|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motivation von Jugendlichen
Um dem Nachwuchsschwund effektiv zu begegnen, werden ganz neue Ideen verwirklicht werden müssen, z.B.:
Geändert von JoKo (22.10.2017 um 17:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?
Fördeerung ist mE nicht das Antreiben der Kinder, sondern das sorgsame Lösen der Bremsen. Der Rest läuft dann fast von selbst - wenn sie es denn selbst wollen. Wenn nicht, macht alle Förderung keinen Sinn
|
||||
|
||||
Das trifft zweifellos zu, aber das Selbstwollen ist in der Regel das Ergebnis von intensiver Sekundärmotivation durch unkritisch konsumierte Medien und gezielt eingesetzte (Extra-)Anerkennung durch Eltern, Trainer und Funktionäre- im "Erfolgs"fall oft in Personalunion.
|
||||
|
||||
alle Kinder (auch die erwachseenen) streben wohl nach Anerkennung und im Idealfall nehmen sie dafür den Weg, der am meisten Spaß macht. Ergo ist Spaß ein ideales Steuerungselement...
|
||||
|
||||
Stimmt auch, aber irgendwann hört zwischendurch der Spaß bei 5x in der Woche Training + Fahrtzeiten + Wettkämpfen am Wochenende neben der Schule garantiert auch auf. Dann ist von Undankbarkeit die Rede, wo man sich doch sooo aufgeopfert hätte. Wer sich gegen solche Unterstellungen und Vorwürfe behaupten kann, muss schon einen bewundernswert toll entwickelten Charakter haben. Oder man ist eben von kleinst auf als Forrest Gump angelegt und bekommt eh nichts mehr mit.
Kindertraining, das sich an China orientiert, ist m.E. Kindesmissbrauch, auch wenn es von einer medaillengeilen Politik subventioniert wird. Geändert von JoKo (22.10.2017 um 18:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
ja, manche Eltern wollen sich dadurch selbst fördern-...
|
|||
|
|||
AW: Motivation von Jugendlichen
Bestes Mittel ist immer noch engagierte Nachwuchsarbeit, festen Trainerstab und gutes Gespür für Jugendliche. Kids die richtig Bock auf TT haben, dementsprechend zu fördern u. nicht zu früh in den Wettkampf "werfen". Auf Dauer spricht sich das rum u. aktiviert auch die Eltern. Selbst in einer Fußballstadt wie München, in einem Stadtteil wo es von Fußballvereinen nur so wimmelt.
|
|
|||
|
|||
ich verstehe nicht, was JoKo mit seinem Beitrag erreichen will. Kann es sein, dass ER eine Rechtfertigung braucht, weil ER keine Jugendarbeit machen will?
Kennt ER nicht das Gleichnis von den Talenten. Hier wird selbst für Tiefstgläubige der Hinweis gegeben, Talent zu fördern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
zu B) Als seit 55 Jahren abtrünniger Messdiener kann ich nur sagen: Scheiß-Bibel. Ich fördere Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung und nicht in ein zutiefst kinderverachtendes Schneeballsystem. Dabei geht es mir zwar um Mannschaftsgeist in der Punktrunde, aber nicht um Konkurrenz in den unzähligen wie unsäglichen Ranglisten, Qualifikationen und Meisterschaften. Ferner kommen Kinder erst bei den Erwachsenen zum Einsatz, wenn sie nicht merh bei den A-Schülern spielen dürfen. Bis auf eine haben bisher alle - vor allem auch Eltern - mitgezogen.
Kindertraining, das sich an China orientiert, ist m.E. Kindesmissbrauch, auch wenn es von einer medaillengeilen Politik subventioniert wird. Geändert von JoKo (22.10.2017 um 22:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Motivation von Jugendlichen
Eindeutig das beste Mittel aber keine Garantie das es dann klappt....
Würde mit sehr gutem Konzept (wie von dir genannt) die Chancen bei 30-70 sehen dass dabei das gewünschte Ergebnis raus kommt. Das bedeutet für mich nicht nur, das man immer 30 Kids in der Halle hat, sondern das davon auch jedes Jahr einige im Erwachsenen Bereich noch ankommen und dauerhaft bleiben...denke das ist das Ziel/der Sinn von Jugendarbeit im eigenen Verein. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.