ist nicht alles.

Sehe ich ja bei mir. Müßte normaler Weise mind. 2. Liga Mitte spielen!!!

Leider bin ich mittlerweile stolzer Besitzer einer exorbitanten Pocke und die Anzahl meiner mentalen Aussetzer könnte auch etwas niedriger sein.

Alt 12.01.2002, 15:57
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking wasmachtmehrhaus

1. Meinung:
Talent macht viel mehr aus als Training! (s. auch Jaskusla Meinung). Versucht mal mit einem völligen Grobmotoriker Koordinations- und TT-spezifisches Techniktraining zu machen. Eine Katastrophe. Es dauert Ewigkeiten bis der was lernt. Ausserdem ist er auch noch konditionell schwach! Das kann gar nichts werden. Der kommt nie über die Kreisklase hinaus!

2.Meinung: Bei uns jemand im Verein spielt jemand, der hat bei den Schülern immer HER gespielt und Spieler gezockt, die danach auch hochklassig gespielt haben. (Richtung Oberliga , 2.Liga) Der gleiche Spieler spielt heute 2. Kreisklasse halbwegs passabel. Nur weil er scheisse trainiert hat und keinen Bock auf rcihtiges Training. Also ohne gescheites Training wird es nie etwas!

Sucht euch was aus!!!
Alt 13.01.2002, 10:55
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ fuxx 2000

Ich denke Training macht mindesteins 90 % aus!!!!

Das es untalentierten Spieler schwer ist etwas
beizubringen stimmt nicht ganz! Es ist blos so,
dass die untalentierte Spieler meistens keine
Lust haben hart an sich zu arbeiten.

Oder hast du mal einen untalentierten Spieler
gesehen dar neben dem normalen Training noch
extra 2 Stunden trainiert hat???

MfG

Schindler
Alt 13.01.2002, 12:43
AucheinHeld AucheinHeld ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AucheinHeld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Lieber "Held", bitte unterlasse doch Deine Stänkereien. Die Admins.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »