Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2005, 01:03
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abnehem durch fahrrad fahren????

Zitat:
Zitat von HerrDoktor
Genau so ist es auch, Mr Best!
Es geht eben absolut nicht allein um die Bilanz, sondern auch um Kohlenhydrate und Fett.
Ohman, wieso ist dir nicht zu helfen?!
Es ist immernoch falsch.

Zitat:
Zitat von HerrDoktor
Ich will das Ganze nochmal detaillierter schildern:
Den Weg des Fettes in der Nahrung habe ich oben schon geschildert, es landet nach dem Verzehr in den Fettzellen. Wenn man jetzt den Körper bewegt, werden die Muskeln beansprucht. Sie verbrauchen ATP, welches bereitgestellt werden muss.
In den ersten Sekunden wird Phosphokreatin verwendet, es wird zu Kreatinin gespalten, wodurch ein verbrauchtes ATP wieder phosphoryliert werden kann. Der Phosphokreatin-Speicher reicht nur wenige Sekunden. Die steigende Konzentration an Kreatinin und AMP lassen den Glucagon-Spiegel steigen, den Insulin-Spiegel sinken. Dieses lässt dann zum größten Teil die Glycolyse anspringen (Kohlenhydratstoffwechsel) und mobilisiert auch schon zu einem sehr kleinen Teil die Fettverbrennung. Die Glycolyse bringt als Endprodukt Pyruvat, das die Körperzellen im Citrat-Zyklus nutzen können um wieder ATP zu erzeugen. Nach den besagten 30 Minuten ist der Glycogen-Vorrat in der Leber erschöpft. Erst dann beginnt die Fettverbrennung spürbar. Muskeln, Leberzellen und Fettzellen führen die beta-Oxidation durch. Ihr Endprodukt ist Acyl-CoA, welches ebenfalls im Citrat-Zyklus zur ATP-Gewinnung herangezogen wird.

Ergo: Jede dauerhafte Belastung ist dienlich zum Fett verbrennen. Wenn man zudem einige Stunden vorher schon nichts mehr gegessen hat, insb. keine Kohlenhydrate, wird der Effekt nocht gesteigert, weil der Glycogen-Speicher schneller verbraucht ist.
Das ist ja alles schön und gut, nur leider ist das alles völlig irrelevant

Extra für dich nochmal: Zitat
"Abgesehen davon, dass man "Fettverbrennung" nicht mit "Fettabbau" gleichsetzen darf und für einen Abbau von Körperfett nur eine negative Energiebilanz (Energieverbrauch größer als Ernährungszufuhr, s.u.) das entscheidende Kriterium darstellt und nicht das Ausmaß der Fettverbrennung während des Trainings, [...]"

und jetzt poste ich hier nochmal den Link, da du es ja scheinbar noch nicht gelesen hast, oder nicht verstanden? Und ich nicht möchte das hier weiter einfach falsche Informationen weitergegeben werden.
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html
Alt 20.07.2005, 09:21
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Villert I total agree with you!!!

@HerrDoktor
Alt 20.07.2005, 12:48
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
@Villert I total agree with you!!!
totally, wenn du schon englisch schreibst!

@villi&dokki: ihr schreibt ja beide nix großartig falsches, ihr meint nur verschiedene sachen (fettverbrennung vs. fettabbau, etc.) ...also kloppt euch nicht, sonst sieht der abnehm-willige, der diesen thread gestartet hat am ende gar nicht mehr durch
Alt 20.07.2005, 13:25
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze

@villi&dokki: ihr schreibt ja beide nix großartig falsches, ihr meint nur verschiedene sachen (fettverbrennung vs. fettabbau, etc.) ...also kloppt euch nicht, sonst sieht der abnehm-willige, der diesen thread gestartet hat am ende gar nicht mehr durch
Ich kann leider nicht inhaltlich fachgerecht mitdiskutieren, weil ich die Vorgänge nicht bis ins Detail kenne, aber ich weiß, dass sehr oft Energie - Herkunft bei Belastung und Abnehmen von Gewicht in einen Topf geworfen wird, was einfach (und darum geht es Villert, denke ich) falsch ist! Wenn ich wissen will, ob die Gefahr einer temporären Überlastung besteht, welche Trainingsergebnisse zu erwarten sind, was sich daraus für ein Stoffwechsel ergibt und wie die Auswirkungen auf die Muskulatur ist, dann ist der Puls eine Hilfe wenn nicht sogar die maßgebende Richtlinie (besser natürlich Laktat). Wenn es darum geht, Gewicht zu reduzieren ist die Rechnung einfach: mehr tun und weniger essen ist richtig ... fertig!

Wenn ich jeden Tag die Treppe benutze, je fünf Minuten Jogge und Fahrrad fahre, zum Einkaufen laufe usw., dann "Verbrenne" ich bei der Tätigkeit (Argumentation Doktor) zwar nicht direkt Fett, aber ich Erhöhe meinen Energiebedarf (Argument Villert)! Beim Abnehmen geht es aber eben nur um die Energiebilanz, daher Argumentiert der Doktor zwar richtig, aber am Thema vorbei!
Alt 20.07.2005, 13:42
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze

Danke, Herr Lehrer!
Alt 20.07.2005, 13:53
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fett wird den ganzen Tag über verbrannt, immer und überall, prozentual am meisten im Schlaf, aber wiegesagt kommt es nur zur Reduktion des Körperfettes wenn die kcal Bilanz negativ ist.
Alt 20.07.2005, 14:11
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Villert
Fett wird den ganzen Tag über verbrannt, ...
Sicher?
Alt 20.07.2005, 14:20
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Fozzi
Sicher?
Jo klar, alle Arten der Energiebereitstellung laufen parallel und je geringer die Belastung desto größer ist der Anteil der Fettverbrennung an der Energiebereitstellung. Wenn du schläfst brauch der Körper ja irgendwoher Energie um die Körperfunktionen aufrechtzuerhalten, und die nimmt er bei dieser geringsten Belastung fast ausschliesslich aus den Fetten.
Alt 20.07.2005, 14:31
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von Villert
... alle Arten der Energiebereitstellung laufen parallel ....
Ok, das war mir nicht bekannt!
Alt 20.07.2005, 15:02
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Nein... Wenn ich 2000 kcal mittels Schokolade, Eis, Kuchen oder was weis ich esse, und mein Verbrauch bei 2500kcal pro Tag liegt, werde ich abnehmen, völlig egal was ich esse (und wann ich es esse).

Schau dir den Link von Seite 1 nochmal an, dort steht wirklich alles drin, und eigentlich habe ich nur wiederholt was dort steht.
Du stellst es so hin, als ob die Ernährung ein extrem sekundärer Teil fürs abnehmen ist.

Praxisbezogen für das zu großen Missverständnissen.

Sicherlich ist der Grundumsatz wichtig, jedoch wirst Du wenn Du dich nur von 2KG Butter ernährst gar nicht mehr so bewegen können, um in das richtige Verhältnis zu kommen.

Faktor 1 fürs Abnehmen ist die richtige gesunde Ernährung gepaart mit gesundem regelmäßigem Training!

Die theoretische Augenwischerei mit schnellem und langsamem Laufen in der gleichen Zeitschiene hilft niemandem beim Abnehmen weiter. Das Training sollte so effektiv wie möglich gestaltet werden, ein dicker Anfänger schafft im Pulsbereich von 160 ja keine 10 Minuten!

Die Faustformel eine Betätigung (Schwimmen, Radfahren, Laufen oder schnelles Gehen) im Pulsbereich von 125 – 135 möglichst lange und möglichst häufig durchzuführen ist schon der richtige Weg.

Das unter 30 Min. nichts passiert ist sicherlich fasch, nur dient diese Falschaussage dazu einem Leihen den besten Weg zu verdeutlichen.

Sich eine Stunde in einen Ecke zu stellen verbraucht auch Kalorien, aber diese Tatsache hilft auch Niemandem der abnehmen will weiter!!

Geändert von Todesnoppe (20.07.2005 um 15:04 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »