|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 10. Nationale Spiele China
Und wenn man wissen will, was wirklich "niveaulos" ist, muss man nur mal lesen, welche Namen Wang Hao von machen chinesischen TT-Fans in den Internet-Foren bekommt: "Schwaechling", "Feigling", "Taugenichts", "sabbelnder Dummkopf", "Schrott", "Abfall", "(National-)Schande"... Und das alles nicht erst (aber erst recht) seit heute.
Kein Spieler wird so niedergemacht (ich frage mich allerdings, wie lange es dauert, bis Ma Lin auch anfaengt, Aehnliches zu hoeren). Bei den Damen gibt es aber eine, die ziemlich aehnliche Beschimpfung anhoeren muss: Niu Jianfeng. Geändert von henrypijames (18.10.2005 um 22:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Stimmt im Leistungssport können nur die besten sich durchsetzen. Auf internationaler Ebene sind das eben nur eine Hand voll Spieler und wenn man das "Pech" hat beim Branchenprimus zu sein, dann ist die Konkurrenz im eigenen Lager eben größer als die aus anderen Ländern. |
|
|||
|
|||
Es waere alles nicht so schlimm gewesen, wenn TT ein Sportart ohne Laenderquoten waere (wie Snooker). Aber das ist TT nicht, und wird auch nie (zumindest nicht in absehbarer Zeit) werden. Wenn ein chinesischer Spieler auf einem internationalen Turnier schlecht spielt, dann hat er nicht nur selbst kein Erfolg erzielt, sondern indirekt auch verhindert, dass andere, die zu Hause bleiben mussten, es an seiner Stelle tut.
Warum war man in Deutschland so sauer auf Rosskopf nach der EM? Sicherlich nicht nur, weil er verloren hat, sondern weil er den Platz von Steger "weggenommen" hat. Damit will ich nicht sagen, chin. TT-Spieler duerfen nicht verlieren. Die Oeffentlichkeit ist durchaus bereit, Niederlage zu verzeihen, wenn sie den Eindruck hat, der Spieler hat alles gegeben. Aber im Fall von Wang Hao und Niu Jianfeng hat man immer wieder den Eindruck, sie sind - abgesehen vom Ergebnis - einfach zu oft deutlich unter ihren Moeglichkeiten geblieben. Geändert von henrypijames (18.10.2005 um 22:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich verstehe das ganze nicht, Wang Hao besiegte Timo Boll im Finale der Mannschaftsweltmeisterschaft, wurde erst kürzlich Doppelweltmeister und holte bei Olympia die Silbermedaille. Scheint so, als hätten die Leute ("die chinesen" möchte ich lieber nicht schreiben) in den TT-Foren keine Ahnung was Respekt vor Sportlern und vor allem Menschen bedeutet. Es ist ja durchaus üblich, dass Sportler teilweise zu hart kritisiert werden, aber von welchen Beleidigungen du hier berichtest, das ist schon sehr ernüchternd.
Aber eigentlich bestätigt auch das meine geänderte Meinung über China und die Chinesen in den letzten Jahren, aber das ist ein anderes Thema.
|
|||
|
|||
Und wenn ich mal so recht ueberlege, ist Rosskopf ein ziemlich gutes Beispiel. Wang Hao ist fuer viele Chinesen das, was Rosskopf fuer die Deutschen nach der EM war.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass Wang Hao ein guter Mannschaftsspieler ist, zweifeln nicht einmal seine Kritiker. Aber das ist fuer viele um so mehr Grund, seine Stehvermoegen anzuzweifeln: Er koenne nur gut spielen, wenn er nicht alleine ist. Geändert von henrypijames (19.10.2005 um 00:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
bekommen die sportler eigentlich die massive kritik an ihrer person deutlich mit? (mit ausnahme von dem was die trainer und das fernsehn ihnen geben.)
weiß wang hao oder niu jianfeng, was in den von dir genannten foren über ihn/sie geschrieben wird? denn mir würde das einiges an motivation nehmen, weiterzumachen, unabhängig davon, ob es nun die chance meines lebens ist, oder nicht. andererseits könnte man es als harter hund auch als zusätzliche motivation nehmen, den leuten da draussen zu zeigen, was man den wirklich drauf hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zudem dringt die oeffentliche Kritik natuerlich in die Allgemein- und Fachpresse hinein. Und lesen koennen die Jungs und Maedels schon noch. Geändert von henrypijames (19.10.2005 um 00:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab auch mal in die chinesische Webseiten reingeschaut und da kriegt Wang Hao in der Tat einiges ab, sicher mehr als er vedient hat. Hätte er in Athen Gold gewonnen, wäre ihm ein schlechtes Spiel vor den Augen der Nation sicher eher verziehen worden, aber so ...
Ich habe aber mindestens einen prominenten Artikel gelesen, der zur Besonnenheit aufruft, und auch Liu Guoliang indirekt vorwirft, etwas zu streng gewesen zu sein. Mal schauen was der 'General' Cai Zhenhua zu sagen hat. Sich wegen der überharten Kritik an Wang Hao auf die 'Chinesen' einzuschiessen ist allerdings meiner Meinung nach auch nicht angemessen ... |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nationale Meisterschaften 2012 in China | Friendshipper | allgemeines Tischtennis-Forum | 22 | 23.01.2013 13:32 |
Videos: China Super League 2005 | martinspin | allgemeines Tischtennis-Forum | 47 | 26.08.2005 20:50 |
China U17 Challenger Tour 2005 | martinspin | allgemeines Tischtennis-Forum | 1 | 28.07.2005 12:45 |
Harbin Tournaments (China) 2005: Videos | martinspin | allgemeines Tischtennis-Forum | 2 | 25.06.2005 23:29 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.