Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2022, 12:56
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
In vielen Fällen gehen die vier letzten Einzel 2:2 aus, insbesondere dann, wenn es innerhalb beider Mannschaften ein normales Gefälle der Spielstärke gibt. Nur dann, wenn eine Mannschaft drei fast gleich gute oder drei fast gleich schlechte Spieler hat, besteht die Chance, dass das Einzel 3 gegen 1 gewonnen bzw. das Einzel 2 gegen 4 verloren wird und es deshalb zu einem 3:1- bzw. 1:3-Ergebnis im dritten Einzeldurchgang kommt.
Danke... ich dachte es mir schon*, aber ich will/wollte nicht gegen "fast alle" argumentieren.

Beim Bundessystem geht beim durchspielen dann auch ein Unentschieden?

Und ich habe noch vom "Dietze-Paarkreuz-System" gelesen, wo im Gegensatz zum Bundessystem nochmal am Ende 2 Doppel gespielt werden.

Bis zu wieviel Punkten (Siegen) spielt man da normalerweise? (Auch wenn man das Bundessystem nicht durchspielen würde?)

* Habe zwar auch schon gesehen, dass eine Spielerin einfach nicht mit einer anderen klar gekommen ist und Spiele daher "unvorhergesehen" zu Gunsten der Pos. 3 oder 4 ausgegangen sind... aber das kann man gerne unter (seltene) Ausnahme verbuchen.
Alt 04.03.2022, 13:14
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Beim Bundessystem geht beim durchspielen dann auch ein Unentschieden?
Ja - bei zehn Spielen ist das Unentschieden bei 5:5 und der Siegpunkt bei 6.

Zitat:
Und ich habe noch vom "Dietze-Paarkreuz-System" gelesen, wo im Gegensatz zum Bundessystem nochmal am Ende 2 Doppel gespielt werden.

Bis zu wieviel Punkten (Siegen) spielt man da normalerweise? (Auch wenn man das Bundessystem nicht durchspielen würde?)
Bei zwölf Spielen ist das Unentschieden bei 6:6 und der Siegpunkt bei 7.
Alt 04.03.2022, 16:19
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
...

Bei zwölf Spielen ist das Unentschieden bei 6:6 und der Siegpunkt bei 7.
Ja das war super: Das habe ich noch in der Schüler-Bezirksliga gespielt.
Wir haben 1 Jahr als Mannschaft kein Doppel verloren und sind bis zur Westdeutschen Meisterschaft unschlagbar gewesen.(dann haben uns leider die Nr 1 und 2 verlassen, schon vor der westdeutschen Meisterschaft)
Aber schon komisch wenn man von 7 nötigen Punkten bis zu 4 im Doppel holen kann also bis zu 57% Doppelgewichtung.
Andererseits 4 von 12 Spielen sind maximal Doppel also 33%.
Aber wo wird denn noch so gespielt?
Alt 04.03.2022, 16:28
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von heisser Riese Beitrag anzeigen
Aber wo wird denn noch so gespielt?
Zum Beispiel in den Damenligen in Hamburg. Das System ist viiieel zu doppellastig.
Alt 04.03.2022, 17:04
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Zum Beispiel in den Damenligen in Hamburg. Das System ist viiieel zu doppellastig.
Aus meiner Sicht wäre dieses System, dass lange im Nachwuchsbereich gespielt wurde, auch nicht so abwegig, weil hier der Teamgedanke, denn ja einige vermissen bei einem 4er Team, mehr in den Vordergrund rücken würde.
Dass es langfristig auf 4er Teams hinauslaufen wird, hatte ich ja schon Jahren geschrieben, kann man gerne im Forum nach verfolgen, da war das 4er Dietze Paarkreuz, auch eines meiner Alternativen.
Alt 04.03.2022, 17:26
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Darf ich fragen, wo ihr die Schwächen seht?
z.B. der Wechsel vom 2.Block zum 3.Block (je Block vier Einzel), der Heim 3er zwei aufeinanderfolgende Spiele hat. Ende 2.Block 3 vs 3, Anfang 4.Block 3 vs 1., wenn der 3er auf seine ihm zustehende fünfminütige Pause besteht. Wobei ich zugeben muss, dass z.B. in meinem Verein, als aus Pandemiegründen kein Doppel gespielt u. zudem durchgespielt wurde, den Spielern sehr gut gefallen hat. Jeder hatte seine 3 Einzel.
Alt 04.03.2022, 21:35
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht wäre dieses System, dass lange im Nachwuchsbereich gespielt wurde, auch nicht so abwegig, weil hier der Teamgedanke, denn ja einige vermissen bei einem 4er Team, mehr in den Vordergrund rücken würde.
Dass es langfristig auf 4er Teams hinauslaufen wird, hatte ich ja schon Jahren geschrieben, kann man gerne im Forum nach verfolgen, da war das 4er Dietze Paarkreuz, auch eines meiner Alternativen.
Wie bitte? Teamgedanke bei diesem System? Wegen der vielen Doppel sind permanent ALLE Spieler gleichzeitig am spielen. Keiner bekommt mehr etwas von anderen Spielen mit. Null Anfeuern und Coaching möglich. Nicht mal zählen. In Hamburg zählen die Damen fast immer selber. Lächerlich!
Unseren Verein würden Vierermannschaften kaputt machen, weil wir nicht genug Hallenkapazität für die dann vielen Punktspiele hätten.
Alt 04.03.2022, 22:51
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn es um eine weitgehende Umstellung auf Vierermannschaften geht, braucht man über das Werner-Scheffler-System, das Dietze-Paarkreuz-System und das Jeder-gegen-Jeden-System (16 Einzel, kein Doppel) nicht zu sprechen. Dann kann es nur um das Bundessystem, möglichst mit Durchspielen, gehen.
Alt 05.03.2022, 00:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da bin ich 100% bei DsP.
Wenn 4er sein muss dann Bundessystem und durchspielen. Zumindest in den "hobbyklassen"
Für 2. Und 3. Liga ruhig ohne. Aber da gibt es ja auch keine Umstellung von 6er mehr. Das gibt es ja nur noch unterhalb der ol. Also Hobbybereich
Alt 05.03.2022, 09:43
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Da bin ich 100% bei DsP.
Wenn 4er sein muss dann Bundessystem und durchspielen. Zumindest in den "hobbyklassen"
Für 2. Und 3. Liga ruhig ohne. Aber da gibt es ja auch keine Umstellung von 6er mehr. Das gibt es ja nur noch unterhalb der ol. Also Hobbybereich
Also wir spielen das WS-System, ich bin nicht glücklich damit. Die Spielzeiten variieren sehr stark. Gerade unter der Woche wäre mehr Planbarkeit hilfreich. Außerdem ist es gerade für die älteren Spieler eine höhere Belastung, 1 Doppel und 3 Einzel muss man erstmal spielen. Und oft hat man gar keine Spielpausen mehr, gerade im letzten Durchgang.
Ich bin klar für das Bundessystem, aber beim bttv gibt es keine einheitliche Regelung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »