Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2022, 13:23
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Trainingsflaute im Verein

Ich denke auch, Zwang ist kontraproduktiv, gerade weil es sich um ein Hobby handelt. Also, der Trainingsbesuch muss mit positiven Dingen verknüpft sein. Ob das jetzt das Bier hinterher ist oder die Aussicht, hübsche Mädels anzutreffen oder oder. Eine halbleere Halle wirkt abtörnenend. Auf der anderen Seite haben wir fast alle das Kapazitätsproblem. Ich habe 40 Spiler in der Rangliste, dazu 20 Hobbyspieler, Senioren usw. Auch Jugendspielern möchte ich den Zugang zum Erwachsenentraining nicht verwehren. Kommen 20 Prozent meiner Mitglieder gleichzeitig, ist es rappelvoll. Gestern war keiner der 1. Ms im Training, 3 von der 2., aber 4 Anfänger und 3 Senioren. 2-4 Spieler hätte man noch untergebracht, aber mehr nicht.
Alt 13.07.2022, 13:40
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
Das ist für mich absolut nicht vergleichbar.

Ich würde sobald es um ttr wert geht ja nicht trainieren können. Klar hat auch das Trainingseffekt, aber unter Training verstehe ich schon eher auch die Arbeit an einzelnen Schlägen usw.

Und Racer spielen, wenn man vorher ewig kaum spielen konnte...kann auch schnell sehr frustriered werden. Da können bei uns einige (selbstverschuldet) ein Liedchen singen von ganz plötzlich stattfindenden Punktspielen.

Also für mich ist Training absolute Basis für Wettkämpfe. Daher würde ich Wettkämpfe momentan sogar eher meiden, bis wieder etwas mehr Training da war.
Du kannst ja auch ein Race besuchen und nicht spielen. Trtozdem kannst du da ein Netzwerk aufbauen und trainingsbereite Spieler ausfindig machen.
Alt 13.07.2022, 13:50
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich denke, hier sollte erstmal zwischen einem strukturellen bzw. permanenten Problem und einem zeitweiligen unterschieden werden.

Ein gewisser Rückgang nach der Saison dürfte bei fast allen Vereinen stattfinden. Finde ich auch durchaus verständlich (andere Sommeraktivitäten, Urlaub, mangelnde Motivation,...).

Ist es zu anderen Zeiten im Jahr jedoch so, dass einige SpielerInnen nicht in der Art und Weise trainieren können wie sie es gerne möchten wird es schwierig. Auch wenn das eigene Bedürfnis nach Training und Wettkämpfen individuell sein dürfte, fühlt sich z.B. der Threadersteller damit unwohl.

Für die klassische Sommerflaute wurden ja schon Lösungen aufgezeigt (zeitlich begrenzte Trainingsgemeinschaften verschiedener motivierter SpielerInnen; Turniere). Bis zu einem gewissen Grad muss man da durch.

Woran liegt es nun, wenn dieser Zustand dauerhaft vorkommt?

Für die, die nicht beim Training erscheinen, sind andere Dinge wichtiger. Dies können objektiv gut nachvollziehbare Gründe sein (Job, Familie, Gesundheit,...) oder auch sehr subjektive (andere Hobbies, eine gewisse Trägheit,...). Grundsätzlich sollte jedeR immer aufpassen, andere Sichtweisen zu verstehen und sich auch mal in die andere Perspektive hineinzuversetzen. Die eine Sichtweise ist dabei nicht zwingend besser oder richtiger und jedeR muss den eigenen Weg finden. Und eine Pflicht für Leute, die in ihrem Leben offensichtlich gerade andere Prioritäten setzen, dürfte tatsächlich eher abschrecken.

Dennoch kann ein Verein mit Sicherheit einiges tun, um genau die Mitglieder, die selten oder gar nicht trainieren besser abzuholen:

1. den IST-Zustand erfassen, also ruhig mal eine Weile aufschreiben, wer eigentlich wann und wie trainiert; ggf. mit den Leuten sprechen, die sich "hängen lassen"

2. analysieren, wohin man als Verein möchte und was man dafür bereit ist, zu tun

Konkretes Beispiel aus meinem Verein: etwa 70 erwachsene Mitglieder und etwa 10 Kinder/Jugendliche, die schon bei den Erwachsenen mitmachen. Eine Halle für maximal 11 Tische, 7 Teams (5 wochentags, 2 samstags), 3 Trainingstage mit insgesamt 9 Stunden Training pro Woche. Von den 80 potenziellen Teilnehmenden kommen seit Monaten etwa 30 gar nicht zum Training (okay ein paar Karteileichen sind dabei), ungefähr 10-15 nur sehr sporadisch und eigentlich auch nur während der Saison. Bleiben also 35-40 Leute, die mal mehr mal weniger regelmäßig kommen, also etwa die Hälfte. Dennoch ist die Halle auch im Sommer gut gefüllt und eigentlich findet man immer passende Spielpartner. Ab 25 Mitgliedern wirkt es bereits so voll, dass Wartezeiten auftreten.

Wir sind daher grundsätzlich zufrieden und müssten bei steigender Trainingsbeteiligung ernsthaft ein Kapazitätsproblem angehen.

3. passende Maßnahmen finden, um die unterschiedlichen Zielgruppen abzuholen

kurzes Brainstorming dazu:

- angeleitetes Training für die Motivierten
- zeitgleiche Kinderbetreuung, damit die Eltern teilnehmen können (macht unser Verein mit großem Erfolg in anderen Kursen)
- TT als Gesundheitssport (ggf. sogar mit Zertifikat und Förderung) für die Alten oder Kranken
- bei eigener Halle andere Zeiten (morgens oder auch ein Afterwork-Angebot bis in den späten Abend)
- Verbindung mit anderen Angeboten (regelmäßige Skat-, Darts-, Billardrunde nach dem Training)
- Firmencup für die Berufstätigen
- TT als Breitensport, also ohne Wettkämpfe

Das kann sicher noch deutlich erweitert werden und jede Maßnahme muss natürlich für den Verein, seine Ausgangsposition, die Mittel usw. passen.

4. diese umsetzen und, bei Gelingen, dauerhaft etablieren

Jeder Verein muss seinen eigenen Weg finden. Dabei halte ich ein "weiter so" durchaus für akzeptabel. In Konsequenz sind das dann eher die Vereine, die stehen bleiben und langfristig kaum eine Zukunft haben. Aber warum nicht miteinander alt werden, wenn man sich wohl fühlt. Um jedoch etwas zu verändern muss man generell aus diesem Schema "das haben wir doch immer schon so gemacht" ausbrechen.

Eines haben alle Veränderung jedoch gemein:

Sie brauchen Engagement, Manpower und kosten meistens auch Geld. Egal für was man sich entscheidet, hängt es an motivierten Leuten, die dies umsetzen und auch für eine lange Zeit dabeibleiben.

Für den Threadersteller wurden persönliche Lösungen bereits durch andere dargestellt. Vielleicht kannst du ja aus meinem Beitrag auch etwas mitnehmen und in deinem Verein strukturell etwas verändern. Einiges an Zeit, Kraft und auch ein dickes Fell musst du aber mitbringen.

Der "leichte" Weg eines Vereinswechsels steht dir selbstverständlich offen und ist auch akzeptabel. Ich möchte allerdings einwerfen, dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner scheint und am Ende gibt es in jedem Verein Baustellen, die man als Neuling oftmals erstmal nicht mitkriegt.
Alt 13.07.2022, 13:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von fussballer010 Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich da zu rigoros aber meine Meinung bleibt, wer sich nicht regelmäßig zum Training blicken lässt, auf den kann ich auch irgendwie verzichten. Dass diese Spieler dann qualitativ so viel stärker sind als die die nicht trainieren dass zweifle ich auch mal stark an. Ich für meinen Teil hab lieber eine "aktive" Mannschaft als 2 die alle nur sporadisch da sind und auf die ich mich nicht verlassen kann.

.
Ich kann deine Einstellung voll.nachvollziehen und als ich jung und tt verrückt was hab ich genauso gedacht und wie gesagt aus deiner persönlichen Einstellung und Sicht alles richtig was du sagst.

1. Es gibt Spieler die früher viel trainiert haben und hoch gespielt und jetzt kürzer treten
Die gewinnen ohne Training immer noch mehr als viele die da 5 mal die Woche zum Training gehen.
2. Das mit der einen aktiven Mannschaft ist schön aber nicht zurnden gedacht.
Da sind 9 die immer trainieren und spielen wollen und nochmal 9 die wenig spielen und trainieren.die zweite 9 wechseln sich immer in der zweiten ab. Je nachdem wer gerade Zeit und Lust hat..
So jetzt machste ds eine aktive Mannschaft draus mit 9 Spielern? Die ersten 6 spielen immer und du bist die mum er 9 der nun garnicht mehr spielen kann. Ist dir nun eine aktive Mannschaft lieber in der du nie spielen kannst oder dann doch oberer in einer zweiten spielen mit 3 heißen und drei aus einem Pool die immer wechseln?
Wie gesagt solange solche Änderungen für einen selbst keine negativen Folgen haben sind solche Ideen immer super.
Alt 13.07.2022, 14:22
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Bin da bei Florian

1. Ideen zu Veränderungen sollte man findenden dann prüfen ob das dann überhaupt machbar ist
Finanziell und zeitlich und
2. Manpower ist oft das Limitierende .... immer weniger Leute haben Zeit und oder Lust sich da zu engagieren womöglich noch ohne Entgelt. Und oft sind die die viel gutes Training wollen und von anderen Einsatz erwarten zb trainingsbeteiligung usw die die dann wenn sie selbst was außerhalb des Tisches machen sollen dafür keine lust haben und dann meist die zeit vorschieben. Motto ich kann 5 mal die woche je 3 stunden trainieren aber Sa nicht 3 stunden die Jugend fahren vor meinem spiel. Das hab ich als Jugendwart so oft erlebt.
3. Fa sind wir bei einem Problem was heute immer mehr in der Gesellschaft aufkommt..Man will alles gute haben aber möglichst nichts dafür tun oder opfern.
Strom aus windenergie natürlich aber bitte nicht 500 m vor meinem Haus
Kohle und Kernkraft und verbrennen Autos weg aber natürlich darf der Strom nicht teurer werden und e Autos nicht mehr kosten als ein verbrenner.

Die Vermieter sollen Häuser dämmen und neue Heizungen einbauen die weniger verbrauchen aber mehr Miete darf die Wohnung dann nicht kosten.

Solidarität.mit der Ukraine was Putin macht geht garnicht aber wenn dss bedeutet das wir nächsten Winter frieren müssen oder jobs gefährdet sind d dNn sollen die doch lieber aufgeben on der Ukraine.

Und das ist dann eben im kleinen zb beim tt genauso.

Geändert von Fastest115 (13.07.2022 um 14:30 Uhr)
Alt 13.07.2022, 15:30
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist die Frage, was sich Leute überhaupt unter gelungenem Training vorstellen...

Wir haben seit ein paar Jahren einen Tag die Woche einen Trainer, der für Jugend und alle motivierten Erwachsenen Systemtraining anbietet. Von Anfang an wurde immer betont, dass noch dem blutigsten Anfänger die Möglichkeit gegeben werden soll, zu trainieren aber niemand mitmachen muss.

Es sind einige plötzlich deutlich regelmäßiger gekommen, eine komplette Damenmannschaft ist deswegen zu uns gewechselt und es haben sogar ein paar ältere Semester die Lust daran gefunden, auch noch in höherem Alter dazuzulernen und mal ein paar Tropfen Schweiß zu vergießen.

Dafür war aber schon nach ein paar Wochen festzustellen, dass einige Leute, die vorher immer da waren, sich damit unwohl gefühlt haben und nicht mehr gekommen sind, selbst wenn sie am anderen Ende der Halle genauso hätten vor sich hinzocken können, wie vorher.

Und die hätte man mit Anwesenheitspflicht ganz sicher verloren - so kommt halt Dienstags, wer Lust auf echtes Training hat und Donnerstags, wer zocken will. Und wer nur Punktspiele machen will, kommt halt nur dann...

Im Endeffekt kannst du als Verein nur Angebote machen und die sollten im Breitensport halt auch breit gefächert sein.

Das mühsamste finde ich übrigens, als Mannschaftsführer reine Punktspieler in der Mannschaft zu haben... jemanden koordinieren zu müssen, den du eigentlich nie siehst, und dem du daher immer hinterherlaufen musst, kann echt nerven
Alt 13.07.2022, 18:22
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen

Das mühsamste finde ich übrigens, als Mannschaftsführer reine Punktspieler in der Mannschaft zu haben... jemanden koordinieren zu müssen, den du eigentlich nie siehst, und dem du daher immer hinterherlaufen musst, kann echt nerven
Das stimmt hat aber nichts mit Anwesenheit beim Training zu tun sondern mir Zuverlässigkeit. Ich hatte nen Jugendlichen der war jeden Donnerstag beim Training und wenn man dem dann sagte . Denk dran Sa ist ein Spiel sagte der zu 50% er kann da nicht und zu 50% ach echt gut dass du mir das sagst ich hab zufällig nix vor und spiele.
Ich hatte als mf auch mal einen Kollegen der war nie beim Training aus beruflichen gründen. Dem hab ich am.anfang der Saison nen spielplan gegeben mit Treffpunkt und Startzeit und Halle und der war immer dann entweder am treff oder ne halbe Stunde vor Beginn an der Halle. Den hab ich nur angerufen wenn ein spiel verlegt wurde.

Geändert von Fastest115 (13.07.2022 um 18:26 Uhr)
Alt 14.07.2022, 04:54
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Erstmal danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ist tatsächlich beruhigend, dass dieses Problem so nicht nur bei uns besteht, sondern ein leider echt verbreitetes Phänomen zu sein scheint.

Ich denke, dass momentan alles auf eine Umstellung zu vierer Teams hinausläuft.

Ich habe jetzt in der neuen Heimat eine Saison gespielt und die Schwankungen zwischen oben und unten hier sind Wahansinn. Also das war auch früher nicht anders, aber hier sind es gefühlt teilweise fünf Klassen unterschied.

Daher wirkt es eh so, als ob viele Mannschaften echt einfach auffüllen "mit dem was da ist" (das ist absolut nicht wertend gemeint, paar Klassen höher kann man über uns alle das gleiche sagen ** )

Ein anderer Aspekt, den ich einfach nicht verstehen kann, aber das ich hochgradig subjektiv:

Wie kann es einem Spass machen, wenn man nur grütze spielt? Und mit wenigen Ausnahmen wird wohl jeder nach längerer Zeit ohne Keller in der Hand ein wenig schlechter werden...mindestens
Und wie kann man auf den Sport den man betreibt nicht heiß sein?

Klar hab auch ich andere Sachen zu tun und Freundin usw. Aber ohne sportlichen Ausgleich würde ich erst Recht verrückt werden.
Alt 14.07.2022, 07:59
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schwabenblocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen

Wie kann es einem Spass machen, wenn man nur grütze spielt? Und mit wenigen Ausnahmen wird wohl jeder nach längerer Zeit ohne Keller in der Hand ein wenig schlechter werden...mindestens
Und wie kann man auf den Sport den man betreibt nicht heiß sein?
Wie überall im Leben gibt es halt nach Jahren gewisse "Abnutzungserscheinungen", das ist ganz normal. Ich habe schon genügend Leute gesehen, auch in anderen Sportarten, die Trainerstunden etc. genommen haben und trotzdem nicht besser werden. Nur, hier geht es einfach um ein bisschen Spaß und wenn man ab und zu mal ein Spielchen gewinnt, reicht ihnen das. Dies sollte man dann auch akzeptieren. Schließlich geht es ja nicht um Geld.
Alt 14.07.2022, 08:16
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wie sollte man es auch nicht akzeptieren? Ich kann den Leuten ja um Gottes willen nix vorschreiben und würde das auch nicht wollen. Nur habe ich da eben ein anderes Verständnis bzw Verhältnis von/zum Sport.

Und umgekehrt wird aber eben auch ein Schuh draus. Kommt nix von ihnen, geh ich eben nächstes Jahr.

Das hat ja am ende alles nichts damit zu tun, dass eine Position richtiger wäre, als die andere. Nur eben nicht immer kompatibel.

Geändert von Hansi Blocker (14.07.2022 um 08:24 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »