Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2019, 08:21
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Alkoholfreies Weißbier in Schüler Kreisliga

Nö, verbieten und verteufeln tue ich beides nicht - aber einkaufen halt auch nicht
Alt 09.05.2019, 08:49
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da haben wir's doch. Mir geht es genauso. Akzeptieren kann ich's, aber selber würd ich's nicht aktiv anbieten. Gerade um Missverständnissen vorzubeugen.

Ach ja, es macht auch einen Unterschied, wie die Empfehlung zustandekam.

A) Kind oder Eltern fragen: Was für Getränke sind denn sinnvoll bei einem langen Turnier? Trainer antwortet: Isotonische Getränke, z.B. Apfelschorle oder das im Ausdauersport beliebte, alkoholfreies Weißbier, wenn man das mag.

B) Kind sieht, dass Erwachsene im Training alkfr. Weißbier trinken und fragt nach, warum. Trainer erklärt das Grundprinzip von isotonischen Getränken und warum alkoholfreies Bier gut ist, alkoholhaltiges aber schädlich.

C) Kind wird aktiv nach einem Spiel oder im Training angesprochen: Frag doch mal deine Eltern, ob sie dir zum nächsten Turnier ein alkfr. Weißbier mitgeben können. Das ist ein gutes Sportgetränk.

D) Kind kommt in der Satzpause zum Trainer. Der sagt "Du siehst ziemlich fertig aus", und drückt ihm eine Flasche alkfr. Weißbier in die Hand.

D wirkt schon sehr seltsam
Alt 09.05.2019, 09:17
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

b - Jugendtrainer erklärt, zeigt aber andere Alternativen auf.
c - ist auch seltsam, es gibt genug Alternativen... der Einstieg ist immer leicht.

Das ist aus meiner Sicht ein gesellschaftliches Thema... unser Verhältnis zu Alkohol und Drogen ist nicht gesund, aber jeder darf persönlich seine Meinung haben und auch konsumieren, was er möchte.

Wenn ich mit Jugendlichen arbeite, dann sollte es ja auch Konsens sein, dass wir eine strikte Antidrogen und Antidoping Agenda verfolgen.
Mit strikt meine ich das auch und nicht irgendwie... ja ist ja auch isotonisch.

Warum sollte man das im Kinder/Jugendbereich überhaupt empfehlen oder auch als Trainer gut finden.
Gerade als Jugendtrainer bin ich doch Vorbild und da ist es schon hilfreich, wenn mein Lebenswandel dazu passt, was der Sport als Bild von sich hat.
Vielleicht sollten die Vereine auch die Leute passend auswählen.... aber im Prinzip ist jeder froh, wenn es einer macht und wenn man Glück hat, dann auch jugendgerecht und wenn nicht, dann gibt es Diskussionen wie diese....

Geändert von Rückhandmonster (09.05.2019 um 09:22 Uhr)
Alt 09.05.2019, 09:44
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du scheinst es wirklich nicht zu verstehen. Alkoholfreies Weißbier hat kaum mehr Alkohol als Apfelsaft, und man kann auch 0.0 kaufen. Was hat das Thema also mit Drogen oder Alkohol zu tun?

Ich bin mir selbst sehr bewusst, dass Alkohol ein gefährliches Eisen ist (auch eigene Erfahrung). Seit ich kaum noch trinke, genieße ich regelmäßig ein gutes alkoholfreies bzw. 0.0, gerne auch nach dem Sport, weil es gut schmeckt und weniger Industriezucker hat als Limonade, und weil es dem Körper wichtige Mineralien zuführt, die man über den Schweiß verliert. Das ist das genaue Gegenteil von denen, die sich am Nebentisch mit der fünften Maß ihre Birne wegsaufen, und es geht mir gut damit.

Geändert von Armendariz (09.05.2019 um 09:48 Uhr)
Alt 09.05.2019, 10:23
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee AW: Alkoholfreies Weißbier in Schüler Kreisliga

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Du scheinst es wirklich nicht zu verstehen.
Doch, ich kann die Argumentation nachvollziehen, finde sie aber definitiv falsch.
Einfach mal ein bisschen mit der Problematik „Einstieg in die Drogenwelt“ befassen, dann solltest Du erkennen, was es macht, wenn man Dinge verharmlost oder Dinge vermischt. Viele Menschen können das nicht auseinander halten und ich bin nicht derjenige, der hier den Einstieg erleichtert.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Sucht- oder Drogenproblematik hier diskutiert wird ohne sich mit dem Hintergrund dazu beschäftigt zu haben.
siehe hier: https://www.helles-koepfchen.de/artikel/2644.html
oder
https://www.drogenbeauftragte.de/fil...018/index.html

Aus meiner Sicht (strikt) ist Bier Bier, auch wenn das gern anders dargestellt wird. Ich muss die Jugendlichen also nicht an das später mit Alkohol verbundene Zeug heranführen.
Das ist mein Standpunkt. Ich verstehe andere Standpunkte, muss sie aber nicht gut finden.
Alt 09.05.2019, 10:53
so hardcore...

Dann tu bitte auch nicht so, als wäre dein Standpunkt der einzig vernünftige in der Jugendarbeit, so kommt das nämlich stellenweise rüber, etwa bei
Zitat:
Ich finde das schon seltsam, dass man das diskutieren muss...
Man sieht doch hier, dass es viele Privatmeinungen zu dem Thema gibt. Nachdem festgestellt wurde, dass es rein rechtlich zu 100% legitim ist, kann man die Diskussion und andere Meinungen doch einfach mal ernstnehmen.

Mir ist z.B. nicht schlüssig, warum die Volksdroge Industriezucker kein Problem zu sein scheint... Bei den Softdrinks geht keiner auf die Barrikaden, und dabei sind die doch Einstiegsdroge für Energydrinks und später Alkoholmischgetränke.
Alt 09.05.2019, 11:30
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Wenn ich *ich* schreibe, meine ich mich. Aus meiner Sicht ist der Standpunkt der einzig vernünftige. Daher schreib ich das auch so. Warum ich das nicht tun sollte weiß ich jetzt nicht.

Auch zuckerhaltige Getränke und Cola etc. empfehle ich nicht.
PS: ist interessant dass kein Bezug zu meinen Quellen genommen wird, sondern du auf die persönliche Ebene schwenkst.
Alt 09.05.2019, 12:16
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hier wird alkohlfreies Weizen auf eine Stufe gehoben, die absurd ist. Alkohlfreies Bier ist definitiv keine Einstiegsdroge, die oben aufgeführten Links sagen dazu auch nichts aus.
Letztes Wochenende habe ich an einen Halbmarathon teilgenommen. Im Ziel gab es alkohlfreies Bier. Bei der Veranstaltung waren u.a. 12.000 Sportler aktiv und über 30.000 Zuschauer. Ebenso kannst Du selbst vor 18:00 Uhr im Öffentlich-Rechtlichen Sportübertragungen verfolgen, wo Sponsoren von alkohlfreien Bieren Werbung schalten dürfen.
Alkohlfreies Weißbier ist definitiv isotonisch und vielen Getränken vorzuziehen. So unterliegt es dem Reinheitsgebot aber eben nicht dem Jugendschutz.
Unter 14 Jahren würde ich es auch keinen Kind anbieten, aber einem Jugendlichen schädigt es definitv nicht und erleichtert auch nicht den Einstieg in eine Abhängigkeit.
Das passiert eher durch Softgetränke und Energydrinks, die mit Hochprozentigen später "verstärkt" werden.
Alt 09.05.2019, 15:33
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Schrottkopf hat genau gelesen und mich auch verstanden. Zumindest habe ich das so verstanden . Zucker ist natürlich auch ein großer Übeltäter. Der Fruchtzucker wird überigens gleich metabolisiert wieder gute Alk. und ist somit besonders gefährlich ( für die Leber ).
Alt 09.05.2019, 15:41
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Nö, verbieten und verteufeln tue ich beides nicht - aber einkaufen halt auch nicht
Als jemand, der mit Schokozigaretten, Malzbier, Spielzeugpistolen und sogar Counterstrike aufgewachsen ist, ohne alkoholisiert, rauchend Amok zu laufen, finde ich halt, dass man nicht alles verteufeln muss.

Aber da ich Kindern auch keine Kaugummizigaretten kaufen oder alkoholfreies Weizen empfehlen würde (die meisten Kinder würden es nicht einmal mögen), stimme ich dir wohl zu.

Nur Unrecht wurde halt nicht begangen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »