|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nittaku Fastarc C1
Moin,
aufgrund von Zeitmangel zum Trainieren und wegen Schichtdienst bin ich nicht der große Tester von mehreren verschiedenen Hölzern und Belägen. Deshalb habe ich bisher keine Bewertungen, Testergebnisse von diesen abgeben bzw. schreiben können. Finde dieses Forum sehr interessant und hilfreich. Aber ich spiele nun seit längerem schon den Nittaku Fastarc C1 in 2,0 VH und den Nittaku Factive in 1,8 RH (aufgrund des neuen Plastikballes), auf einem Tibhar Illusion Killer, welches übrigens meiner Meinung nach ein tolles, wenn auch spezielles Holz ist und sehr gut mit den beiden medium/harten Belägen harmonisiert. Vorher befand sich auf der Vorhand ein Tibhar Aurus Soft in 1,9. Ich kann hier "f_ fl" in allen Punkten nur zustimmen. Der Factive ( wie viele schon über diesen geschrieben haben und über den es ja auch ein Testvideo gibt), spielt sich sehr gutmütig, kontrolliert, hat einen gemäßigten Katapult, einen relativ flachen Ballabsprung, ist relativ Schnittunempfindlich, mit den Stärken beim Kontern und Blocken. Anziehen ist auch möglich, wobei ich aber kaum Rückhand Topspins spiele. Als Rückhandbelag finde ich ihn sehr gut gelungen für den neuen Plastikball. Der Fastarc C1 spielt sich etwas weicher und spinniger vom Gefühl her. Ich finde den C1 etwas schneller und katapultiger, nicht ganz so kontrolliert wie der Factive. Dennoch jetzt für meine Vorhand passender, als der vorherige Aurus Soft. Man kann mit dem C1 aber sehr gut anziehen, spinnig eröffnen, Topspins aus allen Lagen mit einer mittelhohen Flugkurve ziehen. Auch härtere Schüsse klappen ganz gut. Das ist, wie geschrieben meine persönliche Meinung zu den beiden Belägen und ja auch Holzabhängig. Ich werde diese Kombi erst ein mal so weiter spielen, weil sie für meine Spielweise z.Z. die effektivste ist und ich gut damit klar komme. In der Sommerpause werde ich dann hoffentlich dazu kommen, auch mal anderes Material zu testen. Gibt ja so viel davon....... |
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle, für die informativen Beiträge.
Zitat:
Bei den ganz weichen Obergummis hatte ich komischerweise auch immer Probleme im passiven Spiel - insofern. Hättest du denn sonst eine Idee welcher Belag eventuell sogar noch besser passen könnte? Den Nittaku Factive habe ich auch schon kurz getestet. Von dem Factive war ich ziemlich begeistert, weshalb ich ihn spätestens nach der Rückrunde nochmal ausführlich auf der Rückhand testen werde. Allerdings kommt er für meine Vorhand eher nicht in Frage, aber auch nur weil es ihm etwas an Endgeschwindkeit und maximalem Spin mangelt. @ Nordlicht64 Könntest du eventuell noch einmal kurz aus deiner Sicht den Fastarc C1 mit dem Aurus Soft vergleichen? Wäre wirklich super. Ich habe hier zwar schon sehr viele hilfreiche Meinungen zu dem Thema gehört, aber eine mehr kann ja nicht schaden.
Tibhar Aurus Soft 1.9 / Andro Flaxonite Driver / Tibhar Aurus Soft 1.9 Geändert von spin-to-win (11.02.2019 um 14:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hattet ihr auch mal an den Fastarc S1 gedacht? Ich kenne beide Beläge nicht aus eigenen Tests, es klingt aber für mich erst mal ein wenig nach C1-T05 und S1-T64.
|
|||
|
|||
Ich denke die Verbindung ist eher:
T05 -> G1 T64 -> S1 |
|
||||
|
||||
Stimmt, der C1 wäre dann der T80.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht so richtig, sonst hätte ich gleich was geschrieben. Ein Tenergy 80 wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Hat ja auch nur so ca. 46° und ein etwas weicheres Obergummi und spielt sich kontrolliert mit wenig Katapult.
|
|||
|
|||
Moin,
wie bereits geschrieben, bin ich nicht der große Tester und kann daher auch nicht so konkrete und detaillierte Angaben zu Hölzern und Belägen machen, wie die meisten hier. Der Tiphar Aurus Soft ist wirklich ein guter Belag und hat mir auf meiner Vorhand für spinniges und kontrolliertes Topspinspiel mit dem Zelluloidball sehr gut gefallen. Aber wie Du selbst geschrieben hast, habe ich auch das Gefühl, dass er mit dem Plastikball nicht ganz so gut greift und auch nicht mehr so viel Spin erzeugt. Über den Nittaku Fastarc C1 wurde hier ja bereits viel positives und detailliertes geschrieben. Beide Beläge sind sich ziemlich ähnlich, meiner Meinung nach. Vom Gefühl her und subjektiv gesehen, finde ich den C1 mit den neuen Plastikbällen "besser", effektiver und passender zu spielen, im Vergleich zu dem Aurus Soft. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Hoffe es hilft etwas. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gleichzeitig hatte mir der C1 am Ende dieser Reise dann aber auch die Grenzen aufgezeigt, die vom preisgünstigen Sams Alpha selbst gesetzt werden. Das Alpha bricht bei höherem Tempo zunehmend in Schwingungen auf und weitere Energie landet dann nicht mehr wirklich im Ball. Die Unstabilität des Holzes führt bei harten Blocks und mit spinnig-griffigen Belägen, wie dem C1, letztlich nicht zu der gewünschten Präzision. Spiele daher mittlerweile ein Andro Timber 5 OFF , welches für mich das Sams in all diesen Punkten übertrifft. Bin mit dem Timber und meinen derzeitigen Belägen sehr zufrieden, so daß ich den C1 darauf leider noch nicht getestet habe. Sehr wahrscheinlich würde aber auch das wieder eine gute Kombination ergeben. Teste ich dann, wenn ich meiner aktuell etwas schnelleren, direkteren Beläge überdrüssig werde und mal wieder etwas Spinnigeres und höher Auswerfendes brauche. |
|
|||
|
|||
Hi
Spiele auf VH+RH Rozenas in max. auf einem Zhang jike alc blue dragon. Bin mit der Kombination eigentlich super zufrieden, jedoch dürfte der Spin mehr sein! Wäre der C1 auf der VH eine Alternative? |
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht das du damit mehr Spin raus holen kannst, der Rozena ist schon sehr nah am einem Tenergy dran. Eventuell wenn du auf einen härteren Belag wie den G1 wechselst und Technik sowie einen schnelleren Armzug trainierst wird das was.
|