|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich möchte einmal klarstellen,dass Pit beim TTC Metabo Frickenhausen kein Geld abzockt. Er hatte sich bereits frühzeitig für Japan entschieden und hat nur durch mein ständiges Anfragen" ja" zu Frickenhausen gesagt. Die Angelegenheit ist auf unserem Mist gewachsen. Wir hatten die Vision, dass ein Pit Franz uns weiterhelfen könne. Am Geld lag es nicht!!
Die Angelegenheit bez. Basketball hast du wohl nich verstanden. Ich hatte auf einen Beitrag geantwortet. Ich vertrete die Meinung,dass die Bundesliga wohl Zukunft haben wird. Die Leute,die Basketball nun gross herausgebracht haben, sind aus meinem engen Umfeld. Sie hatten ein super Konzept,welches auch im Tischtennis hätte Zukunft haben können. Doch bei uns wird fast alles Neue blockiert. Nun weiss ich ganz sicher,wovon ich rede. Ich habe das Konzept gesehen. Basketball hatte schlechtere Einschaltquoten als wir,doch wo stehen die jetzt? Einige Millionen sind in den Sport geflossen. Glückwunsch! Wir sind so konservativ. Wenn dies so bleibt,dann juute Nacht. Basketball bei Sat1 und nun Opel als Namenssponsor! Ich weiss,dass ein Teil sich aufregen wird und ein anderer Teil froh über meine Stellugnahme sein wird. Es muss etwas passieren und man hat die Pflicht sich zu äussern. Ich habe genug Erfahrung und Selbstvertrauen. Ich habe keine Probleme diese Sätze zu schreiben. Es ist konstruktive Kritik. Wir hatten vor einigen Jahren 2 grosse Sponsoren an der Hand. Es scheiterte,weil man ihnen nicht erlaubte die Werbung in ihren Farben auf den Banden zu präsentieren. Es mußte grün auf grün sein. Super,oder nicht? Jetzt muss etwas passieren. Grüße,Torben |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
hallo torben,
schöne grüße aus bayern von wesel. bitte erkläre mir, was das alles mit den jetzigen regeländerungen zu tun hat. ja es musste etwas passieren, das was passiert ist, ist jedoch unausgegoren. die spoirtart positiv verändern ist sinnvoll, irgendwelchentrends hinterherlaufen halte ich aber für problematisch. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Schlimmste wäre, gar nichts zu tun. Dann passieren Dinge, wie sie Torben geschildert hat. Ich kann seine Feststellung nur unterstreichen: TT in Deutschland ist zu konservativ. Wenn Du weißt, wie man die Sportart "sinnvoll verändern" kann, dann bin ich ganz Ohr. :confused:
|
|||
|
|||
[QUOTE]Original geschrieben von The albatross
Welchem Trend laufen die neuen Regeln denn hinterher? => Alles muß kürzer, schneller, kompakter werden. Widerstand gehört zu Neuerungen wie Reibungswiderstand zur Bewegung. => Vor allem, wenn die Auswirkungen der Neuerungen völlig offen sind. Keine einschneidende Änderung liegt dermaßen auf der Hand, daß sie die Zustimmung aller erfahren kann. => Wie wäre es aber wenigstens mit einer Mehrheit ? Alle wird man sowieso nie überzeugen können, aber 75 % Ablehnung ist wohl keine gute Grundlage. Das Schlimmste wäre, gar nichts zu tun. Dann passieren Dinge, wie sie Torben geschildert hat. Ich kann seine Feststellung nur unterstreichen: TT in Deutschland ist zu konservativ. Blinder Aktionismus ohne die Folgen abschätzen zu können ist sicherlich nicht besser. Was falsch läuft ist das Drumherum, nicht die Sportart selbst. Alles Neue ist gut war wohl nicht das, was Torben gemeint hat. Man muß die richtigen Räder drehen und nicht planlos herumprobieren. Kritikpunkte wie von Torben angesprochen sind sicherlich viel größere Hindernisse für die Attraktivität des TT-Spitzensports, als die 21. |
|
|||
|
|||
Wenn es wirklich so war, wie Torben es beschrieben hat (woran ich nicht zweifle), dann muss man sich schon an den Kopf langen. (Wobei ich mir das Gegenargument leicht vorstellen kann: Es gelten die internationalen TT-Regeln, nach denen ist Werbung Ton in Ton erlaubt etc.)
Veränderungen, um TT voran zu bringen? 1.) Mag sein, dass die Verkürzung der Spielzeit da einen Beitrag leistet (nicht die Reduzierung der Sätze auf 11 an sich, sondern die durch die Festlegung von drei Gewinnsätzen sich ergebende zeitliche Reduzierung). Die Leute wollen sich nicht stundenlang in stickige Hallen setzen. 2.) Weniger Lärmempfindlichkeit der Spieler gegenüber Zuschauern (das fängt in den untersten Ligen an; wenn man sich in normalem Ton mit einem anderen Zuschauer unterhält, passiert es öfter, dass man von einem Spieler recht unwirsch zur Ruhe aufgefordert wird). 3.) Stärkere Betonung des Mannschaftssport-Charakters von TT. Zuschauern fällt es leichter, sich mit einer Mannschaft als einem Einzelspieler zu identifizieren (auch in höheren Ligen; gerade in kleineren Orten sind solche Teams dann oft die "local heroes", denen man zuschaut, selbst wenn man sich sonst für diese Sportart nicht sonderlich interessiert). Damit verbunden -> 4.) Weitgehender Rückzug des Verbandes aus der Spitzenförderung. Spitzenvereine können genauso effektiv hochqualifiziertes Training anbieten wie der DTTB und seine Untergliederungen und setzen ihre Spieler auch in den entsprechenden Ligen ein. Häufiges Fehlen von Jugend-Kaderspielern bei Punktspielen, weil diese Anwesenheitspflicht bei irgendwelchen Verbandslehrgängen haben, fällt dann weg - die Chancengleichheit der Vereine im Wettbewerb steigt, es wird interessanter, junge Talente in die Mannschaften einzubauen. 5.) Klare zeitliche Trennung von Mannschafts- und Einzelsaison. Keinerlei Einzelturniere zwischen August/September und April; klarer Vorrang und kontinuierliche Durchführung des Rundenspielbetriebs auf allen Ebenen. Danach in kurzer Folge Ranglistenturniere und Meisterschaften; Qualifikation -> 1 Woche später nächsthöhere Ebene; kurz vor Saisonbeginn und zwischen Vor- und Rückrunde Meisterschaften.
|
||||
|
||||
Die Diskussion um die 21 ist nur die Spitze des Eisbergs. Den Satz "TT in Deutschland ist zu konservativ" beziehe ich nicht nur auf die Kurzsätze, sondern auf die Einstellung in den Köpfen Vieler, Funktionäre und Spieler.
Jahrelang wurde dem DTTB Untätigkeit vorgeworfen. Jetzt da er der Entscheidung der ITTF gefolgt ist, hagelt es Proteste. Natürlich ist nicht alles Neue gut. Das hat auch nie jemand behauptet. Trotzdem muss man offen sein für Neues. Übrigens halte ich es nicht für einen kurzfristigen Trend, mehr Dynamik und Zuschauerfreundlichkeit zu suchen, sondern für eine notwendige Weiterentwicklung.
|
||||
|
||||
Entwicklung
Ws hälst du für eine "notwendige Weiterentwicklung"?
Ich denke die die Kurzsätze werden kein Trend bleiben, sondern langfristig wirken. Fragt sich nur ob posititv oder negativ...:confused:
|
||||
|
||||
Entwicklung
Ws hälst du für eine "notwendige Weiterentwicklung"?
Ich denke die die Kurzsätze werden kein Trend bleiben, sondern langfristig wirken. Fragt sich nur ob posititv oder negativ...:confused:
|
|||
|
|||
Ich war letztes Wochenende mit meinen Jungs in Luxemburg. Dort wurden die internationalen Stadtmeisterschaften nach der neuen Zählweise ausgetragen.
Einer meiner Schüler (lange Noppen, sehr unangenehmes Spiel) konnte dort 2 Konkurrenzen gewinnen. Ein älterer Jugendlicher (auch lange Noppen) wurde bei den Herren Zweiter. Für mich wurde zumindest deutlich, dass es im Nachwuchsbereich einfacher geworden ist, mit einem ungewöhnlichen Spielsystem zu gewinnen. Bis die Gegner sich auf die Spielweise einstellen konnten war es in der Regel zu spät. |
Lesezeichen |
|
|