Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 23.07.2007, 19:13
Weixing - Fan Weixing - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Schortens
Alter: 34
Beiträge: 143
Weixing - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abi Schnitt

Aber so eine Diskrepanz...wohl eher nicht
Das mit den 13 Jahren ist bei uns auch nicht mehr der Fall, nur noch 2 Jahre, danach ebenfalls 12, vom Prinzip her aber überall (auch vom Stoff her) dasselbe.

Grüße
Dennis
__________________
Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie!
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 23.07.2007, 19:17
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 27.10.2005
Alter: 32
Beiträge: 3.548
Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Abi Schnitt

Nunja, da könnte ich vllt. doch etwas daneben liegen. Ich jedenfals hatte schon recht früh mit Faust zu tun.

Grüße Marcus
__________________
„Es war einfach der zwangsläufige Gang eines anständigen Menschen“ Hans von Dohnanyi 1945
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 23.07.2007, 20:16
Weixing - Fan Weixing - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Schortens
Alter: 34
Beiträge: 143
Weixing - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abi Schnitt

Ja gut, aber mit allem was dazu gehört, Textanalyse, Dramentheroie etc. das ist Oberstufenstoff, aber ansonsten lesen ok

Grüße
Dennis
__________________
Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie!
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 23.07.2007, 20:23
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 27.10.2005
Alter: 32
Beiträge: 3.548
Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Abi Schnitt

Zitat:
Zitat von Weixing - Fan Beitrag anzeigen
Ja gut, aber mit allem was dazu gehört, Textanalyse, Dramentheroie etc. das ist Oberstufenstoff, aber ansonsten lesen ok

Grüße
Dennis
Das wäre dann vermutlich doch etwas zu schwer.;-) Ich bezweifel auch, dass das gelesene in diesem Alter so interpretiert wird, wie es vom Autor gewünscht ist.

VLG Marcus
__________________
„Es war einfach der zwangsläufige Gang eines anständigen Menschen“ Hans von Dohnanyi 1945
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 23.07.2007, 20:40
Weixing - Fan Weixing - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Schortens
Alter: 34
Beiträge: 143
Weixing - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abi Schnitt

Und wieder ist man sich einig geworden
__________________
Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie!
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 23.07.2007, 23:29
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abi Schnitt

Also zum Thema Abi-Schnitt habe ich mich ja schon tangential geäußert. Nun komme ich nicht umhin, meine Ansichten zu vertiefen.

1. kommt es darauf an, wann und wo und auf welcher Schule man sein Abi absolviert hat. Ich entsinne mich gut an eine damalige Einser-Kandidatin aus Sachsen-Anhalt (sorry, geht nicht gegen Dich, Kathi), mit der ich kurz nach dem Mauerfall im Urlaub war. Die gute Frau namens Karina war dämlich wie Bohnenstroh und dennoch im Zuge der damals durchaus üblichen "Einheitsbenotung" mit einer 1,0 aus dem noch ostdeutschen Abi hervorgegangen. Eingebildet ob dieses Geschenks, hielt sie sich für den Nabel der Welt und hätte nichtmal als Hämorrhoide der untersten Evolutionsstufe der Primaten glaubhaft hervorgestrahlt. Doch das nur am Rande...

2. ist Intelligenz völlig unabhängig von der schulischen Leistungswilligkeit.

3. ist Intelligenz nicht zwingend ein Geschenk, um das Wort nochmal in einem anderen Sinnzusammenhang zu gebrauchen. Intelligenz kann sehr lästig sein. Vor allem für Andere, die bei der Vergabe dieses "Geschenks" eher leer ausgegangen sind. Zudem kann Intelligenz auch für den direkt Betroffenen unangenehm sein. Die Ausführungen zu dieser Variation sind sehr subjektiv, werden aber von vielen Hochintelligenten geteilt. Der Genuss des Lebens fällt vielen Hochintelligenten schwerer, weil sie sich schlicht zu viele Gedanken machen - über alles und jeden. Die permanente "Analyse der Variablen des Lebens" und der Abgleich von Soll- und Ist-Zuständen führt vielfach zu Verdruss. Ein Grund, weshalb es Hochintelligente gibt, die ihre Intelligenz bewusst verkümmern lassen, um in einer Welt angepasst leben zu können, die sich ihnen niemals anpassen könnte. Autismus, im Zusammenhang mit Hochintelligenz oder Hochbegabung (sehr wohl zu unterscheiden!), ist - manchmal (unbelegt) - eine übersteigerte Form dieser Situation, die eher die Kapitulation des Bewusstseins vor der Verarbeitungsleistung des Hirns darstellt. Ich nehme an, dass Nacki hierzu noch weit profundere Fakten und Theorien beitragen kann, sich allerdings ob der hiesigen, eher oberflächlich-spekulativen Diskussion zurückhalten wird. Doch auch das nur am Rande...

4. Goethes Faust hatten wir inkl. Dramentheorie und sämtlicher Betrachtungswinkel in der Untertertia. Kafkas "Verwandlung" bereits in der Quinta. Ein normales städtisches Gymnasium im Osten Dortmunds...bin ich deswegen ein Auserkorener? Nein!

5. habe ich einen wirklich hochintelligenten und hochbegabten Burschen im Biologie-Studium an der Ruhr-Uni Bochum kennenlernen dürfen, der nun wirklich einfach grandios war! Ein blonder Lockenschädel, der mit 19 Jahren bereits sein Chemie-Diplom in der Tasche hatte, noch eben sein Biochemie-Diplom dranhängte und mit mir zusammen im 4. Semester Biologie saß (ich war 24); permanent Possen riss, geradezu provokant (für die Dozenten) unaufmerksam war und den ganzen Spaß (zu der Zeit das schwierigste Studium neben Maschinenbau) aus dem Hangelenk machte. Der war witzig, der war gut drauf, und es interessierte ihn einen Scheiss, ob er mit 17 Jahren ein Abi von 0,7 hingelegt hatte! Er wäre jedenfalls niemals auf die Idee gekommen, irgendwann irgendwem aufzudrängen, was er für ein Wunderkind war/ist/sein würde! Und DAS unterscheidet die wirklichen Genies von den Lamentierern, die hier meinen, mit irgendwas strotzen zu müssen, was sowieso nicht verifizierbar ist. Punkt.

6. macht Selbstverliebtheit aus großen Talenten meistens große Versager. Denkt mal drüber nach...

Herzliche Grüße

Olaf
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.

Geändert von Carstens_Brüderchen (23.07.2007 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 24.07.2007, 02:27
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.688
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Abi Schnitt

DAS mag nicht nur alles stimmen; es stimmt.

Allerdings hätte der blonde Lockenschädel auf den Punkt 6 verzichtet. Der stimmt zwar genauso, jedoch kommt der Punkt extrem "oberlehrerhaft" rüber.

Der Inhalt und die Botschaft Deines Posts entsprechen Deiner Signatur. Du erkennst die Dinge auf eine imponierende Art und Weise. Jedoch gibst Du dem Leser das Gefühl, sich unwohl zu fühlen. Und ich vermute nicht nur die, die die "eigentlichen" Empfänger Deiner Botschaft sind bzw. sein sollten.

Weniger Schärfe hätte Deinen Post wirklich und eben nicht nur inhaltlich herausragen lassen können.

Die Dame unter Punkt 1 ist im Übrigen vermutlich sogar hochintelligent. Denn genau dieses Verhalten ist doch für diese Eigenschaft nicht unüblich....

Geändert von HSV (24.07.2007 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 24.07.2007, 06:52
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.435
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Abi Schnitt

Also, mir gibt CB's post keineswegs das Gefühl, "sich unwohl zu fühlen".
Im Gegenteil, hab' ihn höchst aufmerksam (und beeindruckt...) gelesen.
Ich konzentriere mich allerdings auf die vier oder fünf "B's" und mach' mir über diesen ganzen intellektuellen Quatsch so wenig Gedanken als möglich, aber gerade so viel wie nötig.
Damit kommt man bestens durchs Leben.

Werd' mich dann mal auf den Weg zur Arbeit machen; nicht ohne einen Stop an der Tanke eingelegt zu haben, um zwei "B-Bedürfnisse" (BILD und Brötchen) zu befriedigen...
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 24.07.2007, 06:55
Benutzerbild von Telefonmann
Telefonmann Telefonmann ist offline
Kraftraum-Verweigerer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Ladenburg
Alter: 50
Beiträge: 2.153
Telefonmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Abi Schnitt

Zitat:
Zitat von Schrecken der Nation Beitrag anzeigen
Faust, zumindest Teil I, wird in Sachsen schon seit einer ganzen Weile in der 6. Klasse behandelt.
und dann immer wieder wiederholt dass es die Sachsen dann in der 12. Klasse verstanden haben Jetzt kommt bestimmt gleich Herr Igel
__________________
Ladenburger SV
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 24.07.2007, 07:03
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.435
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Abi Schnitt

Zitat:
Zitat von Telefonmann Beitrag anzeigen
und dann immer wieder wiederholt dass es die Sachsen dann in der 12. Klasse verstanden haben Jetzt kommt bestimmt gleich Herr Igel
Kann ich nix zu sagen.
Ich lasse lieber die Faust sprechen, statt "ihn" zu lesen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77