Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2010, 10:39
HRE HRE ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HRE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spinfreudigster Kurz Noppen Belag

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Sorry Leute, aber einige Beitragsinhalte hier sind so nicht richtig...

1. Selbstverständlich kann man gute Noppentopspins mit modernen KN erzeugen, dies wurde auch schon mehrfach von vielen Spielern hier bestätigt.
2. Mit relativ glatten KN kann man eher weniger Spin, mit griffigen und/oder stark geriffelten KN mehr Spin erzeugen.
3. Neben der Griffigkeit der Noppen ist noch die Noppengröße und die Noppengeometrie sowie die Schwammhärte - bei LN noch die Eigenschaften der Noppenhälse (da diese oft abknicken) - von Bedeutung.
4. Den meisten Spin erzeugen grundsätzlich relativ weiche elastische stark geriffelte (griffige) KN. Hier fallen mir insbesondere FS 799 Mystery, Dr. Neubauer Tornado Ultra, BTY Flarestorm II oder Palio Flying Dragon ein. Die TSP, Donic und Joola-KN habe ich leider noch nicht gespielt.
5. Mit Spin ist nicht nur der Noppentopspin gemeint, sondern auch selbstverständlich die Fähigkeit, Unterschnitt zu erzeugen. Technisch versierte Spieler können mit modernen KN extreme Unterschnittvarianten durch entsprechenden Handgelenkeinsatz erzeugen, die vor Jahren noch für kaum möglich gehalten worden wären. Die Motive, eine griffige KN zu spielen, sind sehr vielschichtig und individuell - das würde hier den Rahmen sprengen. Selbstverständlich haben meine Ausführungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit - auch nach 4 Jahren KN-Spiel und ca. 20 Noppen-Tests nicht.
Hallo, den Dr. Neubauer Tornado Ultra gibt es mit den Schwammstärken 1,0 - 2,0 sowie ohne Schwamm. Kann man mit dem 1,0 Schwamm und einem schnellen Holz auch noch angreifen?
Alt 25.07.2010, 17:54
HRE HRE ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HRE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fußball zum Aufwärmen Beitrag anzeigen
andro Blowfish ist ebenfalls eine griffige KN, zudem noch mit FKE
der war mir zu schnell
Alt 26.07.2010, 10:43
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

topspin ist natürlich mit vielen kn möglich

besonders z.B: 802-40, raystorm, flarestorm I II, flying dragon usw

für alle die über einen wechsel nachdenken, der topsin mit kn ist schwieriger als mit ni (hab das selber wieder mal probiert) das "fenster" ist einfach kleiner mit vielen kn gehts auch nur mit handgelenkseinsatz...

für die rh gilt (vh hab ich nie gespielt kn)
wer viel topspin zieht und damit auch punkten will sollte ni spielen, wer die kn zum gelegentliche anlabbern oder leichtem ziehen um ins offene spiele zu kommen nutzt, ist damit gut beraten, da er vorteile beim blocken und kontern hat, wobei es allerdings auch viele gute ni-block-beläge gibt....

Geändert von silverchris (26.07.2010 um 10:45 Uhr)
Alt 26.07.2010, 12:27
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mit einem KN Belag in 1,0 kann man noch angreifen, jedoch kannst du dann den Topspin fast knicken. Der Schwamm spielt auch eine Rolle beim Noppenspin/Topspin und da wird 1,0 einfach zu dünn und undynamisch sein. Blocken und Kontern hingegen geht noch. Schau dir mal den Palio flying dragon an, der ist wirklich spinnig und kostet auch nicht so viel.
Alt 27.07.2010, 20:57
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von HRE Beitrag anzeigen
Hallo, den Dr. Neubauer Tornado Ultra gibt es mit den Schwammstärken 1,0 - 2,0 sowie ohne Schwamm. Kann man mit dem 1,0 Schwamm und einem schnellen Holz auch noch angreifen?
Ich denke schon, allerdings dürfte die Spinfähigkeit und die Geschwindigkeit etwas leiden, nicht umsonst werden die spinnigen Noppen am häufigsten in 1,8 - 2,0 mm gespielt. Wie stark diese Nachteile beim Tornado Ultra ausfallen, kann ich nicht sagen, dazu müsste man 1,0 und dicker im direkten Vergleich auf gleichem Holz spielen. Block und Schuss müsste dafür mit 1,0 mm etwas direkter (ggf. auch kontrollierter) zu spielen sein.
Alt 27.07.2010, 21:10
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen
topspin ist natürlich mit vielen kn möglich

besonders z.B: 802-40, raystorm, flarestorm I II, flying dragon usw

für alle die über einen wechsel nachdenken, der topsin mit kn ist schwieriger als mit ni (hab das selber wieder mal probiert) das "fenster" ist einfach kleiner mit vielen kn gehts auch nur mit handgelenkseinsatz...

für die rh gilt (vh hab ich nie gespielt kn)
wer viel topspin zieht und damit auch punkten will sollte ni spielen, wer die kn zum gelegentliche anlabbern oder leichtem ziehen um ins offene spiele zu kommen nutzt, ist damit gut beraten, da er vorteile beim blocken und kontern hat, wobei es allerdings auch viele gute ni-block-beläge gibt....
Sehe ich ähnlich, das Timing muss für einen guten Noppentopspin etwas besser sein und man sollte sauber zum Ball stehen, da die Grenzwerte bei einer KN einfach schneller erreicht werden. Dennoch sehe ich viele Vorteile für ein KN-Spiel, die allerdings vom eigenen Spielsystem abhängen. Selbst in etwas höheren Klassen sehe ich kaum Leute, die (fast) kompromisslos mit der RH Topspin spielen.
Alt 13.08.2010, 09:59
Moe82 Moe82 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Moe82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In meinen Augen ist der Tornado Ultra die mir bekannte spinfreudigste Noppe, allerdings auch im Gegenzug für so einen Belagtyp sehr schnittanfällig. Ansonsten der Flarestorm II, deutlich unempfindlicher. Allerdings fehlen hier die Attribute wie flache Ballflugkurve etc. völlig in meinen Augen, dafür produziert der aber eine untypische gebogene Flugbahn beim "Nopspin"...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »