|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Härterer schnellerer Belag auf der Rückhand?
Du liest die Antworten schon ein bisschen so wie es dir gefällt.
Wenn du die Antworten nochmal nachlesen würdest, würde dir auffallen, das die meisten genau konträr zu dem gehen was du gerne hören möchtest. Trotzdem liest du irgendwie immer eine Bestätigung deiner Theorie heraus. Wenn man defensiver unterwegs ist, macht es einfach keinen Sinn einen Belag zu nehmen, der nicht zum Spielsystem passt. Wenn man nicht den Großteil der Punkte mit Topspin macht, macht es keinen Sinn einen Belag in Max zu nehmen. Max heißt nicht schneller/Mehr Katapult. Sondern mehr Spinmöglichkeit bei voll durchgerohrtem Topspin bei dem der Schwamm aktiviert wird(Hart/schnell/spinnig/kurz vor dem Durchschlagen auf das Holz). Dafür einbußen bei fast allen anderen Schlägen.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (23.07.2023 um 13:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also denke ich völlig falsch.
Wobei .. Wenn es klappt, ist es eh egal ....
|
|||
|
|||
Die meisten Chinesen nehmen z.B. einen katapultigeren/weicheren Belag für die RH(T05), und einen Katapultarmeren/härteren Belag für die VH(H3).
Dies passt aber zum Spielsystem, weil sonst mit der RH die Power mit kürzeren Bewegungen fehlt, und mit der VH mehr Power vorhanden ist und ein weicherer Schwamm durchschlagen würde. Beide in max, weil der Hauptschlag ein Topspin mit viel Spin/Power ist. Wenn es zum System passt, macht das also Sinn, der RH Belag ist in diesem Fall eigentlich der schnellere/offensivere Belag. Es wird also ein Belag gewählt, der zum wichtigsten Schlag passt, und nimmt Einbußen bei den anderen Schlägen in Kauf. Du musst dir also nur überlegen, mit welchem Schlag du die meisten Punkte machst. Wenn man ehrlich ist, ist es unter Regionalliga mit der RH nicht der Topspin aus der HD, oder voll durchgerohrter 3ter Ball aus US sondern meist ein anderer Schlag. P.S. Meist ist der Ballwechsel in unteren Klassen beendet, bevor es genau zu diesem (WOW) Schlag den man natürlich machen möchte kommt. meistens aber nicht dazu kommt, weil man nicht genau weiß wie man es anstellt, das man den Ball bekommt, den man dazu auch braucht. Ein guter Schlag ist immer die Folge eines guten Vorbereitungsschlages und einer damit erzwungenen Antwort des Gegners damit er den Ball so spielt wie man es erhofft.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (23.07.2023 um 13:34 Uhr) Grund: P.S. |
|
||||
|
||||
Danke für deine Erklärung.
In meinem Fall wäre es tenergy05 2.1 und vorne fx Version in 1.7 Und eben vorher, bzw ganze Zeit, eben andersrum. Mmmhhh ... Grund Idee war, leichter und gefährlicher mit rh in den Angriff zu kommen und Druck zu machen. Leichter zu eröffnen. Nebeneffekt vh ... konnte damit besser schießen wie vorher. Ziehen kann ich sowieso.
|
|||
|
|||
Nach dem was ich lese was du so spielst und erhoffst, würde ich den 05 in 1,7 auf die RH und den FX im 2.0 auf die VH.
Wobei ich prinzipiell von weicheren Schwämmen eher abrate. Außer man möchte keine Tempospitzen auf dieser Seite haben und hat eine eher langsame Bewegung. Dann aktiviert ein weicherer Schwamm den Katapult einfacher. Macht aber im Kurz/Kurz öfters mal Probleme. P.S. Drehe deinen Schläger doch einfach mal herum. Vielleicht kommt als Ideallösung sogar 2 Mal T 05 in 1.7 heraus, was mich nicht wundern würde.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (23.07.2023 um 13:50 Uhr) Grund: P.S. |
|
||||
|
||||
Ok.
Umdrehen muss ich aber nicht. Kenne ich ja ... so war es vorher ja immer. Vh 2.1 , rh 1.7 fx Aber dein Gedanke ist auch gut, nur 1.7 zu nehmen aber dafür t05 Und vorne max lassen, aber fx
|
|||
|
|||
Du spielst also gerade VH 05FX 2.1 und RH 05FX 1.7 ?
|
||||
|
||||
Testweise vh 1.7 fx rh normaler 2.1
Normal andersrum
|
|||
|
|||
So wie ich mir gedacht habe,(Früher war das die traditionelle Sriver/Tackiness Kombi)
Nun musst du dich nur fragen, klappt das vom gefühl mit dem härteren Belag auf der RH, nur die Sicherheit könnte etwas mehr sein, dann wäre ein T05 in 1.7 da wohl gut. Und ist der FX auf der VH vielleicht doch zu weich und dir fehlt der gewisse Bumms beim knipsen, aber du möchtest trotzdem Kontrolle, dann wäre dort etwas weniger Schwamm gut, das wäre dann auch ein T05 in 1.7. P.S. Oder die VH war noch nie dein Problem, dann ist es einfach nur statt dem FX in 1.7 ein T05 in 1.7 auf der RH. Meist sind kleine Änderungen eh die besten.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (23.07.2023 um 14:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ma Long, Wang Chuqin, Liang Jingkun, Xu Xin, Chen Meng, Sun Yingsha spielen alle H3 oder H8 auf der Rückhand. Cho Seungmin und Jeon Ji-Hee H8-80. Weicher sind die auf der zwar RH, aber immer noch min. 47° (37° DHS/Shore A) hart. Fan Zhendong, Lin Gaoyuan (Holz aber nicht mehr von Butterfly) oder Lin Shidong sind dagegen mit nem brettharten Dignics 09C unterwegs (54° umgerechnet auf ESN). H3 37 hat den Vorteil linear bzw. da wo man's nicht braucht mit Katapult zu stören ansonsten aber ausreichend schnell zu sein. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
schnellerer belag als Plasma 430 2,1 | TTR | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 6 | 21.03.2012 08:59 |
Samba - vergleichbarer aber etwas härterer Belag gesucht | andiS | Noppen innen | 2 | 05.11.2006 13:17 |
Härterer belag für VH | samu | Noppen innen | 4 | 28.07.2006 23:20 |
Schnellerer Belag | sukram4 | Noppen innen | 1 | 18.06.2005 10:19 |
Etwas härterer Belag | Spinmonster | Noppen innen | 4 | 21.04.2005 12:24 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.