|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Altersentwicklung europaeisches Spitzen-TT
Die gaengige Theorie, dass Tischtennis 1904 durch Wang Daoping, Besitzer eines Schreibwaren-Geschaefts in Schanghai, von Japan nach China eingefuehrt wurde, ist kuerzlich durch neusten Kenntnisse widerlegt worden.
Dem ITTF-Museum ist neulich eine Postkarte aus dem Jahr 1902 zugegangen, die die Verbreitung des Tischtennis in den europaeischen Familien in Tianjin beschrieb. Die Postkarte wurde am 22. Januar 1902 verfasst und mittels dem deutschen Post (die Deutschen gehoerten zu den Kolonisten, die einen starken Praesenz in Tianjin hatten, in den ehemaligen "deutschen Viertel" in Tianjin gibt es noch heute deutsche Restaurants, die aus damals stammen) von Tianjin nach Bruessel geschickt. Die wenigen Zeilen auf der Postkarte sind auf Fanzoesisch. Der Verfasser kannte Tischtennis offensicht noch gar nicht, bevor er es in Tianjin gesehen hatte. Er schrieb, dass "praktisch jede europaeische Familie hier eine Art Tennis im Wohnzimmer spielt". Das Spiel wurde dann kurz beschrieben, und der Verfasser wies spekulierte am Ende, "so etwas muesste auch in den Spielzeug-Geschaeften in Bruessel zu kaufen sein". Somit ist nun bewiesen, dass Tischtennis spaetesten 1901 schon nach China gekommen war. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aha! Sehr interessant. - Also womöglich ein deutscher oder englischer (TT-)Missionar um die Jahrhundertwende... |
|
|||
|
|||
AW: Altersentwicklung europaeisches Spitzen-TT
Man kann die Spieler aus China und Europa gar nicht vergleichen mit dem Alter. Viele Chinesen gehen nur 3 bis 4 Jahre in die Schule und fangen mit 12 oder 13 an Profi zu werden.
In Europa ist es unmöglich mit 12 Profi zu werden. Und das zweite ist warum Europäer so lange spielen, weil es nicht so viel Konkurrenz gibt wie in China bei den jungen Spielern.
Hallo TT-Freunde, ich schaue eigentlich egal wo ich auf der Welt bin, so oft wie möglich bei TT-NEWS rein. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich nicht immer gleich auf Fragen antworten kann, Euer Keini. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.