|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Einkommen der Spitzensportlerinnen
Mich wundert, dass noch kein Grüner Biathlon abschaffen will. Der Sport wurde mehr oder minder extra für die Spiele 1936 in Garmisch von den Nazis "erfunden", besser gesagt hat man das Gebirgsjägerregiment als Vorbild genommen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Offensichtlich liegt es NICHT an der Sportart liegt ob man Geld verdient oder nicht.
Wenn man Spitzensportler werden will weil man reich an Geld sein möchte...hat man generell einen Fehler in der Denke, wenn man Geld verdienen will muss man man eben champ im Geld verdienen werden, was nicht notwenigerweise im Zusammenhang mit einer erfolgreichen Sportkarriere steht... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Also Leute kommt in die Wirklichkeit zurück, auch im Tischtennissport kann ordentlich verdient werden. Es ist auch logisch, dass junge Spieler mit hoher Spielstärke billiger sind, als deutsche oder Exnationalspieler aus dem Ostblock, jetzt auch gerne aus Indien und der Türkei kommen können. Ab 300* im Monat gehts los bei TTR 1900-2000 und endet wohl durchschnittlich bei ca. 1000*. Die wirklichen Großverdiener sind ja überschaubar. Zum Glück sind die meisten Tichtennisspieler klug und studieren nebenbei oder haben einen guten Beruf erlernt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Fehler in der Denke ,kan. Ich da nur sagen.
Wenn ich Wohlstand und Absicherung als das Wichtigste ansehe ,verbietet sich eine Sportkarriere sowieso. Die Wahrscheinlich keit den totalen Erfolg zu holen geht gegen Null ,es kann ja nur eine/n Beste/n geben. Ich finde es ehrlich gesagt reichlich naiv eine Sportkarriere unter dem Aspekt der Verdienstmöglichkeiten zu bewerten.Ich bin mir ziemlich sicher ,dass vor Michael Schumacher noch kein Deutscher Fahrer in der Formel 1 reich geworden ist. Dito Skispringen, Tennis , usw usw. Ich glaube nicht dass der Aspekt Geldverdienen da Irgendeinen Einfluß hat. Mit Sicherheit gibt es im Tischtennis Nischen in denen Geld verdient wird, ob diese Strukturen sinnvoll und zielführend sind um in Deutschland erfolgreich deutschen Nachwuchs zu produzieren wage ich mal zu bezweifeln.( kaderschmiede Ochsenhausen, Jugendförderung der deutschen Supplier- die sich als global player halt international positionieren ) In Deutschlans wird man Schwierigkeiten haben ,Eltern zu finden die eine Sportkarriere über Schule stellen würden, da muss man dann nicht jammern ,wenn es nicht klappt mit der Sportkarriere....übrigens ist diese Forderung (Schulerfolg)sogar Teil der Fördervorraussetzung im Leistungssport !, da fragt man sich von was die alle träumen..ein Ma Long hat mit Sicherheit kein Superabitur .... |
|
|
|||
|
|||
|
Genau so ist es. Bis zum 12.-14. Lebensjahr laufen Leistungssport und Schule irgendwo parallel und man versucht sich arrangieren, danach rückt die Schule in den Hintergrund aufgrund des geforderten Trainingspensums. Und dann muss der/die Spieler/in eben eine Entscheidung treffen wie es weitergeht, und viele tendieren eben zur Schulausbildung. Die Möglichkeit beides einigermassen zu kombinieren (z.B. Internat) haben eben die wenigsten, oder sie wollen es nicht, weil auch hier eben der Sport absolut im Vordergrund steht und sich ALLES andere unterordnen muss. Und ob es das wirklich wert ist ist eben fragwürdig in Sportarten von denen man nicht wirklich leben kann, z.B. Damen-Tischtennis.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mal im ernst , wenn ich JEDEN Tag hochprofessionell trainiere und sowieso in der Halle bin,kann man relativ früh anfangen sich als coach zu betätigen.
Interessanterweise haben die Hopefuls da null Interesse Und von den verbänden wird das auch nicht wirklich gefördert (eher als Möglichkeit für die die nicht gut genugsind...was natürlich eine völlig verzerrte Einschätzung der Tatsachen ist , von allen jugendsuperstars in Deutschland wohl keiner ernsthaft Seinen Lebensunterhalt in Tischtenniswettbewerben verdienen können, deshalb wäre es,umso wichtiger in dem Umfeld nützlich zu sein und Mehrwert für Verein und Verband zu schaffen ,und den kids eine Perspekrive zu bieten.Eine Ausbildung zum Physio ,wäre da ja auch Ein Ansatz....es muss ja nicht unbedingt ein Mäzen sein der einem alles bezahlt ... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|