Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2022, 08:34
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum Evolution EL-S

Zitat:
Zitat von der ich Beitrag anzeigen
Vielleicht fällt nach dem Input jemanden noch etwas ein zum Thema *katapultiger, spinreicher aber auch stabiler mediumbelag*
Ansonsten zu hybridbelag mit mehr Katapult und *lullerballgeigneter* (natürlich subjektiv) als dignics 09c.
Ich wiederhole mal meinen Tipp Rasanter R45, gegebenenfalls GEWO NEXXUS Super Select - allerdings kann ich da noch nicht einschätzen, wie viel weicher sich der 48er anfühlt und wie stabil sich der 45er verhält.

Zum R45 und seinen Eigenschaften empfehle ich unbescheiden meinen eigenen Testbericht

Was vielleicht noch möglich wäre: JOOLA Rhyzer 48, der spielt sich für seine nominale Härte wirklich weich. Die eigentlich passenderen 45 pro nach meiner Erfahrung leider nicht.

Einen Hybrid-Belag der sich auch mal für Hinhalte-Bälle eignet und mit dem man nicht offensiv auf alles draufgehen muss, kenne ich nicht. Die DONICs sind es nicht, K3 kommt dem wohl nahe, kenne ich aber nur "bearbeitet", und der von ANDRO ist noch nicht draußen.

Zitat:
Es kränkt mein Ego nämlich schon ein wenig dass meine Kumpels mit bis zu 300ttr weniger am besten mit 47,5 bis 53 grad harten tensoren spielen können und ich nicht über den els hinausgehen kann
Das sollte es aber nicht. Emanuel Lebesson war mit 45 Grad Belägen Europameister. Wenn es so am besten passt...
Alt 04.03.2022, 09:22
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Tenergy 05 fällt genauso wie andere Beläge ohne (leicht) klebriges obergummi für mich in die Sparte *zu direkt, gefühllos*. Beim els und dignics 09c, aber auch beim dignics 05 (sogar auf dem für mich zu hartem viscaria vom Kollegen) habe ich das Gefühl, dass der ball im Belag mehr verweilt und ich besser bestimmen kann, was ich damit machen will.
Wenn es dir vor allem auf eine längere Verweilzeit am Belag ankommt, kann ich dir unbedingt einen Test mit dem Tenergy 19 empfehlen - egal ob Svennie enttäuscht war und auch wenn der Belag nicht klebrig ist.
Vom Stiga DNA Pro M kommend bin ich vom T19 begeistert (VH + RH jeweils 2,1 mm). Die Werbeprosa von der Wirkung der dünneren und enger stehenden Noppen geht aus meiner Sicht voll auf. Im offensiven Spiel ist der T19 zwar etwas schneller und spinniger, dieser Unterschied allein würde für mich aber den Aufpreis noch nicht rechtfertigen. Entscheidend kontrollierter gelingt mir dagegen die Rückgabe von Aufschlägen mit starkem Schnitt sowie der Topspin auf Abwehrunterschnitt, beides Problemstellen von mir. Weiterhin erscheint mir der Spin der eigenen Aufschläge dem Gegner mehr Probleme zu bereiten.

Geändert von Frawie (04.03.2022 um 09:28 Uhr) Grund: 2,1 mm ergänzt
Alt 04.03.2022, 13:27
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn du dir mal das Portfolio der Evolution Beläge anguckst (gibt auch so ein Diagramm von Tibhar), dann trifft doch der EL-P genau die Mitte. Du wirst nicht drum herum kommen irgendein Attribut zu opfern, das geht nun mal leider nicht. Ich persönlich habe auf der Rückhand lange gesucht und bin beim El-P gelandet. Ich mache viele Rückhand Aufschläge, spiele auch spinnig mit dem banenflip aber das, was mir fehlte, war vortrieb nach vorne aus der halbdistanz bzw. Der Druck um mal gegen zu schießen. Mit dem EL-P kann ich all das machen und bin top zufrieden. Einen Test wäre es wert denke ich!
Alt 04.03.2022, 14:03
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
In max wahrscheinlich, weil der dann nen Tick mehr Bogen und Katapult hat als in 2,0. Ein MX-P in 2,0 ist für Dich vielleicht mal nen Test wert. Ist nicht so viel härter. Ein MX-S ist noch härter und hat sehr wenig Katapult und passt wahrscheinlich weniger.
Genau so ist es... ein richtig schön eingespielter (sozusagen weichgespielter) MX-P in max auf einem Carbonholz ist der Traum für die Spieleröffnung und für weit weg vom Tisch (hat natürlich auch Nachteile). Spielt sich dann allerdings ähnlich wie der EL-S in neu...
Alt 04.03.2022, 15:29
der ich der ich ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

der ich kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also von den vorgeschlagenen Belägen hab ich noch nie den rasanter 45 (der anscheinend auch ein angenehmes Gewicht hat) und gewo hype kr gespielt. Den r48 habe ich mal bei nem Gewinnspiel gewonnen und gefiel mir gar nicht. Da der normale mx-p aber auch nichts für mich war, hab ich Hoffnung dass der r45 trotzdem funktionieren könnte. Die Beiträge in den Threads zu den beiden Belägen lesen sich zumindest vielversprechend (vor allem der von Power Seven )Aus Interesse werde ich mir auch mal den k3 und noch einen anderen esn Hybrid holen. Bis es in Hessen für mich mit Punktspielen weitergeht hab ich ja eh noch ein halbes Jahr Zeit . . .
Alt 05.05.2023, 14:51
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen welche Beläge für den El-s als Ersatz in Frage kommen. Mir gefällt an dem Belag sehr gut, der Schuss sowie die Eröffnung auf US. Bei Topspin - Topspin Duellen aber geht mir viele Bälle hinten raus und dort krieg ich ihn irgendwie nicht "kontrolliert". Verfalle dann meistens in passiv Block nach der Eröffnung. Das Problem mit Topspin Topspin hab ich in dem Thread auch schon öfter gesehen, scheine da nicht der einzige zu sein. Gibt es dort Alternativen die, die anderen Eigenschaften besitzen aber im Topspin Duell nicht so brachial sind?

Danke schon mal
Alt 05.05.2023, 20:39
neueschule neueschule ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

neueschule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum / Ersatz für Tibhar Evolution EL-S

Also wenn du grundsätzlich nicht direkt "abrüsten" willst könnte der EL-D passen. Hat auch so viel Power wie der EL-s entfaltet die aber vorhersehbarer bzw. gleichmäßiger und ist für mich daher in allen Spielsituationen einen Tick kontrollierter.
Alt 06.05.2023, 08:51
Vorhandtoppi Vorhandtoppi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vorhandtoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den els seit 5 jahren auf der VH und jetzt 2 Einheiten mit dem ELD trainiert. Er fühlt sich weicher an und schlägt mehr durch weshalb er wirklich viel kontrollierter ist trotz 2,5 Grad härter. Jedoch ist auch die flugkurve durch den härteren schwamm niedriger. Ich ziehe wirklich oft ins Netz. Muss man sich wirklich erst dran gewöhnen. Wenn man maximal durchzieht wird der eld aber auch schneller als der ELS. Für dich sicher ein Test wert!
Alt 06.05.2023, 09:58
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Deutlich berechenbarer als der EL-S ist der Vega X.
Im Endtempo vergleichbar, natürlich zündet beim EL-S früher der Katapult.
Der X ist ebenfalls ein Belag mit dem man recht einfach eine Topspin Eröffnung spielen kann.
Alt 06.05.2023, 13:28
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das stimmt, ist allerdings auch etwas härter.

Geändert von Hansi Blocker (07.05.2023 um 10:28 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »