Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2006, 12:09
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von KN und gut
Wo bleiben in Zukunft die Abwehrspieler, die jetzt schon einen schweren Stand haben?
Nur mal so nebenbei. Welcher Abwehrspieler spielt mit GLN. Ich kenne in meinem Umfeld gerade mal so 2, die das auch gut beherrschen und gegen die man super Matches spielen kann. Der Rest sind alles Störspieler, was für mich keine Abwehrspieler sind.
Welcher hochklassige Spieler (Profi) spielt überhaupt mit GLN? Ich kenne keinen. Ohne das werten zu wollen, wäre so eine Regelung also sicherlich speziell an der Basis orientiert bzw. "für" die Bais, wobei ich als Basis alles bis sagen wir mal einschliesslich Oberliga zähle. Ob das gut oder schlecht wäre sei mal dahingestellt. Wenn es aber im Profibereich keine (oder nur vernachlässigbar viele) GLN-Spieler gibt, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass die Herren Funktionäre irgendwas an der Basis ändern wollen. Was würde es denn sonst für einen Sinn machen, ein im Profibereich nicht vorhandenes Spielsystem ausrotten zu wollen??
Alt 03.05.2006, 12:16
Benutzerbild von Mischeilovitsch
Mischeilovitsch Mischeilovitsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mischeilovitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sagst, dass du gegen Frischkleben bist, tust es aber selber. Das nenne ich sich selbst treu bleiben!
Ich spiele das was am erfolgversprechendsten ist oder sollte ich jetzt den großen Stein ins rollen bringen und aufhören vielleicht hören dann alle auf zu kleben bzw. reißen ihre GLN runter

Zitat:
Tischtennis macht doch gerade dessen Vielfalt aus. Ist halt auch ein Materialsport. Und mit Material spreche ich jetzt nicht von Noppen Aussen. Und es ist schön gegen SO VIELE verschiedene Spielsysteme spielen zu können.
Finde ich auch, nur muß man sich auch gegen Angriff schon eine Taktik zurecht legen und gerade gegen eine lange Schnittabwehr (die ich besonders gut finde vom Spiel her)

Zitat:
Wo bleibt die Individualität, wenn jeder dasselbe spielt?
Reicht doch schon wenn wir so viele individuellen verrückte Tischtennisspieler haben

Zitat:
Dann kannst du echt besser zum Tennis gehen.
Hab ich auch mal gemacht und selbst die spielen mit Taktik

zusätzliche eine kleine Anekdote um die netten Gespräche noch anzuheizen

Bin selber Trainer und habe vor einiger Zeit eine Jugendmannschaft betreut (Bezirksklasse), spielten alle keinen schlechten Stiefel bis auf die Nr.4 der hat leider irgendwie nichts gewonnen hat glaube 2:14 gespielt(kann natürlich auch an mir liegen; )). Nun habe ich mir überlegt was man wohl machen kann schwupp die wupp eine GLN drauf vier Trainingseinheiten Balleimer und siehe da 12:4 in der Rückrunde. Muß wohl genau für sein Spiel gemacht sein die GLN und diesen Fall hab ich schon zwei weitere male bestätigt bekommen, dies liegt natürlich alles an den Fähigkeiten des Spielers aber das Material hat schon entscheidende Vorteile gegenüber anderen bzw. Nachteile desto höher die Klasse ist.

Deswegen bin ich gerade an der "Basis" gegen GLN bzw. Frischkleben.
Natürlich spielt man mit dem Material was am Erfolgversprechendsten ist und deswegen kleben bzw. spielen manche GLN wie auch der Jugendliche. Das Spiel von im sah nicht unbedingt schön aus obwohl er taktisches Geschick zeigte, aber erfolgreich war es ; ) Nur Erfolg heiligt nicht "immer" die Mittel oder doch;;-)) Spaß=ERFOLG????

Gruß
(es wird eh nichts geschehen vor 2010 und wer weiß was bis dahin ist ; ))

P.s. Noppennorbert kann deinen Standpunkt sehr gut verstehen! Macht aber einfach nur Spaß hier was zu schreiben ; )
Alt 03.05.2006, 12:16
Benutzerbild von KN und gut
KN und gut KN und gut ist offline
alias KanonenBjoern
Forenmitglied

KN und gut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove:
Hast mich falsch verstanden. Hatte das auf Mischeilovitschs kompletten hier erwähnten Regeländerungswünschen bezogen (Große Bälle, nur 10-12 Beläge).
Das "oben" so gut wie keiner mit GLN spielt, weiss ich auch.

Geändert von KN und gut (03.05.2006 um 12:22 Uhr)
Alt 03.05.2006, 12:23
Benutzerbild von KN und gut
KN und gut KN und gut ist offline
alias KanonenBjoern
Forenmitglied

KN und gut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Mischeilovitsch:
Irgendwie widersprichst du dir. Dass du doch frischklebst begründest du mit dem Argument, dass du am erfolgsversprechendsten spielen willst.
Unten sagst du, dass Erfolg nicht "immer" die Mittel heiligt

Das "nicht immer" gilt also nur für Regel, die dir einen Vorteil bringen (Frischkleben), wenn aber Spieler GLN benutzen greift das "nicht immer" nicht.
Aha, alles klar.

Dann lass es doch bleiben, wenn du dagegen bist und erreichst deinen Erfolg durch eine für dich vertretbare Sichtweite. Dann müsstest du doch mit deinem Standpunkt am zufriedendsten sein

Geändert von KN und gut (03.05.2006 um 12:25 Uhr)
Alt 03.05.2006, 12:27
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

...da gehört halt endlich mal ein neuer ITTF-Präsident ans Ruder....am Besten einer von der Basis, der selber einen richtig komplexen Stiefel zusammen spielt, sich top auskennt und ruck-zuck alle alten Esel-Regeln aufhebt....

Dann wird die früher oft hervorgehobene Nähe des Tischtennis zu echten Denksportarten (nicht umsonst spielen viele TT-Cracks parallel auch Schach) wieder lebendig...

Wichtig wäre - neben beliebiger Noppen-Länge u. -Beschaffenheit - vor allem auch eine Aufhebung dieser unsäglich antiquierten Zwei-Farben-Regel : Wir würden endlich wieder solch schillernde Spielertypen wie John Hilton oder Cai Zhenhua in den glorreichen frühen 80ern sehen (im Schnitt ca. 20 Schlägerumdrehungen pro Minute) .

Nur unter solchen Umständen wäre ich überhaupt bereit, noch weit über die 40 hinaus weiter zu spielen und mich zudem endlich von einem meiner beiden Sriver-Beläge zugunsten von Antitop oder richtig geilen Perverso-Noppen zu trennen...; die akuell im Handel erhältlichen Dinger sind mir jedenfalls allesamt viel zu zahm und langweilig.....

Grüsse aus Heidelberg upi

Geändert von Rieslingrübe (03.05.2006 um 18:43 Uhr)
Alt 03.05.2006, 12:43
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Profibereich ist zu fragen, was denn z.B. der junge Schwede (Fabian Akerström oder so heisst der nochmal?) nach einer solchen Regeländerung machen wird?

Ich schaue erst mal was da auf mich zukommen wird. Spiele zwar erst seit etwa acht Monaten mit GLN, eine Umstellung auf irgendein anderes Material würde aber schon einen erheblichen Aufwand bedeuten, da es ja nicht nur um ein paar Rückhandtechniken geht sondern das ganze etwas mühsam gefundene Spielsystem wieder teils experimentell umgebaut werden muss. Ganz sicher werde ich mindestens eine Saison keine Mannschaftsmeisterschaften spielen um mir in dieser Umstellungsphase nicht meine Bilanz völlig zu versauen (ja ja, mein neuer Verein müsste halt wegen der Regeländerung auch ein Opfer bringen ). Dafür Turnier um Turnier bis ich vom System her in etwa weiss wie ich spielen muss.

Es kann aber je nach Stimmung auch sein dass mir der Kragen platzt. Dann hänge ich den Schläger halt an den Nagel und beginne irgendeine Sportart, die man ernst nehmen kann (z.B. Tennis, bin schon ein Spieler und nicht ein Läufer).
Alt 03.05.2006, 13:18
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
So ich möchte auch ein paar Dinge loswerden:

4. Auch ich mag keine Spieler die den ganzen Tisch mit der Langnoppe abdecken. Ich als Langnoppenspieler versuche oft zu drehen und möglichst viel mit der Vorhand zu spielen. Mir macht es so einfach mehr Spass.
Hatte vor ca. 6 Wochen das Vergnügen ein Spiel zweier solcher Experten gegeneinander im oberen Paarkreuz der 1. Kreisklasse zu zählen. Die Bälle flatterten jeweils bis zu 50 cm über Netzhöhe, die Anzahl der "unforced errors" stieg ins Unendliche und beide fluchten wie die Rohrspatzen über die "unmögliche Spielweise und die perversen Belege" ihres Gegenübers, "das gehöre ja verboten".

Allerdings ist auch nach diesem denkwürdigen Match keiner der beiden Experten darauf gekommen, das es ihren jeweiligen Gegner in den anderen Spielen genauso mit ihnen geht..... Ach ja, beide hatten übrigens den gleichen Belag.

Meine Erfahrung was GLN-Spieler in unteren Spielklassen (=Kreisklasse) angeht: kaum einer dieser Experten beherrscht seinen Belag. Dies führt dazu, daß die GLN-Spieler fast ausschließlich klare Dreisatzspiele bestreiten. Entweder gewinnen sie klar gegen alle, die gegen Noppen einfach nicht können und wollen oder sie gehen genauso sang- und klanglos gegen diejenigen ein, die das Prinzip der Schnittumkehr verstanden haben. Knappe oder spannende Spiele gibt es da einfach nicht.

Eine weitere Beobachtung, die ich in den letzten Jahren machen durfte, das die Materialexperten, die bei den Beläge für absolute Freiheit kämpfen, genau diejenigen sind, die am aggressivsten auf die Einhaltung der Aufschlagregeln bestehen oder ein radikales Frischklebeverbot fordern. Umgekehrt ist es natürlich genauso.

Also Leute, wenn ihr schon gegen die Regulierungswut der Funktionäre meckert, dann seid wenigstens so konsequent und laßt das für alle Bereiche des TT-Sports gelten und nicht nur für den, der gerade eurer eigenen Spielweise entgegenkommt.

Meinetwegen kann jeder jeden noch so verbotenen Aufschlag machen, mit jedwedem Material antreten oder frischkleben so lange er lustig ist, aber dann sollte er bitte schön genügend Toleranz haben, das auch bei anderen zu akzeptieren. Und genau diese liberale Grundeinstellung ist bei TT-Spielern nicht besonders weit verbreitet.

Geändert von Balian (03.05.2006 um 13:22 Uhr)
Alt 03.05.2006, 14:00
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Balian
Meine Erfahrung was GLN-Spieler in unteren Spielklassen (=Kreisklasse) angeht: kaum einer dieser Experten beherrscht seinen Belag.
hmmm, wenn die Luschen den Belag nicht beherrschen und dennoch gewinnen, dann spricht das nicht gerade für die Spielstärke und Cleverness der Gegner!

... wenn es einen Belag geben würde, mit dem ich ohne zu wissen warum, gegen alle gewinnen würde, dann würde ich den sofort kaufen!
Alt 03.05.2006, 14:13
Benutzerbild von nookiestar
nookiestar nookiestar ist offline
Chodz!
Forenmitglied

nookiestar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

<<< ... wenn es einen Belag geben würde, mit dem ich ohne zu wissen warum, gegen alle gewinnen würde, dann würde ich den sofort kaufen!

Finde so etwas langweilig. Dann muss ich ja nicht mehr spielen.

Weiß einer ob dieses Verbot eigentlich auch einige KN betreffen soll?
Dort sind ja einige auch für das sehr spinarme Spiel konzipiert, so dass man in dieser Hinsicht sicher auch was von ITTF Seite drehen kann.

Gdzie kucharek sześć tam, nie ma co jeść!

Not established since 2006
Alt 03.05.2006, 14:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich finde die ganze Diskussion ja interessant. Nur wurde eigentlich bis jetzt garnichts gesagt....Nur das man drüber nachdenkt. Aber benatwortet mal jemand folgende Hauptfrage die ich dazu habe...Wie soll der SR in der Halle den Reibungswiederstand messen???? Mit Ball über den Schläger gehen ja wohl nicht. Da muß also nen entsprechendes Meßgerät her...Wie funktioniert das und was kostet es. Und das hat dann hoffentlich jeder KK Verein weil um diese Regionen geht es ja wohl...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »