Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2020, 10:57
Viper Viper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Vega X

Ich habe gestern zum ersten Mal den Vega X in 2.0 auf beiden Seiten gespielt. Vorher beidseitig EL-S in 1.9-2.0.

Der Vega X ist wie erwartet etwas härter als der EL-S.
Dynamik ist gut, aber mir kommt es so vor, als hätte der EL-S da etwas mehr. Es kann auch sein, dass ich drn X auch erst ein paar Stunden einspielen muss. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der EL-S auch noch gefühlt etwas dynamischer/katapultiger (als er ein klein wenig weicher wurde).
Spin ist schon auf ähnlichem Niveau würde ich sagen.
Schupfen geht mit dem X für mich einfacher, da dabei weniger der Katapult wirkt und damit kann man, meiner Meinung nach, mehr Schnitt erzeugen.
Beim Nachspielen setzt auch nicht dieser manchmal unberechenbarer Katapult beim Vega X ein. Durch dieses Weniger an Katapult muss ich aber beim Vorhandblock etwas vom Tisch weg mehr aktiv reingehen, da beim Hinhalten durch den geringen Katapult die Bälle ins Netz gingen.
Flughöhe kann ich schlecht einschätzen. Man kann mit schönem Bogen ziehen, falls dir das weiterhilft.

Zum Gewicht: Mit Verpackung beide Beläge 101 g und ungeschnitten 71 g
Alt 22.01.2020, 12:34
Domsen Domsen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Domsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hört sich sehr interessant an. Die weiche Eröffnung auf Unterschnitt war mit dem ELS mega und super spinnig. Das nachziehen war eine Katastrophe. Wenn der Spin wirklich auf ähnlichem Niveau ist und das nachziehen dynamisch ist aber nicht mit diesem mega unkontrollierten Katapult + abflachende Flugkurve, dann wäret der Vega x genau das was ich suche. Auf welchem Holz spielst du den Vega x? Wäre er auf einem Apolonia zlc (innerforce zlc) geeignet?
Alt 22.01.2020, 12:40
Viper Viper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde den Belag auch interessant, muss aber noch ein paar Trainingseinheiten absolvieren, um zu entscheiden, ob er drauf bleibt.
Holz ist Boll Spirit
Alt 22.01.2020, 19:32
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Katapult nicht mit dynamischem Verhalten des Belages verwechseln 🤘🏻🏓
Alt 24.01.2020, 22:26
carsten.alder carsten.alder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

carsten.alder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gestern wollte ich eigentlich nur ein paar Bälle auf meinem Zweitholz Mizutani ZLC mit dem Vega X auf der Vorhand machen. Das hat hat mir so gut gefallen, dass ich dabei geblieben bin. Im Vergleich zum Dignics 05 (spielte ich vorher auf einem Viscaria) spielt er sich etwas weicher im Schwamm (merkt man bei sehr festen Bällen) und ähnlich in der Oberfläche. In Summe für mich irgendwo zwischen dem Dignics 05 und 80, wobei der Vega X einfacher zu spielen ist. Perfekt! Ich konnte sehr viel Schnitt erzeugen und irgendwie kam der Ball immer auf die Platte. Ein wirklich toller Belag der den Vergleich nicht scheuen braucht - sogar besser ist. Bin mal gespannt wie ich das nach ein paar Trainings sehe.... wie Nam Dö sagte: der Belag macht einfach Spaß!
Alt 26.01.2020, 14:48
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

ist der Vega X härter als der Nittaku Fastarc G-1 oder eher gleiches Härteniveau?
Alt 26.01.2020, 20:22
carsten.alder carsten.alder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

carsten.alder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Fastarc nur zweimal im Training gespielt und das ist ein 3/4 Jahr her... aber der Vega X ist etwas weicher.
Die positiven Erfahrungen haben sich gestern im Meisterschaftsspiel bestätigt - bin mal gespannt ob der die Eigenschaft beibehält...
Alt 26.01.2020, 21:33
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Empfinde ihn auch etwas weicher vom Obergummi her!
Zudem sind die "10% härter" aus dem Test Video Käse 🙈🙊🙉
Dann wäre der Belag bei gefühlten 52-53° und das ist er nie und nimmer!
Alt 27.01.2020, 07:22
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Schließe mich Carsten.alder an. Mir gefällt der Belag top.
Spürbar kontrollierter als ein 05 im kurz - kurz. US geht richtig gut zu spielen.
Spin und Tempo ist beim Topspin sehr gut. Ob mehr oder weniger als 05 weis ich nicht. Es ist viel drin.
Beim Topspin verzeiht er mehr Fehler beim Schlägerwinkel als die Butterflys. Spürbar einfacher.
Alt 27.01.2020, 16:34
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Tenergy 80 vs. Vega X

in Bezug auf Tempo, Rotation, Kontrolle und Flexibilität: Gibt es dazu bereits Erfahrungen?

Lesezeichen

Stichworte
DF, europe, pro, Vega X

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »