Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2007, 00:19
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wahrnehmung der Kleberegel

@Fastest115
Du wirst lachen, ich jammer nicht rum, sondern bereite mein zukünftiges Spiel in Zeiten des Klebe und GLN- Verbots vor. Warum sollte ich jammern, denn wenn ich wollte könnte ich ja so weiter spielen wie bisher. In den unteren Ligen wird ja nicht kontroliert und es gibt auch viele Regeln, die richtig angewendet dazu führen, dass wenn mal kontroliert wird dies häufig nicht der Regel entspricht also keine Folgen haben darf.
Doch dies will ich ja nicht. Desshalb beschäftige ich mich zur Zeit sehr mit den Möglichkeiten der Antis. Dabei benutze ich auch nicht mehr zugelassene Kleber. Kann mir ja auch keiner verbieten, da ich ja nochnicht weiß, ob ich dies jemals im Punktspiel einsetzen werde.
Liebe Grüße,
Horst
Alt 13.07.2007, 01:30
Icekariot Icekariot ist offline
TIBHAR-Fan
Forenmitglied

Icekariot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, hab auch noch ne Frage an euch! Ich bin 16 Jahre un eig ja noch jugendlicher. Allerdings habe ich seit dieser Saison die Jugendfreigabe erhalten, d.h. ich spiele nächste Saison keine jugend mehr sondern Erwachsene. Meine Frage an euch: Für mich gilt dann also der 09.09.08? Ich darf also bis zu diesem genannten Datum weiterkleben "auf eigene GESUNDHEITLICHE Gefahr" und werde NICHT erwischt, weil bis dahin keine Kontrollen gemacht werden!?!?! Ist das richtig so, oder gilt für mich als Jugendlicher der 01.01.08?

2.Frage: Da ich noch weiter Jugendturniere spielen darf, muss ich dann den 01.01.08 einhalten oder den 09.09.08? eher den 01.01. oder?, da ich ja bei einem JUGENDturnier teilnehme, allerdings die Erwachsenenfreigabe habe!?!?!

Ich blick da nicht so ganz durch! Es wäre wirklich sehr sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte un mir das ganze mal anhand von meinen Beispielen erklären könnte.
Wäre wirklich nett.

Gruß
Icekariot
Alt 13.07.2007, 06:45
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. die Frage ist, ob das Klebeverbot für Jugendliche an der Altersklasse oder dem Geburtsdatum fetzumachen ist. Ich verstehe das so, dass in den Jugendklassen kontrolliert wird. Damit dürftest Du als Jugendlicher mit Seniorenerklärung also weiter kleben. Na ja, eigentlich natürlich nicht, aber Du würdest zumindest nicht belangt werden.

2. bei Jugendturnieren musst Du den 01.01.2008 einhalten, darfst dort also nicht mehr mit geklebtem Schläger spielen.

Viel Spass bei der Umsetzung.

Ich bitte um Korrektur, wenn ich da irgendwas fehlinterpretiert habe.

Gruß, Markus
Alt 13.07.2007, 10:30
Daim Daim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Daim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das war einer meiner ersten Gedanken, als ich diese Regelung gelesen habe.

Für mich steht fest, dass Jugendliche ab dem 01.01.08 nicht mehr kleben dürfen.
Von Ausnahmen für freigestellte Spieler habe ich nichts gelesen.

Nach meinem Verständnis passiert hier eher das Gegenteil. Freigestellte Jugendliche haben ab dem 01.01.08 einen Nachteil gegenüber den Erwachsenen, die in dieser Saison noch weiterkleben.
Alt 13.07.2007, 11:33
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Fastest: Warum wehrst du dich so dagegen, auch über das Positive und Negative von Regelformulierungen zu diskutieren? Das ist dann sicher eine andere Diskussionsebene udn man muss aufpassen, nicht alles zu vermischen.
Aber ich denke, es ist gut und wichtig, auch anzusporechen, wenn Regeln schlecht formuliert sind.
Wenn vielleicht auch die direkt betroffenen (also sie fürs Regeltexten Zuständigen) hier nicht mitlesen und man somit keinen direkten Erfolg erhoffen kann, so sind hier viele andere, die in anderem Rahmen durchaus für "Regeltexte" verantwortlich sein können - sei es bei Anträgen auf dem Verbandstag, Formulierung von Spielbestimmungen auf Kreisebene usw.

Ich bin ein Verfechter davon, dass man in die Regeln wirklich das hineinschreibt, was auch gemeint ist. Leider ist das auch in der WO häufig nicht der Fall, obwohl es - auch wenn mancher das Gegnteil behauptet - möglich wäre, ohne dass die WO dadurch deutlich umfangreicher würde.
Viele sehen das leider anders, und das führt dazu, dass oft nicht der Wortlaut der Regel gilt, sondern die davon ggf. abweichende Interpretation.
Ein solcher Fall wird hier wieder geschaffen, zumindest "de facto".

Der Vergleich mit Karstadt-Klau hinkt zudem. Prinzipiell sollte jeder Diebstahl dort das Risiko bergen, erwischt zu werden. Ansonsten muss das Kontrollsyszem verbessert werden. Wäre z.B. bekannt, dass Kaugummidiebstähle nicht überprüft/geahndet werden und dies vielleicht noch als Pressemeldung rausgegeben wird, würde das im Endeffekt einem "Bei Karstadt gibt's Kaugummi umsonst" entsprechen.
Alt 13.07.2007, 15:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Icekariot Beitrag anzeigen
Hi, hab auch noch ne Frage an euch! Ich bin 16 Jahre un eig ja noch jugendlicher. Allerdings habe ich seit dieser Saison die Jugendfreigabe erhalten, d.h. ich spiele nächste Saison keine jugend mehr sondern Erwachsene. Meine Frage an euch: Für mich gilt dann also der 09.09.08? Ich darf also bis zu diesem genannten Datum weiterkleben "auf eigene GESUNDHEITLICHE Gefahr" und werde NICHT erwischt, weil bis dahin keine Kontrollen gemacht werden!?!?! Ist das richtig so, oder gilt für mich als Jugendlicher der 01.01.08?

2.Frage: Da ich noch weiter Jugendturniere spielen darf, muss ich dann den 01.01.08 einhalten oder den 09.09.08? eher den 01.01. oder?, da ich ja bei einem JUGENDturnier teilnehme, allerdings die Erwachsenenfreigabe habe!?!?!

Ich blick da nicht so ganz durch! Es wäre wirklich sehr sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte un mir das ganze mal anhand von meinen Beispielen erklären könnte.
Wäre wirklich nett.

Gruß
Icekariot
Es ist tatsächlich so:
Solange du in einer herrenmannschaft spielst oder bei den KM in der Herrenklasse oder nen Turnier Herrenklasse wird nicht kontrolliert (bis 1.9.2008)

Spielst du aber bei einer Jugendrangliste oder Jugendkreismeisterschaften o.ä. wird kontrollierte und das wenn ich meinem Gesprächspartner beim DTTB vertraue evtl sogar im DTTB schon ab dem 1.9.2007. Zumindest denken die darüber nach.

Das diese Regelung natürlich blöde Nebenwirkungen hat für Jugendliche mit Seniorenerklärung ist völlig klar.

Da hat man drei Möglichkeiten:
Bei den herren spielt man geklebt und bei Jugend ungeklebt. Nachteil: Man muß sich dauernd umstellen.
Man spielt immer ungeklebt: Nachteil. In den Herrenklassen haben die anderen evtl nen Materialvorteil
Man spielt keine Jugendturniere mehr( aber dann lieber Möglichkeit 1 spielen ung ggf schlechter spielen. Die anderen da spielen ja auch ungeklebt in sofern gerecht)

Geändert von Fastest115 (13.07.2007 um 15:04 Uhr)
Alt 13.07.2007, 15:50
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Vektor

Ich hab nichts gegen Diskussion von positivem oder negativem. Nur so falche sprüche kann ich nicht leiden. Und die regeln sind noch garnicht formuliert. Doch es sieht zugegebener Maßen so aus als käme es so als das man in Zukunft nen Schläger mit verbotenem Kleber noch kleben darf wenn man danach nur lang genug wartet bis die Dämpfe weg sind. Aber das finde ich wie gesagt auch nicht tragisch weil das Ziel ja erreicht wird und das mit dann hoffentlich klaren Regeln.

Vergleiche hinken immer. Genauso deiner mit Kaugummi weil Kaugummi nen wert hat und man sich nen finanziellen (wenn auch geringen Vorteil verschafft und dem anderen Kosten). Das wäre beim Kleben mit verbotenen Kleber Tage vorher nicht der Fall. Man hat keinen Vorteil weil der Schläger nicht getunt wird und der andere hat auch keinen Nachteil durch gesundheitsschädliche Dämpfe...

Ansonst diskutiert ruhig weiter wie und was ihr meint. Aber bitte mit Argumenten...
Alt 16.07.2007, 08:13
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Doch es sieht zugegebener Maßen so aus als käme es so als das man in Zukunft nen Schläger mit verbotenem Kleber noch kleben darf wenn man danach nur lang genug wartet bis die Dämpfe weg sind.
Ich denke eher, dass man es zwar nach dem Wortlaut der Regel (wenn es so kommt, wie wohl zu vermuten ist) dann nicht darf, aber auch keine Konsequenzen fürchten muss.
Also umgangssprachlich bzw. so wird es sich beim größten Teil der Spieler einprägen: "man darf".

Und genau das ist der Punkt, den ich dann "schlecht formuliert" nennen würde.
Alt 16.07.2007, 13:54
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Ich denke eher, dass man es zwar nach dem Wortlaut der Regel (wenn es so kommt, wie wohl zu vermuten ist) dann nicht darf, aber auch keine Konsequenzen fürchten muss.
Also umgangssprachlich bzw. so wird es sich beim größten Teil der Spieler einprägen: "man darf".

Und genau das ist der Punkt, den ich dann "schlecht formuliert" nennen würde.
Ja klar. Es ging aber oben nicht um die Zeit jetzt wo noch die Übergangslösung mit dem "Darf" ist sondern um die Lage in einem Jahr wo man nicht mehr den Kleber benutzen darf. Aber man kann ihn rein theoretisch noch benutzen wenn man ne Woche oder so vorher (bevor man ihn in ein Enez hält) klebt fällt beim test nich mehr auf. Also eigentlich was verbotenes was man aber nicht nachweisen kann (und eigentlich auch nicht muß) aber Hogar besteht eben auf diese 100% Kontrolle die man eben mit Enez nicht liefern kann.

Das sich das jetzt das eine Jahr noch so einprägt ist klar.

Und das es sich hinterher evtl auch so einprägt oder auch noch so gemacht wird aus diversen Gründen, das man weiß das die Geräte es nicht nachweisen können wenn man ne Woche vorher klebt (dann aber keine FK Wiorkung mehr hat und auch keine ungesunden Dämpfe mehr ausströmen->nicht so tragisch) und das dann als dürfen einstuft ist auch gut möglich....aber denke diese Praxis ist für den Sinn der Regel (s.o.,) dann unerheblich.
Alt 16.07.2007, 16:45
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja klar. Es ging aber oben nicht um die Zeit jetzt wo noch die Übergangslösung mit dem "Darf" ist sondern um die Lage in einem Jahr wo man nicht mehr den Kleber benutzen darf. Aber man kann ihn rein theoretisch noch benutzen wenn man ne Woche oder so vorher (bevor man ihn in ein Enez hält) klebt fällt beim test nich mehr auf. Also eigentlich was verbotenes was man aber nicht nachweisen kann (und eigentlich auch nicht muß) aber Hogar besteht eben auf diese 100% Kontrolle die man eben mit Enez nicht liefern kann.
Ich bestehe überhaupt nicht auf eine 100%tige Kontrolle, die wird es gerade in unteren Klassen nie geben. Es macht für mich nur keinen Sinn eine Regel zu verkünden, die nicht konmtrolierbar ist, aber wenn es denn so sein soll, dann ist es so. Besser währe meiner Meinung nur eine Regel, die zum Ausdruck bringt, dass jeder Spieler so für seinen Schläger verantwortlich ist, dass er nicht bei der Enez-Kontrolle durchfällt.

Letzte Begründung, das Klebeverbot ist durch Spieler verursacht worden, die in einer Intensität geklebt haben, so dass eine gesundheitliche Gefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte. Wenn die Spieler ihre Beläge nur einmal im Jahr geklebt hätten, währe keiner auf die Idee gekommen, die Regeln zu ändern.
Die Regeländerung trifft nun aber auch diejenige die im geläufigen Sinn nicht frischkleben. Mein Mannschaftskamerad, der seinen Schläger mit Noppengummi vor 10 Jahren hat kleben lassen, hat ihn garantiert nicht der zukünftigen Regel entsprechend kleben lassen, nur bei einem Test wird dies nicht auffallen. Was soll ich ihm nun raten?
1. Klebe deinen Schläger neu mit zulässigem Kleber.
oder
2. Spiele einfach so weiter, auch wenn es gegen die Regel ist, es wird ja keiner beanstanden.

Die erste Antwort finde ich ziemlich unsinnig und die zweite hat doch den faden Beigeschmack, des nicht an die Regeln Haltens.

Eine Regel, die einen Grenzwert beinhaltet währe einfach klarer.

Aber wie gesagt, ich bin ein kleines Licht und gewohnt mich an veränderte Gegebenheiten anzupassen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »