|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schach Weltmeisterschaften
Der Schach-Weltmeisterschaftskampf 2023
findet vom 07. April bis 01. Mai 2023 in Astana in Kasachstan statt zwischen GM Ian Nepomniatchi (Nepo) aus FIDE und GM Ding Liren aus China statt. Ein solcher Weltmeisterschaftskampf wird alle 2 Jahre angesetzt. Joliwen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
https://fide.com/news/2329 |
|
|
|||
|
|||
|
#51/52 - danke @Jolien -
"Nepo" hat gerade die zweite Partie (mit Schwarz) gewonnen und führt 1,5 zu 0.5... Geändert von Neuanfang (10.04.2023 um 13:32 Uhr) Grund: Momentum für Nepo |
|
|
||||
|
||||
|
Eine so frühe Führung für Nepo ist gar nicht gut für den Wettkampf bzw. für die Spannung im Wettkampf. Ding wirkte auf der letzten Pressekonferenz schon arg mitgenommen. Die Frage ist, wie gut Ding wirklich vorbereitet ist und ob er noch etwas in petto hat, das seinen Gegner überrascht und das Nepomnjaschtschi über dem Brett dann nicht neutralisieren kann.
Ich fürchte, wir haben in Runde 2 bereits die Vorentscheidung gesehen. :/ |
|
|
|||
|
|||
|
#54 - Nepos frühe Führung -
Immerhin kann Ding jetzt wieder mit den schwarzen Figuren nachziehen - aber eine Niedrlage in Weiß muss man auch erst einmal "wegstecken" - vielleicht liegen die ihm einfach besser - und er überrascht sein nunmehr stärker favorisiertes Gegenüber? (Beobachter und Kommentierende waren schon ein wenig verwundert, dass die weiße Dame so weit an den Rand des Königsflügels (weg) rückte) Geändert von Neuanfang (10.04.2023 um 16:12 Uhr) Grund: Schwarz auf Weiß |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
kannst du mir mal bitte einen Link geben, dass ich die täglichen Berichte über den Weltmeisterschaftskampf auch mitverfolgen kann? Bei der FIDE hatte ich nur den ersten Tag gefunden. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
#56 - Moin @Jolien
Ich hab´s ja so gar nicht mit der Linkerei - hier ein paar Hinweise: einige Seiten wie fideworldchampionship.com oder chess.com berichten - Youtube/Twitch - Kanäle zeigen live ebenso wie sport.de Es kann sein, dass ich en Passant bei lichess oder chessbase auch Aktuelles fand... Geändert von Neuanfang (11.04.2023 um 04:16 Uhr) Grund: Verweise en Passant |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe inzwischen auf Facebook gelesen, dass Ding und Nepo in ihre 3. Weltmeisterschaftspartie Remis gespielt haben.
Jolien Geändert von Jolien (12.04.2023 um 21:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Dass ist ja ein Ding - der Chinese hat tatsächlich ausgeglichen ...
Geändert von Neuanfang (13.04.2023 um 17:02 Uhr) Grund: diesmal Sieg ganz mit Weiß |
|
|
||||
|
||||
|
Hi @Neuanfang,
ich hab's auf Facebook gelesen: Ding gewinnt gegen Nepo in Runde 4 und jetzt steht es ausgeglichen 2 : 2 Punkte. Jolien |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|