|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DTTB Tokio Challenge (09./10.07.2021)
Ovtcharov hatte doch bereits Freitag gegen Dang Qiu gewonnen, hatte wahrscheinlich auch kein Bock mehr nochmal zu spielen. Kann man ihm nicht verübeln und beweisen muss er auch keinem was.
Aber dass der dritte Olympiastarter Franziska hier 4x Schneider von Dang Qiu bekommt, ist schon ein dicker Hund. Da kommt seit Monaten nix mehr. Boll/Ovtcharov /Qiu und Duda müssten nach Tokio. Wäre man chinesischer Verband, wäre es so auch gekommen. |
|
|||
|
|||
Ganz ehrlich finde ich es auch nicht fair, dass Franz von Anfang an, sicher seinen Platz im Team hatte, Benne und Dang sind 2021 an ihm vorbei gezogen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es an seiner Weltranglistenposition liegt und somit das deutsche Team Platz 2 verteidigen konnte . Für Dang sehr unglücklich gelaufen, er ist zur Zeit die Nr.3.
|
|
|||
|
|||
Das ist tatsächlich auch ein (relativ) verständlicher Grund. Aber natürlich mega bitter für Dang, der momentan der Spieler mit der klar besseren Form ist und es sportlich deutlich mehr verdient hätte. Aber die Möglichkeit, zu 100% China und mit Glück auch Japan bis zum Finale aus dem Weg zu gehen, ist durchaus reizend.
Hoffen wir, dass Timo und Dima beim Teamwettbewerb zu 100% fit und fokussiert sind. Sind sie das nicht, bringt die Setzposition eh nüscht - dann kann auch gegen Südkorea, Taiwan und Schweden schnell Schluss sein. Hat jemand die genaue Setzliste auf dem Schirm? |
|
||||
|
||||
Timo ist schon selbst für sich verantwortlich und nicht Andere! beschönigungen des dttb sind wiederum ein anderes thema und auch nicht neu.
Dass timo seit geraumer Zeit über das Jahr wenig spielt ist einfach Fakt und das liegt nur in seiner eigenen Hand. Sicherlich muss man im hohen sportleralter auch etwas dosieren aber nicht in dem Ausmaß. Auf der anderen seite wird jetzt vor olympia Vollgas gegeben das ist der Körper doch gar nicht mehr gewöhnt und streikt dann Einfach! Da kannst du jeden sportmediziner fragen der wird das bestätigen die Gefahr ist dann eben sehr groß insbesondere bei seiner verletztenakte. Von daher muss er sich die Kritik schon anheften lassen auch ein timo kann nicht alles haben wollen. Das Jahr über weitesgehend auf der Bremse und vor olympia vollgas funktioniert nicht das verkraftet der Körper nicht mehr in dem alter. und auch rein qualitätsmäsig reicht es zumindest im einzel auch nicht mehr für medallien das dokumentiert schon allein die papierform (setzliste).hierfür müsste er überperformen und andere darunter liegen da sind die Hürden einfach zu hoch. In europa kann er das nach wie vor kaschieren da ist der Aufwand und das level um meilen geringer aber auf der höchsten Ebene ist das so einfach nicht mehr machbar da muss man schon auch realistisch bleiben und sollte sich nicht permanent was vormachen. Geändert von Turboblock (11.07.2021 um 01:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sportmediziner bist du auch ?
Man gut das du es besser weisst als die ganze Horde von Fachleuten im DTTZ, am Olympiastützpunkt, Uni-Kliniken usw. Welche Qualifikation und Insider Information über Bolls Trainingsumfänge sowie körperliche Verfassung bringst du mit um so eine Aussage zu treffen ? Oder mal wieder irgendwelche Phrasen rausgehauen ohne auch nur in den geringsten Einblick zu haben ? Meinst du eigentlich die sind alle doof beim DTTB oder Bolls Umfeld ? |
|
||||
|
||||
Es geht nicht um doof es geht viel eher um den Weg des geringsten Widerstands und dass man mit möglichst geringem Aufwand im hohen sportleralter auf höchster globaler Ebene nochmals nach den Sternen greifen Möchte!
Dafür kann der dttb zunächst einmal nichts das ist timos ureigene lebensplanung. Ich würde halt mal stark bezweifeln dass wenn er gut in Schuss wäre das ganze jahr über weitesgehend spielen würde wenn auch mit gewissen Dosierungen dass er sich dann im Vorfeld von olympia schon mal wieder verletzt hätte. Dafür muss man auch nicht sein Leibarzt sein das sagt der gesunde Menschenverstand. Dass er jetzt viel mehr spielt als zuvor ist doch faktisch erwiesen em tokio challenges und traingsumfänge sind auch erhöht Ihr versteht nicht dass man dafür in der heutigen gläsernen Zeit nicht mehr vor Ort sein muss um das zu erfahren wenn sie fast alles schon von allein auf youtube stellen und vieles auch erzählen wenn man nur wieder mal gut genug recherchieren Sollte! Von daher sind das keine Mutmaßungen timo hat in der coronazeit 6 Monate pausiert wenn auch verletzungsbedingt aber auch allgemein ein sehr geringes Pensum gehabt. Nun wurde die Schlagzahl abrupt massiv erhöht da spielt der Körper mit 40 und seiner krankenakte einfach nicht mehr mit das ist doch vollkommen logisch! Hier wären kleinere Schritte von signifikantem Vorteil gewesen dafür aber wiederum konstanter am Ball bleiben über das Jahr gesehen da muss auch kein Mediziner sein um das zu wissen das liegt doch auf der hand. Ergo Trainings und turniersteuerung für höchste weihen zu unausgegoren! In europa kann er das damit zwar immernoch noch kaschieren aber bei olympia funktioniert das nicht mehr da sind die Hürden um meilen Höher! Geändert von Turboblock (11.07.2021 um 07:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
O.k., Alternative wäre gewesen: nach 6 Monaten kompletter Pause, verletzungsbedingt, und es war lange Zeit fraglich ob überhaupt wieder... nur ein bisschen zu trainieren und spielen. Das hätten dann 'für höhere Weihen' bei Olympia gereicht.
So ein Unfug was du hier von dir gibts. Befass' dich mal wirklich mit Sportmedizin, Wissenschaft und Trainingssteuerung für Leistungssportler im hohen Alter, insbesondere für koordinative Sportarten mit kurzen, schnellen Drehungen und Bewegungen. Und dann kannste wiederkommen. |
|
||||
|
||||
Ich kenne mich auch damit aus glaube mir. Schau doch mal es ist doch kein Zufall dass er sich jetzt wieder verletzt hat. Ist dir das noch nie aufgefallen dass das selten bei europameisterschaften aber sehr oft vor oder bei turnieren der höchsten globalen Ebene passiert?
Ich kann dir das erklären weshalb das so ist in europa kann er einfach so vorgehen wie er es macht. Da ist die konkurrenz sehr überschaubar da kann er spielpausen einlegen wie er möchte und auch nur langsam ins traingsgeschehen wieder eingreifen das tut dem Körper keinen Abbruch! Der Körper ist das gewohnt kann damit umgehen die Belastung ist lediglich minimal. Wenn es jedoch ans große geht weiss timo auch dass er mehr machen muss die Umfänge werden erhöht auch schon allein von rossi aus challenges finden statt etc pp. Und schwupps kommt der Körper im fortgeschrittenen alter mit hoher verletzungsakte der das nicht mehr gewöhnt ist schnurstracks aus dem Rhythmus und meldet sich anhand einer weiteren Verletzung! Definitiv bist du da weniger anfällig wenn das Pensum in etwa gleich bleibt und man einfach einen höheren Rhythmus gewöhnt ist. Natürlich in seinem alter in einem gewissen Rahmen ohne zu überdrehen aber besseres standby auf em tokio challenges und höhere traingsumfänge ist ein zu gravierender Wandel mit seinen besagten einschränkungen( alter verletzenakte) Da kannst du gern einen jeden sportmediziner fragen da wird mir garantiert ein jeder recht geben! Geändert von Turboblock (11.07.2021 um 08:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei 2 Sachen muss ich turbo recht geben.
Ob jetzt Pech oder falsches Training ist sch...egal... Was der Grund ist. Timo war wirklich leider öfters bei WM, world cup usw. Verletzt oder angeschlagen als bei EM , Düsseldorf, top 12 .... Die Gründe weis ich nicht . Vielleicht Zufall. Aber einfach schade. Und ganz ehrlich ... ich glaube die hüfte macht ihm jetzt auch Strich durch die Rechnung.
|
||||
|
||||
Vergleicht mal die warm up olympia matches von China.
Gibt jetzt kein thread . Das sind Welten. Hoffe nur , daß Taiwan, südkorea und Japan deutlich schwächer sind . Timo wird nicht ganz fit sein. Kann ich mir nur schwer vorstellen.
|