Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2005, 14:14
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: [Krisenthread] Frischkleber auf Wasserbasis

Also ich hab ja im Forum schon lange nichts mehr sinnloseres Gelesen als die Diskussion auf den letzten beiden Seiten dieses Threads! Sagt mal, lest Ihr überhaupt durch was alles schon geschrieben worden ist oder wie?

Frischkleben hat nichts mit irgendeiner Zeitangabe, wann geklebt wurde oder mit einem Klacken des Schlägers was zu tun.
Also was wird passieren? Es kommen Lömi-freie Kleber auf den Markt, die bisherigen Kleber verschwinden, die Beläge klacken dann so wie jetzt und alles bleibt so wie bisher. Die Mehrzahl der Spieler wird dann mit diesen Klebern kleben und ein paar unverbesserliche werden auf nicht zugelassenes Zeug zurückgreifen. Das sind dann die gleichen, die jetzt momentan auch mit tschechischen Klebern oder was auch immer rumhantieren. Auf internationalen Turnieren wird dann ab und an mal kontrolliert werden, und in den Krökelklassen wird es das eine oder andere schwarze Schaf geben, halt alles so wie bisher auch.

Im Uebrigen sollten sich auch mal "Nichtfrischkleber" Gedanken über die Zulassung ihres Schlägers machen. Es soll nämlich Händler geben, die beim Festmontieren von Belägen irgendeinen Normalkleber verwenden, der aber kein zugelassener Kleber ist. Gemäss Regeln wären dieser Schläger dann ebenfalls nicht zulässig, auch wenn der Klebevorgang vor einem halben Jahr stattfand. Aber dies interessiert keine S.. . Nur über die Gesundheit des Händlers macht sich hier keiner wirklich sorgen!

JanMove
Alt 20.05.2005, 14:32
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von JanMove
Es kommen Lömi-freie Kleber auf den Markt, die bisherigen Kleber verschwinden, die Beläge klacken dann so wie jetzt und alles bleibt so wie bisher.

JanMove
Dir ist aber schon bewusst, das die Lösungsmittel für den Frischklebeeffekt verantwortlich sind, oder?
Scheint mir eher nicht so sonst würdest du nicht behaupten das es das frischkleben ohne Lösungsmittel genau so ist wie jetzt mit Lösungsmitteln.
Alt 20.05.2005, 14:42
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Dir ist aber schon bewusst, das die Lösungsmittel für den Frischklebeeffekt verantwortlich sind, oder?
Scheint mir eher nicht so sonst würdest du nicht behaupten das es das frischkleben ohne Lösungsmittel genau so ist wie jetzt mit Lösungsmitteln.
Sie mögen vielleicht nicht genauso sein, aber die Firmen versuchen sicher, im zugelassenen Rahmen möglichst nahe daran zu kommen. Zudem tut sich auch auf Belagsseite einiges. Der beiden neuen Stiga Beläge (Almana und Almana Sound) sind mit Abstand das katapultigste, was mir je aufs Holz gekommen ist. Andere Firmen haben ähnliche Modelle auf die neue Saison hin im Angebot. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Beläge auch mit einem schwächeren Kleber in der Summe einen ähnlichen Effekt erzielen, wie ein heutiger (nicht allzu extrem aufs Frischkleben gezüchteter) Belag mit heutigem Kleber.

Gruss Patrick
Alt 20.05.2005, 14:49
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Natürlich wird es im Detail etwas anders aussehen, aber im Prinzip doch ähnlich. Ein Tensor-Belag klackt auch nicht unähnlich einem frischgeklebten Belag und dies ohne Lömis. Jetzt kommen natürlich die Puristen und sagen, ja aber es ist doch nicht genau das gleiche. Natürlich nicht, aber die Technik entwickelt sich doch immer weiter. Früher wurde auch mit tschechischem Vulkan-Leim geklebt, und die Leute behaupten, dass dies ein riesen Unterschied zu den jetzigen Frischklebern ist. Who cares? Die meisten kleben trotzdem nur mit dem zugelassenen Kleber und sind zufrieden damit.

Im Uebrigen bin ich davon überzeugt, dass die Lömi-freien Kleber und neuartige Schwämme mehr oder weniger schon parat in der Schublade der Herstellerfirmen liegen. Glaubt denn hier einer, dass sich die Firmen sonst nicht viel vehementer gegen die Abschaffung der bisherigen Kleber gewehrt hätte? Wohl kaum!
Aus einer Quelle weiss ich, dass die Lömi-freien Kleber angeblich schon exisitieren, nur dass ihre Klebekraft noch nicht ausreichend ist. Aber es es ist ja noch genügend Zeit dieses Problem zu lösen. Also es wird einfach kommen, so wie es kommen muss.

Ich bin ja selber Frischkleber, aber diese Diskussion beunruhigt micht jetzt überhaupt nicht. Ich mach mir viel mehr Gedanken über den 44 mm Ball. Denn wenn der kommt, dann hör ich wahrscheinlich wirklich auf, weil dies dann nichts mehr mit Tischtennis zu tun hat, so wie ich es kenne!!!

JanMove
Alt 20.05.2005, 15:27
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Also ich hab ja im Forum schon lange nichts mehr sinnloseres Gelesen als die Diskussion auf den letzten beiden Seiten dieses Threads! Sagt mal, lest Ihr überhaupt durch was alles schon geschrieben worden ist oder wie?
Die Diskussion über die Frischklebe-Regelung war auch nicht als Thema des Threads gedacht.

Zitat:
Zitat von JanMove
Frischkleben hat nichts mit irgendeiner Zeitangabe, wann geklebt wurde oder mit einem Klacken des Schlägers was zu tun.
Also was wird passieren? Es kommen Lömi-freie Kleber auf den Markt, die bisherigen Kleber verschwinden, die Beläge klacken dann so wie jetzt und alles bleibt so wie bisher.
JanMove
Die Realisierbarkeit dieser Kleber mit Frischklebeeffekt sollte das Thema sein.
Wo du schonmal dabei bist:

Hast du irgendwas Fundiertes, dass du dir so sicher sein kannst bezüglich der "Wasserkleber"? Unsere Chemiker wirkten diesbezüglich nicht so optimistisch...
Alt 20.05.2005, 15:45
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Hast du irgendwas Fundiertes, dass du dir so sicher sein kannst bezüglich der "Wasserkleber"? Unsere Chemiker wirkten diesbezüglich nicht so optimistisch...
Fundiert?! Naja, sind halt Informationen von einem normalerweise sehr zuverlässigen Händler, der sehr gute Insiderkenntnisse hat. Gemäss diesem wurden eben Lömi-frei geklebte Belägen getestet, und das funktionierte angeblich auch, nur dass die Beläge beim Schlagen dann irgendwann vom Holz flogen. Frag mich jetzt nicht wie lange die Beläge hielten und wie gut der Frischklebeeffekt war (falls überhaupt vorhanden). Keine Ahnung.
Aber wenn jetzt schon solche Informationen ausposaunt werden, dann bin ich mir sicher, dass spätestens in ein bis zwei Jahren eine brauchbare Lösung auf dem Markt ist.
Alt 20.05.2005, 16:20
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Fundiert?! Naja, sind halt Informationen von einem normalerweise sehr zuverlässigen Händler, der sehr gute Insiderkenntnisse hat. Gemäss diesem wurden eben Lömi-frei geklebte Belägen getestet, und das funktionierte angeblich auch, nur dass die Beläge beim Schlagen dann irgendwann vom Holz flogen. Frag mich jetzt nicht wie lange die Beläge hielten und wie gut der Frischklebeeffekt war (falls überhaupt vorhanden). Keine Ahnung.
Aber wenn jetzt schon solche Informationen ausposaunt werden, dann bin ich mir sicher, dass spätestens in ein bis zwei Jahren eine brauchbare Lösung auf dem Markt ist.
schade, also nichts wirklich handfestes

aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Alt 20.05.2005, 16:30
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist doch nicht verwunderlich, dass die Firmen während der Entwicklungsphase keine Details zum Stand ihrer Entwicklungen und Ergebnisse preisgeben.

Gruss Patrick
Alt 20.05.2005, 17:12
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Ich denke es gibt gar keinen Kleber ohne Lösungsmittel oder ist das falsch?.

Der Sinn des Lösungsmittels im Kleber ist es denselben flüssig zu halten. Sobald das Lösungsmittel sich verflüchtigt wird der Kleber fest und verbindet Holz und Belag.

Der Witz beim Fritschkleben ist doch daß das verwendete Lösungsmittel eine Zeit im Kleber gebunden bleibt und damit der Belag auf dem halbverfestigten Kleber schwimmt.
Alt 20.05.2005, 17:19
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Ihr vergesst nur ein Problem, bei Spielen wo Oberschiedsrichter anwesend sind wird keiner
das Risiko mehr eingehen disqualifiziert zu werden.
Wenn ich als Oberschiedsrichter die Vermutung habe das der Schläger frischgeklebt wurde, ich aber keine
Überprüfungsmöglichkeit habe (Indikatorstreifen oder ähnliches) dann werde ich eine Tatsachenentscheidung treffen und den Spieler
disqualifizieren. Da kann der Spieler mir erzählen was er will das interessiert mich in dem Moment dann nicht.
Ich hoffe nur das das möglichst viele Schiedrichter dann so durchziehen, dann wird sich das Problem bald gelöst haben.

Anders sieht es natürlich auf wenn Alternativen zum frischkleben auf den Markt kommen, die dem Belag ebenfalls einen hellen "Klick" verleihen.
Da wird dann eine Überprüfung recht schwierig werden, wobei ich aber denke das es "Überführungsmöglichkeiten" geben wird.
Es ist also tatsächlich möglich, einen Spieler auf Verdacht zu disqualifizieren?

Sollte das wirklich so sein, müssen die Regeln schleunigst umformuliert werden.
Es gilt schließlich immer noch das Prinzip "in dubio pro reo". Also müsste der OSR beweisen, dass der Schläger frischgeklebt wurde. Und nicht der Spieler, dass der Schläger nicht frischgeklebt hat.

@Topic:
Das was JanMove da erzählt, klingt ja schonmal nicht schlecht. Ich bin gespannt, ob es da wirklich Ersatzmethoden geben wird.
Aber er hat natürlich Recht, wenn er sagt, dass die Firmen, sonst größeren Widerstand geleistet hätten.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »