|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Freches Sponsoring
Zitat:
Seh's halt wie gesagt anders und glaube/hoffe, dass ein (kleiner) Beitrag hier von vielen usern akzeptiert werden würde.... Uwe Piske |
|
|||
|
|||
das wird nun mal nicht so sein. wie willst du überhaupt kontrollieren, wer erwachsen ist und wer nicht? am bestens ausweiskontrolle?
ich habe selbst mal ein forum moderiert. die leute nehmen und geben nichts dafür. das ist so und war schon immer so, da das ein service ist, den man nicht unbedingt braucht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hoffe auf `nen Selbstreinigungs bzw. -regulierungsprozeß, insbes. weil ich glaube, dass die Marketing-Branche momentan ne Talsohle zu durchwandern hat und Inhaber derartiger Agenturen die 5 Euro pro Monat nur schwerlich werden entbehren können. Mag mich aber auch täuschen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Uninteressant. 3. Genau so reden Knauserer, die immer vorne dabei sind wenn's was umsonst gibt - aber bereits beim allerkleinsten Unkostenbeitrag diesen Service ja angeblich gar nicht wollen... upi
|
|||
|
|||
Auch Riesling hat Spätfolgen, wie man hier sieht.
Genau so reden Leute, die überhaupt nicht wissen, wo die Basis eines solchen Forums liegt. |
|
|||
|
|||
@Jaskula
die Basis liegt bei den Machern die das anbieten. Die User nutzen diese Basis und bauen sie aus... Ich bin gegen Beiträge (ich war mal dafür), aber die Basis diser Seite liegt eindeutig bei denen, die die Seite zur Verfügung stellen. Ein kleiner Obulus wird bei den meisten Dienstleistungen verlangt, deshalb ist es durchaus nachvollziehbar, daß es immer wieder ein Thema wird. Was dagegen spricht ist, daß das Forum von der Vielzahl der Leute lebt und ich leider befürchte, daß die meisten bei einem Mitgliedsbeitrag (egal wie hoch....) nicht mehr hierherkommen würden. Damit würde das Forum etwas an Wert verlieren (wobei es bei manchen vielleicht nicht so schlimm wäre ....) Außerdem gibt es eben noch andere Foren die umsonst sind und dann würde man eben dahin abwandern. Letztendlich ist das Forum doch nichts anderes als ein Chat und der kostet auch nur in besonderen Fällen was ![]() Einzige Möglichkeit wäre für mich Unterschied zu machen zwischen Premium-Mitgliedschaft und normaler und manche Möglichkeiten nur für Premium-Mitglieder zur Verfügung zu stellen. Dann kann jeder selber entscheiden ob er dies will oder nicht. Um das klarzustellen ist meine persönliche Meinung und ich glaube nicht, daß irgendetwas in diese Richtung geplant ist. Ciao Chris
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese etablierte Basis mag für viele Foren durchaus ihre Berechtigung haben; doch wenn der Service ein gewisses (gehobenes) Niveau erreicht - was spricht dagegen, auch mal überkommene Vorstellungen über Bord zu werfen...? Natürlich muss man dazu auch ein wenig flexibel sein in Denken u. Handeln, mein guter Jaskula : und nicht engstirnig u. zwanghaft an unreifen Verhaltensmustern festhalten - ansonsten könnte es nämlich in der Tat irgendwann zu unangenehmen Spätfolgen kommen, die ich dir auf keinen Fall wünsche... upi
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß Du herzlich wenig über mein Denken und Handeln weißt, um Aussagen treffen zu können, die mich ernsthaft diskreditieren könnten. Aber vielleicht solltest Du noch'n Fläschchen ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
PS: Du hast übrigens heute Glück, lieber Jaskula: Ich komm grad' vom Frühschoppen-Stammtisch und bin ab 2,0 Promille immer recht milde gestimmt - böse verbale Retourkutschen sind da nahezu ausgeschlossen...
|
|||
|
|||
Solche oder ähnliche Geschäftsmodelle gabe es zu den Hype-Zeiten der New Economy 2000/2001 in Massen, keines ist je aufgegangen. Damals gab es etliche Betreiber von unterschiedlichsten Seiten, die mit der Anzahl der täglichen Clicks und angemeldeten Usern übers Land gezogen sind und Investoren davon überzeugen wollten, in kostenpflichtige "Content-Seiten" zu investieren. All diese Seiten, die vorher einen regen Traffic hatten, drifteten danach sofort in die Bedeutungslosigkeit ab. Das hat mit Tischtennisspielern und ihren Eigenarten gar nichts zu tun, das ist mehr oder weniger typisch für die gesamte Internet-Community.
Auch der Versuch namhafter Zeitungsverlage ihre Online-Seiten als Bezahlservice zu etablieren (Spiegel, Handelsblatt, usw) dürfen getrost als gescheitert angesehen werden. Ähnlich, wenn auch nicht ganz so schwierig, gestaltet sich die Finanzierung von Internet-Seiten über Bannerwerbung. Auch dieses Geschäftsmodell arbeitet in den meisten Fällen nicht dauerhaft kostendeckend. Kennzeichen einer jeden Internet-Community sind nun mal halt ihre Unverbindlichkeit und die Ungebundenheit ihrer User. Hat seine Nachteile (Spam, anonyme Störenfriede), aber auch seine Vorteile (Informationen erreichen ohne großen Aufwand eine Menge von Adressaten und schafft damit nie gekannte Transparenz). Ich möchte es jedenfalls in dieser Form nicht mehr missen. Zurück zum eigentlichen Thema: LIEBHERR. Aus meiner Sicht ist Liebherr einer der wenigen Werbepartner/Sponsoren beim Tischtennis, deren Werbekonzept eine schlüssige Strategie verfolgt. Sie erreichen über die Randsportart TT, die wirtschaftlich von Europäern dominiert ist, insbesondere ihre Zielgruppen in China/Asien (=Wachstumsmarkt von Liebherr), weil dort das Öffentlichkeitsinteresse weitaus größer ist. Ich glaube nicht, daß Liebherr auf anderem Wege mit vergleichbarem Aufwand dort eine ähnliche Medienpräsenz erreichen könnte (und mit dieser Form auch intelligenter agiert als VW, die nur die chinesische Mannschaft sponsorn). Und gerade deshalb ist ein solcher Sponsor, der sich dem TT offensichtlich schon länger verschrieben hat und dabei auch einen gesunden Eigennutzen hat, unendlich wichtiger als solche Werbepartner, die dies nur aufgrund der Beziehung einzelner Funktionsträger (s."Opel") tun oder weil sie einfach einmal einen anderen Vertreibsweg ausprobieren wollen, der bei (vorhersehbarem) Mißerfolg schnell wieder eingestellt wird (s. "ratiopharm" oder auch jetzt "ARAG"). Und die bereits angesprochene Kooperation von betandwin und dieser Seite würde ich jetzt auch mal in diese Schublade platzieren. Fazit: wenn TT wirklich einen professionellen Anspruch haben will und mehr Öffentlichkeitswirkung erreichen will, dann brauchen wir gerade solche Sponsoren wie Liebherr. Wenn wir - und auch dafür hege ich eine gewisse Sympathie - weiter unabhängig von Beeinflussung von außen unseren Hobbysport betreiben wollen, dann sollten wir weiter nach "gutmütigen Mäzenen" suchen, die rein aus persönlicher Profilneurose oder Gutmütigkeit bzw. manchmal aus auch Dummheit die Exzesse des Profitums und der "Möchterngern-Profis" der Landes- und Oberligen finanzieren und ansonsten unser Image als Garagensportler mit Bierbauch weiterpflegen. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sponsoring | Aufschlaggott | sonstiges | 2 | 04.10.2000 14:36 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.