Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2006, 20:08
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hauptabteilung Fußball

Zitat:
Zitat von sVeNd
das mag sein, aber beim fußball hat jeder das gefühl oder die illusion, das spiel zu verstehen und was da gerade auf dem platz passiert.

abgesehen davon halte ich es nicht für schwerer, zu verstehen, warum ein ball in rücklage beim fußball über das tor geht, als den grund, warum ein unterschnittaufschlag auch mal ins netz geschupft wird. das wissen und die entsprechende anschauung ist nur eben verbreiteter.

ps: das tor ist 6.32m breit.
Eben das ist es was ich auch damit sagen wollte. Es hat jeder schonmal ordentlich Fußball gespielt und schonmal aufs Tor geschossen. Aber ich würde mal sagen das 90% der Bundesbevölkerung noch nie einen VH Topspin auf US gezogen haben. Jeder der sich Samstags annähernd mit der Bundesliga befasst kann nach kurzer Zeit die Abseitsregel erklären oder meint es zu können. Beim Tischtennis werden aber viele nicht soweit gehen und sich mit solchen Problemen befassen, es sei denn sie spielen es selbst. Mein Vater wüsste z.B. nicht, dass man beim Doppel im Tischtennis abwechselnd schlagen muss und der Aufschlag immer diagonal von rechts nach links aus der Sicht des Aufschlägers gespielt werden muss, wohl weiß er was ein Netzaufschlag ist oder was Abseits beim Fußball ist. Aber wieso es beim Tischtennis so gemacht wird oder das es so ist würde ihm nicht auffallen...
Alt 08.02.2006, 21:18
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sVeNd

ps: das tor ist 6.32m breit.

Ganz genau nachgemessen sind es glaub ich 7,32 m .
Alt 08.02.2006, 21:19
Live at Brixton Academy

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja auf den einen Meter Meßungenauigkeit kommt es da doch auch nicht an
Alt 08.02.2006, 21:59
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Eben das ist es was ich auch damit sagen wollte. Es hat jeder schonmal ordentlich Fußball gespielt und schonmal aufs Tor geschossen. Aber ich würde mal sagen das 90% der Bundesbevölkerung noch nie einen VH Topspin auf US gezogen haben. Jeder der sich Samstags annähernd mit der Bundesliga befasst kann nach kurzer Zeit die Abseitsregel erklären oder meint es zu können. Beim Tischtennis werden aber viele nicht soweit gehen und sich mit solchen Problemen befassen, es sei denn sie spielen es selbst. Mein Vater wüsste z.B. nicht, dass man beim Doppel im Tischtennis abwechselnd schlagen muss und der Aufschlag immer diagonal von rechts nach links aus der Sicht des Aufschlägers gespielt werden muss, wohl weiß er was ein Netzaufschlag ist oder was Abseits beim Fußball ist. Aber wieso es beim Tischtennis so gemacht wird oder das es so ist würde ihm nicht auffallen...

Also ich glaube wir stimmen darin überein, daß das manglende Verständnis beim Tischtennis nicht auf zu komplizierten Begebenheiten der Sportart und nicht auf unverständlichen Regeln zurückzuführen ist. So traurig das ist, es kommt einfach vom geringen Interesse.

Übrigends glaube ich, daß sehr viele Nicht-Vereinsspieler von der Problematik des Effets wissen. Ansonsten würden sie "andrehen" nicht als unfair bezeichnen.
Alt 08.02.2006, 22:00
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Ja auf den einen Meter Meßungenauigkeit kommt es da doch auch nicht an
Es gibt beim Fußball nur eine ware Regel: Das Runde muß in das Eckige.
Alt 08.02.2006, 22:10
Live at Brixton Academy

Ich glaube jetzt stimmen wir volkommen überein
Alt 08.02.2006, 22:43
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Also ich glaube wir stimmen darin überein, daß das manglende Verständnis beim Tischtennis nicht auf zu komplizierten Begebenheiten der Sportart und nicht auf unverständlichen Regeln zurückzuführen ist. So traurig das ist, es kommt einfach vom geringen Interesse.

Übrigends glaube ich, daß sehr viele Nicht-Vereinsspieler von der Problematik des Effets wissen. Ansonsten würden sie "andrehen" nicht als unfair bezeichnen.
Was ist die Ursache und was ist die Wirkung (mangelndes Interesse oder das (zu?) schnelle, effetreiche Spiel)?
Tischtennis (ich meine nicht Ping-Pong) ist nicht selbsterklärend. Letzte Woche meldete sich ein Freizeitspieler im Verein an. Er staunte Bauklötze über die Wirkung einfacher Seitenschnittaufschläge. Der Laie kann sich die Effetwirkung überhaupt nicht vorstellen.
Alt 08.02.2006, 22:49
Live at Brixton Academy

Ja von der Auswirkung nicht, aber die Vorstellung das Effet da ist ist schon da... Ich kann mir auch nicht vorstellen was in einem Topspin von einem Timo Boll wirklich drin ist, mein höchster Gegner hat 2.Liga unten gespielt und ich denke bei Timo Boll ist noch ein vielfaches an Effet in den Aufschlägen und Topspins...
Alt 09.02.2006, 00:17
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mr_best
Ganz genau nachgemessen sind es glaub ich 7,32 m .
tatsächlich..

die haben wohl auch die regeln geändert, um mehr fernsehübertragungen zu haben..

ka, warum ich mir fälschlicherweise die 6 gemerkt habe..

aber, um auch etwas zum thema zu schreiben:
interessant wären sicher die gegebenheiten bei vereinen wie hsv, werder oder hertha die sowohl eine gute fußball- als auch tischtennismannschaft haben.

Geändert von sVeNd (09.02.2006 um 00:19 Uhr)
Alt 09.02.2006, 00:19
Live at Brixton Academy

Auch egal: Spiel dauert 90 Minuten, Ball ist rund und vor dem Spiel ist nach dem Spiel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »