Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2018, 20:08
Benutzerbild von Mister Pong
Mister Pong Mister Pong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mister Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Bluestorm Z1 Turbo und Bluestorm Bigslam

Natürlich den Bluestorm. Das Bluefire habe ich wohl der Autokorrektur zu verdanken.
Alt 11.11.2018, 17:54
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist offline
EJ
Foren-Stammgast 1000

Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich konnte den Bluestorm Bigslam jetzt noch ein bisschen weiter testen:

Mein Exemplar ist immer noch 2,1mm schwarz.

Ebenso immer noch auf einem Holz der Tischtennis-Manufaktur mit Carbon am Kern.

Der optische Eindruck ist weiterhin sehr gut, keine Abnutzungserscheinungen bis jetzt, ich habe den Belag aber auch nicht so intensiv getestet, dass ich verwertbare Aussagen zur Haltbarkeit treffen könnte.

Was mir auffiel: Der Belag musste nicht groß eingespielt werden, war von Anfang bis zum jetzigen Zeitpunkt, also nach ein paar Trainings, mit gleichbleibenden Spieleigenschaften ausgestattet.

Vielleicht ist das aber bei weicheren Belägen generell eher der Fall, mein Tibhar Evolution EL-S braucht gefühlt immer ein bisschen, bis er voll "da" ist.

Jetzt zu den einzelnen Schlagarten:

Konter: Ohne Probleme, da bin ich beim Einkontern aber auch recht unempfindlich. Im Spiel verwende ich den Schlag eher selten.

Block: Da hatte ich die Befürchtung, dass er zu katapultig sein würde. War aber nicht der Fall, sondern ging ganz gut. Passive Blocks waren okay, besser lief es, wenn man aktiv gegen den Ball geht. Das liegt aber auch für mich am Plastikball, der immer etwas Druck braucht wie ich finde. Beim Block fehlt mir insgesamt aber ein wenig die Präzision, da bevorzuge ich dann doch einen etwas härteren Belag.

Aufschlag/Rückschlag: Im Aufschlag war ordentlich Spin, wenn ich es wollte. Rückschläge bisher ohne irgendwelche größeren Probleme als sonst auch machbar, aktiv war auch hier die beste Variante.

Schupf: Gefiel mir gut, der Ball ging schön rein in den Belag und ich hatte das Gefühl ordentlich Spin zu erzeugen. Da ich seit Einführung des Plastikballs weniger schupfe, habe ich das aber auch mit dem Bluestorm Bigslam wenig ausprobiert.

Jetzt zum Topspin: Seit dem ersten Training immer ein kleiner Wow-Effekt. Toller Spinbogen, Tempo gut dosierbar und kontrollierbar. Hab öfter mal ein paar Schläger zum Testen dabei und gerade bei Übungen, wo ich weiß, wo der Ball hingespielt wird, schnitt der Bigslam im Vergleich richtig gut ab. Ob weich angezogen oder Schlagspin, ob schnell oder langsam, der Bluestorm Bigslam macht bei Topspins für mich immer eine gute Figur. Ins Spiel hab ich dieses Gefühl noch nicht so richtig transportieren können, da erfordert es mehr Einspiel- und Umstellungszeit, um das volle Potential des Belags auszunutzen denke ich.

Fazit: Der Belag gefällt mir weiterhin richtig gut und bleibt in der engeren Auswahl in Sachen Vorhandbelag. Er kann sicher auch in den unteren Klassen bedenkenlos eingesetzt werden, auch ohne perfekte Technik, Beinarbeit. Spaß und tolle Punkte sind möglich und trotzdem jagt man nicht 9 von 10 Bällen in die Botanik, weil der Belag einfach zu anspruchsvoll ist.

Kurz kam auch die Idee auf, ihn für die Rückhand zu verwenden. Da war mir aber das Spielgefühl zu indirekt, vielleicht wäre eine Verringerung der Schwammstärke angebracht, um ihn besser für meine Rückhand einsetzen zu können.

Noch kurz zum Sound: Wenn auch nicht entscheidend, aber das schöne laute Klacken erhöht schon ein bisschen den Spaßfaktor, insbesondere wenn man den Ball richtig trifft.

Ich werde den Bluestorm Bigslam wahrscheinlich auch noch einmal auf einem schnellen Vollholz austesten, um zu sehen wie er sich da verhält.

P. S. Falls von Belang, Spielstärke schwankend, TTR noch gerade so über 1600.
Alt 11.11.2018, 19:28
Topspin2017 Topspin2017 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Topspin2017 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Kann es sein das er besser mit Plastik Ball zu spielen ist.
Habe ihn mit 1,9 auf Vorhand u.Rückhand
Und auf meinem gleichen Holz
Andro Cell..off-
Dieses Holz auch noch mit Hexer Powersponge 1,9..
bei Zelloid bin ich wieder auf Hexer gegangen
Alt 12.11.2018, 06:59
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi,

bei einem Auswärtsspiel wo der Verein noch Zelloidbälle hatte, tat ich mir auch sehr schwer mit dem BigSlam..., Bälle landeten häufiger im Netz. Lag aber wohl eher daran das ich das letzte Monate nur mit Plastik gespielt habe. Mit meinem RH Belag den Gewo Nexxus EL Pro hatte ich da deutlich weniger Probleme.
Alt 09.12.2018, 22:12
Benutzerbild von TT-NEWS Team
TT-NEWS Team TT-NEWS Team ist offline
Mitarbeiterteam
Foren-Stammgast 4000

TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von WERBUNG Beitrag anzeigen
Ein Hinweis noch für nicht-registrierte TT-NEWS-Besucher: Natürlich können auch unregistrierte User einen Testbelag bestellen, allerdings müßt Ihr Euch dann entweder zum Veröffentlichen des Testberichtes im Forum registrieren oder uns den Testbericht zuschicken (entweder als Text in einer e-mail oder als Word-, PDF- oder TXT-Dokument im Dateianhang), damit wir für Euch den Bericht online stellen können.
Hier kommt noch ein Testbericht von einem nicht registrierten TT-NEWS-Besucher:

Zitat:
Hallo,

ich und meine Vereinskollegen konnten den Belag in Rot und 1,9 mm
stärke 2 Wochen lang testen und das ist hier mein/unseres Meinung dazu:

Die Belagoberfläche ist wie allgemein bekannt griffig und tendenziell
matt. Der Schwamm ist nicht großporig wie einige seine Vorgänger,
hierzu jedoch sonderlich weich ausgelegt.

Der GrandSlam wurde als RH auf einem DHS Fang Bo B2 getestet.
Beim kontern war der Belag sehr leicht zu spielen und hat einen klar
spürbaren Katapult.

Topspin: langsame Topspins sind äußerst fehlerverzeihend spielbar und
Die Ballflugkurve ist flach bis mittelhoch und ziemlich kurz. Auf
Unterschnitt in der Nähe am Tisch funktioniert der Belag tedellos.
Schnelle Topspins sind hingegen kaum spielbar, da der für mich zu weich
ist und der Bogen dadurch zu hoch ist. Aus der Halbdistanz konnte man
mit viel Kontrolle spielen, aber der Spin war nicht so hoch wie ich
gerne hätte.

Aufschlag: Beim Aufschlag konnte ich relativ viel Rotation erzeugen und
die Bälle kamen mit guter Qualität. Man muss die Bälle sanfter
treffen und gefühlvoller die Aufschläge spielen. Schnelle

Rückschlag: Beim Rückschlag musste ich mich auf das bloße Hinhalten
des Schlägers umstellen, da sonst die Bälle bei soviel Katapult leicht
über den Tisch gingen. Platzierte flips sind ebenso ganz passabel
spielbar.

Block: Im Blockspiel hatte ich null Probleme und das ging sehr sicher.
Ist sehr fehlervezeihend und auch wenn man nicht richtig steht, kommt
der Ball. Harteblocks und gegentopspin am Tisch war leider für meine
Stärke nicht möglich gewesen. Da ist er zu Katapultig und weich.

Der Ball schlägt reibungslos aufs Holz was mir schwer viel ausreichend
Dynamik und Kontrolle zu spielen, um den Gegner von der Platte zu
drängen. In der Ballonabwehr ist der Belag gleichermaßen ziemlich
harmlos.

Fazit zum Donic Bluestorm* Big Slam

Mit dem Bluestorm* Big Slam wurde ein Belag entworfen, der bei passiven
Bällen sehr fehlerverzeihend ist. Leider fehlt dem Belag die gewisse
härte um für aggressive Angriffspieler interessant zu sein, da er für
viele Bälle beim Angriff zu katapultig ist. Mit vollHölzern ist es
bestimmt eine gute Idee, aber mit einem Carbonholz ist es einfach zu
weich und daher eher für einen allrounder gedacht.

Mein TTR: 1923

Gruß Jani
* Der Tester hatte sich leider im unteren Teil seines Testberichts verschrieben und versehentlich Bluefire statt Bluestorm geschrieben (wir haben das oben korrigiert). Er hat aber definitiv den für die Testaktion ausgeschriebenen Donic Bluestorm Bigslam bekommen und getestet.

Geändert von TT-NEWS Team (09.12.2018 um 23:03 Uhr)
Alt 09.12.2018, 22:41
Kivan Kivan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kivan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist denn wirklich der blueStorm Big Slam oder tatsächlich der blueFire Big Slam gemeint? Das Grand Slam kann man ja noch deuten, aber im Text fällt nicht einmal der Name blueStorm.
Alt 09.12.2018, 22:56
Benutzerbild von TT-NEWS Team
TT-NEWS Team TT-NEWS Team ist offline
Mitarbeiterteam
Foren-Stammgast 4000

TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Es geht um den DONIC Bluestorm Big Slam.

Der Tester hatte den Belagnamen Bluestorm zu Beginn nicht explizit in seinem Text erwähnt und stattdessen versehentlich weiter unten Bluefire geschrieben: Wir verändern grundsätzlich nichts an den Texten, sondern stellen sie im Falle dessen, dass ein TT-NEWS-Besucher nicht selber im Forum registriert ist, immer 1:1 so online, wie wir die Testberichte zugeschickt bekommen, aber in diesem Fall haben wir diesen Fehler natürlich (deutlich sichtbar) korrigiert.

Die Testaktion war eindeutig:

Zitat:
Zitat von WERBUNG Beitrag anzeigen
ACHTUNG - TESTAKTION! - JETZT KOSTENLOS BELAG TESTEN

Jetzt ist es soweit!

Nachdem sich die Testberichte bislang hauptsächlich um den neuen Bluestorm Z1 Turbo drehten, bekommt Ihr jetzt im Rahmen der Ende Juli angekündigten Belagtestaktion, die Gelegenheit, die neuen DONIC Bluestorm Big Slam Beläge zu testen!

Zur Verfügung stehen 10 x DONIC Bluestorm Big Slam (49.90 Euro), die kostenlos getestet werden können!

Geändert von TT-NEWS Team (09.12.2018 um 23:05 Uhr)
Alt 15.05.2019, 10:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nach drei Trainings mit dem Z1T kann ich sagen, dass ich auf der Rh-Seite auf diesen Belag wechseln werde. Der Z1T ist wirklich wie ein verbesserter S1T. Der Belag spielt sich unglaublich präzise und gefühlt nur ne Spur weicher als der S1T. Blocks jeglicher Art gehen wieder genauso gut wie mit dem S1T, aber das Topspinspiel ist besser und variabler, insbesondere die weichen Eröffnungsspins, die mit dem S1T nicht ganz so einfach waren.

Also alles in allem ist der Z1T aus meiner Sicht ein absoluter Topbelag!
Insbesondere nachdem ich den MX-P Hard gegen den Z1T wieder ausgetauscht habe, möchte ich hier noch einmal eine Lanze für diesen Top-Belag brechen. Der Z1T spielt sich spürbar angenehmer und einfacher als der MX-P Hard. Obwohl er etwas knackiger (direkter) im Anschlag ist und insgesamt etwas katapultiger daherkommt, habe ich das Gefühl, den Ball besser führen zu können als mit dem MX-P Hard. Für meine Rückhand ist der Belag damit optimal. Ich kann mehr Druck, Tempo und auch Spin mit dem Z1T erzeugen. Der Belag sollte eigentlich mehr Aufmerksamkeit verdienen. Irgendwie scheinen Donic-Beläge ein nicht so gutes Image zu haben wie vergleichbare Tibhar-Beläge.
Alt 15.05.2019, 12:53
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Irgendwie scheinen Donic-Beläge ein nicht so gutes Image zu haben wie vergleichbare Tibhar-Beläge.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Tibhars Zugpferde wie Samsonov und Drinkall auch tatsächlich mit Tibhar Belägen spielen
Alt 15.05.2019, 15:03
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Tibhars Zugpferde wie Samsonov und Drinkall auch tatsächlich mit Tibhar Belägen spielen
Bei der Deutschen Meisterschaft konnte man jedoch einige Spieler/-innen sehen, die DONIC Bluestorm spielten. An der Leistungsfähigkeit des Belages kann es wohl bei dem vorhandenen Spielerniveau nicht liegen.

Nachdem ich den Z1 eher aus einer Testlaune heraus dort gekauft habe, hat er mich immerhin (zu meiner Überraschung) so überzeugt, dass er mein neuer VH Belag geworden ist. Hatte davor R47 und EL-S gespielt.

Zumindest für die Bluestorms kann ich sagen, dass sie wohl - auch aktuell - unberechtigterweise unterschätzt werden - woran das auch immer liegen mag.

Wir reden alle über das Boostern der Pros und dennoch ist es für das Image und das eigene Ego wichtig, welchen Belag die Pros spielen???

Dem kann ich nix abgewinnen.

Geändert von AlexM (15.05.2019 um 15:06 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »