|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Victas ZX-Gear-Serie
Lässt sich mit den Gear-fiber gut blocken oder stört da eher die angesprochene Flexibilität?
Wenn ich es richtig verstanden habe, berichten hier einige von einem eher schmalen konkaven Griff, wie liegt das Holz mit der Griffform gerade in der Hand(subjektiv)?
|
|||
|
|||
Gerade ist für mich ehr Dünn. Hab Griffband damit es überhaupt für mich geht.
Blocken gehen halt ehr hoch / machen gut Bogen. Gibt es sicherlich bessere Hölzer. Für Übungen tip top aber wenn man sein Spiel auf Block ausrichtet gibts sicherlich besseres. |
|
|||
|
|||
Ich möchte mal als Wiedereinsteiger nach über 25 Jahren, der nun seit etwa einem Jahr inklusive der Pandemie geschuldeten Pausen wieder Tischtennis spielt, meinen Senf dazu geben.
Als Schüler und Jugendlicher spielte ich, daran habe ich noch gute Erinnerungen, ein Stiga Allround Classic mit dem Yasaka Mark V (VH) und dem Butterfly Sriver (RH). Meine Spielweise würde ich als Allrounder beschreiben, der gerne so lange wie nötig vorbereitet um anschließend mit Topspins zum Punkt zu kommen. Schüsse waren nicht mein Spiel, die Abwehr auch nicht. Sie waren eben gelegentlich erforderlich, um dann doch zum Topspin zu kommen. Nach dem Wiedereinstieg bin ich beim Holz geblieben und habe zunächst mehrere Beläge auf VH und RH ausprobiert, darunter Joola Rhyzer 48 (2.0 und max), XIOM Vega X (2.0 und max). Nach einigem Herumprobieren und vielen Trainings habe ich festgestellt, dass sich der geschlagene Ball anfühlt wie ein Medizinball. Ich habe jeden Schlag am Schläger gespürt, was mich gestört hat. Auf der anderen Seite hatten meine Beläge etwas an sich, das ich als Flummi oder Trampolin bezeichnen würde, jedoch mit einem schmalen Grat zwischen nix und zu viel des Guten. Nun habe ich einen Schritt gewagt und mir die ZG Gear-Serie näher angeschaut. Das ZX Gear Out konnte ich im Supermarkt meines Vertrauens mit einem XIOM Vega Pro 2.0 testen. Es hat mir schon deutlich besser gefallen. Keine Vibrationen, kein Medizinball mehr auf dem Schläger, sondern eine gewisse Leichtigkeit. Mein Kopf und mein Bauch sagten mir, dass das Holz mit den außenliegenden Carbnfasern für mich noch zu schnell ist. Während die aggressiven Topspins wundervoll waren, gingen passive Blocks, Schupfbälle und die Rückhand im Allgemeinen nicht so leicht von der Hand, sondern sie wollten mir tendenziell über die Platte springen. Am Ende habe ich mich für folgende Kombination entschieden: Victas ZX Gear Fiber (gerade) Joola Dynaryz ACC max (VH) als Upgrade zum Joola Rhyzer 48 Joola Dynaryz CMD max (RH) als gefühlt weicher zu spielende Variante des XIOM Vega X Nach dem ersten langen Training mit verschiedenen Trainingspartnerinnen und -partnern kam nun endlich der Aha-Effekt, nach dem ich gesucht habe: Es passt einfach. Passive Schläge fliegen nicht mehr ins Nirvana, sondern landen auf der Platte. Schupfbälle gelingen auf VH und RH gleichermaßen kontrolliert, auch mit viel Schnitt. Topspins gelingen sowohl gefühlvoll als auch aggressiv und giftig. Ich kann Dynamik und Spin gezielt steuern. Schüsse sind kontrolliert, die Dynamik ist recht linear mit zunehmendem Körpereinsatz. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass das Holz bei passiven Bällen aktiv "dämpft" und bei aktiven Bällen anheizt, jedoch ohne das unkontrollierte Trampolin bzw. den unkontrollierten Flummi, bei denen das exponentielle Wachstum nicht leicht gesteuert werden kann. Als Schüler/Jugendlicher hatte ich mit meiner alten Kombi das Gefühl, dass ab einem gewissen Punkt nichts mehr drin war, weder mehr Spin noch mehr Dynamik. Nun weiß ich, dass beides kontrolliert steigerungsfähig ist. Ich habe endlich das Gefühl, dass der Schläger zu mir passt. Nun freue ich mich, meine Kombination gefunden zu haben, mit der ich trainieren und spielen kann. Geändert von CZ75 (28.09.2021 um 21:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich versuche dem ZX-Gear Thread mal wieder ein wenig Leben einzuhauchen.
Zum Einen gibt es wenig ZX-Gear Hölzer auf dem Gebraucht-Markt und zum anderen ist der Preis ja um 10 EUR nach oben gegangen. Ein Zeichen das die Hölzer extrem gut laufen? Oder einfach der Markt weiter ansteigt? Bin nach einigen anderen Hölzern aktuell wieder beim ZX-Gear IN gelandet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Anstieg des Neupreises ist dagegen sicher eine ganz normale Entwicklung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
kann jemand das Victas ZX-Gear Fiber mit dem Victas Fire Fall FC vergleichen?
|
|
|||
|
|||
Oh snap!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe nur das ZX-Gear Inner getestet. Das ist schon deutlich flexibler als ein Fire Fall FC. Das Fiber sollte noch flexibler sein. Das Fire Fall ist zeimlich steif für ein Innerlayer-Off(-)-Holz. Das Fiber sollte, da ohne Carbon, sehr flexibel für ein faserverstärktes Holz sein.
|
|||
|
|||
Bullshit, der Preis war für dieses Holz vollkommen egal. Manch einer denkt halt, dass man alles geschenkt bekommt.
|