|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schläger während des Spiels reinigen
Einspruch!
Ist es nicht so, dass der Schläger während der Satzpause am Tisch zu bleiben hat? Und gehe ich nicht auch recht der Annahme, dass außer den für das Spiel nötige Utensilien, nichts anderes in der Box zu sein hat? |
|
|||
|
|||
Das wurde doch im Fragepost geschrieben. Er will sich das Reinigungszeug reichen lassen. Und eine Wasserflasche darfst du dir in der Satzpause auch reichen lassen.
|
|
||||
|
||||
Ja und nen Handtuch darfste auch mit in die Box Bringen und auch ne Schlägertasche mit weiteren Schlägern falls deiner mal unabsichtlich zerbricht und viele andere Dinge auch die du eigentlich nur sekundär zum Spiel brauchen könntest...u
Und mit deinem Handtuch darfst du es ja auch abwischen Und so könnte man reinigungszeug auch als für das Spiel nötig erachten...wie man mit dem Handtuch den Schweiß oder Dreck von seinem Körper/Händen/Gesicht wischt kann man mit dem Schwamm selbiges vom Schläger wischen
|
||||
|
||||
Ich kenne keine andere Lehrmeinung als die, dass das Säubern mit Belagreiniger in den erlaubten Pausen vom SR zugelassen werden kann. So verkünden wir es auch immer im BYTTV.
Es wird gerne der 2. Halbsatz der Regel B 4.2.3 übersehen: "In den Pausen während eines Spieles lassen die Spieler ihren Schläger auf dem Tisch liegen, sofern ihnen nicht der Schiedsrichter etwas anderes erlaubt. " Gegen eine solche Erlaubnis zum Reinigen spricht aber nichts, denn wenn der Schläger wirklich verschmutzt ist, sollen ja auf diese Weise gerade reguläre Spielbedingungen wiederhergestellt werden. Und Reiniger ist da ja eigentlich sogar die "sauberere" Lösung verglichen mit T-Shirt und Handtuch. Der Schiedsrichter muss natürlich darauf achten, dass dies nicht als Vorwand benutzt wird um heimlich den Schläger zu wechseln. Im Zweifel Schläger erneut zeigen lassen ! Zitat:
"B 5.2.1 Spieler und Betreuer sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen, die Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in Misskredit bringen könnten. "
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das erlaubt oder brauche ich dafür auch die Erlaubnis des Schiedsrichters? Kleine Anschlussfrage, die im Thread schon angeschnitten wurde, aber meiner Meinung nach nicht geklärt wurde: Darf ich das Reinigungszeug während des Spiels in der Box haben? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus meiner Sicht: klares Nein! Andere Materialien als die in WO A 6.1 genannten - dazu gehören auf jeden Fall auch Kuscheltiere, Vesper, Handys, ... sowie Handtücher und Getränke, falls keine entsprechenden Behälter (separat, keine Getränke im Handtuchbehälter!) vorhanden sind - haben in der Box nichts zu suchen. Der Ersatzschläger darf übrigens seit einiger Zeit wieder in der Box aufbewahrt werden, dies war nicht immer erlaubt.
|
||||
|
||||
Wie gesagt: immer natürlich alles möglich mit Erlaubnis des SR!!!
Beispiel. Nasser Lappen bei rutschigem Boden, Handtücher auch ohne Handtuchbox (wozu gibt es sonst Handtuch"pausen" alle 6 Bälle). Medikamente und vieles mehr was man sich vorstellen kann. Und dazu dann die Frage: Was ist mit den Sachen die ein Spieler bei (zb in der Hosentasche) oder an sich trägt. Die stehen auch nicht auf der Liste, aber sind dann in der Box
|
|||
|
|||
Hallo,
bei einen der letzten Spiele wurde mir vom Oberschiedsrichter verboten den Belag mit Reiniger zu reinigen, es könnte das Spielgeschehen beeinflussen und wäre verboten. Er könnte meinem Gegner ja nicht garantieren, dass ich nicht irgendein Lösungsmittel im Reiniger hätte welches die Belageigenschaften im Spiel ändern würden. Ein Abwischen des Schweises mit Handtuch oder Trikot hätte er mir erlaubt. Ich habe zudem einen Schiedsrichter beim Spiel von Grenzau gefragt, er hat mir das Verbot bestätigt. Keine Behandlung vom Schläger in den Spielpausen erlaubt. Nach dem Spiel wäre es kein Problem. greeeeeetz
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Eine Frage dazu, die hier reinpasst:
Letztes Jahr spielte ich mal bei einem Turnier in einer Halle, in der mein Schläger durch die enorme Luftfeuchtigkeit ständig mit Nässe beschlagen war, quasi konnte man nach ein/zwei Ballwechsel mit dem Finger über das Schlägerblatt wischen und eine leichte feuchte Schicht auf den Belagseiten nachweisen. Folge war, dass die Topsspins mehr oder weniger "verhungert" sind bzw nicht mehr so aggresiv waren. Nun steht in ein paar Wochen ein wichtiger Punktspiel in dieser Halle an und es ist anzunehmen, dass die Bedingungen wieder so sind (ist eine sehr kleine Halle was wohl diese Auswirkungen begünstigt). Damals hab ich einfach den Schwamm mit an den Tisch genommen und nach fast jedem Ballwechsel die Schlägerseiten trocken gewischt. Frage: Darf man das auch im Punktspiel? Wenn die Belagseiten eine Feuchtigkeitsschicht aufweisen, darf man da mit dem Schwamm den Schläger trocken wischen? T-Shirt bringt nix, da dies meist nass ist durch den Schweiß! Die Frage ist auch, ob man dass auch nach 2 oder 3 gespielten Bällen machen kann bzw ob es laut den Regeln irgendwo verboten wird (gibt ja erst nach 6 Punkten eine Handtuchpause) - immerhin wird ja durch schlechte äußere Bedinungen und dem daraus resultieren Beschlagen der Beläge, in das Spielgeschehen "eingegriffen". |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.