|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bundesweite Einführung von Vierermannschaften und Werner-Scheffler-System!
Zitat:
Dort spielen 4er-Teams jeder gegen jeden. Alle Spiele werden durchgespielt. Aber jedes Spiel gilt ab 9 Punkten von möglichen 16 als gewonnen und jeder Sieg egal ob 9:7 oder 16:0 zählt gleich für die Punkte. Erst wenn in der Schlusstabelle Punktgleichheit herrscht, werden die Spiele gewertet. Dort bekommt jede Mannschaft, die antritt 1 Punkt, bei 8:8 jedes Team 2 Punkte und der Sieger 3. Den einen Punkt bekommt man, damit man nicht einfach kampflos abgibt. Weiß ich, weil ich in Belgien als Trainer aktiv bin Gruß Michael System ist schon OK. Führt aber zu fast immer 4-stündigen Spielen und leider auch kein Doppel |
|
|||
|
|||
Dann wird vmtl über die Smartphones gestritten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei, um den Teamcharakter noch mehr ins Spiel zu bringen, das mtlw gestrichene 4er Paarkreuz, zumindest in den unteren Ligen, auch vorstellen könnte. |
|
|||
|
|||
Gewinnen tut dann nicht mehr die Mannschaft die besser TT spielt, sondern die besseren Viren Programmierer.
|
|||
|
|||
Das gleiche kann man bei selbstfahrenden Autos und ähnlichem auch einwenden:
Dann braucht man als Terrorgruppe auch nicht mal mehr Selbstmordattentäter anzuwerben, es reicht gute Autoviren zu schreiben... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit dem Virus beim TT Schiedsrichter war als Witz gemeint, aber ich tue mir im ernst sehr schwer mit der Vorstellung, dass ein Automat entscheidet. Ich denke beim Sport gehört ein gewisses Fingerspitzengefühl dazu und nicht nur die sture Überwachung von Regeln.
|
|||
|
|||
Das schon, aber man ist die leidige Schiedsrichtersuche los, insbesondere bei Jugendspielen und man hat mehr Zuschauer. Die jetzigen Aufschlagregeln sind aus meiner Sicht auch absolut sinnlos. Wenn nicht dafür gesorgt wird, dass sie eingehalten werden, ist der ehrliche der Dumme.
Eine gewisse Kulanz ließe sich sicher auch Programmieren (z.B. wenn 3/4 der Aufschläge über 15 cm sind, sind einzelne zwischen 10 und 15 cm akzeptabel). |
|
|||
|
|||
Das ist doch ein allgemeines Problem vom Automaten. Vorhersehbare Toleranzen lassen sich berücksichtigen, nicht vorhersehbare Ereignisse führen zu unvorhersehbaren Reaktionen.
Weit aus problematischer sehe ich die Frage, ob ein Automat einen Menschen beurteilen soll und wie der Mensch das wohl empfindet. Man kann den Faden weiterspinnen und Richter durch Maschinen ersetzen. Technisch würde das bald möglich sein und die Rechtssprüche würden vermutlich gerechter im Sinne von vergleichbarer. Aber welche Gesellschaft würde sich so etwas gefallen lassen?
|
|||
|
|||
nach diesem Ausflug ins Humoristische, wieder zurück zum Thema.
Geändert von Hansi Blocker (15.09.2017 um 15:02 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
Ich bin auch für eine verbindliche bundesweite Einführung von Vierermannschaften in allen Spielklassen.
Allerdings kann das mit dem Werner-Scheffler-System nicht funktionieren, da es zu lange dauert und es bestimmt viele Spieler gibt, denen ein Doppel und drei Einzel zu viel sind. Wichtig ist aber, dass wirklich alle Spielklassen einheitlich eingetütet werden, also auch die TTBL, dann spielen alle das gleiche Spielsystem. Was anderes hat keine Perspektive, das merkt man jetzt schon und von Jahr zu Jahr mehr. |
Lesezeichen |
|
|