|
|||||||
| Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Herren Verbandsliga Württemberg, Saison 2017/2018
Das ist dann natürlich auch wieder möglich. Aber dann ist ja erstmal wieder ein Platz in der jeweiligen Liga frei den jemand besetzen könnte.
|
|||
|
|||
|
Bedeutung für die Verbandsliga sollte man doch selber herausfinden können.
Bei 2 Aufsteigern aus der Verbandsliga und keinem Absteiger aus der Oberliga wären es schon 2 Mannschaften weniger als letztes Jahr (also 10). Da aber 3 direkt absteigen und nur 2 sicher auf wäre dann noch ein zusätzlicher Platz frei, so dass aus der Relegation Platz 1 und 2 drin bleiben könnten. Und bitte weiter nach unten rechnet das dann selber aus .
|
||||
|
||||
|
mein fazit der runde:
1.sc staig: die ulmer vorstädter konnten ihre rasanate talfahrt nach abstiegen in der reg und der ol mit der meistschaft in der vl erstmals wieder stoppen...dass gerd turmhoch positiv spielen würde war klar, andere hoch positiv bilanzen vielleicht nicht mit im vollen umfang bei einem jeden einzelnen. letztlich war die meisterschaft aber verdient zumal sie auch den direkten konkurrenten kwh ausstachen... 2.kornwestheim 2: sie gingen als topfavorit in die runde. den status konnten sie zu beginn nicht wirklich untermauern, da stockte der motor doch etwas, auch wenn sie nicht immer in bestbesetzung antraten. in der rr haben sie sich dann jedoch gefangen und so geht der kurs wohl doch noch in die ol. von der grundsubstanz her natürlich auch folgerichtig... 3.donzdorf: sitak ist der taktgeber der sie in den oberen rängen hält, der rest entpuppte sich lediglich als grundsolide. für höhere weihen natürlich nicht ausreichend... 4.tuttlingen: tuttlingen ist ähnlich positioniert wie donzdorf. es gibt mit stickel einen spitzenspieler, ansonsten auch nicht mehr als solide vl kost. die ol zeiten dürfen hier vermutlich (tendentiell) wohl auch eher der vergangenheit angehören... 5.altshausen: eine truppe, welche größtenteils durch spielstarke söldern rekrutiert ist. lediglich frantisek blanar präsentierte sich öttenschlecht, der rest sicherlich im rahmen... 6.heilbronn: der freie fall geht unaufhaltsam weiter. jetzt sind sie in der vl sogar schon im grauen bereich angekommen. mayer verlässt die tsg richtig bibi und klosek spielte kaum noch. da kann einem um heilbronns zukunft schon himmelangst werden... 7.hegnach: die waiblinger vorstädter engagieren etliche söldner, von daher verwundert es mich nicht, dass hier der der klassenerhalt erreicht wurde... 8.mühringen: der direkte klassenerhalt ging sich gerade so nochmals aus. teichert ist für die liga natürlich nach wie vor ein riese und dazu haben sie noch einen spielstarken ausländer im spitzenpaarkreuz. das restliche team offenbart aber nur besseres landesligalevel, so dass es klar erscheint, dass die liga hier lediglich mit dem vorderen paarkreuz erkauft wurde und auf keiner wirklichen basis rührt. ich glaub kaum, dass das in der klasse mit einer derart dünnen struktur noch lang gutgehen wird... 9.wendligen: in die abstiegsreligation müssen die wendlinger, die vor wenigen jahren noch in der regionalliga etabliert waren und einige einige stammkräfte ziehen lassen mussten. auch in der vl kommen einige wichtige spieler nicht zum einsatz, das zeigt dass hier die prioriäten schon lange nicht mehr dem tt gehören... das gilt im grunde genommen auch für frasch und m. schlichter, welche sicherlich noch grundsolides regionalligalevel aufweisen, aber es hat den anschein, dass hier offenbar die regionale komponente, das umfeld, die verbundenheit zum verein und der spass wichtiger erscheint als eine höhere spielklasse. die restliche truppe offenbart auch nur besseres ll level, so dass die tendenz wohl sukzessive nach unten gehen wird, richtung vk... 10.sb stuttgart 2: der abstieg ist die logische konsequenz, wenn man immer wieder wichtige spieler verliert und im umgekehrten fall einfach nichts tolles mehr nachkommt (1.mannschaft mit mu hao mal von abgesehen...) 11.reutlingen: die tendenz ging immer weiter zurück, die besten jahre liegen einfach hinter ihnen, von daher erscheint die entwicklung nicht überraschend... 12.calmbach: es war ja abzusehen, dass die bad wilbadener vorstädter abgesehen von spitzenmann neumeier den anforderungen dieser liga einfach in keinster weise gewachsen sind. die sportlichen kräfte (und damit wohl auch mal wider gleichzusetzen die finanzkraft...) sind hier in der verbandsklasse deutlich besser aufgehoben... Geändert von Turboblock (25.04.2018 um 14:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
![]() Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Fazit deinerseits, das keiner braucht und du gut und gerne auch für dich behalten hättest können! So wirklich positiv beurteilst du keine einzige Mannschaft, nicht einmal die Mannschaften in der vorderen Tabellenhälfte. Deshalb möchte ich deinen Beitrag ausnahmsweise mal nicht kommentarlos stehen lassen. Es gibt keinen Grund die Stärke und Philosophien der einzelnen Verbandsliga-Vereine in Frage zu stellen bzw. schlecht zu reden. Jeder Verein hat eigene Vorstellungen und Ziele, die sie mit ihren Mitteln und Gegebenheiten erreichen wollen und können. Meines Erachtens war dies die stärkste Verbandsliga (vor allem in der Breite) seit zig Jahren. Von daher herzliche Glückwünsche an den SC Staig zur Meisterschaft, eine sehr starke Leistung! ![]() Auch unseren Freunden aus Mühringen herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt Eng war's ![]() Aus unserer Sicht war es natürlich eine seeeehr schwierige Saison, aber wir haben einige Male gezeigt, dass wir konkurrenzfähig waren, auch wenn schlussendlich der letzte Platz herausgesprungen ist. Deine Beurteilung, dass alle außer Neumaier "dieser Liga in keinster Weise gewachsen sind", lasse ich so auch nicht stehen. Position 1,3,4 und 5 haben immerhin eine grob ausgeglichene Bilanz gespielt. Außerdem denke ich dass dir auch zu unserer Finanzkraft keinerlei Urteil zusteht. Wir haben hier eben eine etwas andere Philosophie unsere monetären Mittel einzusetzen. Aber seis drum ![]() Grüße aus Calmbach |
|
|
||||
|
||||
|
ich sehe die sachverhalte differenzierter...zunächst einmal ist es ja überhaupt mal schön, dass hier eine sportliche diskussion über eine liga stattfindet. ich wage nur einfach mal zu behaupten, wenn ich die analyse nicht gestartet hätte, dass dies auch mal wieder nicht der fall gewesen wäre... dann wäre es wieder nur um rein formale dinge debattiert worden wie aufstiegsfragen, verzichte etc, pp.das nur mal zum rein grundsätzlichen...
nun zum inhaltlichen: dass ich keine mannschaft wirklich positiv beurteile ist schlichtweg falsch. staig wird durchaus positiv bewertet...dass sie aber 2 mal hintereinander abstiegen und vom ttr wert her hinter kwh 2 lagen entspricht nunmal aber auch fakten... kwh wird auch größtenteils positiv gewertet, dass die vr für sie aber nicht ganz rund lief entsprach ja auch den gegebenheiten... donzdorf und tuttlingen sind ehemalige oberligsten und damit erhöhen sich die erwartungen (und seis auch ev. nur im umfeld) sicherlich um einen kleinen tacken... sie haben mit sitak und stickel einen spitzenmann, welche den unterschied ausmachen, ansonsten ist es besserer ligaschnitt. im falle, dass die finanziellen mittel nicht mehr hergeben ist es halt so, dann kann man nichts machen..aber aus rein sportlicher sicht ist es schon richtig so zu argumentieren, wie ich es getan haben. mit nur einem spieler der den unterschied ausmacht, kann man heutzutage aus der vl nicht mehr aufsteigen... altshausen spielte wie gesagt im großen und ganzen okay, lediglich blanars bilanz ist für sie wohl kaum als befriedigend zu bewerten... hn ist eben nunmal nur negativ zu bewerten, wenn sie jahr für jahr immer weiter absinken, ihre besten spieler verlieren oder aber kaum mehr spielen. auch wenn vermutlich wieder mal finanzielle aspekte miteinfließen so muss man es hier einfach betrachten... hegnach wurde rein sportlich positiv bewertet und dies positiv. über das moralische hab ich hier auch kein sterbenswörtchen offenbart (etliche söldner in einer vl) das soll ein jeder für sich entscheiden wie es einem behagt... mühringen ist den reinen fakten nach ebenfalls korrekt bewertet! der eine oder andere hatte sich hier ja u.a beklagt wenn teichert gegen verein x antritt gegen verein y wiederum nicht, auch hier hab ich absichtlich nichts erwähnt, das ist eine sache des vereins. nur bei einem derart wachsweichen gesamtkonstrukt sei mir schon mal eine silbe kritik gestattet. die verantwortlichen werden wissen dass ich auch hier richtig liege und sie die zukunft in der liga so wohl kaum planen können... wendligen hat mit den von mir angesprochenen problemen zu kämpfen. das ist nicht zu negativ betrachtet, sondern gibt die gesamtlage dort eben schlicht und ergreifend akkurat wieder... sb stuttgart 2 hat zwar akiode als spitzenmann aber dahinter wird es eben zu schwankend für diese liga bei 3 bzw 4 absteigern. ich brauch wohl keine namen zu nennen wen der sportbund in den vergangen jahren alles verloren hat (und auf der anderen seite bekommen hat...) dafür muss es auch gründe geben... damit wirds zumindest für den unterbau immer schwerer das ist doch klar... reutlingen hat einige ältere spieler in seiner truppe, da ist es auch das normalste auf der welt, dass es irgendwann mal etwas nachlässt, zumindest eben in der höchsten klasse des verbands... das ist völlig normal, in keinster weise despektierlich gemeint... was calmach angeht: tut mir leid, aber wenn man bei einer 11 gruppe am ende gerade mal 5 punkte auf seiner habenseite zu verbuchen hat, dann kann mein urteil nun mal nicht so falsch sein, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen (aber wie heißt es doch so schön, getroffene hunde bellen...) wenn man die finanzen anders einsetzen möchte ist das auch absolut legitim, nur mein rein sportliches urteil ist dann eben auch wieder absolut korrekt und dann wird wieder einmal ein schuh daraus... ich weiß sehr wohl, dass jeder verein seine eigene philosophie, stärken, schwächen und finanziellen möglichkeiten hat, das liegt in der natur der sache und das ist nicht auch nicht zu beanstanden. meine analysen erötern sachlich den REIN sportlichen sport part (während es sich sonst nur ums formale oder bla bla konzentiert), das sollte absolut legitim erscheinen, auch weil es einfach den kern betrifft, nämlich den sport an sich!! betrachte es einfach mal von der warte aus... Geändert von Turboblock (25.04.2018 um 19:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Bis zwölf zu zählen scheint schwer zu sein. Selbst wenn die Zahl bei der Tabelle neben dran steht
|
|||
|
|||
|
Calmbach war für mich nicht so schlecht,wie Turboblock schreibt. Es war meiner Meinung nach einen Tick zu wenig im hinteren Paarkreuz,so dass die Spiele dann halt verloren gehen,wenn es vorne und in der Mitte keine Überflieger gibt,die für ein 4:0 oder 3:1 sorgen. Trotzdem wart ihr eine Bereicherung für die Liga.
Was mich noch interessiert,lieber Turbo: Inwiefern sind die Altshausener Söldner bzw woher kennst du dich so gut in unserem Verein aus? Liebe Grüße und bis zur nächsten Saison Und natürlich Glückwunsch an Staig,vor allem Tom hat mich positiv überrascht |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
danke für deine netten Worte. Genau so fällt auch unser Fazit in Calmbach aus. Grundsätzlich waren wir auf 4 von 6 Positionen konkurrenzfähig (ausgeglichene Bilanzen), auf 2 Positionen zu schwach (deutlich negative Bilanzen), was dann eben oftmals zu 5:9 bis 7:9 Niederlagen geführt hat. Jede andere Analyse ist einfach Bullshit, wenn ich das mal so sagen darf ![]() Wir hatten jedoch eine Menge Spaß in der Liga und sind froh als kleiner Verein diese Erfahrung gemacht zu haben. Durch unsere Moral und Mannschaftsgeschlossenheit hatten wir bis zuletzt zwischen 40-60 Zuschauer in unserem kleinen Hexenkessel, worauf wir wirklich stolz sind. Das macht echt Laune. Das Kapitel Verbandsliga ist für uns nun erstmal beendet (was von vornherein auch irgendwie klar war), ist jedoch für uns überhaupt kein Beinbruch. @Damian: Ihr habt eine wirklich starke Runde gespielt, vor allem deine Bilanz ist echt überzeugend ![]() ![]() ![]() Grüße aus Calmbach |
|
|
|||
|
|||
|
Seh ich auch so,die Liga ist sehr stark,so waren wir eigentlich auch chancenlos im Rückspiel gegen Hegnach.Außerdem sind weder Gabors noch meine Bilanz normal,sondern aus meiner Sicht für unsere Verhältnisse überragend,vielen Dank für die Blumen:-)
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|