Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Sollen generell 4er-Teams eingeführt werden auf allen Ebenen?
Ja! 31 30,69%
Nein! 38 37,62%
Nur auf der untersten Ebene, um "überschüssigen" Spielern Spielpraxis geben zu können. 32 31,68%
Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2006, 14:15
aurora aurora ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aurora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plopp 19/06: HTTV-Präsident für 4er-Teams

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Der Rechenkünstler verkennt leider die Praxis. Von wegen Quatsch.

Unser Verein hat 6 Teams, hätte mit 4er-Teams 9 Mannschaften. Abgesehen von der ungeklärten Schnittstellenfrage hätten wir nicht die Kapazität. Dabei haben wir für Frankfurter Verhältnisse noch den "Luxus" einer eigenen Halle, die wir aber mit div. anderen Abteilungen teilen müssen. Hier spielen ein Großteil der Mannschaften in Schulturnhallen, die klein sind und dazu noch zeitig geschlossen werden. Da geht meist gar nix mehr. Im besten Fall noch reine Spielteams ohne Ressourcen für Training. Zu Deiner 2x 3-Stunden-Milchmädchenrechnung: Du gehst von nem Verein auf eine große Halle das ganze Wochenende zugreifen kann. Mit Wochenhallenzeiten von 19-22h geht da mal gar nix, mit begrenzten Hallen grundsätzlich nicht.

.....

Gewinner wären einzelne hochklassige Vereine und Spieler mit dem individuellen Ansatz. Außerdem die Verbände durch mehr Verbandseinnahmen durch mehr Verwaltung für mehr Aufwand.

Verlierer wäre die Basis, die Vereine, Spieler, die gerne in einer Mannschaft der Mannschaft wegen spielen, der Nachwuchs wird ausgebremst bei noch mehr "Legionären" und TT-Touristen.

Nochmal für Dich, die Anzahl der Spieler und die Anzahl der "Legionäre" beibt gleich, ob nun 4-er oder 6-er M. daher auch die Hallenbelegungszeit!

Warum spielt man im Schüler und Jugendbereich mit 4-er M.???
Weil man nicht immer genügend Spieler zusammen bekommt gerade in kleinen Vereinen und auch die Kosten für zwei Autos höher sind und und und

Ob ich Gewinner oder Verlierer einer Änderung bin kann ich so nicht beantworten, aber ein Verein mit wenigen aktiven ist sicher Gewinner, da er leichter eine Spielstarke Mannschaft stellen kann.

Jedem seine Meinung, auch wenn ich Dich oder Du mich dabei möglicherweise nicht verstehst
Alt 21.11.2006, 14:32
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Smile AW: Plopp 19/06: HTTV-Präsident für 4er-Teams

Zitat:
Zitat von aurora Beitrag anzeigen
Jedem seine Meinung, auch wenn ich Dich oder Du mich dabei möglicherweise nicht verstehst
Sry fürs Missverständnis, natürlich jedem seine Meinung. Das "reicht" galt der der 4er-Initiative, nicht Deiner Meinung (ich löschs mal aus meinem Beitrag ...).
Alt 21.11.2006, 14:58
dasimmerdabei dasimmerdabei ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dasimmerdabei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alleine die Überlegung mit 4er Mannschaften finde ich absolut lächerlich! Unser Tischtennissport besteht hauptsächlich aus Spielern, die es als eine der schönsten Nebenbeschäftigungen sehen! Bei den meisten Mannschaften ist der gesellige Teil vor und nach dem Match minimum genauso wichtig wie das Spiel an sich. Sämtliche Regeländerungen der letzten Jahre wurden mit der Attraktivität für die Zuschauer begründet. Aber mal ganz ehrlich:
der Zuschauerzuspruch beim Tischtennis ist gering und wird auch immer gering bleiben! Man sollte lieber zusehen, dass die Basis dieses Sports, die Spieler, die aus reinem Spass spielen, unterstützt wird!
Falls das mit den 4er Mannschaften wirklich durchgesetzt wird sollte man wirklich ernsthaft überlegen, ob man nicht einen eigenen Verband machen sollte. Ist mit Sicherheit nicht der leichteste Weg aber denke ich machbar. Vielleicht werden so dem DTTB und dem HTTV die Augen geöffnet!

Beim Boxen gibt es ja auch verschiedene Verbände, wieso also nicht auch im Tischtennis!?!
Alt 21.11.2006, 15:05
magicnsc magicnsc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

magicnsc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute,

ich denke es gibt mehrere Argumente die gegen ner 4er Mannschaft sprechen würden!!!

1.Die Anzahl der Mannschaften würden sich fast verdoppeln bei uns im Verein von 4 auf 8 Mannschaften.Das ist wohl kaum zu schaffen vom organisatorischen her.Es gibt einfach zuviele Spieltage.
2.Finde die Stimmung bei den 6-er Teams auch immer besser denn wenn es nur noch 4 Leute sind dann sitzt ja nur noch ein Spieler draußen rum!!Und wer soll einen dann noch unterstützen!!!*g* Gesetz dem Fall das keine Zuschauer da sind.
3.Dann dürfte es noch mehr Spielklassen geben.Unser Sport ist schon undurchsichtig genug für die meisten außenstehenden wieso dann noch mehr Unwissenheit schaffen.
In unserem Sport gibt es eh schon die meisten Spielklassen.Wir haben 13 Klassen und wenn wir auf 4er Teams gehen würden,sollten es denn 20 Klassen sein bis man in der Bundesliga ankommt oder wie?
Im Fußball nur mal zum Beispiel gibt es 9 Klassen.
4.Und dann gibt es ja noch die Leute die sich sowieso permanent immer beschweren wenn bessere Leute mal Klassen tiefer spielen.Was meint ihr denn was passieren würde wenn ein paar Bundesligaspieler keine Verträge mehr bekommen die spielen dann halt eben Regionalliga oder Oberliga und das zieht sich ja immer weiter runter.Dann kannst du echt auch gute nacht dazu sagen.
5.Ich finde das System wie es bisher ist ganz gut.Es ist ja gerade der Reiz das es 6-er Teams sind denn wenn es nur 4 Leute im team sind kann man sich viel leichter ein Team zus.kaufen um aufzusteigen und ich denke es sollte immer noch ein Mannschaftssport mit Teamgeist sein.

Schönen Tag noch
Alt 21.11.2006, 15:20
Sidespinspieler Sidespinspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sidespinspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, und die Kreismeisterschaften werden dann auch mal echt interessant... Wenn dann in der Herren M-Klasse noch 2 Leute um einen Titel kämpfen... Oder sollen dann drei statt 2 Klassen zusammengelegt werden, um noch genügend Leute zusammen zu bekommen?

Ich finde Jakula hat jede Menge gute Beispiele gebracht, wo es haken könnte. Es könnte zwar richtig sein, dass die Stimmen gegen die 4er-Mannschaften nach deren Einführung leiser werden, aber warum? Weil niemand Lust hat, noch einmal alles neu umzubauen.

Außerdem frage ich mich, wer die ganzen Klassen noch leiten soll, immerhin braucht man dann statt 2 Klassenleitern nun 3 für dieselbe Anzahl an Leuten. Oder sollen die dann mehrere Klassen bekommen? Schließlich wird der Aufwand nicht kleiner, nur weil weniger Leute in einer Mannschaft spielen...
Alt 21.11.2006, 17:24
Benutzerbild von Aufschlagwunder
Aufschlagwunder Aufschlagwunder ist offline
Bälleaufsammler
Forenmitglied

Aufschlagwunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aurora Beitrag anzeigen
Alles Quatsch, ob 2 Mannschaften mit 12 Spielern die Halle je Serienspiel mit 4,5 Stunden belegen oder 3 Mannschaften die Halle je S. mit 3 Stunden belegen ist kein Unterschied, aber im Rechnen sollen wir deutschen ja bekanntlich nicht so fit sein
Da du ja offensichtlich ein Rechen-Genie bist, kannst du mir dann folgendes sicher erklären:

Bei 2 Trainingstagen in der Woche und maximal 4 Tischen, die zu den Punktspielen aufgestellt werden können, und einer Hallenzeit ab 20Uhr für den Senioren-Bereich ist es jetzt schon während der Saison des Öfteren nicht möglich, vernünftig bei uns zu trainieren, obwohl wir auch schon viele Spiele auf das Wochenende ausgelagert haben.

Wann sollen 2 weitere Mannschaften dann bitte spielen?
Es gibt nur 2 Möglichkeiten: entweder an den anderen paar spielfreien Trainingstagen, was zur Folge hat, das kein Mensch mehr vernünftig trainieren kann. Oder ein Spiel fängt um 20 Uhr an, und das andere danach gegen 22:30, was sicherlich alle Beteiligten begeistern wird.

Es ist eben doch ein Unterschied, ob 2 Platten für 4 Stunden blockiert werden, oder 4 Platten zur besten Trainingszeit von 20 - 22 Uhr.
Alt 21.11.2006, 22:33
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aurora
Warum spielt man im Schüler und Jugendbereich mit 4-er M.???
Weil man nicht immer genügend Spieler zusammen bekommt gerade in kleinen Vereinen und auch die Kosten für zwei Autos höher sind und und und
Und besonders, weils bei Anfangszeiten um 18:00 keinen Sinn macht nen B-Schüler um 21:00 Schlussdoppel spielen zu lassen, damit der nach nem Auswärtsspiel und Elf endlich im Bett liegt.

Das hat m. E. viel triftigere Gründe, wie den positiven Nebeneffekt nur ein Fahrzeug zu brauchen.

Vielleicht sollten wir Nachwuchsmannschaften bei dieser Diskussion mal ein klein bissl außen vor lassen. Das ist nicht ganz dasselbe.
Alt 22.11.2006, 10:45
Auszeit Auszeit ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Auszeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab mir jetzt nicht die ganzen beiträge durchgelesen. deshalb kanns zu wiederholungen kommen, die ich bitte zu entschuldigen.

die einführung von viererteams stößt bei mir nicht gerade auf begeisterung. tt wird mehr oder minder zum individualsport.

wie aktuell/ seriös is das ganze denn? oder is es einfach nur "gelaber" ?
Alt 22.11.2006, 10:58
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin dagegen, weil...
  • ich die Geselligkeit in 6er Mannschaften schätze
  • es die gefundenen Strukturen bei uns im Verein aufmischen würde
  • und wir dadurch (v.a. ältere) Spieler verlieren würden
  • ich die Spieldauer genau richtig finde
  • mir die verschiedenen Systeme egal sind
Alt 22.11.2006, 11:06
Auszeit Auszeit ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Auszeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Ich bin dagegen, weil...
  • ich die Geselligkeit in 6er Mannschaften schätze
  • es die gefundenen Strukturen bei uns im Verein aufmischen würde
  • und wir dadurch (v.a. ältere) Spieler verlieren würden
  • ich die Spieldauer genau richtig finde
  • mir die verschiedenen Systeme egal sind
so siehts nämlich aus. warum was ändern was prima klappt und zuspruch gefunden hat. man denke nur an den ganzen organisatorischen aufwand, der durch eine änderung der mannschaftsgröße entstehen würde
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »