|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: German Open 2005: umkaempftestes Pro-Turnier des Jahres
Zitat:
Tatsaechlich ist es aber heute schon so, dass die sogenannte "Nationalmannschaften" nichts anderes sind als Verbandsmannschaften. Hongkong z. B. wuerde niemand als eine "Nation" bezeichnen, hat aber einen eigenen Verband. Die britische Nation hat im Fussball gleich mehere Verbaende und damit mehere "Nationalmannschaften", aber das stoert anscheinend auch niemanden ernsthaft. Viel wichtiger noch als diese Begriffsklaerung ist die Frage, warum ein Sportler ueberhaupt eine Nationalmannschaft zugehoeren muss, um international spielen zu duerfen? Warum werden sie automatisch als Representant ihrer "Nation" gesehen, warum koennen sie nicht einfach nur fuer sich spielen? Das von mir angeregte radikale Umdenken besteht eben darin, dass der Sport an sich (einschl. der Leistungssport) auch ohne Representationsfunktion wertvoll ist, und die Representationsaspekt nur ein Zusatzaspekt ist, den man eigentlich auch entbinden kann (und vielleicht soll). Geändert von henrypijames (04.11.2005 um 20:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jetzt zum eigentlichen Problem: Wenn jeder "einfach nur für sich" spielt, führt das den Mannschaftsgedanken ad absurdum, der ja gerade darin besteht, dass man nicht nur "für sich alleine" spielt, sondern auch eine Mitverantwortung für die Mannschaftskollegen trägt. Konsequenterweise sollte man deshalb vielleicht gar keine Mannschaftswettbewerbe mehr abhalten, nur noch Wettbewerbe von Einzelsportlern? Möglich wäre das natürlich, aber die Erfahrung zeigt, dass sich mit Mannschaftswettbewerben ein höheres öffentliches Interesse erzeugen läßt. Dies bedeutet auf nationaler Ebene insbesondere mehr Geld: In Form von öffentlichen Fördergeldern, Sponsorengeldern, TV - Geldern etc. Auch hätte eine TT - Nationalmannschaft, die nur aus eingebürgerten Sportlern besteht, kurzfristig vielleicht mehr Erfolg, langfristig wäre aber mit dem Ausbleiben des öffentlichen Interesses ein hoher Preis zu zahlen. Wir leben nun mal nicht in einer perfekten Welt, in der es keine Rolle spielt, wie einer aussieht und welche Sprache er spricht. Übrigens glaube ich, dass dies auch der eigentliche Grund für die Weigerung J. Klinsmanns ist, Spieler wie Lincoln oder Ismael in die deutsche Fussball-Nationalmannschaft aufzunehmen: Sie fürchten einen Rückgang des öffentlichen Interesses an der Fussball - Nationalmannschaft, vielleicht liegt es auch ganz einfach am Druck der Sponsoren. |
|
|
||||
|
||||
|
Und wie schaut's mit dem Thema des Threads aus?
![]() Wer hat Infos oder Fragen? Wer kommt nach Magdeburg? Und wer will dort andere TT-Newsler kennenlernen? Also, ich bin, wie immer, manchmal draußen vor dem Haupteingang (eher Richtung Parkplätze), weil ich dort Kunden treffen und ihnen die bestellten Karten geben muss. Besonders morgens - wohl zumindest täglich gegen 10 oder etwas früher. (NOCH hab ich auch einige Karten, so dass TT-Newsler, die sie von mir bekommen, sogar zusammen sitzen können.)
Ciao! Marcus, TTReisen, aber momentan (seit gut 17 J.) leider nur tsoha.de - TsunamiOpferHilfsAktion - Tausende von Dingen aller Art mit Lebensretter-Aura. Bitte hilf nachtr. mit u.werd selber einer! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Insofern ist "einfach nur fuer sich spielen" und "in einer Mannschaft spielen" nicht widerspruechlich, sondern komplementaer. Was anderes waere auch voellig sinnfrei, wenn man bedenkt, dass viele Sportarten reine Mannschaftsdiszipline sind. Die Mannschaftsgedanke wird durch den Ausschluss der Repraesentation von "Externen" (im Sinne des Sports) keinesfalls ad absurdum gefuehrt, sondern ganz im Gegenteil verstaerkt - man hat selbst die Wahl, wen man repraesentieren moechte. Es gehoert doch zur Natur der Menschen, dass sie sich eher fuer diejenige Gemeinschaften engagieren wollen (und sollen), fuer deren Zugehoerigkeit sie sich selbst entschieden haben. Die Freiheit, Verein zu wechseln - und auch die Freiheit, neue Vereine zu Gruenden, sind fuer mich ein sehr hohes Gut im Sport. Es ist eben Schade, dass diese Freiheiten auf "Laenderebene" gar nicht bzw. nur sehr eingeschraenkt existieren. Was du ueber Zuschauer und Sponsoren sagt, ist selbstverstaendlich wahr. Aber es ist auch nur deshalb wahr, weil man es fuer eine Selbstverstaendlichkeit haelt. Gerade diese Selbstverstaendlichkeit moechte ich angreifen (denn sie ist an sich nicht unangreifbar), indem ich zum "radikalen Umdenken" anstosse. Jede Revolution bzw. Evolution faengt doch klein an. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Noch schlimmer verletzt (am Handgelenk) ist Wang Hao, der am heutigen Spieltag sein erstes Spiel gewonnen und mitten im zweiten Spiel aufgeben musste. Aber Wang Hao kommt ja ohnehin nicht mehr nach Magdeburg. Chen Qi war heute wieder gewohnt turbolent, er gewann gegen Ryu Seung Min, verlor aber dann ganz klar gegen Qiu Yike - schon sehr ueberraschend. Hao Shuai war in sehr schlechter Form, er verlor seine beiden Einsaetze. Ma Long spielte dagegen gut, gewann einmal im Einzel - gegen Hao Shuai, einmal im Doppel. Li Ping gewann sein einziges Spiel. Xu Hui ist beim Auswaertsspiel wetterbedingt erkrankt und verlor erwartungsmaessig gegen Wang Liqin. Bei den Damen war nur ein Spiel sehr unerwartet verlaufen: Can Zhen gewann 3:0 Fan Ying. Normalerweise haette ich eher ungekehrt getippt. Li Xiaoxia, Peng Luyang, Jiang Huajun wurden mit ihrem Club vorzeitig Saisonmeisterinnen. Herzlichen Glueckwunsch! Chang Chenchen verlor im Einzel gegen Li Xiaoxia und im Doppel gegen Peng Luyang und Co. Ding Nings Mannschaft (mit Zhang Yining und Guoyan) spielt erst morgen. Geändert von henrypijames (07.11.2005 um 00:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hab ich das richtig verstanden?
Die Youngster Li Xiaoxia, Peng Luyang und Jiang Huajun haben die Meisterschaft geholt?! VOR einem Team mit Zhang Yining und Guo Yan und Ding Ning?! Unglaublich! Das lässt ja meine eh schon hohen Erwartungen für Magdeburg NOCH höher steigen! :-) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Derzeit scheinen die chinesischen Spieler häufig verletzt oder krank zu sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich persönlich hätte nichts gegen eine Spitzenspielerin einzuwenden. Wenn allerdings die ganze Nationalmannschaft aus lauter eingedeutschten Chinesinnen besteht - wie fast es schon einmal war - dann kommen mir doch Zweifel am Sinn der Geschichte. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|