|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Jugend Weltmeisterschaften 2018 (02.12. - 09.12.2018, Bendigo, AUS)
Kann es nicht sein, dass das die jew. Verbandsverantwortlichen entscheiden, ob bzw. wer zu diesen Events (WM, Kontinenttale-EM) fährt?
|
|
|||
|
|||
Du vermutest also, dass zB Moregardh gerne spielen wollte und der schwedische Verband sagte: Ach nee, du bist zu stark dafür?
|
|
|||
|
|||
In China entscheidet jedenfalls der Verband, wer spielen darf.
|
|
|||
|
|||
Hier ging's aber in den letzten Postings nur darum, warum Lin Yun-Ju und Moregardh nicht antreten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Letztes könnte mir bei Lin Yun-Ju gut vorstellen. Es ist seit Jahren die Vorgehensweise des taiwanesischen Verbands, seine Topleute fast nur in höheren Altersklassen antreten zu lassen. So spielte Lin Yun-Ju, als er noch Schüler war, praktisch nur Jugendturniere und seit der Jugendspieler ist, praktisch nur noch U21- und Herrenturniere. Dieses Jahr hat er die Asienmeisterschaften geschwänzt und letztes Jahr ist er bei der Jugend-WM nach dem Mannschaftswettbewerb ausgestiegen. Ob er wirklich verletzt war, weiß ich nicht. Feng Yi-Tsin, aktuelle Nr. 1 der Schüler, spielt seit über einem Jahr auch nur noch Jugend- und Herrenturniere. Ist halt die Vorgehensweise des Verbands. Führt dazu, dass man praktisch keine Titel holt, aber die werden im Schüler- bzw. Jugendbereich eben offenbar auch nicht angestrebt. Ich hatte gehofft, dass sie wenigstens für die Jugend-WM wegen der Wichtigkeit des Turniers eine Ausnahme machen, aber leider nicht. |
|
|||
|
|||
Ich halte diese Einstellung im Prinzip für wichtig und richtig. Zu oft sieht man leider das Stagnieren von Spielern, die in ihrer Jugendzeit große Erfolge feiern durften. Etwa weil die frühen Erfolge etwas vom langfristigen Ziel sich zu verbessern ablenken und nicht mehr die Nötigkeit gesehen wird, sich um jeden Preis zu verbessern. Das muss sicher nicht unbedingt so sein, aber in so jungen Jahren ist es sicher ein Fehler, der eher vorkommt, als dass ein Spieler schon die Reife hat, diese Erfole nicht überzubewerten. Gerade deshalb würde ich Lin Yun-Ju noch wesentlich mehr zutrauen als anderen Spielern, die vielleicht jetzt noch erfolgreicher sind. Bei ihm hat man das Gefühl er würde jedes Spiel wie ein Trainingsspiel betrachten und dass es ihm nicht wirklich darauf ankommt, ob er gewinnt oder verliert, sondern, dass er sich weiter verbessert und dazu lernt. Das ist meiner Menung nach genau die richtige Einstellung. Diese lässt sich in ähnlicher Form bei nahezu allen Topspielern wiederfinden, insbesondere und besonders stark ausgeprägt bei den Chinesen (z.B. Interviews von Ding Ning und Chen Meng), aber auch bei Spielern wie Boll, Waldner (in jungen Jahren!), Schlager und vielen mehr.
|
|
|||
|
|||
Lin Yun-Ju hat sich ja fürs World Tour Finale im Doppel qualifiziert, er hätte also Reisestrapazen in Kauf nehmen müssen, hätte er die Jugend WM mitgenommen.
|
|
|||
|
|||
Die Gruppenauslosung ist raus. Die deutsche Mannschaft spielt erst gegen Argentinien. Das ist machbar. Die haben mit Betancour einen guten Einser, der zwei Spiele gewinnen kann. Aber die anderen Gauchos muss man eigentlich schlagen, wenn man konzentriert spielt. Siegchance 70:30.
Zweites Spiel dann gegen den Vize-Asienmeister Indien um den erfahreren Thakkar. Da dürfte wenig drin sein, denn auch die anderen Inder spielen unangenehm, mit viel Spin und Schnittwechsel und guter Grundsicherheit. Siegchance eher 30:70. |
|
|||
|
|||
So, da haben die Jungs aber mal gut angefangen. 3:0 gegen Argentinien. Und das sogar ohne Meng. Fand ich ja echt sehr riskant mit Rinderer anzufangen, aber er hat seine Sache dann doch sehr gut gemacht
|
|
|||
|
|||
Ja, besser geht´s nicht. Fan Bo Meng nicht aufgestellt. Jetlag oder verletzt? Man stellt Meissner gleich gegen den gegen Indien so starken Betancour und Meissner holt das Ding 3:1. Da spielt sich´s natürlich leichter, aber die anderen Argentinier, schätzungsweise Regionalliga-Niveau, muss man auch erstmal schlagen.
Eine prima runde Sache. Gegen Indien wird´s zwei Stufen schwieriger..... |
Lesezeichen |
Stichworte |
Australien, Bendigo, Jugend-WM, Jugend-WM 2018, Weltmeisterschaften, World Youth Championships, Youth WTTC |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.