Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2022, 15:12
ek160 ek160 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ek160 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Bernadette Szöcs Signature 1

"Ich spiele das Tibhar Drinkhall Allround Classic mit RH Xiom vega intro 2,0 und VH Donic Barcuda 2,0 und bin zufrieden! Eigentlich! Zufällig konnte ich das Tibhar Bernadette Szocs Signature 1 günstig (30€ incl. Versand) kaufen. Mit den gleichen Belägen wollte ich erst mal nur ein bisschen testen. Zwar 7-schichtig, aber die Umstellung war relativ einfach, fast gleitend, natürlich schneller, aber gut beherrschbar für mich. 1. Kreisklasse! Nach mehreren Trainingseinheiten bin ich jetzt umgestiegen, weil diese Kombi einfach nur Spaß macht und ich mich nicht so groß umstellen muss. Werde den STC damit bestreiten ... BackUp das Drinkhall"
Dies habe ich in einem anderen Thread geschrieben. Jetzt nach einigen Spielen im SCT lass ich mein Drinkhall zu Hause, denn mit dem Szocs fühle ich mich wohl und auch sicher, so dass ich keine Veranlassung habe dies zu ändern.
Alt 24.05.2022, 15:55
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Konnt es gestern auch mal kurz anspielen, 89g, schön spinnig, für das Tempo noch rel. gute Kontrolle, Anschlag zwar eben " vollholzig" aber druchaus noch knackig genug, feines Holz.
Alt 24.05.2022, 23:58
Robert G. Robert G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
... das BSS1 spielt sich langsamer, als die beiden Vergleichshölzer, würde als Erklärung wahrscheinlich schon ausreichen. Bei weniger Abflugtempo plumpst der Ball schlicht näher zu Boden. Selbst wenn der Ball null Rotation mitbekommt, wirkt die Flugkurve dadurch gekrümmter, als bei einem sehr schnell abfliegenden Ball.

... sobald Rotation nach vorne (Topspin) im Spiel ist, wird es komplizierter. Wenn die Abfluggeschwindigkeit hoch ist, plumpst der Ball wie gesagt zwar weiter entfernt zu Boden und seine ballistische Kurve über der Platte wirkt flacher. Gleichzeitig wirkt aber der Magnus-Effekt bei höherer Fluggeschwindigkeit auch stärker und zieht den Ball mit einer größeren Kraft nach unten. Anders ausgedrückt wird bei höherem Flugtempo die Flugbahn zwar länger, aber gleichzeitig auch wieder kürzer, weil der Magnus-Effekt den Ball dann stärker nach unten zieht.

Der Magnus-Effekt ist aber nicht nur von der Fluggeschwindigkeit abhängig, sondern auch von der Rotationsgeschwindigkeit des Balles. Diesen Aspekt der Geschichte kennen sicherlich die meisten. Welche Rotation man dem Ball aufzwingen kann, hängt dann schon stark vom Belag ab. Wichtigste Voraussetzung, daß der Ball bei Kontakt nicht durchrutscht bzw. vollständig "gegriffen" wird und so keine Reibungsenergie verliert. Dazu kommt dann, wie stark das Gesamtsystem aus Belag und Holz während der Ballkontaktzeit potentielle Energie ansammeln/aufladen kann. Bildlich gesprochen wird dieses System gespannt, wie ein mittelalterliches Katapult. Wenn das Spannen und Auswerfen dazu noch mit möglichst wenig Energieverlust/innerer Reibung erfolgt, hat man die maximale Rotation praktisch ausgeschöpft.
Immer wieder schön wenn jemand die Physik bei TT versteht...

Hat sich so ergeben, dass ich nun 88g und 85g (beide anatomisch) habe. Der Unterschied (langsamer mit 85g) ist spürbar und auch messtechnisch, Frequenz, erfassbar.

So richtig harte Beläge, z.B. Joola Dynaryz ZGR 2.0 mit ~57°, fühlt sich auf dem SB1 nicht so gut an. Das vibriert dann doch deutlich mehr, fühlt sich nicht so satt an wie beim Ovtcharov. Der MX-D 1.9/2.0 hat dafür heute richtig Spaß gemacht.
Alt 30.05.2022, 19:35
neueschule neueschule ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

neueschule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn einem das "normale" Force pro nicht so zugesagt hat wird sich ein Test vom Signature 1 eher nicht lohnen, oder? Dürften ja eher nur Nuancen unterschied sein, wenn ich das richtig sehe
Alt 31.05.2022, 23:06
Robert G. Robert G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meinst du das Tibhar Holz Samsonov Force Pro ?

Was hat dir nicht gefallen ?
Alt 01.06.2022, 04:18
neueschule neueschule ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

neueschule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja genau, dass mit dem blauen Griff. Mir war es zu hart vom Anschlag und etwas zu steif. So wie ich das gelesen habe geht das Signature 1 ja in die Richtung weicher und etwas flexibler, aber wie groß ist dann der Unterschied tatsächlich?
Alt 01.06.2022, 14:14
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das kannst du nur durch selber testen erfahren. Solche Eindrücke sind halt immer subjektiv. Ich persönlich finde alle drei anderen Hölzer mit wohl ähnlichen Aufbau eher als recht angenehm, hab das von dir genannte aber nur mal kurz vor langer Zeit getestet.

Daher J7, S1 und B.E. Finde ich persönlich voll im Grünen Bereich.
Von Donic das Persson Seven empfand ich jetzt auch nicht zu hart.
Alt 29.06.2022, 15:30
ek160 ek160 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ek160 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Umstieg vom Drinkhall Allround auf das Szöcs Signature 1 ist mit STC Spielen wohl abgeschlossen! Mein Drinkhall spielt jetzt ein Vereinskollege.

Jetzt ploppte bei mir das Thema Ersatz Schläger hoch. Ich habe noch ein „nacktes“ TSP Swat herumliegen. Hat jemand Erfahrung oder ein Vergleich zum Szöcs? Ich müsste mir nämlich neue Beläge ( Xiom vega intro 2,0 und VH Donic Barcuda 2,0). kaufen und frage mich ob sich das lohnt? Immerhin beides siebenschichtige Hölzer, wobei das Swat ein bisschen dumpfer klingt!
Alt 29.06.2022, 17:13
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das kommt halt wie immer auch auf die Gewichte und Blattstärken Deiner beiden Hölzer an. Ein TSP Swat mit 83 Gramm und 6,0 mm ist deutlich langsamer als ein BS mit 87 Gramm und 6,6 mm. Überraschung. Insofern kann ich Dir wahrscheinlich eher nicht helfen
Alt 29.06.2022, 18:25
ek160 ek160 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tibhar Bernadette Szöcs Signature 1 FL
7-schichtig
Gewicht 88g
Blattdicke 6,7 mm Breite 151,3mm, Länge 156mm
------------------------------------
TSP Swat FL
7-schichtig
Gewicht 89g
Blattdicke 6,2mm, Breite 150mm, Länge 157mm

Daten meiner beiden Schläger!
Antwort