|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Informelles Schach am Brett (zu Hause, im Café etc.)
Zitat:
Jolien |
|
||||
|
||||
Heute erstes Schachtreffen gehabt mit dem Interessenten auf meine Schach-Annonce in der Zeitung.
Mein genormtes grün-weißes Schachbrett fand gutes Gefallen, der Schachpartner würde nicht gerne mit zu kleinen Schachfiguren spielen. Er hatte lange keine Gelegenheit mehr gehabt, Schach zu spielen, aber er erwies sich als starker Gegner, wenn er schon so spielt, ohne in Übung zu sein. Meine Weiß-Partie gegen ihn habe ich aber gewonnen, insgesamt spielten wir 3 Partien. Jolien |
|
|||
|
|||
Schön, wenn man einen starken (aber bitte nicht zu starken) Gegner hat!
Weiß hat eben vor allem in der Eröffnung seine Vorteile - vielleicht klappt es demnächst auch mit Schwarz. Geändert von Neuanfang (01.02.2023 um 18:47 Uhr) Grund: Grün -Weiß |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
es hat sich noch ein 2. Kandidat-Schachpartner auf meine Anzeige gemeldet. Ich habe einige Bedenken, aber ich gebe ihm zumindest eine Chance. Jolien |
|
|||
|
|||
#51-54 - gutes Gelingen @Jolien - und vor allem spannende und anregende Partien...
Geändert von Neuanfang (07.02.2023 um 05:02 Uhr) Grund: direktes Gegenüber am Brett |
|
||||
|
||||
Meine Anzeige: 4 mögliche Schachpartner für die Stadtbücherei
Insgesamt habe sich 4 Personen auf meine Anzeige gemeldet, die 2 x in der Zeitung erschien. Mit einem habe ich schon 2 x gespielt, der passt von der Spielstärke und Persönlichkeit sehr gut wir haben schon sehr interessante Partien gespielt. Einen 2. habe ich heute zum 1. Mal mit Schachbrett getroffen, wir wollen das noch weiter erproben. Die anderen beiden (es ist eine Frau dabei) werde ich nächste Woche kennenlernen und mit ihnen spielen. Gut, dass ich die Initiative ergriffen habe! Jolien |
|
|||
|
|||
#56 4:1 (Anzeige) @Jolien - fabelhaft - wenn das so weitergeht - häufen sich die Partien und variiert die Gegnerschaft. Das sollte dem Training gutes Gelingen garantieren...
Das war ein Glücksgriff - weiter so.... Geändert von Neuanfang (09.02.2023 um 19:29 Uhr) Grund: Das Glück beim Schopfe packen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, ich habe mich vom Café S. zurückgezogen, weil die Pläne hatten, die Schachspieler zu missionieren. So bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, mir anderweitig private Schachspieler zu suchen. Ich dachte, die Zeitung bekommen alle, die in meiner Stadt wohnen, das ist genau die richtige Zielgruppe für mich. Jolien |
|
||||
|
||||
Morgen am Dienstag werde ich mich mit einem neuen Schachspieler-Interessenten für die Stadtbücherei treffen, den kenne ich bisher nur vom Telefon.
Und wir haben morgen Schachclub-Tag. Jolien |
|
||||
|
||||
Zitat:
heute war Dienstag und ich habe mit dem Schachspieler-Kandidaten Nr. 3 6 Partien gespielt, jeder von uns hatte 3 gewonnen und 3 verloren. Er hatte noch nie gegen einen schachspielenden Menschen gespielt, nur gegen seinen interaktiven Computer, den er mitgebracht hatte, um ihn mir vorzuführen. Bei dem Computer ist es so, dass man immer nur mit Weiß gegen ihn spielt und dann bis zum Matt / Patt. Ich sagte ihm, dass man bei Menschen am Besten abwechselnd mit Weiß und mit Schwarz spielen sollte. So haben wir das dann auch getan. Sehr geeigneter Schachpartner! Jolien Geändert von Jolien (14.02.2023 um 21:40 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|