Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2019, 11:02
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTBL|1.Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2019/2020 - Wechsel, Gerüchte, Spekulatio

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich antizipiere:

Ulm mit Klein, Stumper und Kreanga
Und Helene Fischer als Hallensprecher(in) (m/w/d)
Alt 14.03.2019, 11:02
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zwölf Vereine inklusive TTC Ebner Ulm beantragen TTBL-Lizenz

Ist bei der TTBL doch schon immer so kommuniziert worden. Ist bei Lizenzligen nun einmal meistens so (gab es im Basketball mit Bayern München auch).
Und es ist ja klar, dass es nur passiert weil die Liga nicht durch Aufstiegsregelung voll wwird.

Ich finde es zwar auch nicht gut. Aber es wurde für die TTBL noch nie aners kommuniziert. Bisher gab es nur noch nie einen Interessenten. Wobei das mit Gönnern und Hanau war ja auch ein Lizenzkauf. Hanau hatte da vorher auch nicht den Aufstieg in die TTBL geschafft sondern hat die Lizenz abgekauft. So viel anders ist es auch nicht. Hier wird nur eben eine freie Lizenz gekauft, welche sonst keiner wollte.
Alt 14.03.2019, 11:04
Benutzerbild von News-Team
News-Team News-Team ist offline
Redaktion

News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Idee AW: Zwölf Vereine inklusive TTC Ebner Ulm beantragen TTBL-Lizenz

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Demnächst mach ich nen TV Igel Oyten auf und bewerb mich als dreizehnter Verein.
Ich dann an vier!
Das könntest Du ohne weiteres tun, nur hättest Du das Pech, keine Wildcard zu erhalten, weil die Bewerbungsfrist abgelaufen ist und alle zwölf Plätze vergeben sind, selbst wenn Deine Nummer eins Fan Zhendong hieße.

Die Chance besteht erst wieder zur Saison 2020/21 und auch dann dürfte es mit der Wildcard nichts werden, weil dann erst mal die zwölf Vereine berücksichtigt werden, die schon da sind bzw. die, die ggfs. aus der 2. Liga hoch wollen. Ein 13. Verein ist laut TTBL-Statuten nicht möglich. Dazu müsste es erst einen Grundsatzbeschluss zur Aufstockung der Liga geben.

Also müsstest Du wohl doch mit dem TV Igel Oyten und Spitzenspieler Fan Zhendong in der 3. Kreisklasse beginnen. Oder Dich in einen höherklassigen Verein einkaufen, der kurz vor dem Konkurs steht, und die Spielklasse übernehmen.

Das war schon eine einmalige, so schnell vermutlich nicht wiederkehrende Chance, die Ebner deshalb genau jetzt beim Schopf gepackt hat. Was daraus wird und ob es wirklich so etwas wie Nachhaltigkeit geben wird, muss sich zeigen. Sollte Ebner eines Tages doch die Lust verlieren, ist das neue Vereins-Konstrukt genau so schnell weg wie es entstanden ist. Aber was hat die Liga zu verlieren? Der TTBL Sport GmbH ist es im Zweifelsfall natürlich lieber, wenn jemand einsteigt, der Geld in die Hand nimmt und Visionen umsetzen will, als ein Verein wie Jülich, der es auf Marke billig macht und die Schießbude der Liga gibt, so dass die Spiele nur schwer vermarktbar sind.

Wenn man sich die Statements einschließlich Geiger (DTTB) genau durchliest, merkt man, dass schon einige Bedenken bestanden haben, die Ebner aber mit einem guten Auftritt in Fulda und einem schlüssigen Konzept zumindest fürs Erste weitgehend ausgeräumt hat. Nun ist es an ihm, das auch mit Leben zu erfüllen. Wir werden ja bald mehr erfahren, zum Beispiel welche Spieler kommen werden, in welcher Halle gespielt wird, mit welchen Zuschauerzahlen kalkuliert wird und wie das neue "Produkt" beworben und vermarktet wird. Ebner ist Vermarktungs-Profi, der wird es vermutlich sehr gezielt angehen.

Ob es auf Resonanz stößt im Großraum Ulm wird sich zeigen, zumal ja bereits ein etablierter und erfolgreicher Bundesligist in der Region vorhanden ist. Wie man hört, will Ebner, der als Besucher des Final Four im Januar in Neu-Ulm richtig "heiß gelaufen" ist, für sein Projekt neue Zielgruppen erschließen. Für mich ist der Ausgang der Story völlig offen - interessant ist das Projekt "TTC Ebner Ulm" allerdings allemal.

Gruß

Stephan
Alt 14.03.2019, 12:04
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTBL|1.Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2019/2020 - Wechsel, Gerüchte, Spekulatio

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
war nicht die Aussage "mittelfristig" im oberen Mittelfeld. Direkt um die PO zu spielen wäre für mich nicht mittelfristig. Aus meiner Sicht heißt mittelfristig im ersten Jahr nicht absteigen, im zweiten (oder auch dritten) Jahr dann durchstarten.
Richtig, das Zitat lautet:

Zitat:
Wir werden von Beginn an konkurrenzfähig sein und wollen uns perspektivisch im oberen Mittelfeld der Tabelle langfristig etablieren (...)
Es ist also keine Rede davon, dass schon in der kommenden Saison die Playoffs das Ziel wären.
Alt 14.03.2019, 12:06
Benutzerbild von sebi28
sebi28 sebi28 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sebi28 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Maddinus Beitrag anzeigen
Dem ist nichts hinzuzufügen. DTTB und TTBL machen Tischtennis in Deutschland zur Lachnummer.
So ein schwachsinn...
Funktioniert doch in anderen Sportarten schon seit Jahren so.

Und wenn von unten nunmal niemand hoch möchte (oder kann), wieso dann nicht?
Alt 14.03.2019, 12:23
Mianning Mianning ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mianning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
Richtig, das Zitat lautet:

Es ist also keine Rede davon, dass schon in der kommenden Saison die Playoffs das Ziel wären.
Konkurrenzfähig bedeutet für mich aber, dass die Mannschaft mindestens so stark ist, wie die von Grenzau, eher stärker. Dafür brauch man schon bessere Spieler als Klein oder Stumper.
Alt 14.03.2019, 13:24
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bundesliga in Ulm

Was will der Sponsor? Will er seiner Firma einen neuen Geschäftsbereich erschließen? Dann könnte das Projekt ganz schnell scheitern. Ich erinnere an Adidas.
Oder ist er ein Mäzen? Dann könnte es länger gut gehen.
Wie dem auch sei, die Liga muss nach jedem Strohhalm greifen.
Ich plädiere dafür, falls sich nichts Grundlegendes an der Aufstiegsbereitschaft der Zweitligisten ändert, die Lizenz künftig nach rein wirtschaftlichen Aspekten zu vergeben. Dann besteht zumindest die Hoffnung, dass sich genügend Interessenten in die Bundesliga einkaufen.
Sicherlich liegen die Probleme wie immer im Detail. Man müsste sich das US-amerikanische Modell genauer ansehen und eventuell an europäische Verhältnisse anpassen.
Alt 14.03.2019, 13:25
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Für mich ein Beweis, dass sog. Randsportarten ihren Profibereich auf Dauer nur so organisieren können. Man kauft sich die Lizenz (Investor) und spielt in der Liga, geht das Geld aus, verkauft der Investor die Lizenz weiter. So in etwa funktioniert der Profisport in Amerika bzw in den div. asiatischen Länder (TT). Der nächste Schritt der dann mal folgt, Profi-TT in einer Europaliga zu organiiseren. BB hat ja so was chon, zwar momentan auch noch dazu auf nationaler Ebene.
Alt 14.03.2019, 14:04
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTC Ebner Ulm

Auf jeden Fall ein spannendes Projekt. So jemand kann, wenn es gut läuft, einige neue Impulse setzen, von dem die anderen Vereine und der Verband profitieren. Vielleicht nicht so schlecht, wenn da jemand mal von Aussen kommt und bei Null anfängt.

Wenn es aber dann die Saison darauf 13 Vereine gibt, die BuLi spielen wollen, kann ich mir schon vorstellen, dass dann nochmals eine Diskussion über Ebner Ulm aufkommt.

Bin neugierig, welches Team er zusammenstellt.
Alt 14.03.2019, 14:07
Des Des ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Des ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2018/2019

Ich finde, die Entscheidung passt irgendwie nicht mit der vom letzten Jahr zusammen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, durfte Jülich nur aufsteigen, wenn sie sportlich die 2.Liga halten. Ulm darf als neue Mannschaft jetzt einfach so in die TTBL?

Vielleicht sind einem bei Ulm aber nur ein bisschen die Hände gebunden. Vermutlich ist die TTBL die einzige Liga, in der man nicht genügend aufstiegswillige findet und man eine neue Mannschaft einbauen kann, ohne dass sich zu viele beschweren. Wenn man das jetzt nicht zulassen würde, müsste Ulm wohl auf Kreisebene neu melden. Das macht kein Investor mit, sodass man dann als Sponsor nur einen alten Verein umkrempeln könnte, der aktuell schon eine Lizenz für eine der Bundesligen hat. Wie gut das dann bei der Basis ankäme, ist wohl auch klar. Insofern ist die Entscheidung aus meiner Sicht total nachvollziehbar, auch wenn ich es eigentlich nicht gut finde, dass andere Maßstäbe als vor einem Jahr bei Jülich angesetzt werden.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Söldnertruppe, Wildcard

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »