|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Chen Meng (CHN)
Zurück zum Thema: hat dann die WTT durch dieses Statement dann noch etwas angepasst, so dass diese Spieler wieder eventuell auch zurück kommen (wollen), oder pfeift man momentan noch darauf und hofft, dass es nicht noch mehr eskaliert?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
2. Man wird wohl von Seiten der WTT akzeptieren, dass die beiden Spieler vorläufig ausscheiden - da man sie ja nicht zur Teilnahme zwingen kann - und nimmt dies allem Anschein nach in Kauf.. 3. Sie halten sich die Türe offen, dass die beiden jederzeit wieder zurückkommen könnten (da sie unabhängig von der sportlichen Leistung, als populäre Werbefiguren auch einfach Geld einbringen). Gegenüber einem Quadri Aruna würde die Reaktion sicher anders aussehen |
|
|||
|
|||
Um das Ganze noch einmal in einen von mir schon angesprochenen Kontext zu bringen, der hier im Forum aber bisher unkommentiert blieb:
Die Krise um die WTT nach den vorläufigen Rückzügen von Chen Meng und Fan ZhenDong weitet sich auch immer mehr zu einer Krise von Liu GuoLiang aus, auch wenn dies medial natürlich in Europa weniger Beachtung findet. Liu GuoLiang hat sich bisher öffentlich nicht dazu geäußert, aber es gibt 2 Möglichkeiten, bei denen er sich bei beiden angreifbar gemacht hat: Möglichkeit 1 - Liu GuoLiang konnte sich in seiner Funktion als Vizepräsident der ITTF nicht gegen die neuen Regelungen durchsetzen, bzw. er hat die Bedürfnisse der (für ihn natürlich maßgeblichen chinesischen) Sportler nicht gut genug adressiert. Dann hätte er sich in China massiv angreifbar gemacht. Möglichkeit 2 - Liu GuioLiang hat die neuen Regelungen in seiner Funktion als Vizepräsident der ITTF mit abgesegnet. Dann würde er sich massiv gegen die Interessen von Chen Meng und Fan ZhenDong und auch gegen die Interessen weiterer chinesischer Spielerinnen und Spieler gestellt haben. Auch dann hätte er sich in China massiv angreifbar gemacht. Dazu kommen natürlich noch die chinesischen Interna's, die überhaupt dazu geführt haben, dass Chen Meng und Fan ZhenDong beim Singapore Smash nicht antreten werden, die ich ja hier schon mal thematisch kurz angerissen habe, die ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter konkretisieren möchte. Dies alles wirft Fragen auf, denen sich Liu GuoLiang irgendwann öffentlich stellen muss. Der Druck wird jedenfalls größer. Und es gibt in China in der öffentlichen Diskussion auch schon potentielle Nachfolger, die gehandelt werden. Als kommende starke Frau im chinesischen Tischtennis gilt schon seit geraumer Zeit Deng YaPing, die 3fache Einzel-Weltmeisterin und Olympiasiegerin aus den 90er Jahren, die bekannt dafür ist, dass sie sehr stark die Bedürfnisse der Sportlerinnen und Sportler vertritt und die auch die entsprechende Lobby im chinesischen Verband hat. Deng YaPing hat auch die Rückendeckung weiterer wichtiger Protagonisten im chinesischen Verband. Hinter ihr sind außerdem Wang LiQin, Qin ZhiJian und Wang Tao als Team hinter Deng YaPing im Gespräch. Neben LiuGuoLiang steht auch Li Sun in der Kritik, allerdings nicht wegen den Angelegenheiten um die WTT. Das Ganze kann sich, wie ich bereits angekündigt habe, in den nächsten Monaten auch noch ausweiten. Schwer angeschlagen durch die Rückzüge ist aber auch die WTT. Zeugnis dafür ist ihr heutiges Statement, dass deutlich zeigt, dass man dort in Panik geraten ist und unter schweren Druck gekommen ist. Dieses Statement ist das Zeugnis größtmöglicher Verunsicherung bei der WTT. Es wirkt unbeholfen und panisch. Es wäre jetzt an der Zeit, dass auch andere TT-Spieler in anderen Nationen sich solidarisch mit Chen Meng und Fan ZhenDong erklären und es nicht nur bei Lippenbekenntnissen bleiben wird. Hier fehlt mir aber etwas der Glaube, dass dies so kommen wird, weil die meisten vor allem nur an sich selbst denken. Der Kommentar von Simon Gauzy war da schon mal hilfreich, aber das reicht nicht. Den Worten müssen hier Taten folgen. Chen Meng und Fan ZhenDong aber gehört hier schon einmal mein allergrößter Respekt. Sie haben die Voraussetzungen geschaffen, dass sich etwas ändern kann. Nun liegt es an der übrigen großen Tischtennisfamilie bzw. an den ganzen Profis aus weiteren Nationen, dass hier der Druck auf den Weltverband und die entsprechenden Entscheidungsträger weiter erhöht wird. Geändert von Wolf11 (28.12.2024 um 23:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Hanswurst und @ Wolf danke für die Erklärungen.
Zitat:
Vielleicht war das Statement nicht wirklich intelligent, man sollte schon schauen, dass man bei dem drohenden Verlust von zwei Top Spielern (eigentlich drei schon mit Ma Long) und eventuell weiteren Leistungsträgern die sich da noch anschließen könnten, sich mit den Sportlern mal gemeinsam zusammen setzen sollte um auf eine für beide Seiten vertretbare Lösung zu kommen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, es wird jetzt darauf ankommen wie sich andere positionieren werden. Allerdings ohne eine Geschlossenheit und Einigkeit wird das nichts, inkl. realistischen Vorschlägen um die Situation aus der Sicht der Spieler zu verbessern. |
|
|||
|
|||
Jetzt hat sich nach Chen Meng und Fan Zhendong auch Ma Long aus der Weltrangliste zurückgezogen...
https://www.ittf.com/2025-week-1-ran...ication-notes/ Offizielle Stellungnahme der CTTA https://www.ctta.cn/xhgg/qttz/2024/1231/639578.html Google-Übersetzung Zitat:
|
|
|||
|
|||
Chen Meng feiert heute ihren 31.Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch, Meng, kann man dazu nur sagen.... Aber der heutige Tag ist noch aus einem anderen Grund ein besonderer Tag für Chen Meng, denn heute beginnt in ihrer Heimatstadt Qingdao die 2.Ausgabe des "Chen Meng-Cups", ein Jugend-Turnier, welches im vorigen Jahr zum ersten Mal ausgetragen wurde. Es ist ein internationales Jugendturnier, an welchem Jugendliche aus ganz Asien teilnehmen, untergliedert in 5 Altersgruppen, wobei die jüngsten davon für Kinder ist, die nach dem 31.12.2017 geboren wurden, also für unter-7jährige. Es ist also eine große Talentschau, wo viele der talentiertesten Jugendlichen unter 15-Jahren aus China bzw. Asien dabei sind.......aber es wird hier vor allem auch auf den Spaßfaktor für die Jüngsten großen Wert gelegt. Eine Reihe der chinesischen TT-Legenden haben sich am Rande des Turniers auch angesagt, wie beispielsweise 3 der größten chinesischen TT-Legenden aller Zeiten mit Zhang YiNing, Li Xiaoxia und Wang Nan, deren kleine und unfassbar talentierte Tochter XiaoXiao auch wieder teilnimmt, die schon im Vorjahr bei der ersten Austragung dieses neu etablierten Jugendturniers das Turnier in ihrer Altersgruppe gewann. Mitorganisiert wird das Turnier von der Universität für Wissenschaft und Technologie in Qingdao, zu deren Ehrendirektorin Chen Meng erklärt wurde gemeinsam mit den beiden großen Chen Meng-Tischtennis-Schulen von Qingdao. Im Mittelpunkt des Turniers stehen aber auch viele Kommunikationsmöglichkeiten der Kids untereinander, aber auch mit Chen Meng selbst, die einige Vorträge halten wird, aber auch selbst jeden Tag mit den Jüngsten trainieren wird und auch den Kleinsten damit Gelegenheit geben wird, mit ihrem großen Idol einige Bälle zu schlagen. Hier ein Bild von heute, wo Chen Meng schon mal mit den Kleinsten geübt hat..... .....und hier auch noch ein Bild von gestern von der ebenfalls anwesenden Li Xiaoxia, der Einzel-Olympiasiegerin von 2012, Einzel-Weltmeisterin von 2013 und Einzel-Silbermedaillengewinnerin von 2016, die ihr ja sicher auch alle noch kennt... ....und natürlich......Happy Birthday, Chen Meng.......wird sicher auch ne schöne Feier am Rande des Turniers...... Geändert von Wolf11 (15.01.2025 um 07:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der 31.Geburtstag von Chen Meng am Rande der 2.Austragung des Chen-Meng-Cups wurde mit einer riesigen Feier in ihrer Heimatstadt Qingdao begleitet.
Viele haben ihre Glückwünsche sowohl zum Geburtstag als auch zum Erfolg des Chen-Meng-Cups ausgedrückt, darunter mit einer Message auch Dima Ovtcharov Das Jugendturnier, der Chen-Meng-Cup, hat schon jetzt bei seiner Austragung einen festen Platz in der chinesischen Tischtennislandschaft und soll in den Jahren zum größten Jugend-Turnier in Asien ausgebaut werden. In diesem Jahr nehmen 552 Jugendliche teil bei dem Turnier, das noch bis zum Wochenende stattfindet. Die Stadt Qingdao hat anlässlich zu diesem Turnier und natürlich auch vor allem zum Anlass des 31.Geburtstages von Chen Meng die gesamte Hafenpromenade hellrot beleuchtet zur Feier dieses Anlasses Chen Meng hielt auch zum Start des Jugendturniers eine große Rede und sagte dabei unter anderem: *Es war mein Mutterland und meine Heimatstadt, die mich ausgebildet haben, und ich konnte das erreichen, was ich heute erreicht habe. Und es waren meine Eltern die mir das alles ermöglicht haben. Nun hoffe ich, dass ich all meine eigene Kraft nutzen kann, um es meinem Mutterland und meiner Heimatstadt zurückzuzahlen und weiterzumachen.* Und es wird mir eine weitere große Freude sein, in all den nächsten Jahren zum Jugend-Tischtennissport beizutragen und auch für die Jugendlichen da zu sein!* Hierbei gab Chen Meng auch bekannt, dass nun In den Winterferien die Chen Meng Tischtennisschule ein 20-tägiges Tischtennis-Elite-Trainingslager organisieren wird, um diesen jungen Spielern ein professionelles Trainingsumfeld zu bieten, und Chen Meng wird hier selbst auch zugegen sein, um Ratschläge zu geben. Dieses Elite-Trainingslager, das kommende Top-Talente den chinesischen Jugend-A- und B-Kader zuarbeiten soll, wird dabei eine ständige Einrichtung werden. Man kann also davon ausgehen, dass Chen Meng auch in den kommenden Jahren eine sehr wichtige Rolle im chinesischen Tischtennis einnehmen wird. In der Organisation des Chen-Meng-Cups und der Chen-Meng-Tischtennisschule hat Chen Meng im Übrigen eine große Mitstreiterin gefunden, die hier aktiv an wichtiger Stelle mitarbeiten und mitorganisieren wird, und das ist keine geringere als die legendäre Wang Nan, Einzel-Weltmeisterin von 1999, 2001 und 2003, Einzel-Olympiasiegerin 2000, die den Cup mitorganisiert und deren hochtalentierte Tochter XiaoXiao auch beim Jugendturnier mitspielt. Mit Miyuu Kihara meldete sich im Übrigen auch neben anderen eine der japanischen Spielerinnen bei den Feierlichkeiten und sagte dabei, dass Chen Meng immer ihr großes Idol gewesen sei und schickte dabei auch ein lustiges Foto. Auch Cheng i-Ching, Doo Hoi-Kem und viele andere aus der TT-Szene gehörten zu den Gratulanten, der Bürgermeister von Qingdao sprach von "Meng, dem Stolz von Qingdao", und ein wahres Blumenmeer beherrschte sie Szene......und.......ja, wer bekommt schon einen ganzen Hafen zu seinen Ehren rot beleuchtet....... Hier auch noch paar Fotos von den Feierlichkeiten anläßlich Geburtstag und Chen Meng-Cup: Chen Meng bei der Begrüssungsrede zum Chen-Meng-Cup Wang Nan mit ihrer Tochter XiaoXiao........Die Kleine ist ihr "wie aus dem Gesicht geschnitten" Der rot erleuchtete Hafen von Qingdao anläßlich des 31.Geburtatges von Chen Meng und dem Beginn des Chen-Meng-Cups Die lustige Grußbotschaft von Miyuu Kihara Geändert von Wolf11 (Gestern um 07:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Toller Bericht,danke Wolf11,Cheng Meng ist auch eine der sympathischen Sportlerinnen,hoffe Sie erreicht da großes,und es werden tolle neue Sterne entdeckt und gefördert.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.