Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: 3 Gewinnsätze im Mannschaftsspiel - Fluch oder Chance ?
Dann höre ich auf ! 11 9,02%
Das Spiel wird zu kurz 46 37,70%
Kann damit leben 46 37,70%
Ich mag's kurz & knackig 12 9,84%
Dann machen wir TT zur Trendsportart ! 7 5,74%
Teilnehmer: 122. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2001, 09:27
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Zählweise

Hallo zusammen,

nach meinem ersten Trainingsspiel mit neuer Zählweise waren mein Trainingspartner und ich einer Meinung:
-Insgesamt wurde bei zügigen Seitenwechseln eine geringere Spielzeit mit weniger Ballwechseln festgestellt.
-Der einzelne Ballwechsel gewinnt gegenüber der alten Zählweise deutlich mehr an Bedeutung. Dadurch muss man sich definitiv mehr konzentrieren.
-Durch Pausen (Seitenwechsel, Handtuchpause, Time-Out) wird der Spielfluss unterbrochen. Dadurch können sich zwar interessante Wendungen im Spiel ergeben, jedoch wird das Spiel weniger anstrengend. Wer TT als Bewegungs- und Fitnesssportart bisher gesehen hat, kommt jetzt nicht mehr auf seine Kosten.

Daher kann ich zur neuen Zählweise nur sagen: Schade, TT war mal ein schöner Sport !

MfG,
Chrisch.
Alt 25.05.2001, 10:20
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Chrisch
Hallo zusammen,

-Der einzelne Ballwechsel gewinnt gegenüber der alten Zählweise deutlich mehr an Bedeutung. Dadurch muss man sich definitiv mehr konzentrieren.
-Durch Pausen (Seitenwechsel, Handtuchpause, Time-Out) wird der Spielfluss unterbrochen. Dadurch können sich zwar interessante Wendungen im Spiel ergeben, jedoch wird das Spiel weniger anstrengend.

1. Der erste Punkt ist positiv. Dadurch gewinnt das Spiel auch an Intensität, was sich wiederum auf die "Anstrengung" niederschlagen kann.

2. Mit den Pausen bin ich nur bedingt einverstanden. Die Handtuchphasen finden alle sechs anstatt alle fünf Punkte statt und es gibt weiterhin einen Time-Out pro Spieler und Spiel.
Es kann zwischen 2 und 4 Satzpausen anstatt einer oder zwei geben. Ich finde auch, daß die Satzpausen schon nach einem kurzern satz den konditionellen Faktor vermindern.
Allerdings schlägt sich das bei Punktspielen kaum nieder, da bei einem Doppel und zwei Einzeln wohl auch bisher selten die Kondition den entscheidenden Ausschlag gab.

3. Bei Turnieren haben wir eine andere Situation, da auf vier Gewinnsätze gespielt wird. Es lohnt sich also weiterhin, physisch gut in Form zu sein !
Alt 28.05.2001, 14:00
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich habe jetzt schon mehrmals nach der neuen Zählweise gespielt. Vor allem bei gleichstarken Gegnern gewinnt jetzt die Aufrechterhaltung der Konzentration einen viel höheren Stellenwert als früher. Eine Aussetzphase, in der man z.B. 5 Punkte hergibt, ist für den Satz tödlich. Der ist dann weg; keine Chance mehr den noch umzubiegen. Es gibt kaum noch ein Auf und Ab über einen längeren ununterbrochenen Zeitraum hin (Satz schnell beendet, Pause mit Coaching bei Mannschaftsspielen, erneutes Einfinden ins Spiel, das dann schwupps schon wieder zuende ist, ...)
Das empfinde ich als arge Verschlechterung !
Alt 30.05.2001, 08:29
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Wenn die häufigeren Entscheidungssituationen wirklich zu mehr Überraschungsergebnissen führen sollten, wäre dies positiv zu bewerten. Die Spannung würde deutlich erhöht. Im Gegensatz etwa zum Fußball sind bisher Außenseitersiege eher selten. Wann gewinnt schon mal ein Abstiegskandidat gegen eine in Bestbesetzung angetretene Spitzenmannschaft?
MIr machen einige Niederlagen gegen Schwächere nichts aus. Schließlich verbessern sich auch meine eigenen Chancen gegen spieltechnisch überlegene Gegner.
Warten wir ab. Ich vermute, dass sich an den Jahresbilanzen kaum etwas ändern wird.

Alt 30.05.2001, 09:56
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
3 Gewinnsätze sind wirklich sehr kurz. Es wird spannender, da jeder Punkt mehr Gewichtung bekommt. Es muß mir jetzt 2x mal überlegen ob ich einen "Risikoball" spiele oder besser doch nicht. Leider bekommen aber auch die Kanenbälle und Netzroller mehr Gewichtung. Konnte man bei Sätzen bis 21 2-3 Kantenbälle noch locker verkraften, so wird es bei Sätzen bis 11 schon eng, da ja dadurch der Druck enorm ansteigt.
Auch habe ich nicht mehr die Möglichkeit mich großartig auf meinen Gegner einzustellen. Am Anfang durch ein paar "Versuchsschläge" ein paar Punkte zu verschenken ist auch nicht mehr drin.

Ich habe aber noch eine andere Frage, die normalerweise ins Regelforum gehört, aber auch für diese Diskussion interssant sein könnte.

Muß ein Gegner beim Einspielen mit beiden Belägen spielen???

Mir ist in unseren Klassen aufgefallen, daß viele Materialspieler sich entweder nur sehr kurz einspielen wollen oder nur den "normalen" Belag benutzen.

Ich habe ja dadruch keine Möglichkeit beim Einspielen zu sehen wie die Bälle die mit dem "Material" gespielt werden am besten zu retournieren sind. Meiner Meinung nach ist bei ein paar Problemem mit dem Belag der erste Satz schon weg.
Alt 30.05.2001, 10:40
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nein!!! Er muß ja im Spiel auch nicht unbedingt mit beiden Belägen den Ball zurückspielen.
Alt 30.05.2001, 15:40
J J ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

J ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regeländerungen

Die Auswahl bei der Abstimmung ist wohl schlecht gewählt - ich weiß aber auch, dass mann auch ein paar Antworten vorgeben muß um etwas auszuwerten. Zwischen "Aufhören" da schneid ich mir ja ins eigene Fleisch, und "das Spiel wird zu kurz" müßte noch der Punkt stehen "hört endlich auf mit den Regeländerungen oder kreiert eine neue Sportart und laßt uns mit Tischtennis so weiter machen." Die 1. B-Liga macht eh' was sie will, die Damen sowieso und mit der Jugend wird rumexperimentiert Laßt die Amateuere doch machen wie sie's gewohnt sind und wenn einer meint, in der Bezirksoberliga muß ich einem Spieler DM 10.000,-- zahlen, dann soll er doch, im Notfall spiele ich halt eine Klasse tiefer. Das man sich bei der ganzen Spielerei an bestehende Gesetze halten muß (auch Einkommensteuergesetz) ist für mich selbstverständlich, die Herren beim DTTB glauben jedoch manchmal - wie bei der Ausländerregelung - eigene Gesetzgebungsvollmacht zu besitzen.
Alt 30.05.2001, 19:26
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umfrage

Zitat:
Original geschrieben von J
Die Auswahl bei der Abstimmung ist wohl schlecht gewählt - ich weiß aber auch, dass mann auch ein paar Antworten vorgeben muß um etwas auszuwerten. Zwischen "Aufhören" da schneid ich mir ja ins eigene Fleisch, und "das Spiel wird zu kurz" müßte noch der Punkt stehen "hört endlich auf mit den Regeländerungen oder kreiert eine neue Sportart und laßt uns mit Tischtennis so weiter machen."
Also ich muß doch sehr bitten. Eine Umfrage hat den Sinn, ein allgemeines Meinungsbild wiederzugeben und verschiedene, ähnliche Meinungen in einer Kategorie zusammenzufassen.
Ich denke, Du kannst Dich sehr gut für eine Kategorie entscheiden.
Erstens geht Dein Vorschlag über drei Zeilen, was eindeutig zu viel ist und zweitens kannst Du ja wohl auch die Details Deiner Meinung in eine textuelle Antwort fassen wie jeder Andere auch.

Außerdem finde ich die Beispiele etwas deplaziert. Inwiefern machen denn die Damen, was sie wollen ? Sollen sie vielleicht mit Sechsermannschaften spielen, damit die Zahl der Vereine mit Damenmannschaften gegen Nulll geht ?
Biite erklär' mir bei der Gelegenheit auch, warum bei der Jugend herumexperimntiert wird und wo Du denn Zusammenhang mit den drei Gewinnsätzen siehst.
Alt 30.05.2001, 21:58
Benutzerbild von Sunstar
Sunstar Sunstar ist offline
Veni,vidi,vici
Foren-Stammgast 500

Sunstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !

Nochmal langsam und zum Mitschreiben: Wird jetzt wirklich ab der neuen Saison bis 11 und best of five gespielt? Ich spiele Oberliga, hab aber noch nix gehört, dass die Regel ab der neuen Saison schon umgesetzt werden soll. Dachte erst auf der Bundesversammlung wird nochmal konkret darüber abgestimmt.

@pingpongpapst: Also da Du ja zu meiner Region gehörst, weisst Du denn schon etwas genauer, was der TTVN ab der neuen Saison plant?

Viele Grüße
Alt 30.05.2001, 23:42
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Im Forum des BTTV gefunden von einem scheinbaren Insider:

Vermutung von Bundestrainer Richard Prause am Rande der deutschen Mini-Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Bayreuth zur neuen Zählweise:
Bis Landesliga wird bis 11 gespielt;
Darunter bis 21.

Was haltet Ihr davon?? Also ich gar nix!!!!!!

Ciao Chris

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »