Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2017, 05:32
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Andro Rasanter R37, R42, R47 und R50

Der R47 ist interessant, das Spielgefühl ist aber deutlich anderes wie beim Victas V15 Extra. Der Belag hat Potential. Nach ein paar Wochen Training wird das was. Der Belag spielt ist für mich vom Gefühl her weicher als der Victas hat aber gute Temporeserven. Da wir Doppel VEM hatten konnte ich natürlich jetzt nicht alles so richtig ausprobieren, ich denken aber es war keine schlechte Entscheidung, weil manche Bälle dann doch etwas kontrollierter sind. Rasanter hat es auf jedend Fall insich.

Geändert von jimih1981 (23.05.2017 um 05:40 Uhr)
Alt 23.05.2017, 10:14
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Geht eher der Rasanter V42 oder der R42 in Richtung weicherer EL-S bzw einen FX-P der flacher rauspring und den Plastikball n tick besser greift?

Hätte gern so einen für die Rückhand. FX-S fand ich ganz anders.

Find das genial beim EL-S (auf der RH) man kann gut weich gegen Unterschnitt eröffnen, man kann extrem gut über leere Bälle bzw. einen Konter/gegentopspin schlagen spielen ohne dabei so spinanfällig wie mit einem Tenergy zu sein und man kann auch gut gegen leere Bälle drücken bzw. einen RH Schuss spielen.
Alt 23.05.2017, 16:26
stromer99 stromer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stromer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Andro Rasanter R37, R42, R47 und R50

Ich habe auch de R 47 als Ersatz für Rasant Grip gespielt und bin angetan von den Belag, ich habe vorher den R 42 getestet und war enttäuscht zu weich und unkontrolliert ,vor allen beim Schuss.
Ich hatte Bedenken das der R47 zu schnell für mich ist, aber es passt ,einzig der Schnitt in den Aufschlägen funktioniert nicht so gut.
Alt 27.05.2017, 08:30
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurzeindruck vom Rasanter R47 in 2,0mm.

Gespielt auf einem Apolonia ZLC - Vergleich zum EL-S. TTR knapp unter 1700 Pkt.

Ursprünglich hatte ich den Rasanter als Ersatz zu meinem EL-S auf der VH geplant. Generell gefällt mir der EL-S sehr gut, habe diesen die komplette letzte Saison gespielt. Hintergrund den EL-S zu ersetzen ist, dass ich mir etwas mehr Bogen bzw. einen höheren Ballabsrpung wünsche. Vorweg, der R47 bringt dies mit.
Leider hat mir der R47 auf der VH nicht wirklich gefallen und das obwohl er ein unheimlich gutes Spielgefühl vermittelt. Das Konzept aus Schwammhärte mit weicherem Obergummi lässt sich klasse spielen. Auf der Vorhand war mir der R47, zumindest am ersten Abend, etwas zu weich. Der EL-S spielt sich kompakter/direkter, was mir auf der VH-Seite mehr liegt.

Dann kam die große Überraschung für mich: ich habe das letzte Jahr über Glanti auf der RH gespielt. Jetzt nach der Saison trainiere ich erstmal wieder mit 2x NI.

Der R47 passt extrem gut auf meine RH. Dort habe ich des Öfteren Schwierigkeiten ordentlich zu eröffnen (habe leider nie wirklich RH-Topspin) gelernt - dagegen habe ich ein relativ unangenehmes Block/Konter/Schuss-Spiel. Der R47 ließ sich für mich von Beginn an überraschend "leicht" spielen trotz seines Tempo- und Spinpotenziales. RH-Eröffnungen auf Unterschnitt funktionieren fast schon spielend, da der Ball sehr lang am Schläger verweilt und der R47 den Ball gut greift. Belohnt wird man mit einem schönen Bogen und wirklich sehr viel Spin (bei meiner Technik definitiv auf EL-S Niveau). Zudem ist der Belag alles andere als zickig, was ankommenden Spin angeht. Blocks kamen gestern reihenweise wie von alleine und auch komplizierte Aufschläge konnte ich sehr gut beantworten, da mir der Belag die Zeit gibt gegen zu arbeiten.

Fazit: ich bin sehr angetan vom Rasanter, vllt. gebe ich der Ultramax-Version noch die Chance auf der VH, wobei ich vermute, dass das nicht zielführende sein wird, da auch diese aufgrund des Rasanter-Konzepts nicht meinen Anforderungen entspricht. Für die Rückhand ist der R47 absolut klasse. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich mal derart wohl mit meinem Belag gefühlt habe und zudem noch derart effektiv spielen konnte.
Ich war wirklich skeptisch dem Rasanter gegenüber, da ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit Andro-Material gemacht habe - viele Belagreihen waren für mich zu unkontrolliert, katapultier, weniger spinnig usw., der R47 dagegen ist m.E. ein großer Wurf. Zumindest für mich!
Kritikpunkt ist für mich das stetige Ansteigen des Preises, gut mit %en sind es irgendwo 38-40€, aber trotzdem. Tibhar macht es mit einer UVP von 45€ ja vor. Deshalb warte ich noch die neuen Aurus-Beläge ab, da sie ein ähnliches Konzept verfolgen.

Geändert von killerspin85 (27.05.2017 um 08:33 Uhr)
Alt 28.05.2017, 15:46
registrierter Besucher

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nach dem ersten richtigen Training mit dem R47 bestätigt sich der positive Eindruck. Freue mich schon auf den ersten Wettkampf am 10.06. bis dahin werde ich noch ein paar mal trainieren.
Alt 31.05.2017, 19:53
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nach gut 40h Spielstunden meines Trainingspartners mit dem R37 stellen wir fest das die Haltbarkeit vom Obergummi deutlich besser ist als am Beat. Der Beat hat deutlich ehr Spin abgebaut.
Insgesamt ist mein Trainingspartner von dem Belag überzeugt und findet ihn in jedem Punkt besser.
Ich habe ihn auch ein wenig gespielt und obwohl ich weiche Beläge nicht mag spielt er sich schon kompakter als der Beat ohne hart zu sein.

Beim R42 kann ich auch den gleichen Effekt sehen. Wahr früher beim Grip sehr schnell der Spin weg ist beim R42 auch hier nach 30h noch richtig gut Spin drinnen. Auch hier deutlich verbessert finde ich.
Alt 10.06.2017, 10:51
luap2905 luap2905 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

luap2905 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo liebe Leute,

da gibt es ja schon eine Menge Testberichte von dem Rasanter.
Ich habe bisher immer die letzten 15 Jahre High-Tenison Beläge gespielt aber mein Belag wird nicht mehr produziert und etwas anderes zu finden ist immer sehr schwer.Hatte letzten Donnerstag mal bei einem Kollegen und dessen Holz mal für 10 Minuten den R42 in Rot 2,00 mm drauf und muss sagen es fühlte sich echt gut an auch wenn er diesen eingebauten FKE-Effekt hat aber ich empfand den Obergummi schon als spinnig und er ging auch recht zügig vorwärts beim Tempo.Aber ich müsste diesen erstmal auf meinem Holz mal austesten.
Nun meine Frage da auch diese Beläge recht teuer sind so frag ich mal
in die Runde rein wer von euch hat denn einen R42 in rot in 2,00 mm Stärke daheim rumliegen und ist nicht zufrieden mit ihm und würde mir diesen für einen gewissen Obolus überlassen auch wenn er ein paar mal gespielt ist das ist ja kein Prob.!
Über eine PN wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Ralf
Alt 10.06.2017, 17:19
registrierter Besucher

Ich bin vom Rasanter V47 überzeugt die Kontrolle, Speed und Spin sind wirklich gut. Das Spielen macht mir richtig Spaß. Den ersten Härtetest beim Turnier heute hat er bestanden :-)

Andro hat da echt nen guten Wurf damit gemacht.
Alt 15.06.2017, 11:37
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand einen direkten Vergleich zwischen R50 und R47 ziehen?

Hatte den R47 als Testbelag für die VH. Letztlich haben ich den R47 nach weiteren Tests dann für meine RH gekauft, da er mir dort sehr gut gefällt. Auf der VH passt er für mich nicht so gut, da er dort für mich etwas zu "weich" ist trotz seiner Härte.
Der Aurus Prime bietet für mich dieses härtere Spielgefühl, allerdings wäre wohl die goldene Mitte aus R47 und Prime passend.
Alt 19.06.2017, 14:41
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Andro Rasanter R47 vs. Tibhar Evo EL-S

Nachdem mich (als Evo EL-S Spieler) bereits ein paar Anfragen zum R47 Vergleich erreicht haben, gebe ich nach 2 Stunden Spielzeit einen kurzen Zwischenbericht (ein ausführlicher Test folgt in 2-3 Wochen).

Testhölzer: BTY Korbel SK 7 90g
Testball: Joola *** (Zelluloid)
Beläge VH: Tibhar Evo EL-S 2,0 rd. 6 Wo. alt/ Andro Rasanter R47 2,0 neu
Beläge RH: SL Keiler 1,5 / SL Keiler 1,5
Kleber: Revolution 1 Schicht Holz, 2 Schichten Belag
Gewicht inkl. Verpackung: 98,5g (R47)

Optik:
Der R47 macht optisch einen sehr guten Eindruck. Das OG wirkt inkl. der Innennoppen weniger hoch/dick, als das des EL-S (die Innennoppen des Evo scheinen länger). Der grüne Schwamm scheint auch etwas geschlossenporiger zu sein als der des Tibhars.

Montage:
Der R47 lies sich überdurchschnittlich gut kleben, selbst mit dem dünnflüssigen Revo gab es keine Probleme. Beim EL-S braucht man etwas mehr Kleber, was allerdings nicht dramatisch ist.

Bisherige Spieleigenschaften:

Ballanschlag: recht "kompakt und direkt" - sehr ähnlich einem EL-S im Neuzustand
Speed: Klarer Off Bereich mit relativ niedriger Grundgeschwindigkeit - der Grundspeed meines EL-S ist höher
Katapult: relativ niedrig, kommt bislang recht spät, der EL-S hat definitiv mehr
Ballrückmeldung: überdurchschnittlich deutlich spürbar, in etwa auf dem hohen Niveau des EL-S
Ballabsprung: mittel - leicht überdurchschnittlich hoch - subjektiv minimal höher als der EL-S
Kontrolle Passiv/Kurz-Kurz: durch den geringen Katapult sehr gut, besser als EL-S
TS langsam: durch die relativ hohe Ballflugkurve recht einfach zu spielen -
etwas weniger Fehler als mit dem EL-S bzgl. Länge & Höhe
TS schnell: gut und sicher, jedoch mit weniger Dynamik/Gefährlichkeit als mit dem EL-S
Spin: bis jetzt bekomme ich mit dem EL-S in allen Schlägen mehr Spin rein, das betrifft auch den Aufschlag und den US-Schupf
Block: R47 sehr gut mit etwas mehr Kontrolle, vor allem gegen feste TS, gegenüber EL-S (EL-S retourniert aber mehr Spin)
Konter: R47 gut - sehr gut, leichte Vorteile für EL-S
TS gegen TS konnte noch nicht ausreichend getestet werden
US Empfindlichkeit: recht gering beim R47, der EL-S reagiert auf US empfindlicher

Zwischen-Fazit:
Der EL-S spielt sich dynamischer als der R47. Allerdings ist es durchaus möglich, dass der R47 (wie der EL-S) eine gewisse Einspielzeit braucht, um seine volle Dynamik zu entfalten. Bislang spielte sich der R47 relativ hart, wenig dynamisch aber überdurchschnittlich kontrolliert. Der dynamischere EL-S benötigt weniger Kraft, mit ihm werden einige Bälle aber auch zu lang, während mit dem R47 manchmal die Bälle in Netznähe "verhungern".

In den kommenden Wochen wird es sich zeigen, ob der R47 noch zündet. Mit Plastikball wird dann auch noch getestet und bei weiterhin bestehendem Dynamik-Zweifel auch nochmal neu geklebt. Mit Plastikbällen muss aus dem R47 m.E. einfach mehr Katapult (und ein wenig mehr Speed) rauskommen, da er ja angeblich genau für Plastik konzipiert worden ist.

Geändert von AlexM (19.06.2017 um 14:56 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »