Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2005, 21:55
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 10. Nationale Spiele China

Und wenn man wissen will, was wirklich "niveaulos" ist, muss man nur mal lesen, welche Namen Wang Hao von machen chinesischen TT-Fans in den Internet-Foren bekommt: "Schwaechling", "Feigling", "Taugenichts", "sabbelnder Dummkopf", "Schrott", "Abfall", "(National-)Schande"... Und das alles nicht erst (aber erst recht) seit heute.

Kein Spieler wird so niedergemacht (ich frage mich allerdings, wie lange es dauert, bis Ma Lin auch anfaengt, Aehnliches zu hoeren). Bei den Damen gibt es aber eine, die ziemlich aehnliche Beschimpfung anhoeren muss: Niu Jianfeng.

Geändert von henrypijames (18.10.2005 um 22:04 Uhr)
Alt 18.10.2005, 21:56
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Zu der Frage, warum Wang Hao dermassen unter Kritik steht, obwohl er ohne Zweifel Weltklassenspieler ist, kann ich nur auf meine Kommentare zuvor - Nummer 10 in diesem Thread - verweisen. Um es nochmals deutlich zu machen: China hat ganz andere Anforderung an seine Spieler: Weltranglistenposition ist unwichtig, Gewinnquote ist unwichtig, nur die Titeln zaehlen (natuerlich haengen Gewinnquote und Titel zusammen, aber sie sind nicht dasselbe).

Das mag fuer Europaer unverstaendlich sein, weil es "inhuman" ist. Aber so ist es nun mal die Realitaet. Wuerde China diese Einstellung aufgeben, waere es nicht mehr so erfolgreich. Leistungssport ist ein brutales Geschaeft, und beim TT in China ist es dreimal so.
Ich denke das ist nicht nur in China so. Wenn ein Land in einer Sportart sehr erfolgreich ist oder mehrere absolute Weltklasseathleten sind vorhanden, dann steigen natürlich die Ansprüchen. Mir fällt da zum Beispiel das Damentennis der 90er Jahre in Deutschland ein. Eine Anke Huber wäre heute wohl die absolute Top-Spielerin, aber damals spielte eben eine gewisse Steffi Graf in einer anderen Liga.

Stimmt im Leistungssport können nur die besten sich durchsetzen. Auf internationaler Ebene sind das eben nur eine Hand voll Spieler und wenn man das "Pech" hat beim Branchenprimus zu sein, dann ist die Konkurrenz im eigenen Lager eben größer als die aus anderen Ländern.
Alt 18.10.2005, 22:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es waere alles nicht so schlimm gewesen, wenn TT ein Sportart ohne Laenderquoten waere (wie Snooker). Aber das ist TT nicht, und wird auch nie (zumindest nicht in absehbarer Zeit) werden. Wenn ein chinesischer Spieler auf einem internationalen Turnier schlecht spielt, dann hat er nicht nur selbst kein Erfolg erzielt, sondern indirekt auch verhindert, dass andere, die zu Hause bleiben mussten, es an seiner Stelle tut.

Warum war man in Deutschland so sauer auf Rosskopf nach der EM? Sicherlich nicht nur, weil er verloren hat, sondern weil er den Platz von Steger "weggenommen" hat.

Damit will ich nicht sagen, chin. TT-Spieler duerfen nicht verlieren. Die Oeffentlichkeit ist durchaus bereit, Niederlage zu verzeihen, wenn sie den Eindruck hat, der Spieler hat alles gegeben. Aber im Fall von Wang Hao und Niu Jianfeng hat man immer wieder den Eindruck, sie sind - abgesehen vom Ergebnis - einfach zu oft deutlich unter ihren Moeglichkeiten geblieben.

Geändert von henrypijames (18.10.2005 um 22:32 Uhr)
Alt 18.10.2005, 22:19
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehe das ganze nicht, Wang Hao besiegte Timo Boll im Finale der Mannschaftsweltmeisterschaft, wurde erst kürzlich Doppelweltmeister und holte bei Olympia die Silbermedaille. Scheint so, als hätten die Leute ("die chinesen" möchte ich lieber nicht schreiben) in den TT-Foren keine Ahnung was Respekt vor Sportlern und vor allem Menschen bedeutet. Es ist ja durchaus üblich, dass Sportler teilweise zu hart kritisiert werden, aber von welchen Beleidigungen du hier berichtest, das ist schon sehr ernüchternd.
Aber eigentlich bestätigt auch das meine geänderte Meinung über China und die Chinesen in den letzten Jahren, aber das ist ein anderes Thema.
Alt 18.10.2005, 22:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Und wenn ich mal so recht ueberlege, ist Rosskopf ein ziemlich gutes Beispiel. Wang Hao ist fuer viele Chinesen das, was Rosskopf fuer die Deutschen nach der EM war.
Alt 18.10.2005, 22:22
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Und wenn ich mal so recht ueberlege, ist Rosskopf ein ziemlich gutes Beispiel. Wang Hao ist fuer viele Chinesen das, was Rosskopf fuer die Deutschen nach der EM war.
Ich finde den Vergleich nicht gerecht. Rosskopf brachte im Vorfeld keine Leistung und "behinderte" im nachhinein die jüngeren und/oder besseren Spieler. Aber von Beleidigungen habe ich hier nichts gelesen, es wurden ja eher die Trainer (Schimmelpfennig) kritisiert.
Alt 18.10.2005, 22:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Der Kroate
Wang Hao besiegte Timo Boll im Finale der Mannschaftsweltmeisterschaft, wurde erst kürzlich Doppelweltmeister und holte bei Olympia die Silbermedaille.
Wie oft muss ich sagen, dass fast niemand in China die Olympia-Silbermedaille als Erfolg wertet, sondern als Riesen-Niederlage (wenn nicht als Schande - aber das hauptsaechlich aus nationalistischen Emotionen, weil der andere ein Koreaner ist)?

Dass Wang Hao ein guter Mannschaftsspieler ist, zweifeln nicht einmal seine Kritiker. Aber das ist fuer viele um so mehr Grund, seine Stehvermoegen anzuzweifeln: Er koenne nur gut spielen, wenn er nicht alleine ist.

Geändert von henrypijames (19.10.2005 um 00:37 Uhr)
Alt 18.10.2005, 23:53
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bekommen die sportler eigentlich die massive kritik an ihrer person deutlich mit? (mit ausnahme von dem was die trainer und das fernsehn ihnen geben.)
weiß wang hao oder niu jianfeng, was in den von dir genannten foren über ihn/sie geschrieben wird?
denn mir würde das einiges an motivation nehmen, weiterzumachen, unabhängig davon, ob es nun die chance meines lebens ist, oder nicht.
andererseits könnte man es als harter hund auch als zusätzliche motivation nehmen, den leuten da draussen zu zeigen, was man den wirklich drauf hat.
Alt 19.10.2005, 00:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von der_RenTneR
bekommen die sportler eigentlich die massive kritik an ihrer person deutlich mit? (mit ausnahme von dem was die trainer und das fernsehn ihnen geben.)
weiß wang hao oder niu jianfeng, was in den von dir genannten foren über ihn/sie geschrieben wird?
denn mir würde das einiges an motivation nehmen, weiterzumachen, unabhängig davon, ob es nun die chance meines lebens ist, oder nicht.
andererseits könnte man es als harter hund auch als zusätzliche motivation nehmen, den leuten da draussen zu zeigen, was man den wirklich drauf hat.
Die bekommen das schon mit, denn sie besuchen ja selbst manche Foren, in denen so was geschrieben werden. Allerdings sind es auch nur ganz wenige, die zur Beschimpfungen vergleisen, andere bleiben kritisch aber vernuenftig. Und dann sind noch die harte "Star-Fans", die ihre Idole um jeden Preis umjubeln, unabhaengig von deren Leistung.

Zudem dringt die oeffentliche Kritik natuerlich in die Allgemein- und Fachpresse hinein. Und lesen koennen die Jungs und Maedels schon noch.

Geändert von henrypijames (19.10.2005 um 00:36 Uhr)
Alt 19.10.2005, 08:44
Benutzerbild von haraldhzx
haraldhzx haraldhzx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

haraldhzx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab auch mal in die chinesische Webseiten reingeschaut und da kriegt Wang Hao in der Tat einiges ab, sicher mehr als er vedient hat. Hätte er in Athen Gold gewonnen, wäre ihm ein schlechtes Spiel vor den Augen der Nation sicher eher verziehen worden, aber so ...

Ich habe aber mindestens einen prominenten Artikel gelesen, der zur Besonnenheit aufruft, und auch Liu Guoliang indirekt vorwirft, etwas zu streng gewesen zu sein. Mal schauen was der 'General' Cai Zhenhua zu sagen hat.

Sich wegen der überharten Kritik an Wang Hao auf die 'Chinesen' einzuschiessen ist allerdings meiner Meinung nach auch nicht angemessen ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »