Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2008, 01:00
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Hybrid Wood

Sooo, falls es noch jemanden interessiert, habe eben grad meine erste Trainingssession mit dem Stiga Hybrid hinter mir (4 1/2 Stunden)....

und bin begeistert!

Beläge: VH --> Donic Waldner JO Silver 2,0
RH --> Donic Desto F3 Big Slam 1,8

Normalerweise spiele ich auf der Rückhand 1,5mm auf nem Killerspin Diamond TC, weil sonst Schupfbälle des öfteren das Weite suchen. Aber ich wollte es mal versuchen. Meine Vorhandtoppis kommen spitze, ebenfalls die Schüsse zum Abschluss. Habe sehr viel Kotrolle beim ziehen. Auch Schupfbälle gingen hervorragend, wobei ich die sehr selten spiele auf der VH.
Nun das erstaunliche, habe relativ viel mit der Rückhand gezogen, was sonst sehr selten passiert. Die Bälle sind mit Sicherheit keine Granaten, aber gute Vorbereitungen für abschießende Vorhandbälle. Beim Schupf sind zu Beginn einige Bälle flöten gegangen, aber nach kurzer Eingewöhnungsphase hat das auch mehr als gut hingehauen!
Der Hammer sind die Blocks, die mit dem Holz möglich sind. Sehr schnell und unheimlich kontrolliert. Langsam gezogene Bälle habe ich geschossen und schnelle Toppis schnell zurückgeblockt (und auch dahin, wo ich sie hin haben wollte!!!).
Nun zu meiner Achillesferse: Die Angaben ... hier hab ich keine Verbesserungen feststellen können, aber auch keine Verschlechterungen. Da krieg ich einfach die schlechte Technik nicht raus, ist einfach so!

Als Vergleich mein Sschläger zuvor:

Killerspin Diamond TC (als Test mit nem Andro Kinetic CF Carbon, viel zu hastig irgendwie ...)
VH: Donic Big Slam 2,0
RH: Donic Quattro 1,5 (nicht frischgeklebt, war bretthart das Ding)

Kann das Holz nur weiterempfehlen, und wie schon in vorrigen Beiträgen gelesen, gibts das auch stellenweise sehr günstig, wenn man Geduld hat!
Alt 26.02.2008, 00:08
Benutzerbild von TT-Crack85
TT-Crack85 TT-Crack85 ist offline
EL CAPITANO
erfahrenes Forenmitglied

TT-Crack85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es mittlerweile neue Testberichte?
Alt 26.02.2008, 00:29
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, und was ist der Unterschied zw. dem Holz und sagen wir einem Clipper Wood? Womit ist das Holz denn vergleichbar? Schnelle Hölzer gibt's genug, warum sollte das Hybrid Wood etwas besonderes sein? Sorry aber wenn ich lese "Schupfen ging erstmal nicht so einfach, dann aber war es einfach" dann klingt das für mich etwas nach Wunschtraum. Wenn ein Holz nicht von Anfang an Sicherheit und Selbstvertrauen im Kurz-Kurz und im passivem Spiel allgemein bietet, dann wird es das m.E.n auch in hundert Jahren nicht. Zumindest ist das meine Erfahrung: erster Eindruck zählt ...
Alt 26.02.2008, 13:17
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne das Hybrid Wood. Der Vorteil ist, dass es sich im schnllen Bereich wie ein Karbonholz spielt ( also flache Ballflugkurve ,sehr schnell , schnittunempfindlich etc.) aber sich wie ein "normales " Holz anfühlt, da das Karbon nicht als Schicht eingebaut ist, sondern im Kleber in kleinen Teilchen eingemischt ist , die auch ins Holz reingehen. Dies fürt zu mehr Rückmeldund und Kontrolle !
Die Spieler denen das Holz gefällt sind vornehmlich Angriffsspieler, die von einem schnellen Karbonholz mit wenig Kontrolle kommen und plötzlich wieder ein besseres Gefühl haben.
Der Nachteil oder Vorteil ,je nach Geschmack, des Holzes ist, dass es sich bei aktiven und passiven schlägen dutlich unterschiedlich schnell spielt. Bei aktiven Schlägen ist es fast off + und bei passiven eher ar. Daran muss man sich auf jeden Fall erst gewöhnen !
Alt 26.02.2008, 13:19
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Effekt ist vielleicht ein bischen mit den Andr super core cell -Hölzern zu vergleichen.
Alt 15.05.2008, 11:42
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Stiga Hybrid Wood

Hallo zusammen, es ist nicht so viel über dieses Holz zu finden, was natürlich auch am recht happigen Preis liegt. Bekam es recht günstig von einem User hier im Forum.

Holz: Hybrid Wood gerade (92g) (HW)
VH: Mambo Tuning 2,1 geklebt
RH: Nimbus Sound 2,0 geklebt
Referenzholz: Keyshot light gerade (86g) (KL)
Spielklasse: letzte Saison Verbansklasse Herren hinten (23:8)

Da nun Frischklebe- und Tunerverbote drohen, habe ich mal nach einem richtig schnellen Holz umgesehen. Das KL ist zwar nicht gerade langsam, wird mir aber (wahrscheinlich) nicht reichen bei einem Klebeverbot und so bin auch auf das HW gestoßen. War mir aber recht sicher, dass kein Holz dem KL gefährlich werden kann, da es für mich das mit Abstand beste Holz jemals war/ist.

Das HW hat aber doch die Erwartungen deutlich übertroffen:
Tempo: natürlich sehr schnell, würde es schon bei Off+ einordnen.
Spielgefühl: natürlich auch etwas schneller und noch einen Tick steifer als das Keyshot light mit einem härteren Ballanschlag/Spielgefühl, allerdings war das beim KL so weich, dass es schon manchmal nachteilig war.
Kontrolle: Hier die ersten Überraschungen... Trotz der recht brachialen Ausrichtung eine hervorragende Kontrolle. Es ist also wirklich kein Klopperholz für Gebolze, alle Schlagtechniken lassen sich sehr gut durchführen.
Allerdings ist es nicht so fehlerverzeihend wie das KL, man muss schon eine recht gute Technik und Laufarbeit mitbringen.

Zu den Schlägen:
Alle festeren, geradlinigen Schläge spielen sich recht sicher und teilweise auch besser als mit dem KL, v.a Block und Konter waren traumhaft sicher.
Das HW verfügt allerdings nicht über sein exzellentes Spingefühl wie das KL, das allerdings sich auch in einer anderen Liga bewegt und wohl zu den besten 3 Spinhölzern der Welt zählt. Größere Nachteile gibt es allerdings nur bei extrem weichen Tops, bei härteren holt das HW schon deutlich auf.
Jedoch ist es auch hervorragend zum Topspinspielen, keine Frage.
Ich bekam mehr Schnitt in meine Aufschläge und könnte sie besser platzieren als mit dem KL, woran das liegt... keine Ahnung
Auch im Kurz-Kurz Spiel war es immer kontrolliert und im offensiven Spiel hat man das Gefühl, dass ein Turbo gezündet wird.
Abwehr/Schupf kommt bei mir so gut wie nicht vor, kann ich somit auch nicht viel dazu sagen. Sollte aber klar sein, dass es kein Holz für Allroundspieler unter Bezirksklasse ist.

Fazit: Ein Highspeed Holz mit hervorragender Kontrolle im Vergleich zum Tempo. Für viele dürften Carbon-Konstruktionen wie das Spirit zu hart sein, das passiert beim HW nicht. Man muss allerdings anmerken, dass es Training war gegen einen, den ich sehr gut kenne. Es muss auf jeden Fall noch im Wettkampf, auch gegen Abwehrer, getestet werden. Da werden Schwächen auf jden Fall noch deutlicher als im lockeren Training.
Für viele ist es aber einen Test wert und es bekommt zu wenig Aufmerksamkeit wie es verdient hat
Alt 15.05.2008, 16:00
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Testbericht Stiga HYBRID WOOD

na das is doch maln geiler testbericht!
Alt 15.05.2008, 19:37
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht Stiga HYBRID WOOD

vielen dank für deinen testbericht!!!
Alt 15.05.2008, 20:29
Benutzerbild von trumpfass
trumpfass trumpfass ist offline
Sandhäuser Junge
Forenmitglied

trumpfass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

toller bericht

Ich habe das Habrid Wood auch mal kurz in einem Testkoffer gespielt und ich muss sagen, wenn es nicht so teuer wäre und vielleicht einen Tick langsamer würde ich mir es sofort kaufen. Ich habe noch nie so viel Spin in meinen Topspins und Aufschlägen gehabt. Ein Aufschlag, der normal einmal auf der Platte aufkommt ist mit dem Hybrid Wood dreimal aufgekommen....
Und auch bei Blocks und Schüssen war es sehr sicher.
Alt 15.05.2008, 21:45
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von trumpfass Beitrag anzeigen
toller bericht

Ich habe das Habrid Wood auch mal kurz in einem Testkoffer gespielt und ich muss sagen, wenn es nicht so teuer wäre und vielleicht einen Tick langsamer würde ich mir es sofort kaufen. Ich habe noch nie so viel Spin in meinen Topspins und Aufschlägen gehabt. Ein Aufschlag, der normal einmal auf der Platte aufkommt ist mit dem Hybrid Wood dreimal aufgekommen....
Und auch bei Blocks und Schüssen war es sehr sicher.
Deckt sich komplett mit meinen Erfahrungen... Ist mir inzwischen auch egal, warum Aufschläge so geil funktionieren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »