|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Desinfektion
Die Antwort von Donic kam schnell, die Lösung leider nicht:
"Hallo Herr ......., Eine sehr interessante und aktuelle Frage, welche wir Ihnen leider nicht zu 100% beantworten können. Grundsätzlich wird Tischreiniger empfohlen, welcher die Oberfläche zumindest reinigt. Die desinfizierende Wirkung dieses Reinigers ist aktuell in Klärung. Prinzipiell sollte ein anti-bakterielles Mittel verwendet werden, welches allerdings durch den hohen Alkohol Anteil wahrscheinlich mittel- bis langfristig die Oberflächen in Mitleidenschaft zieht. Konkrete Tests konnten halt leider noch nicht realisiert werden, da diese Thematik komplett neu ist. Dies wird auch noch einige Zeit dauern, bevor wir ein konkretes Ergebnis haben, um ein klare Aussage tätigen zu können." Also vorerst weiter unklar, fragt sich: wann klar? Wenn das noch lange dauert, kann nicht ausgeschlossen werden, dass es u.U. zu allzu langen Lieferzeiten kommen kann, die bis in die neue Saison reichen, so dass "Auf Nummer sicher" nicht stattfinden kann. Stark alkoholhaltige Mittel sollten jedenfalls möglichst vermieden werden, da auf die Dauer materialschädigend. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, man kann auf die Antwort nicht viel geben, denn schon folgender Satz zeugt von Unkenntnis:
"Prinzipiell sollte ein anti-bakterielles Mittel verwendet werden" Viren und Bakterien sind biologisch ganz andere Klassen und vermehren sich beispielsweise völlig unterschiedlich. Ausserdem ist längst nicht jedes "anti-bakterielle Mittel" alkoholhaltig. Die zweite Aussage zur Verträglich mit Tischen ist noch dehnbarer, als Latex-Gummi. Man sollte sich vielleicht besser mal an den second- oder third-level-support wenden. - Danke für deine Mitteilung aber. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man kann aber den Anforderungen genügen, im Wissen darum, dass eine Infektion über die Tische ohnehin extrem unwahrscheinlich ist. Dein Einwand mit dem Schmierfilm bei Verwendung von Seife ist sicher stimmig. Also nimmt man halt irgendeinen Tisch-Reiniger. Du hast ja den Thread ursprünglich erstellt, vor einem Monat unter anderen Voraussetzungen. Zitat:
Jeden Gedanken um "Desinfektion" muss sich doch eigentlich nur derjenige machen, der explizit dazu aufgefordert wird. Gibt es da in der Diskussion jemanden? Schließlich gelten ja überall andere Regeln. |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, wer hat die Wahrscheinlichkeit denn schonmal wirklich berechnet? So oft gab es in der Vergangenheit noch keine hochinfektiösen Lungenviren auf TT-Platten.
Und wenn es in der Halle einen Ort gibt, der potentiell Viren in hoher Konzentration enthalten kann, dann sind das nunmal die Tische. Feuchte Aussprache, Fluchen, Triefnase, Raucherhusten. Wenn da jetzt noch ein Ball rein spratzt und die Druckwelle des Schlägers alles verteilt? Ein anderer stützt sich mal wieder auf dem Tisch auf, weil er die Regeln nicht kennt oder torkelt und schon hast du den Schmodder an Hand und Schläger. Man kann natürlich viel konstruieren, schon klar, aber man kann sich unbekannte Wahrscheinlichkeiten eben auch willkürlich klein rechnen.Was das Gottvertrauen auf "irgendeinen Tisch-Reiniger" angeht, da wäre ich skeptisch. Es gibt glaube ich kaum schlechter dokumentierte und deklarierte Putzmittel auf dieser Welt, als Belag- und Tischreiniger aus dem Tischtennis-Handel ![]() Rein formal sehe ich es allerdings auch so, man darf nach dem neuesten Konzept-Entwurf jetzt praktisch alles nehmen. Ich sehe da die Chance für ein großes Recycling-Projekt: Ich wette, es existieren noch unzählige Fläschchen Belagreiniger in den Schubladen unserer Sportler (irgendwannmal wg. Portofreiheit mitbestellt, aber dann dem teuren Belag doch besser nicht zugemutet). Sind VOC-frei und enthalten vermutlich nur geringe Spuren irgendeiner waschaktiven Substanz, um empfindliches Gummi nicht anzugreifen. Jeder der hat, packt es sich in die Sporttasche und hält seine Hälfte damit sauber. Na gut, Wirkung und Langzeitfolgen unbekannt, also besser lassen. Geändert von Haureinis Tango (27.05.2020 um 16:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die aktuellen Auflagen der Kreise und unteren Verbände sind deutlich höher, ganz zu schweigen von denen der Ämter.
Hier wird dann alles gemischt. DTTB gibt doch vor, daran haben wir uns zu halten plus dem Rest. Fertig. Desi in der Eingangshalle, Waschgelegenheit ausschliesslich bei der Toilette, Schuhe anziehen in oder vor der Halle (je nach Antwortendem, aber auch mal gar keine Antwort... die arme Halle, früher hat man dafür nen Rüffel bekommen), usw.... Ich bin mal gespannt wann die ersten nach Hilfe schreien. |
|
|
|||
|
|||
|
Hab mal bei Fa. Frosch angefragt. Antwort :
vielen Dank für Ihre Anfrage sowie Ihr Interesse an unseren Produkten. Grundsätzlich sollten die Reinigungs- und Pflegehinweise des Tischtennistisch-Herstellers beachtet werden. Aus unserem Produktsortiment können wir Ihnen unseren Frosch Neutral-Reiniger empfehlen. Frosch Neutral-Reiniger ist ein natürlicher, sehr ergiebiger Allzweck-Reiniger für die schonende Reinigung von Bodenbelägen und (fast) allen Oberflächen. Die pH-hautneutrale Rezeptur mit Tensiden auf pflanzlicher Basis schont Haut und Materialien auch bei häufiger Anwendung. Gemäß der Gebrauchshinweise empfehlen wir eine verdünnte Anwendung von 2 EL auf 5 Liter Wasser. Der Reiniger eignet sich jedoch nicht als Desinfektionsmittel. Aufgrund unserer Frosch-Entwicklungsleitlinien, die die Schonung von Mensch, Tier und Umwelt als oberste Maxime haben, sind sogenannte Biozide (also richtige Desinfektionsmittel) unter Frosch nicht möglich. Frosch steht für eine natürliche Hygiene. Die Frosch Reiniger entfernen den Nährboden von Bakterien, töten aber keine bestehenden Bakterien ab. Wir hoffen, Ihnen hiermit behilflich gewesen zu sein und verbleiben mit freundlichen Grüßen Salwa Zaza Verbraucherberatung |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jeder hat ja ohnehin für sich selbst eine Entscheidung zu treffen. Meine wäre beispielsweise, ob ich mich längere Zeit bei Bewegung in einem geschlossenen und schlecht gelüfteten Raum mit Leuten aufhalten möchte, deren sonstiges Verhalten und Kontakte ich in keinster Weise einschätzen kann - das scheint angesichts aktueller Ausbrüche ja nicht ganz ohne. Wenn ich das bejahen würde, wäre eine mögliche Infektion über den Tisch für mich keinen Gedanken wert. Jemand anders möchte in die Halle, die Mitspieler treffen egal was die sonst den Rest der Woche treiben, aber am liebsten nur mit garantiert aseptischen Tischen. |
|
|
|||
|
|||
|
Die praktische Umsetzung des Hygienekonzeptes betrifft ohnehin nur die, welche für sich die Entscheidung getroffen haben, sich in die Sporthalle zu begeben.
Nach deiner Logik sind das ab diesem Zeitpunkt alles Todgeweihte, die sich deshalb über die Einhaltung bekannter Hygieneregeln ab da keine Gedanken mehr machen müssen. Genau durch die Unterlassung kann es aber zu einer selbsterfüllenden Prophezeihung werden und einziger Vorteil für dich wäre: Du hättest am Ende Recht behalten. ![]() Ich finde es sinnvoller, zunächst die möglichen Chancen zu ergreifen, beispielsweise konkret die schlechte Belüftung zu verbessern oder auch die Tische mit einem effektiven Mittel abzuwischen. Der zusätzliche Aufwand gegenüber der Vor-Corona-Ära ist einfach immer noch grotesk gering, wenn man sieht, mit welchen Folgen und Erschwernissen Leute weltweit und selbst in Deutschland zu kämpfen haben. Wenn es nichts bringt und die Hallensportler trotz der Hygienemaßnahmen krank werden, dann hat man wenigstens sein Bestes gegeben. Sieh es vielleicht sportlich! Geändert von Haureinis Tango (27.05.2020 um 20:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich denke lediglich, dass eine Desinfektion der Tische und Bälle überflüssig ist und wollte klar stellen, dass sie auch nicht (überall) verlangt wird. Ja, wer mehr tut als nötig/vorgeschrieben macht wohl nichts falsch. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.

und schon hast du den Schmodder an Hand und Schläger. Man kann natürlich viel konstruieren, schon klar, aber man kann sich unbekannte Wahrscheinlichkeiten eben auch willkürlich klein rechnen.