Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.12.2021, 11:21
pepekepski pepekepski ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 784
pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennis hat Potenzial!

der trend ist doch klar ersichtlich: ,, kommste heute nicht kommste halt morgen!!!"
- null bereitschaft von Mannschaftskollegen zur mitarbeit (und dann noch meckern, wenn man nicht sofort die ergebnisse eingibt damit sie ihre punkte gutgeschrieben bekommen). - nörgelnde eltern..., die sich wundern das ein tt schläger geld kostet...
- nur fordern , nix selber machen...!!!

der sport ist nicht das problem, sondern das veraenderte gesellschaftsverhalten...

gibt vielzuviel konkurrenz (PC, Schule usw.). wenn man einmal verliert, wird zu hause geblieben. (musste letztens so lachen als ein freund mir gesagt hat. er war mit seinem sohn beim fussball, der hat einen vors knie bekommen. seitdem geht es da nicht mehr hin...) alles weicheier...geworden. früher bist du immer vom bolzer mit verletztungen nach ahsue gegeangen sonst war das kein guter tag!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 06.12.2021, 11:28
pepekepski pepekepski ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 784
pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennis hat Potenzial!

guckt euch an ,wie schwer es dorfverine haben, was auf die beine zustellen.
du brauchst fähige leute :trainer, leute die verwalten und die organisation können usw.

die bereitschaft zur mehrarbeit neben dem beruf ist nicht mehr gegeben.

und was ich halt grasser finde, du wirst beschimpft, wenn duauf die forderungen der eltern nicht eingehst (...,weil ihr kind ist ja das wichtigste im verein!!!)

nicht falsch verstehen: es gibt auch ganz viele nette eltern. bei denen muss man sich aber schon bedanken.

Fazit: es steht und fällt mit fähigen leuten die sich engagieren. aber die haben soviel grabenkämpfe zu kämpfen, dass die verständlicher weise die lust verlieren...
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 06.12.2021, 12:02
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.431
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tischtennis hat Potenzial!

@pepekepski:
Gejammert haben wir aber jetzt genug. Wo sind Lösungsansätze? Oder sollten wir besser den Laden gleich dichtmachen? Die Verbände könnten ja immer noch ein paar Ausnahmetalente fördern. Mit ein wenig Glück ist ein neuer Boll dabei, alles drunter interessiert die eh kaum.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 06.12.2021, 12:16
pepekepski pepekepski ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 784
pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennis hat Potenzial!

hast recht! was mir noch zu dem Thema noch eingefallen ist.

warum hat Amerika in seinen geliebten Sportarten so viele gute Sportler?

- weil der Schulsport schon um Welten besser ist als unserer.

_ also wenn du besseres "material" bekommen würdest, könnte man

schnell eine leistungsgruppe und eine Art "hobby gruppe" machen

d.h. eine die wettkampforientiert arbeitet und eine die Spass haben will.

beide haben in Vereinen ihre Berechtigung. das haben wir festgestellt.

- das habe ich aus meinem erfahrungsschatz festgestellt, das eltern dann sofort bereit sind ,wasin ihr kind zu investieren - auch zeit. wenn sie sehen , dass ihr Kind besser wird.

also strukuren schaffen... so wie es der fussball macht mit den bundesstützpunkten auf den dörfern...
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 06.12.2021, 13:10
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 10.586
Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tischtennis hat Potenzial!

Dass tt Potenzial hat ist vollkommen klar aber ebenso klar ist auch dass es nicht entscheidend zum Tragen kommt und auch niemals kommen wird.

Die Gründe wurden bereits erötert letztlich darf man das Thema corona dabei aber auch nicht vernachlässigen. Tt ist nicht Fussball da musst du gefühlt um einen jeden kämpfen die Unterbrechungen sorgen für Verstimmungen und tt wird auch von vielen alten gespielt welche das Risiko nicht mehr eingehen möchten.

Natürlich können wir uns nicht mit China vergleichen doch nur in Systemen die hochprofessionell agieren wird von der piecke auf das volle Potenzial aufgehen können...

Davon sind wir trotz aller Erfolge und mitgliederzahlen lichtjahre entfernt tt ist bei uns halt nur eine randsportart die nicht ausreichend Förderung und Aufmerksamkeit erfährt aber auch mit
zu vielen hausgemachten Problemen zu kämpfen hat.

Darauf bin ich bereits gefühlt endlos bis zum letzten mosaikstein darauf eingegangen aber das wird sich niemals mehr ändern im Gegenteil es wird immer weiter bergabgehen...

Geändert von Turboblock (06.12.2021 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 06.12.2021, 14:12
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.961
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis hat Potenzial!

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
2. Hohe Hürde für den Trainerschein
Wir haben immerhin einen C-Trainer, der aber wieder einen Auffrischungskurs machen müsste. Ich hab dann auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber ich kann derzeit zwischen Beruf und Familie die nötige Zeit nicht aufbringen. Zwei Wochen Lehrgänge, ein Wochenende Prüfung, dazwischen Hospitation und Heimarbeit. Dazu kosten von 1.000€, die ich natürlich nicht selber zahlen würde und die für unseren Verein sehr viel Geld sind. Und wenn der Verein so viel Geld in dich investiert, bist du hinterher in der moralischen Pflicht, auch zu liefern. Das kostet dich wieder Zeit.
Ein einfacher Grundkurs in zwei langen Wochenenden mit den grundlegendsten Anforderungen, mit dem du dich dann meinetwegen D-Trainer schimpfen darfst, würde da helfen. (Das würde i.Ü. auch in der Ö-Arbeit helfen.)
In Baden-Württemberg kostet der C-Trainer-Lehrgang nur 420€. Bei uns zahlt das der Verein.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 06.12.2021, 14:41
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.472
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tischtennis hat Potenzial!

"Nur"?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 06.12.2021, 14:48
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: nähe Aschaffenburg
Alter: 34
Beiträge: 1.451
xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis hat Potenzial!

Ich finde Corona ist aktuell eine Chance für alle Sportarten, um neue Kinder zu motivieren.
Ich hatte ja erst gedacht, dass uns Corona den Todestoß, im Jugendtraining, gibt, aber meine Trainerkollegen und ich mussten uns eines Besseren belehren lassen. Wir hatten schon seit Jahren (das letzte mal als ich noch vor 14 Jahren in der Jugend war) nicht so viele Kinder im Jugendtraining. Und wir mussten dafür nicht einmal viel machen. Wir haben bestimmt 20 neue Anfänger in den letzten 3 Monaten gewonnen. Die Kinder saßen jetzt solange daheim und wollen sich bewegen. Einzige Voraussetzung ist natürlich, dass der Verein auch ein Jugendtraining anbietet, daran scheitert es ja leider schon bei vielen Vereinen. Sollte man aber ein Training anbieten, sind die Möglichkeiten aktuell sehr gut, um Kinder für den Verein zu gewinnen.
__________________
http://fc-hoesbach.de/
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 06.12.2021, 14:59
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.12.2018
Alter: 58
Beiträge: 3.165
JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennis hat Potenzial!

O.k., soweit so gut.
Jetzt haben wir die Kinder in der Halle, Grosse, Kleine, Mädchen, Jungen, Dicke, Dünne, Talentierte, Talentfreie...und was ändern wir jetzt damit sie dabei bleiben ? Oder einfach weiter wie bisher ?
Wir gehen jetzt einfach mal davon aus... Geld ist vorhanden, qualifizierte Trainer auch... läuft es dann von alleine ? Oder sollten wir grundlegend etwas ändern ? Mannschaften, Spielsysteme, Meisterschaften, Wettbewerbe, Ranglisten, Altersklassen, oder noch viel mehr? Querdenker sind gefragt ? Ergenisoffen, Innovationen, nichts sollte heilig sein. Wer hat gute Ideen um das Gesamtpaket TT an sich für die Jüngeren attraktiver zu machen ? Einfach mal paar Ideen reinschmeissen...
Querdenken und
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 06.12.2021, 15:36
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tischtennis hat Potenzial!

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
In Baden-Württemberg kostet der C-Trainer-Lehrgang nur 420€. Bei uns zahlt das der Verein.
Geld ist dabei ja nur der eine Aspekt, der erhebliche Zeitaufwand der viel größere. Ich rede nur vom Einstieg in die offiz. Trainerlaufbahn. Dass eine "richtige" Ausbildung viel Zeit benötigt, ist mir klar. Beim C-Trainer als Einstieg bin ich halt bei mind. drei Wochen Vollzeit.
Ein niederschwelliges Angebot mit so geringem zeitlichen und finanziellem Aufwand, dass es wirklich in jedem Dorfverein zumindest einen Trainer gibt, hielte ich für eine sinnvolle Voraussetzung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77