Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2017, 09:10
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainer gesteht sexuellen Missbrauch

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Psychologen haben ja auch den großen Vorteil, dass sie nicht für ihre Fehleinschätzungen haften, da kann man schon mal interessante Experimente machen, ob dieser oder jener Ansatz vielleicht funktioniert - upps ist schiefgegangen - dann versuchen wir es eben anders.
Wow, das ist ja phänomenal, wie sachlich du die Arbeit von Psychologen einschätzt

Was genau weißt du eigentlich darüber, wie eine Entschätzung zur Rückfallwahrscheinlichkeit erstellt wird? Ich weiß da recht wenig drüber und wage genau deshalb nicht, dass als unverantwortliche Experimente abzutun. Leichtfertig wird kein Psychologe eine Empfehlung zur frühzeitigeren Haftentlassung aussprechen. Entschieden wird das eh nicht von ihnen.

Realistischer dürfte es sein, dass eher selten Einschätzungen von Pyschologen abgegeben werden, die zu einer frühzeitigen Haftentlassung führen können. Sind halt auch nur Menschen, die sich trotz ihrer Kompetenz, genau wie du und ich, schwer damit tun, eine solche Empfehlung leichtfertig abzugeben.

Du als Fachmann in der Beziehung kannst mir sicher genau sagen, in wievielen Fällen Psychologen eine Empfehlung zur frühzeitigen Haftentlassung abgeben. Müssen ja recht viele sein und zugestimmt werden diesen Empfehlungen dann wohl zu 100%, von denen du das genau weißt und die Rückfallquote muss dazu sehr hoch sein.

Sorry, für mich passiert hier vor allem eins. Es wird auf Grund von Einzelfällen, von denen in der Sensationspresse tendensös berichtet wird, eine dabei entstandene gefühlte Wahrheit hergenommen, die hier und anderswo dazu führt, dass eine Sau durchs Dorf getrieben wird. Von dem wie es im Allgemeinen wirklich läuft hat hier keiner auch nur den Hauch einer Ahnung.
Alt 27.09.2017, 10:04
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

Falls du außer ein paar dämlichen Emojis nichts beizutragen hast, zieh dir lieber noch ein paar Musikvideos voller Liebe gemacht von Michael Jackson und von Ricky Martin rein, oder versuch' dich meinetwegen an Beischlaf mit 60 kg Hackfleisch
Erst wenn Du einen Psychologen schon mal einer psychologischen Sitzung unterzogen hast, kannst Du Dir ein aussagekräftiges Bild machen, was deren wissenschaftliche Aus- bzw Einbildung taugt!

Die Musikvideos von bzw über M.J. und Ricky Martin sind toll. Danke für den Link.

Geändert von Kämpfer17 (27.09.2017 um 10:09 Uhr)
Alt 27.09.2017, 10:39
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Erst wenn Du einen Psychologen schon mal einer psychologischen Sitzung unterzogen hast, kannst Du Dir ein aussagekräftiges Bild machen, was deren wissenschaftliche Aus- bzw Einbildung taugt!
Das mit dem Witzigseinwollen musste noch ein bisschen üben.

Nicht ganz passend zum Thema, aber immerhin mit Bezug zu sexuellen Straftatbeständen hier mal ein oller Juristenwitz, mit dem du aller Wahrscheinlichkeit nach besser Lacher erzeugen kannst.

"Richter: Herr Angeklagter, was haben sie sich eigentlich dabei gedacht, als sie der Dame unter den Rock gefasst haben?
Angeklagter: So ganz genau kann ich ihnen das nicht mehr sagen. Erinnern kann ich mich nur noch daran, dass ich zuerst dachte, mir frisst ein Pferd aus der Hand."

...nur erzähl den Witz bloß nicht in einer Feministinnenrunde!

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Die Musikvideos von bzw über M.J. und Ricky Martin sind toll. Danke für den Link.
Du bedankst dich für den eigenen Link? Mir dann doch etwas zu viel an den Tag gelegte Höflichkeit, aber besser zu viel als zu wenig

Der Michael und der Ricky seien dir gegönnt. Nur mit der Hackfleischnummer komme ich nicht ganz klar Aber schön, dass es dir Heiligem (Du warst doch der mit dem unerschütterlichen Glauben, oder?) auch gegönnt ist so ein kleines Bisschen Wildheit ausleben zu können

...und nun entlarvt mich Wolle sicherlich wieder als gar nicht so Überkorrekt, wie ich für manche hier rüberkomme
Alt 27.09.2017, 12:19
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
Wo würdest du denn die Grenze ziehen?
Es gibt den Begriff des schweren sexuellen Missbrauchs.
Weitergehende Massnahmen wie z.B. die chemische Keule sollten natürlich auf nachweisbare Fälle beschränkt sein, also nicht bei Indizien.
Alt 27.09.2017, 12:38
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Welchen Bezug hat die Frage und die Bemerkung zu dem Zitierten?
Lies Dir halt nochmal durch was Du geschrieben hast. Du meinst doch wohl, dass zu der Strafe noch Sorgerechtsentzug und Kontaktverbot hinzukommen können und das dann absolut ausreicht. Ich seh das anders, denn wer zu so etwas fähig ist, ist in meinen Augen ganz gewaltig neben der Spur.

Zitat:
Meist viel zu geringen Strafen? Woher nimmst du diese Erkenntnis?
Hab auf die Schnelle keine Statistik gefunden, nur eine, nunja, mittelseriöse Quelle. Das deckt sich aber mit dem was man so liest.

http://rtlnext.rtl.de/cms/sexuelle-g...n-4012735.html

Zitat:
Die Rückfallquote bei einer innerfamiliären Täter-Opferbeziehung liegt bei 6-7 %. Bei sexuellem Missbrauch von Kindern bei 22 %.
Das halte ich so für kaum haltbar.
Erstens wirkt sich da die Dunkelziffer aus, die ja bis zu 20 mal mehr Fälle umfasst als die angezeigten. Außerdem fallen wohl nur Verurteilte in die Studie, wenn ein Rückfall aus mangel an Beweisen nicht zur Verurteilung führt, taucht der nicht auf. Außerdem wurden wohl nur einschlägige Rückfälle und das nur innerhalb einer kurzen Zeitspanne (3 bzw. 6 Jahre) berücksichtigt.

Hier hört sich das etwas anders an:
http://www.sueddeutsche.de/politik/n...-hoch-1.777837

Das wiederum deckt sich mit Aussagen eines TT-Kollegen von mir vor Jahren, der als Psychologe in der Resozialisierung von Sexualstarftätern arbeitete. Er liess mich schätzen wie hoch die Rückfallquote sei. Ich hab hoch gegriffen und 80 % gesagt, da meinte er es seinen fast 90 %.

Zitat:
Die Frage, ob evtl. nicht resozialisierbare Täter wieder auf die Allgemeinheit losgelassen werden können, wird wohl in jedem Einzelfall geprüft.
Wie kommst Du darauf ? Das dürfte wohl nur in Schwerst- oder Wiederholungsfällen passieren, ansonsten hat der Täter seine Strafe abgesessen und darf seiner Wege gehen.

Zitat:
Es gibt sicher auch Beurteilungen von Fachleuten, die zu zu einer frühzeitigeren Haftentlassung führten, bei denen die Täter trotzdem rückfällig wurden. Ein Restrisiko besteht immer, leider.
...
Möchtest du die Möglichkeit einer frühzeitigeren Haftentlassung ganz abschaffen? Oder gar jeden schweren Kindesmissbrauch so verurteilen, dass diese Täter nie mehr frei kommen können? Wenn ja, was versprichst du dir davon?
Vorzeitige Haftentlassung würde ich hier wirklich nicht gewähren.
Sexualstraftäter sind eine Gefahr für die Allgemeinheit, da es sich um einen Trieb handelt, den derjenige nicht oder nur sehr schwer unterdrücken kann. Spätestens im Wiederholungsfall sollte daher der Täter unwichtig sein in Vergleich zu Opferschutz.
Alt 27.09.2017, 12:49
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Einbrecher steht mit Messer da, ...
Und schon haben wir einen komplett anderen Sachverhalt als den, den Du zuerst geschrieben hast.

Du hast Dich also nicht verschrieben, sondern einfach mal das Wesentlichste verschwiegen.

Wüsste ich für mich, dass ich gefährdet wäre, würde ich mich freiwillig einer Behandlung unterziehen. Wer weiß, dass er gefährdet ist und das nicht macht, handelt fast unter Vorsatz. Zumindest aber ganz, ganz grob fahrlässig.

Es gibt Themen, die müssen verdammt nochmal nicht totgequatscht werden! Aber das gelingt selbst bei diesem Thema. Kann das kaum glauben...
Alt 27.09.2017, 13:11
...

Zitat:
Weitergehende Massnahmen wie z.B. die chemische Keule sollten natürlich auf nachweisbare Fälle beschränkt sein, also nicht bei Indizien.
Du würdest es also den Polen nachmachen und die zwangsweise medikamentöse Kastration auch in Deutschland einführen wollen?

Auf freiwilliger Basis gibt es hier in Deutschland die sogenannte chemische Kastration. Pädophilie z.B. ist damit nicht erfolgreich behandelbar. Freigelassen werden Intensivtäter wegen der freiwilligen Einnahme solcher Medikamente auch nicht. Es kann dazu führen, dass Auflagen gelockert werden. Vorhandene Aggressionen werden durch solch Medikamente nicht abgebaut. Lediglich der Sexualtrieb lässt sich damit unterdrücken.

Eine Zwangsverordnung solcher Medikamente würde also nicht wirklich viel bringen. Die Betreuung solcher Intensivstraftäter würde dadurch nicht unintensiver werden können. Wie ich gelesen habe, sind die deiner Meinung nach ach so laschen Fachleute eben nicht davon überzeugt, dass das Zeug verlässlich genug ist um sie zu einer Prognose zu bewegen, die eine Entlassungsempfehlung nach sich ziehen würde.
Alt 27.09.2017, 13:21
...

Zitat:
Lies Dir halt nochmal durch was Du geschrieben hast. Du meinst doch wohl, dass zu der Strafe noch Sorgerechtsentzug und Kontaktverbot hinzukommen können und das dann absolut ausreicht. Ich seh das anders, denn wer zu so etwas fähig ist, ist in meinen Augen ganz gewaltig neben der Spur.
Lies du dir das lieber noch mal durch

Dass das bei schwerem sexuellen Missbrauch nicht ausreicht und auch nicht so gehandhabt wird, sollte dir schon selbst klar sein. Ich werd's aber für dich beim nächsten Mal noch ausfürlicher niederschreiben um Missverständnisse zu vermeiden

Sorry, ich muss weg...

Später vielleicht mehr
Alt 27.09.2017, 15:39
...

Zitat:

Hab auf die Schnelle keine Statistik gefunden, nur eine, nunja, mittelseriöse Quelle. Das deckt sich aber mit dem was man so liest.

http://rtlnext.rtl.de/cms/sexuelle-g...n-4012735.html
Puh, sorry, schon bei der Überschrift:"sexuelle-gewalt-gegen-kinder-jeder-zweite-taeter-kommt-mit-bewaehrung-davon", steige ich aus. Dass sind genau die Sensationsmeldungen, die zu undifferenzierten Meinungen führen.

Zitat:
Das halte ich so für kaum haltbar.
Erstens wirkt sich da die Dunkelziffer aus, die ja bis zu 20 mal mehr Fälle umfasst als die angezeigten. Außerdem fallen wohl nur Verurteilte in die Studie, wenn ein Rückfall aus mangel an Beweisen nicht zur Verurteilung führt, taucht der nicht auf. Außerdem wurden wohl nur einschlägige Rückfälle und das nur innerhalb einer kurzen Zeitspanne (3 bzw. 6 Jahre) berücksichtigt.
Entspann dich erst mal und wart's mal ab

Statistiken beruhen halt immer auf ganz bestimmten Parametern, die erfasst worden sind. Wenn völlig unterschiedliche Ergebnisse auffällig sind, liegt das nicht daran, dass eine der Statistiken nicht stimmt, sondern einfach daran, dass unterschiedliche Parameter erfasst worden sind, die nur den Anschein haben gleich zu sein.

Zitat:
Hier hört sich das etwas anders an:
http://www.sueddeutsche.de/politik/n...-hoch-1.777837
Auch hier ist die Überschrift reißerisch, aber der Text dennoch lesenswert.

Hier ist fast ausschließlich von Pädophilie die Rede. Speziell von den Pädophilien, die zwanghaft ihre Neigungen ausleben (müssen).

Aber trotzdem besteht hier die Möglichkeit, dass wir hier an dieser Stelle zusammen können, denn schau dir mal das dort aufgeführte Beispiel Niederlande an.

Dort werden alle Sexualstraftäter diagnostisch erfasst. Das finde auch ich vorbildlich. Das was die Niederländer machen hat aber nichts mit höheren Strafen zu tun, sondern mit der erforderlichen Grundlage dafür, so schnell wie möglich geeignete Maßnahmen zum Zweck der Wiederholungsverhinderung ergreifen zu können, oder nenne es meinetwegen zu resozialisieren.

Nur kostet das nicht wenig Geld. Geld was hier kaum jemand auszugeben bereit ist. Hier wird eher recht schnell nach höheren Strafmaßen geschrien.

Zitat:
Wie kommst Du darauf ? Das dürfte wohl nur in Schwerst- oder Wiederholungsfällen passieren, ansonsten hat der Täter seine Strafe abgesessen und darf seiner Wege gehen.
Eben, bei evtl. nicht mehr resozialisierbaren Tätern, handelt es sich hier so gut wie immer um Schwerst- oder Wiederholungstäter.

Ersttäter einfach länger wegzusperren, verbessert die Aussichten für die Allgemeinheit nun mal nicht. Jeden Sexualstraftäter auf ewig wegzusperren ist mit Rechtstaatlichkeit nicht zu vereinbaren. Ich hoffe, dass wir uns diesebezüglich einigen können. Zudem kostet das Unsummen.

Sexualstraftäter diagnostisch zu erfassen, wäre hingegen keineswegs inhuman, sodern rechtsstaatskonform. Es wäre eine gute Grundlage um, wenn wirklich nötig, sofort gezielt zu behandeln. Dass das auch mit höheren Kosten als augenblicklich verbunden sein wird, sollte klar sein. Genau diese Kosten werden im reichen Deutschland aber gescheut. Da wird lieber über höhere Strafmaße diskutiert und gar auch umgesetzt, als möglichst verantwortungsvoll, wie z.B. in den Niederlanden zu handeln um eine für die Allgemeinheit sinnvolle Verbesserung herbeizuführen.

Zitat:
Vorzeitige Haftentlassung würde ich hier wirklich nicht gewähren.
Sexualstraftäter sind eine Gefahr für die Allgemeinheit, da es sich um einen Trieb handelt, den derjenige nicht oder nur sehr schwer unterdrücken kann. Spätestens im Wiederholungsfall sollte daher der Täter unwichtig sein in Vergleich zu Opferschutz.
Ohne möglichst umfangreiche Maßnahmen, die zu Verhinderung der Wiederholung taugen, sind frühzeitige Haftentlassung ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber eben auch nicht, wenn solche Straftäter einfach nur zu einem späteren Zeitpunkt entlassen werden.

Trotzdem muss und wird auch hier jedem Straftäter die Möglichkeit gegeben werden, nicht auf ewig weggesperrt bleiben zu müssen, sondern eine Entlassung beantragen zu können. Und dabei wird es immer zu Fällen kommen, bei denen es bei Entlassungen zu Rückfällen kommt. Daran sind aber nun mal nicht die Fachleute schuld, die ein entsprechendes Gutachten erstellt haben. Gut, auch das sind nur Menschen, die sicher auch mal Fehler machen.

Es ist schlicht und ergreifend das liebe Geld, was von staatlicher Seite für sinnvollere Maßnahmen als einfach wegsperren undnicht gern ausgegeben wird. Ohne Resozialisierungsmaßnahmen oder nenne es wie du willst, wird die Gefahr von Wiederholungstaten, fast egal bei welchen Delikten und egal bei welchen Haftzeiten immer recht hoch bleiben.

Wo soll das dann hinführen? Alle auf ewig wegsperren? Das dürfte unterm Strich noch teurer werden und ist zudem mit Rechtsstaatlichkeit nicht zu vereinbaren.

Gut, es ist natürlich sehr einfach, den schwarzen Peter der zu lasch urteilenden Justiz in die Schuhe zu schieben, die nur nach geltendem Recht urteilen oder wahlweise den Fachleuten, die halt auch nur das machen wofür sie bezahlt werden und das sind meist nur Gutachten zu erstellen, an denen sich die Justiz bei einer anstehenden Entscheidung orientieren kann.

Jeder Schreihals hier kann sich auch einfach mal überlegen, ob z.B. die Niederländer gar nicht so dämlich sind, anstatt einfach nur nach höheren Strafmaßen zu schreien.

...auch an dich der Hinweis, dass das alles nur eine Meinung eines Linken, wie man sie kennt, ist

Dass immer wieder der Versuch unternommen wird, das was ich hier dazu schreibe, so hinzustellen, als ob ich ein Herz für Sexualstraftäter hätte, geht mir völlig am Arsch vorbei. Wer meint das machen zu müssen, soll es halt tun
Alt 27.09.2017, 16:53
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Die ganzen Leute hier, denen die Gesetze in Deutschland zu lasch, die Strafen zu niedrig sind und deshalb mehr oder weniger unverhohlen zur Selbstjustiz auffordern, sei gesagt: Es geht im Rechtsstaat nicht um Rache, sondern um Opferschutz und Resozialisierung. Es gibt aber genügend Länder, wo ein Rechtssystem nach Euren Vorstellungen existiert. Schon mal an Auswanderung gedacht?
Das 68er Gutmensch-Gesabbel sind die Leute doch hier mehrheitlich sowie von leid.

Natürlich geht es im Grunde auch um Rache.

Ihr linksgrünen Träumer vergesst, dass es einfach Menschen gibt, die entweder von Grund auf kein schlechtes Gewissens und "Böse" kennen (Psychologen gehen hier von einer Schädigung der Frontallappens im Gehirn aus) oder sexuell Perversion veranlagt sind (nur durch Kastration therapierbar) oder auch einfach berufrskriminelle sind die eiskalt den Knast mit einkalkulieren, z. B. Zuhälter und große Drogenhändler.

Allesamt machen nach der Strafe genauso weiter wie bisher. Alles andere ist Träumerei.

@mithanderb:

Einbrecher sind heutzutage oft schon bewaffnet. Wir haben es auch nicht mehr mit dem "klassischen" deutschen Dieb zu tun, sondern mit organisierter Kriminalität vom Balkan.

Da zählt ein Menschenleben nichts.

Wenn die vor Gericht sitzen denken die nur, was die dämlichen deutschen Weicheier überhaupt von ihnen wollen. Den Knast sitzen sie auf einer Arschbacke ab. Da geht es ihnen besser als Zuhause.

Und wenn er sich umdreht, dann schießt man halt ins Bein.

Passiert eh nicht viel. Ohne Vorstrafen sieht das dann so aus wie bei Hoeneß. 3 Jahre, sofort offener Vollzug und nach Halbstrafe wieder raus.

Und die kriminellen wägen schon ab. Man wählt auch dort den Weg des geringsten Widerstandes.

Da man weiß wie eine Vielzahl der Menschen hier denkt hat man sich uns zum Eldorado auserkoren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »