|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Joola Energy X-tra
Hi,
ich habe noch zwei völlig neue Energy X-Tra zugeschnitten auf ein Boll Spirit hier...spiel jetzt doch den Silver weswegen diese abzugeben wären... 2.0mm Rot und Schwarz! Jemand Interesse? Einfach melden! Geändert von Jack Slain (07.04.2008 um 14:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Warst du so unzufrieden mim Energy X-tra oder ist der Silver einfach besser?
Bzw. der X-tra dürfte ungefähr so weich sein wie der Silver, oder? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Würde mich auch mal interessieren, ob du mit dem Silver mehr zufrieden bist als mit dem X-tra Energy. Vor allem was du am Silver besser findest als am X-tra Energy. MfG Waldner-Fan |
|
|
|||
|
|||
|
Nein - der Silver (40°) ist etwas härter als der X-tra (37,5°)
|
|||
|
|||
|
Jetzt wäre es noch schön den Nimbus in den Vergleich von Silver und X-tra mit einzubeziehen und schon habe ich meine 3 Beläge, die ich in die enge Auswahl nehme
|
|||
|
|||
|
Der Nimbus soft hat mir persönlich nicht gefallen - den normalen Nimbus kann man mit dem X-tra und dem Jo silver nicht vergleichen, da er mit mindestens 45° viel härter ist.
|
|||
|
|||
|
Ah danke für den Tipp, hatte gar nicht gewusst, dass der so hart ist.
Und wie "hart" spielt sich der Nimbus eigentlicht? Das interessante ist, ich schaue mir gerade deinen Schläge in der Signatur an und sehe, dass es mein zukünftiger Schläger werden könnte, weil es sich so anhört, dass es auch Beläge für mich wären. Nur den Nimbus würde ich trotzdem dazu noch testen. Noch interessanter wirds, wenn ich mir die Schläger von Jack Slain anschaue. Der hat zudem noch das gleiche Holz ![]() Naja, ich denke mal, dass ich am Samstag zu einem TT-Händler fahre und ausgiebig die Kombinationen teste.
|
|||
|
|||
|
So. War am Samstag beim TT-Händler und habe einiges für mich interessantes durchgetestet.
Aus dem Laden bin ich mit folgendem Schläger gegangen: Holz: Donic PPP, gerade VH: Donic Coppa JO Gold, 2.0, rot RH: Joola Energy X-Tra, 2.0, schwarz Die RH war quasi nach den ersten Bällen schon klar, da kann es grad nix besseres geben ![]() Der JO Gold hat sich gegen den Nimbus durchgesetzt, der JO Gold war mir spielerisch sogar irgendwie weicher.
|
|||
|
|||
|
Für mich ist diese diskusion relativ einfach.
Der Nimbus soft ist nicht gut bei z.b schupfbällen, da bei diesem der Frischklebeeffekt nicht linear ist . Der Plasma 380 ist gut aber in allen Bereichen (Haltbarkeit, Spin ,linearer Effekt ) in der Mitte und spielt sich somit ausgewogen. Der Energy ist etwas griffiger und spinniger als der Plasma und damit noch etwas besser. die Haltbarkeit ist vielleicht noch minimal besser. vielleicht ist der FK-Effekt beim Plasma noch ein tick linearer. aber sehr knapp Der Silver hat den besten Spin und einen guten FK -Effekt , der sehr linear ist. Die haltbarkeit ist aber, was ich gehört und gespielt habe mit Abstand am schlechtesten !! (weniger als zwei Monate bei 3 mal spielen oder so geht zu weit !) Also : Der Energy hat eindeutig das beste Preis-Leitungs- Verhältnis. Mir persönlich liegt der Nimbus soft besser. (aber nur weil ich mit der Vorhand wenig langsame Bälle spiele)
|
|||
|
|||
|
In der Haltbarkeit tun sich die Tensor-Beläge alle nicht viel. Vielleicht halten die Beläge mit härterem Schwamm und härterem Obergummi etwas länger, aber das macht sie auch nicht zu Marathon-Läufern.
Im Sommer bei hohen Temperaturen geht die Lebensdauer noch weiter zurück. Und wenn man viele harte Topspins spielt leidet der Belag mit Sicherheit auch mehr wie wenn man nur locker kontert.
|
|