|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wieso spielen OFF-Spieler in der Regel "klassische" Hölzer ?
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Das mag ja angehen, wenn man mit ner Glasmurmel spielte und Balsa als Außenfurnier verwendete, aber unter unseren Umständen passt das nicht. Da müssten schon gewaltigere Kräfte wirken, damit es Dellen gibt. Aber bis ein bleibender Schaden entsteht, ist Balsa sehr wohl elastisch.
Zudem muss man auch zw. Balsasplintholz und Balsakernholz unterscheiden. Das Kernholz ist deutlich härter und nicht so easy einzudrücken. Auf Druckfestigkeit bezogen, ist Balsa evtl. mit einem Zwischending aus Styropor und Styrodur zu vergleichen. Aber auch da kannst Du einen TT-Ball feste draufwerfen, ohne dass es Dellen gibt. Und bis zur Verformung sind diese Werkstoffe auch druckelastisch. Aber mal ehrlich: Nimm mal ein Balsa-TT-Holz zur Hand und begründe dann glaubhaft, dass da kein Katapulteffekt vorhanden ist...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Habe selber mit dem Rendler MA1 gespielt. Katapulteffet total. AAAAAber: Top-Spin zu wenig Power und überm Tisch schwer zu kontrollieren, da zu wenig Rückmeldung. Bin wieder beim normalen OFF - gelandet und kann die Balsaschläger nicht unbedingt für Top-Spin Spieler empfehlen. Block-Konter O.K. und auch viele Abwehrer kommen gut klar, für mich auf Dauer nichts. Gruß Christian |
|
|
||||
|
||||
|
Habe mich auch mal am MA1 G(roßblatt) versucht. War mein erstes Re-impact. Aufgrund des heftigen Katapultes gab es nur zwei Zustände: infernalische Bälle die sich mit Phasen abwechselten in denen ich gar nichts auf die Reihe bekam. Da wusste ich aber schon, dass das was für mich sein könnte.
Ob die Bälle zuwenig Spin hatten, mag ich nicht glauben, dennn nach vorne gespielt entwickelten die Bälle enormen Druck. Es wäre schlicht egal. Bei meinem derzeitigen Holz bin ich bei dem gleichen, harten Deckfurnier und dem 13 mm starken Holz geblieben, aber der Balsakern ist ein anderer. Die Katapultentfaltung ist im Vergleich zum MA1 wie Butter und es ist nur wenig langsamer. Ich finde es immer wieder befremdend, wie so stark unterschiedliche Hölzer, wie sie in der Re-Impakt-Palette zu finden sind, fröhlich über einen Kamm geschoren werden. Allgemein halte ich einen erhöhten Katapulteffekt dem Spinspiel für abträglich. Spinspieler spielen sozusagen oft im "Teillastbereich" und brauchen eine möglichst lineare Tempoentwicklung, sonst bekommen sie Probleme mit der Länge ihrer Bälle. Der Katapulteffekt kommt aber gerade im Teillastbereich besonders stark zum Tragen. Bei geraden Bällen, wie Block/Konter/Schuss spielt das kaum eine Rolle - im Gegenteil, die Tempovariabilität fällt positiv auf. Bei harten Spins/Schlagspins stört der Katapulteffekt auch nicht mehr, denn bei sowieso hohem Tempo wird die (zusätzliche) Tempoentwicklung degressiv -was sich sogar stabilisierend auf harte Bälle auswirkt. Ich denke, das Geschwindigkeits-/Balllängeproblem im "Teillastbereich" ist der Grund, warum hochklassige OFF-Spieler ( allermeist Spinspieler) "klassische" Hölzer mit ihrer linearen Tempoentfaltung bevorzugen. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
|
Für mich gibts da nur zwei Hauptgründe kein Balsa zu spielen.
1. Die Hölzer sind mir viel zu dick! Wenn dann noch ein 2,1 Belag auf Vor- und Rückhand dazukommt liegt es mir einfach nur unangenehm in der Hand! 2. Hat schon mal jemand versucht beim Topspin-Spiel mit einem Balsaholz Spin in den Ball zu bekommen? Vielleicht bin ich auch nur zu blöd oder zu schlecht aber den Topspin den ich mit meinem Holz hinzauber kann ich mit nem Balsa nicht annähernd spielen! Bevorzuge allerdings auch leichte Hölzer daher ist mein absoluter Favorit das altbewährte Nittaku Killton!!! Das einzige Problem die brechen sehr gern am Griff... und das Holz wird nicht mehr hergestellt. |
|
|
|||
|
|||
|
Genau das sind auch bei mir die Gründe, wieso ich kein Balsa oder auch Carbon spiele, bekomme kaum Spin in den Ball und ich mag das Spielgefühl dieser Hölzer nicht, habe da irgendwie null Rückmeldung. Ausnahmen gibt es für mich aber auch da: Boll Spirit(aber zu schnell), Maze, Viscaria(auch zu schnell) und das alte 'Stiga Carbon aus den 70ern.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Das Problem bei den extrem leichten Balsa-Hölzern ist, dass sie mit Belägen im Verhältnis zu klassischen Hölzern deutlich kopflastiger werden. Desweiteren hab ich auch das Effet-Problem, wobei das bei den Re-Impacts MA1 und F4MD Spezial noch viel extremer ausgeprägt war, als bei den Balsa-Hölzern von Andro (Explorer, JM Saive Kinetic Off-). |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
also um das Thema nochmals zum brennen zu bringen. Wang Tao der mal in der chinesischen Mannschaft gespielt hat, hatte ein Balsaholz von TSP ![]() Gruß Desmond |
|
|
||||
|
||||
|
Das stimmt nicht, Wang Tao hat die meiste Zeit seiner Karriere das Avalox P700 gespielt. Auf der Rückhand Spectol und zeitweise 802, VH eine Weile G888 mit Spezial-Schwamm.
|
|