Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2006, 09:09
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ma Lin, Guo Yan treten der KP bei

Zitat:
Zitat von Topspinmaster
Außerdem wird China doch jetzt doch immer moderner!
Jo genau, überall diese schönen Leuchtreklamen in den Grossstädten !

Geändert von Rana-Hunter (05.07.2006 um 10:15 Uhr)
Alt 05.07.2006, 11:06
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: Ma Lin, Guo Yan treten der KP bei

Zitat:
Zitat von The Masked Avenger
kennt ihr wen?

wen interessiert das hier eigentlich alles!!!

aber nun gut, hier auch ein kurzer kommentar meinerseits.

wer hier behauptet, in china wäre die momentane lage okay, der sollte noch mal genauer hinschauen (z.b. tv und zeitungen). vergleiche mit deutschland und amerika sind glaube ich nicht wirklich haltbar. natürlich ist auch in diesen beiden ländern nicht alles eitel sonnenschein, aber in china scheint das doch noch in ganz anderen dimensionen zu verlaufen.

und von uns waren wohl die wenigsten schon mal in china und können somit auch die lage der leute und die politische situation nicht beurteilen. hier wird die ganze zeit nur geistiger dünnschiss von sich gegeben, nur um von den anderen als klug, gebildet oder informiert angesehen zu werden.
wenn sich ein einigermaßen aufgeklärter, mündiger bürger sich die beiträge in diesen thread durchlesen würde...
da fühlt man sich ja wie vor einigen jahrzehnten...
alá "können nichts machen" "sollen lieber in die partei eintreten" "immer ja sagen und schön mitmachen, damit man keine probleme bekommt"
"ich wusste nicht, dass da so schlimme sachen gemacht worden sind"
unsere meinung über china haben wir doch alle aus den medien und wenn man keine ahnung hat, sollte man auch nicht so tun. das, was zu uns herüberdringt ist alles schlimm genug, da sollte man nicht auch noch schützend hinterstehen. natürlich können die meisten chinesen nicht wirklich etwas für die lage im land, aber weggucken und jasagen, da sind wir wieder beim guten alten deutschen schuldzuweisungsproblem...

hier laufen ja übelste klug**** und wichtigtuer rum. wenn ihr niederlagen der fußballnationalmannschaft nicht verkraften könnt, dann malt doch beim nächsten mal bitte zwei punkte und einen strich auf euren lieblings tischtennisball und lasst eure politischen propa- und antipropaganda ergüsse an ihm aus und ich versichere euch, in wenigen sekunden vollführt er einen spektakulären und dramatischen rituellen selbstmord.

gruß, R"Z"TH

Hallo,
gratuliere zu diesem geradezu postmodern anmutenden Beitrag, dessen Gehalt sich dem Leser ähnlich zu entziehen sucht wie die Texte Derridas.
Nur vermute ich, daß das bei dir keineswegs beabsichtigt ist und empfehle daher dringend einen Deutschkurs.

Danach könnte man dann evtl. über deine "Argumente" nachdenken.
Alt 05.07.2006, 11:14
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspinmaster
Außerdem wird China doch jetzt doch immer moderner!
Schonmal dagewesen? Was meinst du was es in fast allen asiatischen Ländern für einen Disparitätenwachstum gibt? Die eine Seite der Bevölkerung(in den Ballungszentren der Wirtschaft) werden immmer und immer reicher und kommen nahe an die Standarts der westlichen Industrienationen heran. Hingegen die Peripherie verarmt immer mehr, da die Produktion dort nicht stattfindet, höchsten Rohstoffe gefördert werden, aber nicht in der Peripherie verarbeitet werden.

So nun höre ich mal mit der geographischen Theorie auf. Eine Gruppe meiner ehemaligen Schule machte im letzten Jahr einen Chinaaustausch und was sie dort teilweise sahen war erschreckend. Zum Teil hatten manche Familien nichteinmal eigene Sanitäranlagen in den Wohnungen(20qm für 3 Personen+Gast).
In den großen Städten wie Shanghai ist all dies aber zu Hauf vorhanden. Ja in den Metropolen wird alles moderner und moderner, aber sonst nirgendwo, nichtmal in den Außenbezirken der Großstädte, allein in der City.
Nein, nicht ganz China wird moderner, auserwählte Teile Chinas werden moderner...
Alt 05.07.2006, 11:20
The Masked Avenger The Masked Avenger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

The Masked Avenger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s
Hallo,
gratuliere zu diesem geradezu postmodern anmutenden Beitrag, dessen Gehalt sich dem Leser ähnlich zu entziehen sucht wie die Texte Derridas.
Nur vermute ich, daß das bei dir keineswegs beabsichtigt ist und empfehle daher dringend einen Deutschkurs.

Danke für dein "Kompliment"! Aber da ich ein abgeschlossenes Deutschstudium habe, weiß ich genau was und wie ich schreibe!!! So dekonstruktiv war mein Beitrag nun wirklich nicht

Ruhe in Frieden Jacques!
Alt 05.07.2006, 11:29
registrierter Besucher
Forenmitglied

The Masked Avenger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Danke für dein "Kompliment"! Aber da ich ein abgeschlossenes Deutschstudium habe, weiß ich genau was und wie ich schreibe!!! So dekonstruktiv war mein Beitrag nun wirklich nicht

Ruhe in Frieden Jacques!
ach ja, wie unhöflichiwistisch von mir, hab ich ganz vergessen...

...wie immer auch natürlich noch:

"Gruß, R"Z"TH"
Alt 05.07.2006, 11:35
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von stefan.s
Hallo,

nochmaligesachja. habe mir gerade mal deine anderen beiträge durchgelesen. scheinst ein lustiges kerlchen zu sein. würde gern mal bei dir deutschkurse nehmen!!! natürlich auch um mit dir über ALLES, aber auch wirklich alles zu filosofieren...

gruß, R"Z"TH
Alt 05.07.2006, 12:00
Alihodscha Alihodscha ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alihodscha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Henry James hat mich überzeugt. Wir vom Westen haben alle keine Ahnung. Ich wünschte, ich wäre auch ein chinesischer Spitzenspieler, aber nicht, um bloß Tischtennis zu spielen- das ist doch nur Mittel zum Zweck- sondern um das Leben der Menschen durch die Anwendung hinreichender politischer Kenntnisse zu verbessern. Die politischen Kenntnisse erwirbt man in China -wie denn sonst- im Tischtennistraining. Deshalb ist es im Weiteren auch nahe liegend, den besten Spieler der Welt, Wang Liquin, endlich zum chinesischen Staatspräsidenten zu wählen. Keiner ist wohl in politischen Dingen in China kompetenter als er. Er hat im TT-Training perfekt Englisch gelernt (für internationale Kontakte), nebenher sich BWL-Kenntnisse erworben (somit bestens vertraut mit volkswirtschaftlichen Abläufe), ist durch die Verbandsstrukturen im chinesischen Sport bestens eingewiesen im Behördenmanagement. Kurz und gut: Ein Mann, auf den die KP nicht verzichten kann. Wenn er dann Staatspräsident ist und weitere Nationalmannschaftkollegen von ihm zu Ministern ernannt werden, treten nur noch chinesische Nachwuchsspieler bei internationalen Vergleichswettkämpfen an. Timo Boll, Dein Weg zur Nr. 1 ist dann frei und alle Menschen in China sind durch diese überaus kompetente Regierung endlich glückselig geworden.
Alt 05.07.2006, 12:54
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schön zu sehen wieviele Weltverbesserer wir in diesem Forum haben, die einen konstruktiven Beitrag auf dem Weg zur globalen Glückseligkeit leisten.

Mal im Ernst. Ich fand es mutig von "henrypijames" diesen Beitrag in dieses Forum einzustellen, dann er hat sicherlich erahnen müssen, daß die Diskussion sehr schnell in eine zentrale Systemkritik ausartet. Was ich nicht richtig finde, ihn dann mehr oder weniger für alles auch persönlich verantwortlich zu machen nur weil er seine Herkunft nicht verleugnet, sondern Werte seiner Kultur und des politischen Systems verteidigt. Zumal er als im gewissen Sinne bereits europäisierter Chinese irgendwo zwischen den Welten steht, die hier unversöhnlich aufeinandertreffen.

Was mich ebenfalls stört ist die Absolutheit der Positionen, was richtig und falsch ist und das Verallgemeinern von negativen Einzelfällen. Aus dem Beispiel des chinesischen Bauern, der aufgrund seines Widerstands gegen die Korruption beim Bau des Stausees, überfallen und zum Krüppel geschlagen wurde, wird logisch gefolgert, daß dies in China der Regelfall ist. Das ist aus meiner Sicht genauso falsch wie von "No-Go-Areas" zu sprechen, nur weil ein Afrikaner in Potsdam von Rechtsextremen niedergeschlagen und lebensgefährlich verletzt wurde. Schließlich passiert das (Gott sei dank !) nicht automatisch allen Afrikanern, die sich in die Neuen Bundesländer wagen.

Die chinesische und die deutsche Kultur und Geschichte sind dermaßen unterschiedlich und komplex, daß nur Grenzgänger, die wie "henrypijames" beide Seiten gut kennen, einigermaßen passende Vergleiche treffen können. Hier wäre bei denjenigen, die ihr Chinabild nur aus Schlagzeilen der Boulevardpresse und Besuchen in chinesischen Restaurants gewonnen haben, etwas mehr Respekt und Zurückhaltung durchaus angebracht.

Obwohl ich mir sicher bin, hier wahrscheinlich über mehr Erfahrungen und Erkenntnisse zu verfügen, kann ich mir kein Urteil über China erlauben, dafür weiß ich und verstehe ich viel zu wenig. Mich erinnert diese Diskussion hier ein wenig an den Thread über das ETTU-Pokalspiel zwischen Würzburg und Priego, auch dort sind extrem unpassende negative Verallgemeinerungen erfolgt und ein Bild von Spanien und den Spanier entstanden, das mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat. Und da ich über Jahre regelmäßigen Kontakt mit spanischen Geschäftsleuten hatte, leidlich die Sprache beherrsche und sehr häufig dort Urlaub verbracht habe (und etwas mehr von der Kultur mitbekommen habe als nur die einschlägige Standbar), glaube ich zumindest diese innereuropäischen Unterschiede leidlich beurteilen zu können. Und die Unterschiede zwischen China und Europa dürften ganz andere Ausmaße haben........

Aber politische Diskussionen sind halt selten durch Sachlichkeit und Argumente gekennzeichnet.

Geändert von Balian (05.07.2006 um 16:59 Uhr)
Alt 05.07.2006, 13:22

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Ruhe in Frieden Jacques!

Hallo, doch war er, der Beitrag. Mag aber auch der späten Stunde geschuldet sein...

[/QUOTE]unsere meinung über china haben wir doch alle aus den medien und wenn man keine ahnung hat, sollte man auch nicht so tun. das, was zu uns herüberdringt ist alles schlimm genug, da sollte man nicht auch noch schützend hinterstehen. natürlich können die meisten chinesen nicht wirklich etwas für die lage im land, aber weggucken und jasagen, da sind wir wieder beim guten alten deutschen schuldzuweisungsproblem...[/QUOTE]

Hier hast du doch mindestens zwei Argumentationsansätze so durcheinandergebracht, daß du am Ende selbst nicht mehr wußtet, was du sagen wolltest, oder?

Nicht für ungut, Gruß natürlich auch von mir
Stefan
Alt 05.07.2006, 13:29

Zitat:
nochmaligesachja. habe mir gerade mal deine anderen beiträge durchgelesen. scheinst ein lustiges kerlchen zu sein. würde gern mal bei dir deutschkurse nehmen!!! natürlich auch um mit dir über ALLES, aber auch wirklich alles zu filosofieren...

gruß, R"Z"TH
Gerne, aber die dämliche "NEUE DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG" mache ich nur in der Schule mit.
Und das genauso sinnlose Kleingeschreibsel nicht mal in Internet.

Über Preise können wir verhandeln.

So long Stefan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »