Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2018, 17:45
Benutzerbild von Asante78
Asante78 Asante78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Asante78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Wie ist es denn bei euch zu dem Stau gekommen? Hat ein starker Verein neue Mannschaften gemeldet? Ich dachte bei uns ist es schon krass, aber mehrere Spieler über 1500 ist schon selten in der letzten Liga...
Das weiß ich nicht genau, es ist eben 1 Team in der Liga das so enorm stark ist, ich weiß nicht genau, ob sie jetzt mehr Teams gemeldet haben als letzte Saison, ihre 1.Mannschaft spielt NRW Liga. Aber es ist nicht die letzte Mannschaft von ihnen (es spielen 2 Mannschaften von ihnen in der 3.Kreisklasse jedoch die stärkere Mannschaft ist bei uns in der Liga, die schwächere ist in einer anderen gelandet(beide Teams umfassen insgesamt 30 gemeldete Spieler).
Bei anderen Mannschaften, die teilweise recht stark sind (eher aber im 1400 Bereich), haben sie nicht genug Leute für ein 6er Team. Also verweigern sie, wenn sie aufsteigen würden den Aufstieg. Da wollen sie halt ihren Verein nicht aufgeben, sondern am Leben halten.

Wie gesagt, unsere Mannschaft spiel für den Spaß und den haben wir im Normalfall.
Daher ist unsere Ziel jede Saison: Spaß am Spiel haben

Geändert von Asante78 (28.09.2018 um 17:49 Uhr)
Alt 29.09.2018, 07:25
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Gibt halt auch Leute, die aus Dankbarkeit vereinstreu bleiben.

Ich muss z.B. nicht zwingend höher spielen. Klar würde es mehr Spaß machen, aber wo will man hin? Für ganz oben reichts eh nicht, da finde ichs lieber eine schöne Herausforderung, den eigenen, kleineren Verein nach vorne zu bringen. Grade die Jugendlichen profitieren halt doch mehr davon, wenn ein wirklich TT-Begeisterter im Verein ist.

Das macht die Sache für andere starke Vereine im Kreis auch spannender, wenn ein kleiner Verein langsam stärker wird. Sonst wird es ein exklusiver Zweikampf zwischen den zwei starken Vereinen, oder noch schlimmer: eine Hegemonie, die leistungsstarke Spieler absaugt.

Wenn man gute Arbeit macht und die Stimmung passt, kommt zu nem kleinen Verein dann vielleicht auch noch ein neuer starker Spieler, weil er nicht der einzige wäre.

Die Spielklasse ist für mich ja auch sekundär. Mir ist es wichtig dass die Leute den Verein voranbringen wollen und das die Mannschaft passt. Hab meinen Heimatverein aber wieder verlassen weil für mich nicht erkennbar war das die Leute den Verein voranbringen wollen, vorallem eben nicht die in der 1. Mannschaft. Die wollen ja nichtmal aufsteigen. Vorallem ist die Zeit da stehn geblieben. Da hat sich seit ich weg bin nix getan und es ist auch kein Bereitschaft da den Verein moderner aufzustellen. Insofern obwohl ich die Leute mag und ich eigentlich andere Pläne hatte bin ich wieder weg, weil ich persönlich dafür zu ehrgeizig bin.

Allgemein ja ich bin auch nicht der Meinung dass man mal einfach so den Verein wechseln sollte wenn die Voraussetzungen passen und man was bewegen kann.
Alt 30.09.2018, 10:35
registrierter Besucher

Zweites Spiel, zweiter Sieg 9:6 gegen Ebermannstadt.

Persönlich bin ich nicht ganz zufrieden da meine Leistung im zweiten Einzel eher schlecht war aber immer ein Einzel und das Doppel hab ich gewonnen. Hab also aktuell in der Mitte 2:0 und hinten 1:1. Doppel: 2:0.

Wichtig war aber der Sieg damit wir uns möglichst früh von den Abstiegsrängen absetzen.
Alt 06.10.2018, 10:42
registrierter Besucher

Gestern hatten wir uns zweites Heimspiel gegen den Nachbarort von mir. Wir haben 9:3 gegen Hausen gewonnen.

Doppel: 2:1
Vorne: 3:1
Mitte: 3:0
Hinten: 1:1

Persönlich:
Doppel 1:0
Einzel: 1:0

Ingesamt:
Mitte 3.0
Hinten 1:1
Doppel: 3:0

Wir sind jetzt aktuell 2ter mit 6:0 Punkten allerdings haben wir gegen die besten Mannschaften noch nicht gespielt.
Alt 08.10.2018, 07:53
el Briescho el Briescho ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

el Briescho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ein Wochenende... 2 Spiele lagen vor uns. Das erste Spiel Freitags gegen die hoch einzuschätzene 2. Mannschaft von Windhagen.
Von allen wurde die Mannschaft zu den Favoriten auf den Aufstieg, bzw. auf den Relegationsplatz nach oben, gezählt.

Wir erwischten einen Traumstart und gingen mit 3:0 aus den Doppeln raus. Dies ging bis zum Ende als Faustpfand durch, erste Einzelrunde ging 3:3 aus, auch die 2. Einzelrunde lief mehr oder weniger ausgeglichen und ich konnte mit meinem 2. Einzelsieg auf Brett 5 den entscheidenden 9. Punkt erzielen.
Kurioserweise konnte ich in beiden Einzeln je einen Satz 11:0 gewinnen...
Endstand 9:5 für uns, Platz 2 in der Tabelle und euphorische Stimmung nach dem Spiel bei Erfrischungsgetränken jeglicher Art.

Samstags folgte Spiel 2 auswärts, gegen den bis dato Tabellenletzten aus Ockenfels 2.
Jedoch durfte man sich nicht von dem Tabellenplatz blenden lassen, da die Mannschaft bislang gegen die Top 3 Mannschaften gespielt hatte und gegen einen Mitkonkurrenten knapp 7:9 verloren hat. Zudem haben sie bislang nie in Bestbesetzung gespielt. Bis zu dem Samstag.

Aus den Doppeln gingen wir mit 2:1 Führung, mein Partner und ich haben nach 2:0 Führung noch unser Doppel verloren.
Nach der ersten Einzelrunde, die mit 4:2 an den Gegner ging, stand es 4:5 aus unserer Sicht.
Dies sollte sich auch nicht unbedingt bessern, in der 2. Einzelrunde lief bei fast keinem von uns noch etwas zusammen, Brett 4 konnte noch souverän 3:0 gewinnen, aber dies blieb auch der einzige Erfolg in der 2. Runde.
Endstand 9:5 für Ockenfels und lange Gesichter bei uns.
Es hätte aber auch anders ausgehen können, da von 6 Spielen im 5. Satz 5 Spiele an den Gastgeber gingen, davon 3 in der Verlängerung.
Die meisten von uns, auch ich, haderten vor allem an den Bedingungen, dies sollte jedoch nicht als Ausrede gelten, den dafür gibt es ja Hin- und Rückrunden mit Heim- und Auswärtsspielen.

Wir stehen jetzt mit 7:5 Punkten relativ sicher im Mittelfeld da, unsere kurze Träumerei von Platz 2 nach der Hinrunde hat sich schnell wieder gelegt.

(2. Bezirksliga Koblenz/Neuwied im TTVR // TTC Olympia Koblenz)
Alt 08.10.2018, 09:07
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Spielt auch jemand parallel bei einer Seniorenrunde mit?
Wir spielen mit 2 Mannschaften Seniorenrunde. Ich bin in der zweiten Mannschaft, die sich aus unserer 3. - 5. Herrenmannschaft rekrutiert. Direkt Morgen haben wir ein Spiel, das zeigt, wie problematisch diese Seniorenrunde ist. Wir müssen als Kreisklassespieler mit einer schwach zusammengewürfelten Mannschaft insgesamt 1,5 Stunden im Auto sitzen, um unter der Woche gegen einen voraussichtlich übermächtigen Gegner max. 1,5 Stunden lang Tischtennis zu spielen. Durch diese sehr geringe Attraktivität haben viele - bessere - Spieler von vorne herein abgesagt. Ist also eher eine Stilfrage, dass wir das Spiel wahrnehmen. Für mich jedenfalls, nachdem ich nun 2 Monate keinen Schläger in der Hand hatte, eine Generalprobe unter Wettkampfbedingungen, da wir nächste Woche Freitag unser erstes Ligaspiel gegen einen Konkurrenten um den Klassenerhalt haben werden.
Also ich bzw. wir spielen mit einer Mannschaft noch zusätzlich in der Veteranenrunde (O50) mit und mit 4 Mannschaften in der Seniorenrunde (O40) mit je einer Mannschaft in der 1. bis zur 4. Liga.
Also für mich sind diese zusätzlichen Ligen sehr wichtig, was daran liegt, dass wir dort bärenstark aufgestellt sind (O40 bis hinauf zu umgerechnet an die 2100 TTR und bei O50 bis hinauf zu 1900). Damit sollten wir in beiden Ligen den regionalen ostschweizer Meistertitel holen können, und ben den schweizerischen Finalrunden jeweils mindestens die Bronce-Medaille.

Die Finalrunden finden dann an einem Wochenende statt, wofür wir 2 Übernachtungen von Fr bis So einplanen. 2 bis 2 1/2 h Fahrt sind da oftmals normal, wobei wir das Ganze diese Saison bei uns austragen werden!

Aber auch für die normalen Rundenspiele unter der Woche kommen Fahrten bis zu 1 1/2 h (einfache Strecke) vor. Das ist zwar für die arbeitende Bevölkerung etwas happig, lässt sich aber doch meistens einrichten. 3 gute Spieler kriegen wir in der Regel immer zusammen. Da sind wir vor kurzem nach dem Einkehren in Liechtenstein auch erst um 0.30 Uhr wieder zu Hause angekommen.

Geändert von JanMove (08.10.2018 um 09:10 Uhr)
Alt 08.10.2018, 09:16
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach der erwarteten Niederlage am 1. Spieltag haben wir gestern deutlich unseren ersten Saisonsieg eingefahren. Das war aber auch so geplant, der Gegner dürfte auf dem Papier ca. 7. in der 9er-Staffel werden.
Die Doppel funktionierten gut, auch wenn wir sie erst auf der 42km (!) langen Autofahrt ausdiskutiert hatten. (Ganz schön weit für die Kreisklasse B...)

Ich spiele nun Doppel zwei mit einem talentierten Linkshänder, was meiner VH sehr gefällt, allerdings dürften wir dort meistens leichter bis klarer Underdog sein. So auch in diesem Spiel, wir gewannen aber 3:1 nach mäßigem Start. Mein Doppelpartner hatte einen guten Tag.

Im Einzel spielte ich insgesamt ganz gut, schlug die Nummer eins des Gegners u. a. durch taktische Aufschläge und verlor dann gegen die schwächere Nummer zwei, die aber durchaus einen guten Tag hatte und mich mit einem für die B-Klasse untypischen Halbdistanzspiel vor Probleme stellte. Schöne Ballwechsel waren dafür aber dabei.
Alt 08.10.2018, 12:49
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir sind nun endlich auch in die Runde gestartet und konnten gegen einen direkten Gegner um den Klassenerhalt ein deutliches 9:3 einfahren. Der Gegner war allerdings nicht in Bestbesetzung und hätte uns deutlich mehr Mühe bereiten können. Bis zum Stand von 3:3 war alles auch noch recht ausgeglichen, was vor Allem auch an mir lag, da ich mein Doppel und mein erstes Einzel verloren habe. War sehr unsicher. Bis auf das Seniorenspiel neulich hatte ich zuletzt im Juli den Schläger in der Hand und habe mich mit unserem neuen Ball zuvor erst einmal vertraut machen können. Im zweiten Einzel gegen einen Gegner, den ich kenne und der mein Spielniveau hat, habe ich dann im vierten Satz bei 1:2 Satzrückstand die richtige Spieltaktik und den Tunnel gefunden.

Meine bislang 3 Spielerfahrungen mit diesem neuen Ball wird jetzt dennoch dazu führen, dass ich meinen P1 durch einen Sriver L in 2.1 ersetzen werde. Davon erhoffe ich mir einen etwas höheren Ballabsprung und kontrollierbarere VH-Topspins. Denn die funktionieren praktisch gar nicht mehr, wenn der Gegner einen normalen Schupfball spielt. Eröffnen kann ich mit unserem Ball nur noch mit der RH sicher.
Alt 11.10.2018, 14:54
registrierter Besucher

Gestern hätten wir unser 4 Ssisonspiel in Frauenaurach. Es war vorher klar dass es schwer wird und die Heimmanschaft hat sich stark präsentiert und lag schon 8:3 in Führung. Uns gelang am Ende aber noch ein 8:8. Novum war das im vorderen Paarkreuz kein Punkt kam was so bisher noch nicht vorkam. Am Ende waren wir zwar nicht ganz zufrieden aber dann doch glücklich das wir trotz des hohen Rückstands noch ein Unentschieden geschafft haben.
Alt 19.10.2018, 10:40
el Briescho el Briescho ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

el Briescho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heute kommts bei uns zu einem "internationalen" Duell in der 2. Bezirksliga Ko/Neuwied im TTVR.

Wir (Olympia Koblenz 2) spielen bei der TTG Moseltal, die sich kurz vor der Saison mit 3 Spieler/innen aus Irland verstärkt haben. Spielerisch sollen die 3 allesamt ganz gut sein, nicht umsonst hat man die nach Oben/Mitte gemeldet und andere starke Leistungsträger somit nach unten "verschoben". "Prominentester Name" sollte Silke Heinen sein, die bereits für das Cadet-Team von Irlands Mädchenmannschaft bei den European Youth Championships 2018 angetreten ist.
Zudem ist die Mannschaft eine von noch 2 verbliebenen Zelluloid-Teams in der Liga. Das wird auch noch eine Herausforderung.

Bislang kamen diese noch nicht zum Einsatz, aber der Verein hat bereits auf Facebook angekündigt, dass die Spieler/innen dieses Wochenende mitspielen werden und deswegen ein Koppelspieltag gelegt worden ist.

Ein Hauch von Europapokal

Geändert von el Briescho (19.10.2018 um 12:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »