Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2017, 23:56
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Damenspielerin bei den Herren - Zwischenfazit

Zitat:
Zitat von taktgefühl Beitrag anzeigen
Außer es ist bekannt, dass wirklich ein nicht vernachlässigbarer Teil der Spielerinnen dagegen solche Vorbehalte hat, dass sie deshalb den Schläger an den Nagel hängen würden. Dann müsste man deren Anliegen natürlich respektieren.
Ich gehe davon aus, dass in der Tat ein großer Teil der Spielerinnen lieber untereinander spielen will als bei den Herren. Andernfalls würden ja zumindest in den Verbänden mit der liberaleren der beiden Varianten die allermeisten Damen bei den Herren spielen und nicht bei den Damen. Das Gegenteil ist aber der Fall.

Völlig unabhängig davon: Es gibt durchaus Leute, die beim Fortgang der jetzigen Entwicklung des Damenspielbetriebs einem getrennten Spielbetrieb keine große Zukunft geben. Insofern könnte dein Vorschlag mit der Zeit von alleine kommen, ohne dass es dazu irgendwelcher Beschlüsse bedarf.

Schau dir mal unser Nachbarland Holland an: Da ist dein Vorschlag längst Realität. Dort gibt es nur auf höchster Ebene noch Damen-Spielklassen.
Alt 01.11.2017, 00:43
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Na dann leb ich ja zumindest nicht völlig hinterm Mond .

Aber hier solls ja auch darum gehen Erfahrungen zum Einsatz von Damen in Herrenmannschaften zu teilen.
Zunächst zum Spielerischen: Eine unserer zwei Frauen ist mittlerweile das dritte Jahr bei uns, kam damals über einen kleinen Umweg aus der OL-Baden-Württemberg zu uns in die Herren-KL (viert-unterste). Sie sackte dann in relativ kurzer Zeit von 1700 auf 1600 Punkte runter, was aber auch daran lag, dass sie statt mehrmals wöchentlich quasi gar nicht mehr trainierte. Die zweite ist erst diese Saison zu uns (mittlerweile BL, fünft-unterste) gestoßen, ebenfalls aus der OL und hat bis jetzt kein Spiel verloren. Von dem her kann ich anhand der beiden eher keine Einschätzung zur Vergleichbarkeit der Ranglisten-Punkte geben.
Von den Gegnern kam in dieser Hinsicht bisher eigentlich nie etwas negatives, zumindest nicht offen, wobei ich auch nie den Eindruck hatte, dass jemand mal was dagegen hatte gegen eine Frau zu spielen. Und das obwohl unsere Mädels für unsere Spielklasse eher überdurchschnittlich gut sind und es die meisten Herren eigentlich nicht gewohnt sind gegen Frauen zu verlieren. Im Gegenteil hab ich eher den Eindruck, dass es die meisten als Herausforderung sehen und sich über die Abwechslung freuen. In den allermeisten Fällen wird das ganze sehr locker genommen, ab und zu kommt mal ein frecher Spruch von beiden Seiten, sodass wir oft genug was zu lachen haben. Natürlich gibt es nach wie vor Mannschaften, mit denen man sich besser oder schlechter versteht, das hat aber meiner Meinung nach nichts mit den Frauen zu tun.
Die zwei fühlen sich bei uns auch absolut wohl und vermissen die reinen Damenligen gar nicht (haben sie zumindest mal behauptet :-P). Mir und den anderen Spielern geht es genauso, ich kann mir mittlerweile fast schon gar nicht mehr vorstellen keine Frau in der Mannschaft zu haben. Abschließend fällt mein Zwischenfazit also absolut positiv aus und ich kann nur jeder Herrenmannschaft empfehlen sich Frauen zu suchen

Geändert von taktgefühl (01.11.2017 um 01:21 Uhr)
Alt 01.11.2017, 06:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich finde rein sportlich und sozial es auch gut das Damen und Herren zusammen spielen. Wir haben 3 Damenmannschaften die gerne untereinander spielen (wollen) und da ihren Spass haben. V
Viele davon gucken auch oft und gerne bei den Herren zu bzw helfen dort auch aus wenn mal Ersatz gebraucht wird.
Soweit muss man sagen alles OK wie es ist.

Ich sehe nur 2 Probleme.

Organisatorisch : in den standart Turnhallen wo man zB zwei spiele gleichzeitig austragen kann gibt es oft nur 2 kleine umkleiden... Bisher 12 heimmänner in der einen 12 Gäste in Dr anderen. Da dann 2 Damen in der einen und 22 Männer in der anderen ist den Männern schon sehr eng.

Rechtlich : ich persönlich finde gemischte Teams super. Es gibt aber genau wie bei den Damen auch Männer die sagen wir möchten nicht gemischt spielen. Warum haben Damen das recht und die Möglichkeit sich zu entscheiden in einer reinen Damen Mannschaft nur gegen Damen zu spielen und ein Mann hat dieses recht diese Möglichkeit nur mit unf gegen Männer zu spielen nicht... Wenn da mal wirklich jemand gegen klagt...

Geändert von Fastest115 (01.11.2017 um 06:49 Uhr)
Alt 01.11.2017, 07:09
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Damen machen euch hoffentlich alle total fertig - ohne Ausnahme.
Alt 01.11.2017, 07:40
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das machen die nervlich sowieso... Da brauchen die keinen TT Tisch für.
Alt 01.11.2017, 09:47
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Klar, die Sache mit den Duschen
Wir haben selbst nur 2 Umkleiden, das wird dann schon mal eng... Man kann aber auch gestaffelt gehen, viele wollen nach dem Spiel eh erst mal ihr isotonisches Getränk . Ist also alles lösbar.
Alt 01.11.2017, 10:04
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Rechtlich : ich persönlich finde gemischte Teams super. Es gibt aber genau wie bei den Damen auch Männer die sagen wir möchten nicht gemischt spielen. Warum haben Damen das recht und die Möglichkeit sich zu entscheiden in einer reinen Damen Mannschaft nur gegen Damen zu spielen und ein Mann hat dieses recht diese Möglichkeit nur mit unf gegen Männer zu spielen nicht... Wenn da mal wirklich jemand gegen klagt...
Mir stellt sich die Frage vor welchem Gericht er dagegen klagen sollte. Wir befinden uns im Hobby bereich, also scheidet Arbeitsrecht wohl aus.
Alt 01.11.2017, 11:15
registrierter Besucher

Arbeitsrechtlich im Profibereich vielleicht dann auch eine interessante Frage wieso ein Mann da 100000 verdient und eine Dame nicht Mal die hälfte...

Bin kein Jurist aber denke auch ausserhalb der Arbeitswelt gelten Gesetze der gleichen Rechte von Mann und Frau.. Welches Gesetz da in Frage kommt und welches Gericht dann zuständig ist müsste man dann mal von einem Juristen prüfen lassen.
Wie gesagt ich bin für gemischte Mannschaften. Aber kenne eben Frauen wie Männer die lieber nur untereinander spielen wollen . Natürlich würden die wenigsten deswegen ein Gericht bemühen.. Aber einer würde ja evtl reichen .
Alt 01.11.2017, 11:46
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Arbeitsrechtlich im Profibereich vielleicht dann auch eine interessante Frage wieso ein Mann da 100000 verdient und eine Dame nicht Mal die hälfte...
Das hat weniger mit dem Geschlecht, als mit der Vermarkbarkeit zu tun. Was würde wohl mit der Damenbundesliga passieren, wenn man de jure das Gehalt auf 100.000 Euro festschreiben würde. Es gäbe wohl kaum einen Verein, der das finanzieren könnte und die Liga würde aufhören zu existieren.

Gefordert wird ein gleicher Lohn für die gleiche Leistung und die Leistung im Falle des Unterhaltungsbereichs bemisst sich eben auch über die Vermarktungsmöglichkeit.

Zitat:
Bin kein Jurist aber denke auch ausserhalb der Arbeitswelt gelten Gesetze der gleichen Rechte von Mann und Frau.. Welches Gesetz da in Frage kommt und welches Gericht dann zuständig ist müsste man dann mal von einem Juristen prüfen lassen.
Bin auch kein Jurist, aber mich würde es wundern wenn ein Amtsgericht sich für diesen Fall zuständig sieht.

Zitat:
Wie gesagt ich bin für gemischte Mannschaften. Aber kenne eben Frauen wie Männer die lieber nur untereinander spielen wollen . Natürlich würden die wenigsten deswegen ein Gericht bemühen.. Aber einer würde ja evtl reichen .
Ich kenne auch Leute die ungern gegen Noppen spielen und sie für einen Betrug am TT Sport halten. Hoffen wir mal diese klagen nicht auch noch.
Alt 01.11.2017, 12:07
registrierter Besucher

Wegen Noppen hat es schon einige Gerichtsverfahren gegeben...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »