|
|||||||
| allgemeines Forum Österreich >> powered by DONIC |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was war da in der Österreichischen Bundesliga los?
Zitat:
Ich sehe nur dass er am Schluss wegen Unsportlichkeit rot gegeben hat
Wer nicht genießt, ist ungenießbar ... Geändert von pingpongwizard (31.05.2019 um 06:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mit Bezug auf das YouTube Video aus Beitrag #24 aus diesem Thread.
Was man sieht ab 13:16 - Serdaroglu schlägt auf: Ein wegschauen kann ich aus dieser Perspektive nicht erkennen und da der OSR hinter ihm steht kann er das auch nicht. - SRaT gibt den Punkt für Serdaroglu. Slatinsek protestiert und zeigt in Richtung OSR. SRaT schaut in paar Sekunden irritiert in Richtung OSR und gibt dann den Punkt für Slatinsek - Serdaroglu hat das nicht mitbekommen und zieht seine Show ab. 13:50: gibts nach anhaltenden Protesten von Serdaroglu gelb-rot vom SRaT. Aufgrund des großen zeitlichen Versatzes eindeutig nicht für den Aufschlag. 15:06: gibts vom OSR die rote Karte. Da das 110 Sekunden nach dem Aufschlag stattfand, kann sie sich nicht darauf beziehen. Jetzt die Fragen. 1. Darf der SRaT beim Aufschlag eine Störung für den Gegner erkennen und ein Let aussprechen? Auf jeden Fall darf er das. 2. Hat der SRaT das getan? Nein, er hat auf Punkt für Serdaroglu entschieden. 3. Darf der OSR das in ein Let korrigieren? Ich denke nicht. Aber das hat er ja auch nicht. 4. Darf der OSR den Aufschlag zu einem Fehler korrigieren? Ich denke nicht. Aber genau das hat er getan. 5. Haben SRaT oder OSR eine Karte für den Aufschlag gegeben? Nein- der zeitliche Ablauf ist eindeutig. Die Karten gab es für die Aktionen danach. Entweder war es die Weigerung weiterzuspielen oder verbale Entgleisungen. Das kann man zum Glück nicht hören.
|
|||
|
|||
|
@mithardemb Das hast du treffend analysiert, aber das Fazit vergessen: Aufgrund der Punkte 3 und 4 war das eine klare Fehlentscheidung, an der der SRaT und der OSR beteiligt waren. Bin gespannt, wie sich der Verband da rausmogeln wird.
|
|
|
|||
|
|||
|
zu Punkt 4 habe ich mal diese Aussage erhalten:
"Stellt der OSR fest, das ein SRaT nicht die erforderlichen Regeln (insbesondere beim Aufschlag) umsetzt, so kann er diese falsche Regelauslegung korrigieren und den SRaT auffordern, regelkonform zu entscheiden. Bei Nichtbefolgen kann dies bis zum Ablösen des betreffenden SRaT führen." |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Spieler schlägt auf und macht einen direkten Punkt und bekommt diesen Punkt auch vom Schiri zugesprochen. Gegner beschwert sich. Oberschiri fragt Schiri: War der Aufschlag verdeckt? Schiri antwortet: ja, war verdeckt. Dann darf der Oberschiri die Punktvergabe korrigieren, weil der Schiri aus der Tatsache "verdeckt" die falsche Schlussfolgerung gezogen hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Mal angenommen der Verband würde das als regelwidrig ansehen, stellt sich die Frage wie das korrigiert würde.
Wiederholungsspiel oder Sieg für Stockerau (es war ja schließlich der gewonnene Matchball der nachträglich aberkannt wurde)?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bin mir aber sicher, das wird anders ausgehen. Mein Tipp ist eine Erklärung dieser Art: Der SRaT hat von Anfang an auf falschen Aufschlag entschieden, er hat lediglich durch eine spontane Links-Rechts-Schwäche versehentlich den falschen Arm gehoben. Deshalb wurde nicht eine Tatsachenentscheidung zurückgenommen (was ja nicht ginge), sondern lediglich die falsche Anzeige der getroffenen Entscheidung korrigiert. Damit wäre alles den Regeln entsprechend verlaufen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde ja spannend, dass hier nur über diese eine Aktion diskutiert wird. Niemand spricht darüber, dass Serdaroglu das Spiel zu einem früheren Zeitpunkt bereits aufgeben will und dem Schiedsrichter die Hand entgegen streckt. Niemand spricht darüber, dass das Spiel mehrmals entgegen den Regeln verzögert wird und damit der Spielrhythmus beider Spieler gebrochen wird.
|
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt sicherlich einiges was man bei diesem Spiel diskutieren kann. Es ist allerdings etwas anderes ob ein SRaT eine Regel nicht konsequent einhält - also Diskussionen mit Karten unterbindet, Fehlaufschläge konsequent abzählt - oder ob der OSR die Regeln bricht.
Diskussionen über Aufschläge sieht man des öfteren auch in der Weltspitze - aber die Nummer mit dem OSR habe ich bisher noch nicht gesehen.
|
|||
|
|||
|
Incredible sagt er. Also "unglaublich".
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|