Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2014, 23:49
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Zhang Jike/Liu Shiwen

Das Spirit und das Viscaria haben mit Vollhölzern recht wenig zu tun.
Ging ja um das angeblich ähnliche Anschlagsgefühl, wie bei 5 schichtigen Vollhölzern, oder nicht?

Geändert von Hansi Blocker (10.10.2022 um 20:30 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 13.08.2014, 00:06
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

5 schichtiges Vollholz geht ja auch von Primo Off- bis Mazunov
Alt 13.08.2014, 05:37
Undercutter Undercutter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Undercutter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Korrekt allerdings speziell im Vergleich zu Prmi Off-, Primo EX oder Korbel.
Alt 13.08.2014, 06:03
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Undercutter Beitrag anzeigen
Korrekt allerdings speziell im Vergleich zu PrimoOff-, Primo EX oder Korbel.
mag sein, dass das ZLF (die gleiche Konstruktion wie das Boll ZLF??) einen, im Vergleich zu Spirit und Alc, einen sehr weichen Anschlag hat und es leichter fällt, mehr Spin zu erzeugen - das Tempo sollte ja dennoch höher sein als beim Korbel, das das schnellste Holz der Aufzählung ist
Alt 29.09.2014, 09:45
mario33 mario33 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mario33 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also nach einem ausführlichem Test vor der Saison habe ich mich für die kommende Spielzeit für das Liu Shiwen entschieden. Testhölzer waren Viscaria, ZJ SZLC, TB ZLF, ZJ ALC (erstes Modell) und eben das LS ZLF. Alle genannten Hölzer wogen 87 bis 89 g.

Die Werbeposa von Butterfly (auch von anderen Marken) ist sicherlich immer etwas schöner ausgeschmückt. Ist ja auch nachzuvollziehen.

Ich habe in der Vergangenheit bis auf so kleine Ausnahmen ausschließlich ALC Hölzer gespielt (Boll und Maze).

Die Zylon Faser verkörpert in jedem Falle ein holz-typisches Anschlaggefühl. Die ZLF Hölzer sind daher eher tempo-elastisch ausgelegt. Carbon wirkt eher steifer. Arylate ist vom Feeling eine Mischung aus den beiden (einfach gesprochen). Gefühlt spielt sich ein KSL etwas steifer trotz eines weicheren Anschlages. Klingt komisch ist aber so

Nun zum LS ZLF:

Schöner FL Griff (habe zuvor ST gespielt) top verarbeitet. Tolles Anschlaggefühl. Es ist schon vollholz-ähnlich aber etwas knackiger. Die Vibrationen sind doch schon sehr gering und für mich Carbon-Liebhaber annehmbar . Ein KSL vibriert weniger ist mir aber zu weich gewesen (auch der Katapult war für mich nicht so schön zu spielen). Das Zylon ist da ganz anders.

Die etwas flachere Flugkurve der ZLF Hölzer ist speziell für das Topspin-Spiel ideal. Somit kann man seinen Bogen selbst wählen. Dadurch sind die Stärken und Schwächen der Hölzer klar verteilt.

Die ZLF Hölzer haben ihre Stärken klar im Topspin-Spiel. Aus jeder Lage lässt sich mit wenig Aufwand mit einer hohen Sicherheit der Ball mit einer starken Rotation auf den Tisch spielen. Die Schwächen (Klagen auf hohem Niveau) liegen in der Durchschlagskraft bei "gerade" geschlagenen Bällen wie Schuss oder Press-Block. Da haben die Arylate Carbon Hölzer klar Vorteile.

Aufschlag / Rückschlag:
Für mich das beste Holz was ich je hatte!!! Kurzlegen, Flip, egal. Man fühlt den Ball und den Schnitt sehr gut und man den Ball sehr gut führen (Ballkontaktzeit) und platzieren. Klarer Vorteil zu den ALC Varianten.

Block / Konter:
Habe ein wenig durch das Forum geblättert und feststellen müssen, dass einige Probleme beim Blocken hatten. "Der Ball würde runter fallen!?" Hatte das Problem nicht so stark. Klar ist der etwas flachere Ballabsprung etwas gewöhnungsbedürftig. Aber kam vom Mizu und hatte das tb zlf im Test, da fand ich das "Problem" schlimmer. Meine Block-Bälle kommen sehr sicher und sehr unangenehm für den Gegner, die Bälle sprangen flach ab. Das ist auch der ausschlaggebende Punkt, dass dieses Holz perfekt zu meinem Spiel passt. Ich spiele selbst ein auf Spin ausgelegtes Spiel und komme gern über den Block in den Ballwechsel. Kurzer Auf-/Rückschlag, Flip, Block und dann selber das Spiel machen.

Nochmal kurz zu den anderen Test-Hölzern:
Jedes Holz von denen ist ein sehr gutes Holz. Auch das ZJ SZLC. Habe dieses sogar einen Teil der Rückrunde der letzten Saison gespielt. Hätte dieses evtl. auch weiter gespielt, aber konnte und kann nicht mehr so häufig trainieren und dann macht das Ding keinen Sinn

Fazit:
Auch mir ist dieses Holz anfangs nicht unbedingt aufgefallen, habe keine Beschreibung gelesen und für mich kam ein Holz von einer Spielerin so doof das klingt vorerst nicht in Frage. Aber! Es ist wirklich ein ganz toll zu spielendes Holz das in jedem Fall einen Test wert ist. Spieler die Vollhölzer im OFF- Bereich spielen, vom WSC kommen oder Spieler denen ALC Hölzer in so manchen Situationen zu unkontrolliert sind oder einfach zu hart sollten es mal testen. Es spielt sich einen Tick härter als das TB ZLF und etwas weicher als Viscaria und ZJ ALC. Hoffe ich konnte euch mit dem Testbericht, vor allem weil es wenig Einträge über das Holz gibt, weiterhelfen. 150,00 eur sind schließlich eine Stange Geld und schnell ausgegeben, auch wenn man es natürlich wieder zu einem gewissen Preis verkaufen kann.... Gewinn macht man sicherlich nicht
Alt 30.09.2014, 13:10
Benutzerbild von feherr
feherr feherr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

feherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guter Test. Das LSW ist eins der besten Hölzer von BTY in den letzten Jahren. In Asien ist das schon bekannt, im Westen bisher nur unter Leuten, die gute Hölzer einschätzen können. Ein gutes LSW sollte um die 90g wiegen. Ich bin nach einer Halbserie zurück zum IF ZLC, da mich der hohe Bogen vom LSW zu weit nach hinten gezwungen hat.
Alt 01.10.2014, 08:39
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ups. Hab ich vergessen. Also mein Exemplar wiegt 88g.

Ist ein gutes Gewicht, da das Holz (etwas größeres Schlägerblatt) eh etwas kopflastig ausgelegt ist, was ich sehr gut finde und zu der Charakteristik des (Topspin) Holzes passt.

Ich will noch etwas zur Härte und zum Anschlag ergänzen. Also was Butterfly dort angibt ist ebenfalls zutreffend. Härte liegt zwischen I ZLF und TB ZLF, finde es sogar gefühlt fast härter als mein TB ZLF.
Alt 10.10.2014, 10:37
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von feherr Beitrag anzeigen
Guter Test. Das LSW ist eins der besten Hölzer von BTY in den letzten Jahren. In Asien ist das schon bekannt, im Westen bisher nur unter Leuten, die gute Hölzer einschätzen können. Ein gutes LSW sollte um die 90g wiegen. Ich bin nach einer Halbserie zurück zum IF ZLC, da mich der hohe Bogen vom LSW zu weit nach hinten gezwungen hat.
Ja das ist auch die "Schwäche" des Holzes, wenn man von Schwäche reden möchte.
Das Holz vermittelt unglaublich viel Gefühl. Dadurch fühlt man sich halt mit dem Holz pudelwohl und dadurch resultiert auch eine gewisse Verspieltheit

Man geht sehr gern vom Tisch weg und "jangelt rum"! Durch das das Holz seine Stärken ohnehin nicht direkt am Tisch hat sondern eher 1 bis 2 m vom Tisch entfernt und durch das das Holz nicht eine solche Durchschlagskraft wie die alc oder die zlc Hölzer besitzt, läuft man Gefahr zu defensiv zu werden.

Man bewegt sich mit dem Holz gern in seiner "Komfortzone" und vernachlässigt gern die kompromisslose Offensive (weils halt auch einfach Spass macht mehrere Bälle auf den Tisch zu spielen) .

Ich hatte gestern im Training die Gelegenheit mit einem unserer Oberliga Spieler zu bolzen. Der spielt das Boll ZLC mit beidseitig T05 schwer selektiert, wie ich auch auf meinem LS ZLF habe. Ich durfte dann seine Keule auch mal testen.

Ich habe sehr sehr lange das mizutani gespielt und kann daher auch einen guten Vergleich ziehen.

Kurz um: Wirft man das mizu und das liu shiwen in einen Mixxer, ist das Resultat ein Boll ZLC. Wie gesagt war jetzt nur ein kurzer Test, aber ich kann zumindest einen kurzen Bericht hierzu verfassen. Gehört evtl. hier nicht rein, das wieß ich, aber!!! der Kollege hat vorher das Zhang Jike ALC (erste Version) also das Zhang Jike (zj) gespielt. UND, zum Thema Boll ZLC habe ich kein aktuelles Forum gefunden.

TB ZLC:
Laut meinem Kollegen 86,5 g gerader Griff, Beläge habe ich bereits erwähnt.

Härte: medium bis hart (ein TB ALC ist härter, ein Mizutani (jm) ebenfalls)
Ballabsprung: neutral, eher etwas flacher, nicht so flach wie bei meinem LS
Spinentwicklung und Sound sind wahnsinn!!! Klingt noch "geiler" als das jm wie ich finde und er klebt wie ich mit Freechack II, also kein Tuner!

Nun zu den Spieleigenschaften:
Wie erwähnt, nur kurzer Test, kleine Übungseinheit

Aufschlag/Rückschlag und Kurzlegen:
Daumen hoch!!! Viel besser und einfacher in jeder Hinsicht als beim jm und auf Niveau vom LS.

Konter/Block/Schuss:
Gibt´s nicht viel zu sagen, wie ich finde ist diese Disziplin nicht so aussagekräftig. Zu erwähnen ist nur, dass (wie beim jm) die Blocks für den Gegner sehr schnell und flach kommen. Es macht sich dort auch der harte Anschlag gegenüber dem LS (wie ich finde positiv) bemerkbar. Konter und Schuss, sehr neutral und einfach da das Ding hart und schnell ist.

Topspin am Tisch:
Anfangs hatte ich etwas Probleme, gingen knapp zu weit, aber nach kurzer Gewöhnung kamen die Bälle wie bei einem Uhrwerk . Bei diesem Punkt muss ich erwähnen, dass die Platzierung mit dem Holz, auch bei anderen Schlägen, absolut genial ist. Man spielt den Ball dort hin, wo man ihn hin haben möchte. Wenn man einen Fehler macht, merkt man es sofort beim Verlassen des Balles. Daher spielt sich dieses Holz sehr ehrlich.

Topspin aus der Halbdistanz:
Paradedisziplin, Punkt!!! Wie beim jm geht auch das tb zlc so mega nach vorn und bombensicher. Die ZLC Faser hat halt extreme Temporeserven, die erst dort zum Vorschein kommen. Sonst spielt es sich handzahm

Fazit:
Ich wollt an sich nicht mehr über einen Holzwechsel nachdenken, auch weil das LS ein absolutes TOP-Holz ist. ... Aber alles was das LS kann kann das tb zlc auch, zudem hat es einfach mehr Power und kommt an das Feeling des LS heran, auch wenn es sich deutlich härter spielt, spielt es sich passiv sehr kontrolliert. Für mich und mein Spiel ist das boll zlc das kontrolliertere und bessere Mizutani. Ich werde es auf jeden Fall nochmal einem ausführlichen Test unterziehen. Bei mir spielt nämlich diese berühmt berüchtigte Anfangseuphorie nicht so eine Rolle. Mich muss ein Holz erstmal überzeugen, aber hatte bei keinem Holz bisher von Anfang an ein so vertrautes Gefühl. Es spielt sich auch um Längen besser als das boll alc. Wenn das alc ein "normaler" 911er ohne Fahrassistenten ist, ist das zlc ein GT3, mehr Kontrolle und mehr Dampf im Kessel

Ich zitiere jetzt noch kurz meinen Kollegen, der zuvor das zj (davor viscaria) gespielt hat:

Das ZLC geht wesentlich mehr nach vorn, mehr Katapult, mehr Tempo, mehr Spin und auch die Kontrolle ist genial. Gerade in der Oberliga ist das Kurz-Kurz-Spiel extrem wichtig, sowie die Eröffnung. Das Holz ist sehr vielseitig und besitzt so gut wie keine Schwäche. "Für Schnittabwehr würde es bessere Hölzer geben" .
Alt 16.11.2014, 21:05
Kloppi Kloppi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kloppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ls mit t05fx-2.1 macht richtig Spaß ...dafür zahle ich gerne 150€..
Alt 17.11.2014, 08:26
registrierter Besucher
Forenmitglied

@ Kloppi:

Ist dir das nicht zu weich?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »